Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für den sehr interessanten Link
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #941
"In Kamerun wollen zwei junge Wissenschaftlerinnen beide Welten zusammenbringen: traditionelle Heilkunde und westliche Medizin. Sie forschen zusammen an einem Institut in der Hauptstadt Jaunde an Heilpflanzen und deren medizinischer Wirksamkeit. Für ihre Arbeit sind die beiden Ende vergangenen Jahres mit dem L’Oréal Unesco For Women in Science Award ausgezeichnet worden.
.....
Die moderne Wissenschaft braucht Heilpflanzen und die Heilpflanzen brauchen die moderne Wissenschaft.

.....
Danke für den sehr interessanten Link

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #942
@Stefanie-

Eine Frage zur Dosierung.von zB Reishi bei Katzen.als Pulver. Wie berechnet man das?
ZB 5 Kg Katze bekommt wieviel?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #943
Wer seinen Katzen Heilpilze gibt, sollte den Kaliumspiegel im Blick behalten, da Pilze generell relativ viel Kalium enthalten.
Besonders bei Nieren- und Herzinsuffizienz und wenn sie gleichzeitig mit ACE-Hemmern, Sartanen, Betablockern, Aldosteronantagonisten und kaliumsparenden Diuretika verabreicht werden, kann es zu Hyperkaliämie kommen.

Einige sollen blutverdünnende Wirkung haben, da wäre vor Operationen zu Überlegen, sie vorsichtshalber abzusetzen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #944
@Gast53712 Für bis 5 kg wird empfohlen täglich bis zu 1g Pilzpulver oder 300 mg Pilzextrakt zu geben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #945
Wer seinen Katzen Heilpilze gibt, sollte den Kaliumspiegel im Blick behalten, da Pilze generell relativ viel Kalium enthalten.
Besonders bei Nieren- und Herzinsuffizienz und wenn sie gleichzeitig mit ACE-Hemmern, Sartanen, Betablockern, Aldosteronantagonisten und kaliumsparenden Diuretika verabreicht werden, kann es zu Hyperkaliämie kommen.

Einige sollen blutverdünnende Wirkung haben, da wäre vor Operationen zu Überlegen, sie vorsichtshalber abzusetzen.
Ich würde das generell mit dem Arzt abklären, wenn meine Tiere bereits so viel verschiedene Medikamente nehmen würden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #946
Ich würde das generell mit dem Arzt abklären, wenn meine Tiere bereits so viel verschiedene Medikamente nehmen würden.
Das sollte klar sein, ist es aber leider vielen Menschen nicht.

Selbstmedikation und Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sowohl bei Menschen als auch bei Tieren führt durchaus zu Problemen, weil viele eben denken, es ist doch frei verkäuflich, soll gut sein und wird demzufolge nicht schaden und wird dann auch den Ärzten oft nicht mitgeteilt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #947
Da ich auf meine letzte Meinungsäußerung sehr schnell die Antworten bekam, ich hätte wohl nicht zurück gelesen, sei von mir angemerkt, dass ich natürlich den Anfang in Augenschein genommen hatte. Aber der endet bei mir nicht nach dem ersten Post.

Der fünfte Beitrag zu dem Thema sah 2015 dann so aus:
Schlimm ist wirklich, mit welchen Aggressionen das Thema oft behandelt wird. Also geht es um Glaubensfragen, weniger um Fakten, und es werden Glaubensbekenntnisse als Fakten gehandelt? Wer sollte das sicher unterscheiden können? Wer Hilfe erfährt, wird drauf schwören, daß es die Wirkung hatte. Ursache - Wirkung / Medikament - Heilung, das verleiht Sicherheit, etwas, worauf man sich verlassen kann. Wer die Erfahrung des anderen als Mumpitz hinstellt, handelt fahrlässig und zeigt, daß er auf sachlichen Austausch keinen Wert legt.

Wenn es wahrscheinlich scheint, daß diese Therapien reiner Placebo sind, sollten die Aufklärer die innere Größe aufbringen, ihre Argumente freundlich und verständnisvoll für die Lage der anderen vorzubringen! Wenn sie das nicht schaffen, sollten sie sich vllt. besser raushalten.

In dem Falle aber, wo eine Katze nicht richtig behandelt wird und Schaden leiden wird, ist Aufklärung nötig. Allerdings sehe ich auch da keinen Grund, das nicht in angemessener, sachlicher Weise zu tun. Rhetorisch stehen da manche in der Steinzeit, wenn es um die Frage geht, wie kann ich jemanden überzeugen? Steinzeit meint: Keule.
Ihr seht, seit 2015 hat sich nicht viel verändert. Ich hatte allerdings nicht geschrieben, dass diejenigen, die da keinen Nutzen sehen können, sich raushalten sollten. Nein, ich hatte vermerkt, dass jeder seine Meinung einbringen kann, aber eben nicht immer und immer wieder, so dass die anderen Beiträge vollkommen unter gingen. Darauf kam es mir an.

Und die Unterscheidung pro Wissenschaft und evidenzbasierte Medizin oder nicht finde ich auch etwas vermessen. Das klingt für diejenigen, die auch andere Heilmethoden in Anspruch nehmen - aus welchem Grunde auch immer - als wenn sie mit der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen würden bzw. nicht wissenschaftlich orientiert denken können. Wer kann das denn beurteilen? Dafür kennen sich viele doch überhaupt nicht genug.

Fazit war in vielen Fällen: Wer auch auf alternative Heilmethoden setzt, hat sich von wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. der evidenzbasierten Medizin verabschiedet.

Dabei waren fast alle Beiträge, die eingeflossen sind, Beispiele dafür, dass die Mediziner, also die Wissenschaftler, bei manchen Leiden bzw. Krankheiten nicht weiter wussten. Erst dann wurden von den Menschen für sich oder auch für ihre Tiere alternative Wege gesucht, weil nichts anderes mehr übrig blieb.

Ich möchte die Diskussion nicht noch einmal eröffnen, aber diejenigen bitten, die gleich auf meine Zeilen geantwortet hatten, sich diese Argumente doch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Des Weiteren bliebe die Frage, was macht Ihr mit Euren Tieren oder Euch selber, wenn die Ärzte bei Euch irgendwann auch keinen Behandlungsansatz mehr finden und Euch somit keinerlei weitere Hilfestellung zur Gesundung bzw. Heilung mehr geben können? Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht? Schließlich kann es jeden treffen, wenn nicht heute, vielleicht morgen oder übermorgen...

Ich wünsche es allerdings niemanden, das möchte ich als Schlusswort einbringen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #948
@Gast53712 Für bis 5 kg wird empfohlen täglich bis zu 1g Pilzpulver oder 300 mg Pilzextrakt zu geben.
Dankeschön liebe Dorit.
Man sollte darauf achten ob es Pilzextrakt oder Pilzpulver ist?
Das verwirrt mich etwas…..
Es hilft mir schon die Richtung zu wissen.👍

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #949
Des Weiteren bliebe die Frage, was macht Ihr mit Euren Tieren oder Euch selber, wenn die Ärzte bei Euch irgendwann auch keinen Behandlungsansatz mehr finden und Euch somit keinerlei weitere Hilfestellung zur Gesundung bzw. Heilung mehr geben können? Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht? Schließlich kann es jeden treffen, wenn nicht heute, vielleicht morgen oder übermorgen...
Ich kann ja nur für mich schreiben, schrieb aber mehrmals, meine ich, dass ich alternativen Methoden nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber stehe (und ich meine das auch bei anderen herausgelesen zu haben). Einige wenden ja wohl auch naturheilkundliche Mittel an und sind trotzdem an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert. Das geht durchaus. Es wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Naturheilkunde und z. B. Homöopathie nicht in einen Topf geworfen werden sollten.
Ich selbst habe für mich auch explizit nicht ausgeschlossen, dass ich nicht auch unterstützend alternative Methoden ausprobieren würde, wenn die konventionelle Medizin nicht mehr hilft. Aber so ein bisschen dran glauben muss ich wahrscheinlich schon.

Bei unseren Katzen - schwierig. Da würde ich wahrscheinlich auf jeden Fall was mit belegter Wirkung nehmen (was ja auch was naturheilkundliches sein kann), weil mich die Infos über den Caregiver-Placebo doch etwas dahingehend verunsichert haben, ob ich meinem eigenen Urteil trauen kann.

Randnotiz: Pflanzenheilkunde finde ich tatsächlich ganz spannend und auch welchen Einfluss Ernährung auf den Körper und seine Funktionen hat. Die Diskussion hier hat mich gerade daran erinnert, dass ich von meiner Großmutter ein Buch habe: "Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen" . Da schaue ich glaube ich mal wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #950
Des Weiteren bliebe die Frage, was macht Ihr mit Euren Tieren oder Euch selber, wenn die Ärzte bei Euch irgendwann auch keinen Behandlungsansatz mehr finden und Euch somit keinerlei weitere Hilfestellung zur Gesundung bzw. Heilung mehr geben können? Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht? Schließlich kann es jeden treffen, wenn nicht heute, vielleicht morgen oder
Warum nur dann, wenn "alternative" Therapien auch sonst hilfreich sein können?

Auch ich habe die Unterstellung, dass jemand, der alternative Therapien nutzt, sich von der "Wissenschaft" und Schulmedizin abgewandt hat, als störend und auch als übergriffig empfunden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #951
Könnt ihr mal einen Beitrag zeigen, wo das so explizit gesagt wurde?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #952
Dabei handelt es sich wohl eher um ein Gefühl. Von Emotionen ist die Diskussion ja bisher auch stark geleitet. Das läßt sich leider manchmal nicht vermeiden, ist aber kontraproduktiv.
Bei Äußerungen wie dieser oder dem Hinweis auf die angebliche kommentarimmanente Hasserfülltheit (nach der ich immernoch suche) drängt sich mir der Gedanke auf, ob es sich vielleicht um eine Projektion der eigenen Hassgefühle auf die Evidenzposter handeln könnte :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #953
Dankeschön liebe Dorit.
Man sollte darauf achten ob es Pilzextrakt oder Pilzpulver ist?
Das verwirrt mich etwas…..
Es hilft mir schon die Richtung zu wissen.👍
Pilzextrakt ist stärker als nur gemahlenes Pilzpulver.
Es gibt Kapseln mit Pulver, und welche mit Extrakt.
Und teilweise gibt es auch Kapseln mit Mischungen, also halb Pulver und halb Extrakt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #954
Pilzextrakt ist stärker als nur gemahlenes Pilzpulver.
Es gibt Kapseln mit Pulver, und welche mit Extrakt.
Und teilweise gibt es auch Kapseln mit Mischungen, also halb Pulver und halb Extrakt.
Danke für die Info :a010: Jetzt weiß ich worauf ich zu achten habe.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #957
Danke Tina - sehe gerade, warum nicht...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #958
Oh, mein Gott…Ich finde es reicht auf allen Seiten nun aber….Sperrungen …weil Aussagen unbequem sind gehen gar nicht. Da wäre öffentlich eine Verwarnung doch angebrachter….Pro und Contra sind nicht immer wie ein verliebtes Paar….sondern eher wie Geschwister die sich ziemlich heftig streiten können.

Nochmal keiner hat euch als Mods- Team angegriffen… nur weil es hier tatsächlich Menschen gibt die beharrlich ihren Standpunkt weitergeben….und eben immer wieder ein Haar in der Suppe finden….Das kann man klären, selbst wenn das Gefühl da einen trügt… und kann dann wieder weiter Standpunkte und Erfahrungen weitergeben.

lg
Verena

Ich mache nun mal eine Forumspause….und gebe keinen Senf mehr öffentlich dazu.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #959
Eine Info Seite sowie Buchempfehlung.
Wenn man noch etwas auf der Seite stöbert findet man auch Infos Vitalpilze und Tiere

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten