• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Layla: Corona, Ecoli, Clostridien Ich denke es ist logisch das es vielleicht sogar mehr vorkommt, als man denkt. Denn sympthomlose tiere...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #21
AW: Layla: Corona, Ecoli, Clostridien

Ich weiß nicht, wie sie reagiert :-D Aber die sind sich selbst schuld, sie wollten nach dem Giardien-Schnelltest ja nix weiter einschicken :p

Ja, du hast recht mit der Panik, aber was waschen und wechseln angeht, bricht einem erstmal der Schweiß aus. Gut, wenn es doch halb so wild ist.
Ich warte mal Taskalis PN ab. Habe auf jeden Fall gelesen, dass es häufig ist, dass Tiere symptomlose Träger von Parvo sind, so wie sunshinekath schrieb. Tamina ist ja auch geimpft etc. Inwieweit das hier dann nicht ganz so tragisch ist, werden wir dann sehen. Und ob nicht eh noch ein Bluttest hermuss um ganz sicher zu sein usw.

Imfpass hab ich mit Februar 2014 die Impfung. Also es wäre jetzt fällig gewesen im Februar zum Auffrischen.

Ich denke es ist logisch das es vielleicht sogar mehr vorkommt, als man denkt. Denn sympthomlose tiere testet man ja nicht. Als Beispiel, ich hätte bei Bacardy nichts getestet, hätte er keinen DF gehabt. Coronaviren ausscheider hätte er dennoch sein können, nur da merkt es keiner. Warum sollte es bei Parvo nicht auch so sein?

Ok, das auffrischen hat sich ja, spätestens jetzt sowieso erledigt. Und ich würde es auch so machen, Taskalis PN abwarten. Kenn ich, niemand will alles waschen, wechseln usw. Irgendwann will Mensch auch schlafen und berufstätig und alles waschen/wechseln, das noch täglich am besten ist fast unmöglich.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #22

Klingt auf jeden Fall nicht gut, was Taskali so schreibt. Sie hat das mit Arcana und Lani durch und funktionierte eigentlich nur mit Separieren und alles desinfizieren usw.

Ich rede dann Dienstag mal mit der TÄ und dann schauen wir.. wahrscheinlich kommen die großen SamlaBoxen dann auch erstmal weg und die kleinen klos vom Speicher wieder runter. Bezahle sonst ja ein Vermögen, wenn ich alles ständig auswechsele.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #23

Viel wach gelegen und viel recherchiert.
Es scheint wirklich so, dass der PCR-Test nur auf Virenbestandteile testet und Antikörper da nichts mit zu tun haben. Taskali bestätigt dies damit, dass Lani und Arcana nachweislich hohe Antikörper hatten zum selben Zeitpunkt aber der PCR-Test im Kot negativ war. Dies war bei mehreren Testungen so.
Hatte Laboklin gestern (oder vorgestern?) auch kurz an der Strippe gehabt und gefragt wegen den Antikörpern. Die Dame meinte Antikörper sind im Kot nicht nachweisbar, spielen da nicht mit ins Ergebnis - also sind da wirklich Viren. Ich habe trotzdem dem Dr. gestern nochmal geschrieben, der mir den Befund hatte zukommen lassen. Der dürfte es ja am besten wissen, was dieser Test aussagt, den sie da machen. (Auf der Homepage steht aber auch nur, dass vier Wochen nach Impfung der Test falsch positiv sein kann - Laylas ist ja ein Jahr her.)

Was ich vorhabe ist, in zwei Stunden beim Tierarzt anzurufen, ob jemand telefonisch mit mir heute den Befund besprechen kann ohne vorbeikommen, das mache ich ja nämlich Dienstag. Dann wäre ich schonmal etwas schlauer.

Im Moment frage ich mich nur wie schlimm das Ganze hier ist, wenn sich Parvo bestätigen sollte. Tamina zeigt keine Symptome (ihren Kot will ich vorsichtshalber auch nochmal auf Parvo testen lassen) und Layla hat ja nur den immer mal wiederkehrenden Matschekot. Ein Akuter Verlauf ist das keinesfalls, wahrscheinlich durch die Impfungen gemildert?

Ich mache mir jetzt einen Tee bis ich in der Praxis wen erreiche. :cool:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #24

Ich lese im Zusammenführungsthread wie auch diesem schon die ganze Zeit gespannt mit und wollte mich mal outen und sagen, dass hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt sind.

Zur Thematik kann ich (leider? zum Glück?) nichts beitragen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #25

Ich lese im Zusammenführungsthread wie auch diesem schon die ganze Zeit gespannt mit und wollte mich mal outen und sagen, dass hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt sind.

Zur Thematik kann ich (leider? zum Glück?) nichts beitragen.

Danke dir! Ich denke zum Glück kannst du nix beitragen ;-)
Ich hibbel jetzt ungeduldig 8.30 Uhr entgegen um anzurufen ob heute ein Termin bei einem der Ärzte möglich ist. Aber ich hoffe ja, wenn ich sage Parvovirus steht im Raum, es durchaus als dringend eingestuft wird ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #26

ich würde mir das Geld für den Kottest sparen und gleich den Bluttest-PCR machen lassen. Der kostet nämlich genauso viel und ist sicherer als der Kottest. Wenn du jetzt Tamina's Kot abgibst und sie hat sich ebenfalls mit Parvo infiziert, kann es sein, dass in der Kotprobe, die du abgibst aber kein Virus drin, obwohl sie ihn hat, weil zu dem Zeitpunkt wo du gesammelt hast, sie ihn vielleicht nicht ausgeschieden hat. Das Ergebnis wäre dann falsch negativ. Bei Parvo ist es genau umgekehrt wie bei FIV und FELV. Die Tests können falsch negativ sein, aber nicht falsch positiv. Deswegen wunderte ich mich über die Aussage des Tierarzt, dass das schon mal vorkommen kann weil der PCR-Test so sensibel ist. Das ist eigentlich Quatsch. Der PCR-Test testet ob der Virus im Körper ist. Der PCR-Test kann auch nicht durch die Gabe von Feliserin oder eine Impfung verfälscht werden. Das können aber die anderen 4 Tests (Antikörper/Antigene).

ist alles ein bisschen tricky mit dem Parvo, ich weiss, ich habe da am Anfang auch meine Schwierigkeiten gehabt. Das mit Parvo ist eine fiese Sache und diejenigen, die es schon bei sich zuhause hatten, erzählen ja auch immer wieder wie schwierig das alles ist.

Ich denke, ich würde auch eher Kontakt zu den Ärzten bei Laboklin suchen als zu einer Tierarzt. Ich habe nämlich hier die Erfahrung gemacht, dass viele TAe sich mit Seuche gar nicht gut auskennen und schon gar nicht mit den ganzen Tests und was sie aussagen und welcher überhaupt sinnvoll ist, wenn der Verdacht besteht. Bevor man da unnötig hunderte von Euro in die ganzen Tests steckt, würde ich lieber gleich einmal die 40€ in den Blut-PCR-Test stecken und das Ergebnis dann ist zuverlässig, egal was dabei rauskommt.

Ich kenne Tierschutz-Orgas, die haben testen und ständig nachtesten lassen und hunderte von Euro dafür ausgegeben, weil sie einfach nicht informiert waren, welcher Test denn nun am sinnvollsten ist und nicht wussten, dass Parvo in der Regel nur falsch negativ aber nicht falsch positiv sein kann (mit Ausnahme des Antigen und Antikörper-Tests, die können auch falsch positiv sein, wenn vorher Feliserin oder eine Impfung verabreiht wurde) und auch den Unterschied zwischen Kot und Bluttests nicht kannten. Der Kottest ist immer unzuverlässiger, gerade bei Parvo. Würde ich von Abstand nehmen. Bei mir stand ja auch immer wieder der Verdacht im Raum und da ich es nicht wusste, habe ich am Anfang auch den Kot testen lassen. War rausgeschmissenes Geld, denn es war der Schnelltest Antigen und durch die Gabe von Feliserin vorher war das Ergebnis verfälscht. Das wusste der Arzt aber nicht, das habe ich ihm dann erklären müssen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #27

Mit Sicherheit wird es das ;-) Die Zeit nehmen sie sich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #28

Guten Morgen,

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, mehr kann ich leider auch nicht helfen.

In wiefern würde ne Kur mit Zylexis was bringen? (Zur Immunstärkung, hatte ich als spritzen beim Tierarzt mehrmals meinen geben lassen, ist aber auch recht teuer)

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #29

Puh, danke sunshinekath, so Infos sind goldwert, ehrlich.
Also gibt es auch einen Bluttest PCR, der wirklich die Viren testet und nicht Antikörper o.ä.? Ich frage nur, weil von Taskali kam es so rüber, dass sie immer im Blut hat Antikörper testen lassen und Kot eben PCR auf die Viren. (Hoffe sage da jetzt nix falsches)

Ich möchte einfach alles richtig machen und auch taskali sagte schon, dass die TÄ von Seuche (glücklicherweise eigentlich) kaum Ahnung haben.
Ich werde wohl trotzdem mal beim TÄ anrufen, mit denen drüber reden, weil ich definitiv mal hören will, was die meinen. Ecolis und Clostridien stehen ja auch noch im Raum.
Laboklin würde ich auch auf jeden Fall nochmal anrufen und zwecks Bluttest fragen, ob es Sinn macht etc pp (ich zweifel deine Aussagen nicht an, aber ich hätte es gerne von Labor und/oder Tierarzt gerne einfach bestätigt). Die sind heute morgen auch erreichbar in jedem Fall.

Puh.. mir glüht der Kopf, das könnt ihr glauben. Auch weil ich einfach nicht einschätzen kann, wie schlimm und gefährlich das Ganze hier nun ist, wenn es sich bestätigt. (Tamina kriegt GsD ja sowieso seit paar Tagen Engystol für's Immunsystem, hoffe das unterstützt mein angeschlagenes Mäuschen dann schonmal)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #30

Puh, danke sunshinekath, so Infos sind goldwert, ehrlich.
Also gibt es auch einen Bluttest PCR, der wirklich die Viren testet und nicht Antikörper o.ä.? Ich frage nur, weil von Taskali kam es so rüber, dass sie immer im Blut hat Antikörper testen lassen und Kot eben PCR auf die Viren. (Hoffe sage da jetzt nix falsches)

Ich möchte einfach alles richtig machen und auch taskali sagte schon, dass die TÄ von Seuche (glücklicherweise eigentlich) kaum Ahnung haben.
Ich werde wohl trotzdem mal beim TÄ anrufen, mit denen drüber reden, weil ich definitiv mal hören will, was die meinen. Ecolis und Clostridien stehen ja auch noch im Raum.
Laboklin würde ich auch auf jeden Fall nochmal anrufen und zwecks Bluttest fragen, ob es Sinn macht etc pp (ich zweifel deine Aussagen nicht an, aber ich hätte es gerne von Labor und/oder Tierarzt gerne einfach bestätigt). Die sind heute morgen auch erreichbar in jedem Fall.

Puh.. mir glüht der Kopf, das könnt ihr glauben. Auch weil ich einfach nicht einschätzen kann, wie schlimm und gefährlich das Ganze hier nun ist, wenn es sich bestätigt. (Tamina kriegt GsD ja sowieso seit paar Tagen Engystol für's Immunsystem, hoffe das unterstützt mein angeschlagenes Mäuschen dann schonmal)

Ich will es nciht runter spielen, aber solange sie "nur" Ausscheider sind und du bist ja nun auch keine Pflegestelle wo noch andere Tiere betroffen sind, und der Virus nicht ausbricht, ist ja erstmal kein Alarm. Du musst halt auf Hygiene achten. Parvo überträgt sich über den Kot, d.h. benutzen ein infiziertes Tier und ein nicht-infiziertes dieselbe Toilette, dann ist die übertragung sehr wahrscheinlich. Bei Taskali z.B. hatten sich ja einige ihrer Tiere auch nciht angesteckt, obwohl sie infizierte Tiere im Haus hatte und es anfangs nicht wusste.

Ja, ich hab schön öfters mit Taskali über die Tests gesprochen. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Parvo-Tests, aber nach langen Recherchen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nur ein Test wirklich zuverlässig ist und das ist der Parvo-Bluttest.

Folgende Testmöglichkeiten gibt es:

Kot- Antigen-Test (testet ob Antigene im Kot sind)
Kot- Antikörper-Test (testet ob Antikörper im Kot sind)
Kot- PCR-Test (testet ob der Virus im Kot ist)

Blut-Antigen-Test (testet ob Antigene im Blut sind)
Blut-Antikörper-Test (testet ob Antikörper im Blut sind)
Blut-PCR-Test (testet ob der Virus im BLut ist)

Meine Tierarzt, die mich dann endlcih mal aufgeklärt hat über die ganzen Tests, meinte "Blut lügt nicht". Der Kot kann halt lügen, in dem einfach in der Probe, die du sammelst das nicht drin ist, was du suchst, weil es zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschieden wurde. Das kann dir beim Blut nicht passieren. Das muss man einfach wissen, wenn es um Parvo geht. Das ist wirklich wichtig, denn dadurch erspart man sich Kosten und schont die Nerven.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #31

Ich werde gleich alles abtelefonieren. Beim Tierarzt geht niemand dran, Laboklin ist ab 9 Uhr erreichbar, und Tierheim wird dann nach Befund-Besprechung mit Tierarzt auch noch angerufen und nach ihrer Kartei und Fällen dort gefragt.

Okay, die Tests mit PCR machen auf jeden Fall Sinn. Falsch positiv kann es dann eigentlich nicht sein. Bei Tamina wäre Blut durchaus ratsam.. wobei das auch schwierig ist alles. Sie hat ja Stresslecken zur Zeit und Tierarzt-Besuch ihr DER Horror schlechthin für sie (Urin und Kot eigentlich immer in der Box..). Schwierig abzuwägen ob man ihr das antut oder doch erstmal Kot testet.

Tierarzt hat den Befund per Mail, um 11 Uhr soll ich anrufen, dann besprechen wir und evtl. mit Layla vorbeikommen. Kommt halt drauf an.

Laboklin hab ich erreicht, die Abteilung ist aber leider erst wieder Montag besetzt, da kann ich also grade nichts erfahren zu den Tests leider.

Tierheim informiere ich wenn Tierarzt alles bestätigt hat, vorher will ich keine Pferde scheu machen ehrlich gesagt.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #32

Fühl dich erstmal gedrückt, ja? Das ist alles totaler Mist, was da jetzt mit der kleinen Maus los ist und ich hoffe, mit Tamina ist alles okay und sie hat sich durch ihre Impfung nicht bei Layla angesteckt :(

Wenn du mit dem Tierheim telefonierst, würde ich ihnen auch in sehr klaren Worten sagen, dass alle Katzen, die mit Layla zusammensaßen, sich angesteckt haben könnten, selbst wenn sie jetzt symptomlos sind :( Mag mir gar nicht vorstellen, was die anrichten könnten, wenn sie mit einem ungeimpften Kitten zusammengesetzt werden, oder Quarantäne nicht eingehalten wird...

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #33

Danke Glasi, ein Vorstand aus dem Tierheim ist auch hier im Forum aktiv, ich denke die weiß das durchaus einzuschätzen! Ich habe auch entschieden, dass ich "nur" eine Mail schicke und darin alles schildere, aus persönlichen Gründen, die mit der Vermittlung zu tun hatten. Wichtig ist ja nur, dass sie bescheid wissen - egal auf welchem Weg.

Ich kneife grade meine A***backen zusammen, Kopf hoch und so. Wir schaffen das! Gibt hier ja genug Leute mit guten Tipps und meine THP weiß auch schon Bescheid und hatte einiges auf Lager - inkl Tipps zur Hygiene. Sie hat ja eine Praxis und sie hatte auch mal eine zeitlang im Tierheim geholfen, aus dem ich Tamina habe.
Alles wird gut, nicht wahr? Wenigstens ist hier keiner heftig an Seuche erkrankt mit Fieber, Dehydrierung usw. Das wäre dann ja wirklich ein Grund für Panik.

So, Telefonat beendet mit der TÄ.
Corona: nicht schön aber ist nunmal bei vielen Katzen so, muss nicht zu FIP führen. Alles so, wie wir hier sagten
Ecolis: hämolysierend nicht gut, aber bei geringer Zahl nicht sooo tragisch
Clostridien: s. Ecolis, sie vermutet Begleiterscheinung aufgrund der anderen Sachen
Parvo: da wurde sie stutzig und da die Impfung ein Jahr zurückliegt, kann sie Parvo haben - PCR würde eben nach der Impfung anschlagen, aber ansonsten ist PCR sehr zuverlässig. Sie will bei Laboklin aber anrufen und über die Sensitivität aufgeklärt werden - das was ich auch machen wollte, also ob es falsch positiv sein kann.
Was sie als Argument lieferte, war dass Layla ja nur einmal im Februar geimpft wurde und damit nicht richtig grundimmunisiert ist, es müsse immer zweimal geimpft werden, damit das Immunsystem richtig geboostert ist und dann gut Gedächtniszellen bilden kann. (Hier im Impffred wird das anders gesehen, das weiß ich. Da wird gesagt wenn es nach der Zeit der MAKs ist, reicht einmalig und so wird es das Tierheim ja auch gesehen haben. Weiß ich nicht, was ich glauben soll ;-) )
Ehm was noch.. also Parvo ist durchaus möglich, sie erkundigt sich bei Laboklin und Montag Nachmittag jetzt ein Termin zum Blutabnehmen um nach den Leukos zu gucken und auf FIV und FelV zu testen, da es sein kann dass sie deswegen das Parvo auch nicht los wird. Sie arbeitete auch an der Uniklinik in Gießen und kann gut mit wilden Katzen, sie wäre das gewöhnt und gibt so schnell nicht auf, sagte sie. (Dienstag wäre ich nämlich doch wieder beim Herrn der Praxis gelandet, der gar nicht mit Layla konnte und sie sedieren wollte.. :roll: ) Ich nehme also unsere Katzentasche mit und die Ärztin ist wirklich ne ruhige. Die hatte hier auch Sheila erlöst im Januar. Ich glaub ihr, dass sie gut mit wenig kooperativen Katzen kann :mrgreen:

Tamina soll definitiv im Mai die Impfung auffrischen lassen und evtl. sogar dann jährlich statt dreijährlich um sicherzugehen (solange hier Parvo noch im Umlauf ist). Eigentlich wollte ich Tamina gar nicht mehr impfen lassen, aber unter den Umständen werden wir das wohl doch tun.

Mail ans Tierheim geht jetzt auch raus und dann bibbere ich auf Montag. Zumindest in die Box werde ich Layla ganz toll mit Leckerlis bekommen. Kein Stress und dann ist sie sicher auch ruhiger als letztes Mal und vllt viel kooperativer als ich vermute. ;-) (Letztes Mal war ja einen Tag nach Einzug und nach wilder Hetzjagd durchs Wohnzimmer)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #34

Hallo,

ich finds gut das deine TÄ sich auch noch mal selber kundig macht bei Laboklin :-D ist sehr viel wert.

Ähm, was ich mich gerade frage ist, die auffrischungsimpfung im Mai, die geht nur, wenn sonst alles weg ist. Also zumindest E.Colis und Clostridien, denn auch wenn es Begleiterscheinungen sind, so sind sie ja da oder bedeutet Begleiterscheinung, sie verschwinden von alleine, mit dem Parvo irgendwann (z.B.)?. Fraglich für mich ist auch, wieviel Sinn macht eine jährliche Auffrischung, wenn der Impfstoff doch viel länger hält? Doppelt, hält doch nicht zwingend besser, oder in dem Falle mit Parvo doch? Dazu kommt, meist wird ja mit Lebendimpfstoff geimpft, da weiß ich nicht, ob das in so einem Fall gerade eher verkehrt wäre, oder ob es gerade bei Parvo wichtig ist zu impfen. Was sich für mich aber widerspricht, damit das man sagt: Katzen sollen nur gesund geimpft werden. Denn sonst impft man ein krankes Tier und das gibt meist richtig spaß mit Impfreaktion, sprich, nicht das man nahher mehr Probleme hat als vorher.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #35

Juli, Impfung geht um Zweitkatze Tamina - die nur geimpft wird, wenn Parvo-Test bei ihr negativ ist.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #36

Juli, Impfung geht um Zweitkatze Tamina - die nur geimpft wird, wenn Parvo-Test bei ihr negativ ist.

Ich weiß, aber E.colis z.B. sind ansteckend, ich musste meine ganze Gruppe behandeln damals, ich hatte sie, wie schon gesagt, schlimmer als bei dir, aber dennoch hat einer es zuerst gehabt und alle anderen angesteckt.

Ich denke da würde ich auf nummer sicher gehen und bei Tamina über Kot nach Clostridien und den E.Colis mit testen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #37

Ich weiß, aber E.colis z.B. sind ansteckend, ich musste meine ganze Gruppe behandeln damals, ich hatte sie, wie schon gesagt, schlimmer als bei dir, aber dennoch hat einer es zuerst gehabt und alle anderen angesteckt.

lg Juli

Stimmt.. kommt auf meinen Zettel für Montag bei der TÄ!
Also Tamina: Wie testen - Blut PCR oder Kot PCR (aufgrund Stress angenehmer für sie) und wohl auch auf Bakterien dann testen um sicherzugehen, dass sie nix hat damit man in die gesunde Katze impfen kann bzw. wären geringe Ecolis vllt gar nicht schlimm bei der Impfung, das kann die TÄ mir ja sicher auch sagen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #38
Meine Güte, was geht denn hier ab????

Ich habe jetzt nichts alles gelesen, aber es ist VÖLLIG normal, dass der PCR-Test auch auf Parvo anspricht.
Wie Laboklin selber schreibt, ist der Test darauf sehr sensibel.
Bei einer Impfung bekommt Katz immer eine abgeschwächte Form der Viren injiziert. Bei einer Lebendimpfung sind diese, wie der Name schon sagt, sogar noch lebendig und können sich nur nicht vermehren. (Wenn man Glück hat... die Calici-Impfung steht im Verdacht, den Virus erst zu verbreiten!).

Daher haben alle geimpften Katzen den Virus im Körper. Genau wie diejenigen, die den Virus überstanden haben.

Mailos PCR-Test ist diesbezüglich genauso ausgefallen. Auch seine Impfung war über ein Jahr her.
Und mein (wirklich guter) Tierarzt hat mir das so erklärt.

Also bitte Cora, vergiss den ganzen Sch... hier und beruhig dich.
Du brauchst nicht noch mehr Geld ausgeben.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #39
Danke Monilein.
Taskali hatte ja auch mit Professoren von der Uniklinik gesprochen, der eine sagte auch PCR auf Blut ist Unsinn, weil Parvo eben Rückstände hinterlässt. Könnte auf Kot dann ja auch zutreffen.

Meine TÄ weiss es eben auch nicht, sie ist ja selbst erstmal! der Meinung dass der Test zuverlässig ist.

Nach wie vor bleibe ich erstmal dabei die Meinung von Laboklin zu erfahren, will hören was meine TÄ zu der Viren-Rückstand-Theorie meint und rede auch gerne mit Monis Tierarzt nochmal, sowie ich zur Not auch gerne den Professor an der Uniklinik nerven werde, an den Taskali sich gewandt hatte :cool:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #40
Meine Güte, was geht denn hier ab????

Ich habe jetzt nichts alles gelesen, aber es ist VÖLLIG normal, dass der PCR-Test auch auf Parvo anspricht.
Wie Laboklin selber schreibt, ist der Test darauf sehr sensibel.
Bei einer Impfung bekommt Katz immer eine abgeschwächte Form der Viren injiziert. Bei einer Lebendimpfung sind diese, wie der Name schon sagt, sogar noch lebendig und können sich nur nicht vermehren. (Wenn man Glück hat... die Calici-Impfung steht im Verdacht, den Virus erst zu verbreiten!).

Daher haben alle geimpften Katzen den Virus im Körper. Genau wie diejenigen, die den Virus überstanden haben.

Mailos PCR-Test ist diesbezüglich genauso ausgefallen. Auch seine Impfung war über ein Jahr her.
Und mein (wirklich guter) Tierarzt hat mir das so erklärt.

Also bitte Cora, vergiss den ganzen Sch... hier und beruhig dich.
Du brauchst nicht noch mehr Geld ausgeben.

mhm..naja...also ich habe meine eigenen Katzen alle grundimmunisieren lassen und den PCR-Kot und anschliessend noch den Bluttest gemacht. War beides negativ. Kann ich also aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe mit einem Mikrobiologen gesprochen, der mir erklärt hat, dass der PCR-Test nicht falsch positiv oder negativ sein kann. Vor allem der Bluttest. Beim Kottest besteht immer die Gefahr, dass er falsch negativ ist, weil in der Kotprobe die Viren nicht enthalten waren.

Was bringt es dir, wenn du den Kot abgibst, das Ergebnis ist negativ, aber nicht, weil sie kein Parvo hat, sondern weil der Virus in dieser Kotprobe nicht enthalten war???

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten