Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter!

Diskutiere Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; In einem Beitrag wurde über Gemüsebeigaben zu BARF geschrieben. Hierzu ist eines zu ergänzen: Rote Beete ist zu erwähnen, besser nicht, wg...
  • Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #1
J

Joyofliving

Gast
In einem Beitrag wurde über Gemüsebeigaben zu BARF geschrieben. Hierzu ist eines zu ergänzen:
Rote Beete ist zu erwähnen, besser nicht, wg.: Oxalsäure-Prolematik.
Achtung: Rote Beete ist in vielen Trocken-Gemüseflockenmischungen mit enthalten!

Was Entwurmungen betrifft, so können den Katzen die Chemikalien mit all ihren Nebenwirkungen erspart bleiben, indem mit natürlichen Mitteln zusätzlich gefüttert wird.
Immer gut = Möhrchen, weil diese gleichzeitig die ggf. vorhandenen Würmer & Co. "vertreiben" helfen u. den Kot leicht eindicken. Öl-Zugabe ni. vergessen, wegen Vit.-A-(Retinolpalmitat kann Katze verwerten, kein Beta-Carotin!) Aktivierung u. ggf. Kokosflockenbeigabe, da auch desinfizierend wirkt u. "wurmvertreibend".
Möhren im Glas als Babybrei oder eine der getrockneten Mischungen v. diversen Anbietern. Kokosflocken oder auch Kokosmehl gibt es in guten Qualitäten.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter!

Anzeige

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #2
  • Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #3
Genau das, was i. d. Verlinkungen incl. Belehrung angegeben ist, sollte gerade nicht gegeben werden!
Das ist der Punkt, um den es dazu geht. Kräutermischungen (wie auch div. Bestandteile in Verm-X) = schädlich bis giftig! für Katzen! Es wird viel angeboten, doch kaum einer kennt sich fachkundig u. richtig aus, bzgl. dem was Katze schaden kann! Gefährliche Empfehlungen!

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #4
Auch und gerade wenn dem so ist/wäre, wäre es sinnvoll gewesen, die alten Threads zu nutzen :wink:.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #5
Hm, dein Beitrag bringt aber auch nicht wirklich Licht ins Dunkel. Was bitte soll man d.M.n. denn geben? Karotten? Das kann ja nicht dein Ernst sein, das Karotten gegen Würmer helfen, ist schon längst widerlegt.

Pflanzenöl braucht keine Katze, und eine gut gefütterte Katze braucht auch kein Vit.A aus Karotten, weil sie im Futter genug verwertbares Vit.A drin hat. Auch ist in normalem Katzenfutter sowieso genug Fett vorhanden. Vit. A braucht Fett, aber das muß kein Öl sein, und es reichen minimale Spuren aus.

Ganz ehrlich, die alternativen Empfehlungen gegen Würmer halte ich alle für mehr oder weniger gefährlich. Ich selber kenne kein an sich gesundes Tier, das durch eine herkömmliche Wurmkur Schäden davongetragen hat.
Aber ich habe schon mehrere Tiere kennenlernen dürfen, die durch übermässigen Wurmbefall ernste Schwierigkeiten hatten.
Und dann den Besitzern vorzugaukeln, es hilft, einfach nur Karotten zu füttern, ist einfach nur fahrlässig.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #6
Eine reine, gut gehaltene Wohnungskatze (die keinen Zugang zu Straßenschuhen hat) hat meines Wissens u. meiner langjährigen Erfahrung nach, noch niemals einen Wurmbefall gebracht.
Möhren werden als Kohlenhydratbeigabe gegeben (nicht wegen des Vit.-A, richtig lesen: verwertbar für Katzen = ausschl. reines Retinolpalmit.). Der bei Möhren zus.- Nebeneffekt x 2 = Kotverfestigung m. Wurmbefallvorbeugung. Bestimmte Öle (wie z.B. Weizenkeimöl) in kl. Dosierungen alle paar Tage sind wichtig bei m. BARF ernährten Katzen.
Die chemischen Wurmkuren werden viel zu häufig, ohne Indikationen, wahllos eingesetzt.
Dies Mittel d. Wahl sollte ausschl. bei nachgewiesenem Wurmbefall v. Tierarzt verordnet werden.
Tierärzte raten immer wieder, vorbeugend zu entwurmen, auch wenn möglicherweise überhaupt kein Wurmbefall vorliegt. Entwurmt d. Katze(n) nicht einfach, weil ein gewisser Zeitraum verstrichen ist. Da alle Wurmkuren - die meistens gleich gegen mehrere Wurmsorten wirken - einen erheblichen (auch schädlichen) Einfluss auf die Organe d. Katzen haben können, sollten nach dem Motto "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" entwurmt werden. Auch eine Entwurmung ist - wie eine Impfung - ein ziemlich heftiger, chemischer Eingriff in den Organismus der Katze! Bei Verdacht auf Wurmbefall eine Kotprobe (Sammelprobe über 3 Tage) ins Labor selbst einschicken. Sollten dann tatsächlich Würmer nachgewiesen werden, gezielt diesen Wurm mit dem für ihn wirksamen Wurmmittel behandeln, und nicht mit einem Breitspektrum-Wurmmittel. Wenn die Katze z. B. mit dem Po über den Fußboden rutscht, KÖNNTE das ein Hinweis auf Wurmbefall sein, genauso wie Durchfall oder nach einem Flohbefall.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #7
Aber wenn man sich aber ein bisschen durchs Forum liest, stellt man fest, dass eben NICHT grundsätzlich dazu geraten wird, einfach so zu entwurmen :wink:.

Ein paar Beispiele:

[...] Ich würde nur entwurmen, wenn wirklich Verdacht wäre und dann auch nur nach einer Kotprobe..[...]

[...] Ich entwurme gar nicht, ich sehe dafür keine Grund, meine sind wohnungskatzen. Sollte der Verdacht mal da sein, kann man auch eine Kotprobe kurz abgeben und drauf testen lassen. :)

[...] Wozu sollte man so viel Chemie völlig unreflektiert in seine Katze stopfen? Keinesfalls sollte man so handeln - es langt, eine Kotprobe untersuchen zu lassen und nur im Fall einer Auffälligkeit zu handeln. [...]

[...] Danach entwurmt man Wohnungskatzen eigentlich nur noch nach positiver Kotprobe. In aller Regel haben sie ja kein großes Ansteckungsrisiko.

[...] also ich würde ehrlich gesagt erst eine Kotprobe untersuchen lassen und mir dann das Wurmmittel überlegen. Nicht jede Medizin deckt alles ab und wenn er Flöhe hat, kann er auch einen Bandwurm haben. Gerade in so einen kleinen Kerl wollte ich nicht unnötig viel Chemie pumpen [...]

[...] Bei Freigängern würde ich dann halt den Kot untersuchen lassen, bevor ich eine Wurmkur mache. Das ist für die Katze am schonendsten.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #8
Alle paar Tage WEIZENkeimöl? Nope. Mach ich nicht. Und es sind alle gesund (mit Ausnahme der Omi, die hat eine sdü).

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #9
@Joyofliving:
Du schreibst:
„Eine reine, gut gehaltene Wohnungskatze (die keinen Zugang zu Straßenschuhen hat) hat meines Wissens u. meiner langjährigen Erfahrung nach, noch niemals einen Wurmbefall gebracht“.

Ich habe „reine“ und vor allem sehr gut „gehaltene“ Wohnungskatzen. Würmer kann man mit Schuhen, deren Katzenzugang bei Besuch/Handwerkern bei mir nicht immer vermeidbar ist, hereintragen. 1X pro Jahr – oder nach Bedarf – lasse ich sowieso ein großes Kotprofil erstellen. 1X wurden Würmer gesichtet – und mit Milbemax behandelt. Möhren brauche ich dazu nicht.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #10
Tja, ich gebe Möhren ans Barf, damit der Kot _nicht zu fest_ wird, aber nicht als Verfestigung. Auch bei Durchfall bewirken Möhren keine Verfestigung, sondern nehmen (wenn sie lange genug gekocht worden sind) Giftstoffe aus dem Darm auf, die sie dann mit raustransportieren.
Bei Pferden gibt man gerne Möhren zur Unterstützung nach Wurmkuren. Weil sie leicht abführend wirken und damit die Giftstoffe der toten Würmer schneller ausgeschieden werden.

Und ich fütter meinen Barfkatzen weder Weizenkeimöl noch ein anderes pflanzliches Öl. Sie scheinen sich trotzdem alle guter Gesundheit zu erfreuen.

Den Zusatz "Wohnungskatzen" hast du allerding in deinem ersten Post auch vergessen.
Meine Freigänger werden regelmässig entwurmt. I.d.R. dann, wenn ich bei der ersten irgendwann ein Stückchen von einem Wurm am Po entdecke.
Und nein, ich laß keine Kotproben machen. Mir reicht es schon, wenn ich 100 € für die Wurmkuren bezahle, ich bezahle nicht nochmal 100 € für die Kotproben. Und dann bekommt man bei Freigängern nicht so ohne weiteres an 3 Tagen eine Kotprobe. Meine Katzen fressen alle Mäuse, und da kann man es als durchaus sicher ansehen, das eine Probe praktisch immer positiv ist.
Das in im Rahmen auch normal, nur ein Überhandnehmen wird durch die Wumkuren verhindert.

Und von diesen schlimmen Nebenwirkungen habe ich bisher weder bei Katze oder Hund und Pferd was bemerken können.
Allerdings, eine Tierärztin, die monatliche Wurmkuren vorgeschlagen hat, habe ich nach entsprechener Diskussion dann gewechselt..

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #11
@Starfairy:

Ich wollte auch nichts gegen Möhren sagen, sondern nur gegen Möhren als Wurmprophylaxe.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #12
@Joyofliving:
Du schreibst:
„Eine reine, gut gehaltene Wohnungskatze (die keinen Zugang zu Straßenschuhen hat) hat meines Wissens u. meiner langjährigen Erfahrung nach, noch niemals einen Wurmbefall gebracht“.

Ich habe „reine“ und vor allem sehr gut „gehaltene“ Wohnungskatzen. Würmer kann man mit Schuhen, deren Katzenzugang bei Besuch/Handwerkern bei mir nicht immer vermeidbar ist, hereintragen. 1X pro Jahr – oder nach Bedarf – lasse ich sowieso ein großes Kotprofil erstellen. 1X wurden Würmer gesichtet – und mit Milbemax behandelt. Möhren brauche ich dazu nicht.

Es ist ein Leichtes, dass Besucher z.B. Wegwerf-Malerüberschuhe, alternativ waschbare dicke Socken bekommen. Auch Handwerker sind i.jd. Fall bereit, diese Überschuhe zu tragen. Somit gibt es keinerlei Straßenschuhkontakt.

Also muss JEDER nach seinen Wohnverhältnissen = Risiko u. Nutzen v. regelmäßigen Gaben an Wurmmitteln selbst einschätzen/ verantworten.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #13
Es ist ein Leichtes, dass Besucher z.B. Wegwerf-Malerüberschuhe, alternativ waschbare dicke Socken bekommen. Auch Handwerker sind i.jd. Fall bereit, diese Überschuhe zu tragen. Somit gibt es keinerlei Straßenschuhkontakt. [...]
Ich finde, man kann es auch übertreiben :shock: ... Am besten lasse ich alle Besucher vor dem Betreten meiner Wohnung noch duschen und desinfiziere sie komplett
shooooower.gif
.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #14
Tja, ich gebe Möhren ans Barf, damit der Kot _nicht zu fest_ wird, aber nicht als Verfestigung. Auch bei Durchfall bewirken Möhren keine Verfestigung, sondern nehmen (wenn sie lange genug gekocht worden sind) Giftstoffe aus dem Darm auf, die sie dann mit raustransportieren.
Bei Pferden gibt man gerne Möhren zur Unterstützung nach Wurmkuren. Weil sie leicht abführend wirken und damit die Giftstoffe der toten Würmer schneller ausgeschieden werden.

Gekochte Karotten und Kartoffeln wirkend stopfend.
Die Entgiftungsfkt. d. Karotte ist zusätzlich gegeben.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #15
Bitte auch Stubenfliegen, Motten und Flöhe nur desinfiziert in die Wohnung lassen!

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #16
Am besten erst mal eine Runde spazieren gehen, damit:....

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #17
Mit selber Argumentation und Berechtigung kann man Katzen (Kindern....) jegliche andere lebensrettende Medikation versagen. Sagrotan und Karotten heilen/verhindern schließlich fast alles :shock:

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #18
Das ist verwunderlich, dass Du unter Sagrotan/ Karotten-Ernährungs-Erfahrung offensichtlich noch etwas zusammengeschrieben bekommst.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #19
Gut, dass ich so blond bin und den Satz partout nicht verstehe.

Im Ernst: das Thema ist bis zum Erbrechen hundert mal durchdiskutiert. Und Hardcore-Freigängern, die täglich Beute fressen eine regelmäßige Entwurmung zu versagen wäre sträflich.
Bei Wohnungskatzen ergibt sich die Diskussion erst gar nicht, da man Kotproben abgeben kann.

• Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! Beitrag #20
Es ist ein Leichtes, dass Besucher z.B. Wegwerf-Malerüberschuhe, alternativ waschbare dicke Socken bekommen. Auch Handwerker sind i.jd. Fall bereit, diese Überschuhe zu tragen. Somit gibt es keinerlei Straßenschuhkontakt.

Also muss JEDER nach seinen Wohnverhältnissen = Risiko u. Nutzen v. regelmäßigen Gaben an Wurmmitteln selbst einschätzen/ verantworten.

Ich könnte mal von der Arbeit Mundschutz und sterile Mäntel mitbringen. Für Besucher und meinen Hund.

Ah ne, ist ja nicht nötig. Meine Teilzeit-Freigänger benötigen weder Wurmmittel, noch Kräuter oder Karotten. Die sind auch so Wurmfrei. :roll:

Thema:

Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter!

Natürliche Entwurmung ohne schädliche Kräuter! - Ähnliche Themen

Wurmvorbeugung natürlich & Nebenwirkungsfrei: Was Entwurmungen betrifft, so können den Katzen die Chemikalien mit all ihren Nebenwirkungen erspart bleiben, indem mit natürlichen Mitteln...
Oben Unten