Wie kann ich Kater erschrecken

Diskutiere Wie kann ich Kater erschrecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Viele Freigänger oder Balkon Katzen dürfen auch "manchmal raus und manchmal nicht", meistens nach festgelegten Zeiten, nämlich tagsüber ja, nachts...
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #61
Aber Tagsüber dürfen sie überall hin, im Prinzip ist auch manchmal ja - manchmal nein.

Viele Freigänger oder Balkon Katzen dürfen auch "manchmal raus und manchmal nicht", meistens nach festgelegten Zeiten, nämlich tagsüber ja, nachts nein. Wo soll das Problem sein?

Irgendwie wird mir hier zu viel pauschalisiert, ist doch schön wenn ihr eure Katzen immer überall hin lasst und sie immer draußen sein können, das kann und will nun mal nicht jeder bieten, so what?
Das kann nicht ernsthaft die einzige Lösung für Unsauberkeit sein ;)

Edit: mir würde es trotzdem mehr Spaß machen die Schwiegermutter einzusperren. Am liebsten dauerhaft, mit miauenden und sich bewegenden Katzenbildern an den Wänden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #62
Also ich spreche nicht vom Freigang, sondern davon das die Katzen nachts in der Wohnung so stark eingeschränkt werden das nur noch eine von drei Katzenklos zugänglich ist.

Naja, man kann versuchsweise die anderen beiden nachts da reinschieben, aber ich muss zugeben, meine kommen auch ohne sowas klar. Habe ich beim Umzug gemerkt, meine haben über 1 woche mit 1 Jumbo gelebt, obowhl sie 3 gewöhnt waren, wovon nur 2 genutzt wurden. Zu der Zeit hatte ich 5 Katzen. Ok, es war ein begrenzter Zeitraum, aber ich bin sicher, wenn ich ihnen jetzt nur 1 geben würde, würde es ebenso funktionieren. Ich muss es nur öfters saubermachen.

Bestimmte dinge, Rituale verstehen sie. Meine dürfen Tagsüber in alle Räume, nachts ist das Schlafzimmer zu. Kein Problem. Sie dürfen im Sommer zum Teil auch nachts ins Freigehege, da lasse ich offen, je nach Wetter. Also es herbst wurde und dann Winter, war kontinuierlich das Gehege zu. Kein Thema. Momentan ist es mal auf und mal zu, kommt aufs Wetter drauf an.

Sie gewöhnen sich daran, das sie nachts eingeschränkt sind, mich persönlich würde es allerdings nur wütend auf die Schwiegermutter machen, ist ja alles nur wegen ihr und sie wohnt nicht einmal bei euch, sondern ist nur zu Besuch.

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #63
Also ich glaube auch das Katzen sich durchaus manchen Gegebenheiten anpassen können und sie schon unterscheiden können, zwischen TAGSÜBER darf ich überall hin und NACHTS bleibe ich im Ess-/Wohnzimmer. Wenn man das dann noc hmit Ritualen verbindet (Leckerlis Abends wenns zum schlafen geht und sie im Zimmer bleiben sollen, Streicheleinheiten bevor es tagsüber wieder nach draussen geht usw.) dann denke ich dass solche regelmässigen Abläufe den Katze doch eher noch Sicherheit und Beständigkeit geben wie ständig jeden Abend was neues mit mal frei laufen lassen und mal einsperren.

Beim Schwiegermutter einsperren wäre ich SOFORT mit dabei, vielleicht haben wir hier ja einen Arzt der meinem Freund bescheinigt dass so eine Schocktherapie ungemein nützlich für ihr Herz wäre :twisted:... ich weiss, ich bin böse aber manchmal muss das einfach raus!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #64
Viele Freigänger oder Balkon Katzen dürfen auch "manchmal raus und manchmal nicht", meistens nach festgelegten Zeiten, nämlich tagsüber ja, nachts nein. Wo soll das Problem sein?

Irgendwie wird mir hier zu viel pauschalisiert, ist doch schön wenn ihr eure Katzen immer überall hin lasst und sie immer draußen sein können, das kann und will nun mal nicht jeder bieten, so what?
Das kann nicht ernsthaft die einzige Lösung für Unsauberkeit sein ;)

Edit: mir würde es trotzdem mehr Spaß machen die Schwiegermutter einzusperren. Am liebsten dauerhaft, mit miauenden und sich bewegenden Katzenbildern an den Wänden ;)

Sehe ich genauso.

und ich fände Painty als Vorlage gut für die Miauende, die kann nämlich sehr sehr laut werden :mrgreen: liegt in ihren Genen. Das fänd ich auch cool, müsste Schwiegermama dann stundenlang bei mir ertragen :mrgreen:

Sorry, aber gerecht wäre es ja.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #65
Ich finde es ja auch z.B von deinem Verlobten nicht okay dass er sich so einlullen lässt von seiner Mutter, obwohl er weiß dass die Bedürfnisse seiner restlichen Familie dadurch ignoriert werden, aber naja, manchmal muss man einfach aus den derzeitigen Begebenheiten das Beste machen. Ich persönlich würde dem Verlobten Terror machen, aber das sagt sich so leicht wenn man selbst nicht in der Situation ist.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #66
Naja, mit Terrror machen kommt man da auch nicht weiter, ich spreche aus Erfahrung...!
Ich finds genausowenig okay, und dass hab ich ihm schon oft gesagt, es geht ja (nur nur) um die Katzen sondern auch bei anderen Sachen meint BARBARA sich einmischen zu müssen. Wie gesagt, beim Schwiegermutterquälen wäre ich sofort dabei und würde das miaun von meiner Smartie als Qual ansetzen, DIE kann schreien wenn ihr was nicht passt (z.B. wenn der Futternapf nicht voll ist, oder der Pförtner (also ich) die Türe zur Freiheit nicht schnell genug öffnet).

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #67
Tut mir leid, ich kanns nicht nachvollziehen. ich finde, jeder tierbesitzer ist in der pflicht dafür zu sorgen, dass seine tiere zufrieden und gesund sind. vor den kühlschrank pinkeln ist definitiv ein zeichen, dass da was nicht stimmt. was genau die gründe sind, sind spekulativ und müssen erstmal herausgefunden werden. aber in eine gewisse richtung gar nicht denken zu wollen, weil „geht nicht“, „will ich nicht“, „müssen akzeptieren“, da endet bei mir das verständnis. das ist egoismus. es gibt sicher x-tausend katzen, die so gehalten glücklich sind und es gibt diese, die es nicht sind. das muss man dann auch einsehen können und ändern, das ist die pflicht eines jeden tierbesitzers. ob das wirklich der grund ist, ist gar nicht klar bisher, vlt. liegt es wirklich daran, dass was an der katzentoilette nicht stimmt und dein kater ist super happy nachts. hab ich eine kristallkugel? aber es noch nicht mal wirklich in betracht ziehen zu wollen, nur emotional zu reagieren und bockig und zu sagen: daran ändere ich eh nix, das ist verdammt traurig und schade. eingangs schriebst du, dass die katzen nachts eingesperrt werden, damit ihr in ruhe schlafen könnt. die schwiegermutter scheint ja nun nicht jede nacht da zu sein. aber alles in die richtung, falls es daran liegt, etwas zu verändern oder zu optimieren, wird von dir als nicht machbar abgelehnt. schade. aber gut.

snuffles: ich habe reine wohnungskatzen. zu deinem so what? ja dann gehts halt nicht. dann passt es nicht, wenn die bedürfnisse der katze nicht zu den haltungsmöglichkeiten des menschen passen und es da keine verbesserungsmöglichkeiten gibt, sofern natürlich dass der grund ist für unsauberkeit. .

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #68
An Karlo 123: Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht warum du mich so angehst?

Ich bin doch bereit einiges zu ändern und zu optimieren: Ich werde ein zweites Klo nachts aufstellen und ich hab mir dieses Reinigungsmittel bestellt.

Stimmt, ich weiss nicht woran es liegt dass er manchmal wildpinkelt aber ich wird jetzt ein paar Dinge ändern und sehen ob sich was tut. Ich nehm also sehr gern Ratschläge und Tipps von hier an, bin sehr froh wenn man versucht mir hier zu helfen.

Und ich finds nicht schön dass du mir bockig sein unterstellst nur weil ich manche Dinge eben anders sehe....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #69
Karlo: ja du hast Wohnungskatzen und das Glück, dass deine (bisher, das kann sich schlagartig ändern) mit einem einzigen Klo zufrieden sind (sofern man zufrieden so definiert dass die Katze bisher nicht unsauber ist). Sei froh drüber, aber deshalb zu meinen es funktioniert bei allen Katzen so, und wenn nicht, muss es daran liegen dass sie unzufrieden sind, statt in Erwägung zu ziehen dass ein zweites oder drittes Klo helfen könnte, ist ein klein wenig naiv ;)
Klar wäre es perfekter wenn die Schwiegermutter kooperativ wäre oder was weiß ich, aber ist nun mal nicht. Ich kann. In die Situation nicht rein sehen und nehme sie daher als "gegeben" an und berate davon ausgehend. Viele Leute haben ganz ohne böse Schwiegermutter nachts das Schlafzimmer Katzen-frei, dann bleiben in den meisten Fällen auch nicht mehr als 70qm Rest-Revier für die Katzen übrig, wenn überhaupt. ;)

Edit: würde ich persönlich nicht wollen, und lasse anderen trotzdem die Freiheit, ohne ihre Katzen zu schlafen (und würde dann auch eher nicht davon ausgehen dass Unsauberkeit nur daran liegt und durch öffnen der Tür das Problem gelöst wird, warum also in diesem Fall?) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #70
Tut mir leid, ich kanns nicht nachvollziehen. ich finde, jeder tierbesitzer ist in der pflicht dafür zu sorgen, dass seine tiere zufrieden und gesund sind. vor den kühlschrank pinkeln ist definitiv ein zeichen, dass da was nicht stimmt. was genau die gründe sind, sind spekulativ und müssen erstmal herausgefunden werden. aber in eine gewisse richtung gar nicht denken zu wollen, weil „geht nicht“, „will ich nicht“, „müssen akzeptieren“, da endet bei mir das verständnis. das ist egoismus. es gibt sicher x-tausend katzen, die so gehalten glücklich sind und es gibt diese, die es nicht sind. das muss man dann auch einsehen können und ändern, das ist die pflicht eines jeden tierbesitzers. ob das wirklich der grund ist, ist gar nicht klar bisher, vlt. liegt es wirklich daran, dass was an der katzentoilette nicht stimmt und dein kater ist super happy nachts. hab ich eine kristallkugel? aber es noch nicht mal wirklich in betracht ziehen zu wollen, nur emotional zu reagieren und bockig und zu sagen: daran ändere ich eh nix, das ist verdammt traurig und schade. eingangs schriebst du, dass die katzen nachts eingesperrt werden, damit ihr in ruhe schlafen könnt. die schwiegermutter scheint ja nun nicht jede nacht da zu sein. aber alles in die richtung, falls es daran liegt, etwas zu verändern oder zu optimieren, wird von dir als nicht machbar abgelehnt. schade. aber gut.

snuffles: ich habe reine wohnungskatzen. zu deinem so what? ja dann gehts halt nicht. dann passt es nicht, wenn die bedürfnisse der katze nicht zu den haltungsmöglichkeiten des menschen passen und es da keine verbesserungsmöglichkeiten gibt, sofern natürlich dass der grund ist für unsauberkeit. .

Mach mal halb lang.

Eiungesperrt klingt wie in den Abstellraum ohne Fenster verbannt, wir reden vom Wohnzimmer. Nachts muss Mensch nun mal schlafen, ich muss meine auch aussperren aus dem Schlafzimmer, sonst schlafe ich nämlich gar nicht mehr, weil ich jedes kleinste Geräusch wahrnehme, da ich einen sehr leichten Schlaf habe.

Es ist immer irgendwie leicht gesagt: Tu dies, tu jenes. Wenn es einen selber nicht betrifft. Meinst du nun, da sie es nicht so macht, wie du es tun würdest, wären die Katzen glücklicher, wenn man sie abgibt? Ich glaube mal kaum.

Aber eine Frage noch, falls ich es überlesen habe, sorry. Haben sie immer Futter nachts, oder kann es sein, das er vor den Kühlschrank pinkelt, weil das Futter leer ist und er Hunger hat?

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #71
Nein, also ich füll die Näpfe immer auf wenn ich Nachts ins Bett gehe. Also sie haben den GROSSEN FUTTERNAPF randvoll (das schaffen sie bis morgen meistens nicht mal, da ist in der Früh immer noch was drin) und eben einen kleinen Futternapf vor dem Kühlschrank, quasi als Ablenkung, was bisher ja funktioniert hat.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #72
Was mir eingefallen ist....sind sie es von klein auf gewohnt, nachts "eingesperrt" zu sein?
Meine Bande ist es z.B. von Anfang an gewohnt, dass mal ne bestimmte Tür zu und mal offen ist. Beispiel Schlafzimmer: Das war vorher das Zimmer meiner Tochter. Da durften die Katzen nachts nicht ins Zimmer und wenn sie am Tag da drin rumrandaliert haben, wurden sie halt ausgesperrt. Tochter zog aus und ich hab mein Schlafzimmer ins Zimmer. Am Tag war normal immer auf. Nachts kams drauf an, wie die bande sich benommen hat. Jetzt, wo die Pflegis im Schlafzimmer sind, dürfen meine gar nicht rein. Klar wird mal geguckt oder wenn ich Trottel die Tür nicht richtig zu hab, schleicht sich auch mal einer rein, aber wenn die Tür zu ist, nehmen sie es so hin. Da gibt's kein Wildpinkeln, kratzen oder rumbrüllen. Ich denke, weil sie es nicht anders kennen. Macht aber meine andere Tochter mal ihre Tür zu, gibt's Gebrüll und an der Tür kratzen, bis jemand sie ins Zimmer läßt.
Beim Schwiegermutter quälen bin ich übrigens auch dabei....ich bin nämlich gern mal fies und gemein :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #73
Wobei ich sagen muss, Erbse, ich finde deine Katzen super gelassen in der Hinsicht, nicht alle Katzen würden es so brav weg stecken dass sie manchmal bei dir schlafen dürfen und manchmal nicht, auch wenn sie es von Anfang an gewohnt sind :) ist natürlich super, so hast du ein Pflegi-Zimmer.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #74
Ja, also ich hab Beide seit nunmehr über 7 Monaten und es war VON ANFANG an so, dass sie IMMER hier unten "eingesperrt" waren..... okay, ich habs EINMAL in den 7 Monaten vergessen (war nach einer feuchtfröhlichen Party bei uns), da waren die Türen auf. Aber selbst da sind die beiden im Ess-/Wohnzimmer geblieben (von sich aus) und haben da auf der Couch geschlafen.

Ich bin eh dafür dass wir hier so einen kleinen "Schwiegermutter-oder-was-auch-immer"-Quälverein gründen. Ich glaub da hätte jeder jemanden dafür parat!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #75
snuffles: eine katze, der nen klo fehlt, ist ebenso unzufrieden! ;) meine sind geschwister und hängen sehr aneinander und gehen sogar zusammen aufs klo. aber es leuchtet mir ein, dass es bei katzen, die nicht so eng sind, durchaus nen problem sein kann.

ich sag doch gar nix dagegen, nen tier irgendwo auszusperren?

klar finde ich es richtig (nein, liebe pina_colada ich will damit nicht sagen, dass du beide katzen abgeben sollst, der folgende satz bezieht sich jetzt gar nicht auf dich und deine katzen), ein tier abzugeben, wenn es bei mir mit meinen bedingungen nicht glücklich ist und ich die nicht ändern kann oder möchte. ich sehe es sogar als meine pflicht an. aber das steht doch eh noch in den sternen!

aber da die eingangsfrage ja eh nicht war "warum pinkelt meine katze vor den kühlschrank" sondern "wie verhindere ich, dass meine katze vor den kühlschrank pinkelt" sind meine kommentare eh am thema eigentlich vorbei und ich glaube, ich hab genug gesagt ;)

also nix für ungut! ich drücke die daumen, dass dem katerchen das klo fehlt und jetzt alles gut wird! und wünsch euch alles gute zu 4. und gute nerven ab und an zu 5.! :cool:

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #76

Naja, man kann versuchsweise die anderen beiden nachts da reinschieben, aber ich muss zugeben, meine kommen auch ohne sowas klar. Habe ich beim Umzug gemerkt, meine haben über 1 woche mit 1 Jumbo gelebt, obowhl sie 3 gewöhnt waren, wovon nur 2 genutzt wurden. Zu der Zeit hatte ich 5 Katzen. Ok, es war ein begrenzter Zeitraum, aber ich bin sicher, wenn ich ihnen jetzt nur 1 geben würde, würde es ebenso funktionieren. Ich muss es nur öfters saubermachen.
Es geht hier nicht um die Theoretische Frage ob so etwas funktionieren kann, oder um die Frage bei wem es funktioniert, es geht hier um einen Unsauberen Kater und Unsauberkeit bedeutet - es gibt ein Problem!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #77
snuffles: eine katze, der nen klo fehlt, ist ebenso unzufrieden! ;) meine sind geschwister und hängen sehr aneinander und gehen sogar zusammen aufs klo. aber es leuchtet mir ein, dass es bei katzen, die nicht so eng sind, durchaus nen problem sein kann.

Ups, ja, da hast du recht, ist auch ein Fall von Unzufriedenheit ;)

Du hast wirklich Glück mit deinen Katzen in dieser Hinsicht! :) Zwei von meinen lieben einander zwar auch innigst, aber gemeinsam aufs Klo? Die wollen nach Möglichkeit nicht einmal nacheinander aufs Klo außer ich mache dazwischen sauber. Die eine hält dann zurück bis ich die Situation korrigiert habe, die andere würde dann irgendwo hin machen, vorher brüll-miaut sie mich aber an ;)

Es geht hier nicht um die Theoretische Frage ob so etwas funktionieren kann, oder um die Frage bei wem es funktioniert, es geht hier um einen Unsauberen Kater und Unsauberkeit bedeutet - es gibt ein Problem!

Ja, und ich stelle in Frage, dass ganz pauschal die verschlossene Tür das Problem ist, weil ich nicht denke dass es so ist, oder zumindest vorher andere Dinge versucht werden können, mehr nicht ;)

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #78

Mehr als probieren kann man aber nicht um es rauszufinden. Deswegen hatte ich ja geschrieben: Mann kann versuchen.....

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #79
snuffles, ich bin auch froh, dass meine bande da so gelassen ist. Wäre es nicht so, könnte ich halt keine Pflegis aufnehmen.

Hmmmm....also wenn sie es von Anfang an so kennen, denke ich, es ist vielleicht wirklich das fehlende zweite Klo. Du kannst es dann ja am Tag wegstellen und abends wieder hin.
hihi....Schwiegermutter-Quäl-Club...das hört sich gut an. Hab zwar keine, aber ich bin doch gern bereit andere Schwiegermütter zu quälen:mrgreen:

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #80
Richtig, das Pinky manchmal in die Küche pinkelt IST ein Problem. Aber kein so schweres weswegen ich ihn weggeben würde. Ich versuche jetzt einige Tipps von hier (Nachts ein zweites Klos, Reinungsmittel) und dann schauen wir mal. Bin froh von euch soviele Tipps bekommen zu haben und für euer Verständniss bezüglich meines Schwiegermonsters, tat gut mal andere Meinung drüber zu hören!

Thema:

Wie kann ich Kater erschrecken

Wie kann ich Kater erschrecken - Ähnliche Themen

Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Oben Unten