Tut mir leid, ich kanns nicht nachvollziehen. ich finde, jeder tierbesitzer ist in der pflicht dafür zu sorgen, dass seine tiere zufrieden und gesund sind. vor den kühlschrank pinkeln ist definitiv ein zeichen, dass da was nicht stimmt. was genau die gründe sind, sind spekulativ und müssen erstmal herausgefunden werden. aber in eine gewisse richtung gar nicht denken zu wollen, weil „geht nicht“, „will ich nicht“, „müssen akzeptieren“, da endet bei mir das verständnis. das ist egoismus. es gibt sicher x-tausend katzen, die so gehalten glücklich sind und es gibt diese, die es nicht sind. das muss man dann auch einsehen können und ändern, das ist die pflicht eines jeden tierbesitzers. ob das wirklich der grund ist, ist gar nicht klar bisher, vlt. liegt es wirklich daran, dass was an der katzentoilette nicht stimmt und dein kater ist super happy nachts. hab ich eine kristallkugel? aber es noch nicht mal wirklich in betracht ziehen zu wollen, nur emotional zu reagieren und bockig und zu sagen: daran ändere ich eh nix, das ist verdammt traurig und schade. eingangs schriebst du, dass die katzen nachts eingesperrt werden, damit ihr in ruhe schlafen könnt. die schwiegermutter scheint ja nun nicht jede nacht da zu sein. aber alles in die richtung, falls es daran liegt, etwas zu verändern oder zu optimieren, wird von dir als nicht machbar abgelehnt. schade. aber gut.
snuffles: ich habe reine wohnungskatzen. zu deinem so what? ja dann gehts halt nicht. dann passt es nicht, wenn die bedürfnisse der katze nicht zu den haltungsmöglichkeiten des menschen passen und es da keine verbesserungsmöglichkeiten gibt, sofern natürlich dass der grund ist für unsauberkeit. .