Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Diskutiere Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosenöffner-Gemeinde. 8-) Wie oben schon im Betreff geschrieben möchten wir für unseren Maurice einen Kumpel oder eine Kumpeline...
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #1
M

Marco91

Hallo liebe Dosenöffner-Gemeinde. :cool:

Wie oben schon im Betreff geschrieben möchten wir für unseren Maurice einen Kumpel oder eine Kumpeline dazuholen bzw integrieren.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt welche Arten bzw welche Rassen möglicherweise ohne viel Krach anneinander zu gewöhnen sind bzw. bei welchen Kompositionen es richtig kracht?

Aus der Theorie kenn mann es ja dass wenn man 2 Katzen zusammenführt man auf einen möglichst gleichen Charakter achten sollte... soweit die Theorie, und die Praxis?

Dafür brauche ich euch.

Noch ein paar Infos über Maurice:

Kater, ca. 1,5 Jahre jung
kastriert
schmaler zierlicher Körper
keine Rassekatze
ruhiges Gemüt, schläft viel aber wenn er tobt dann richtig.
wenn mann mit ihm "kämpft" dann legt er sich manchmal auf den Boden und will gestreichelt werden, voll süß. *-*, zeigt meiner Meinung nach dass er (möglicherweise) nicht zu kämpfen gg. Artgenossen neigt.

Schonmal an der Stelle vieln Dank fürs lesen und ich hoffe Ihr könnt eure Erfahrung einbringen und uns damit ein Stück weiterhelfen.

:-D

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich würde Dir zu einem etwa gleichalten Kater raten, der natürlich auch kastriert ist, gut sozialisiert ist, einen ähnlichen Charakter hat und in etwa den gleichen Bewegungsdrang hat.
War Dein Kater bisher immer allein bei Dir?
Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?

Liebe Grüße
Melanie

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #3
Danke Melanie für die schnelle Antwort. Maurice kam aus einer jungen famile als wohnungskatze vor ca einem jahr zu uns als erste und bis dato einzige katze. Er ist eine reine wohnungskatze und darf wenn er mag unter Aufsicht auch auf unseren katzensicheren balkon wo er seine Aussicht geniest.

Welche rasse würde denn passen? Ich denke in Richtung BLH bzw Highlander.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #4
Die Rasse seines Kumpels ist deinem Kater ganz egal ;)

Der Charakter muss passen und der ist individuell natürlich verschieden.
Es nutzt also nichts, wenn du dir einen Kater suchst, der dir besonders gut gefällt. Er muss ja zu Maurice passen.

Es gibt raufige BLH und ruhige sanfte. Über die Rasse kann man nicht den Charakter pauschalisieren.

Am besten wäre ein Kater von einer Pflegestelle, die dir den Charakter sicher beschreiben kann.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #5
Ja so war das ja auch gemeint dass er/sie zu maurice passt. Ich hab nur gelesen dass blh sehr ruhig sind. Vom Charakter ja ähnlich. Dass jede einzelne Mietz einen eigenen Charakter hat ist gut so. Ich dachte eben mann kann so einen groben trend erkennen welche art wie drauf ist. Auch im bezug auf einen generellen bezug zu Artgenossen. Auch hab ich gelesen dass eine jüngere Katze eine art welpenschutz gg über des "Hausherren" geniest. Kann das jemand bestätigen oder hat diesbezüglich jemand tipps?

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #6
Ich schließe mich Esmee an, was den Charakter der Rassekatzen betrifft.

Wünscht Du Dir denn eine Rassekatze? :)
Dann wäre natürlich wichtig, dass Du Dir einen seriösen Züchter suchst.
Wenn Du Fragen dazu hast, immer mal raus damit.

Wenn es Dir egal ist, ob Rassekatze oder nicht, würde ich auch zu einer Pflegestellen-Katze raten. Die "Pflegemuttis", können ihre Tiere meistens sehr gut einschätzen.

Da Du ja keinen Freigang ermöglichen kannst, wäre die Wohnsituation noch interessant.
Wie groß ist die Wohnung und hätten die Katzen ausreichend viele Rückzugsorte, erhöhte Liegeplätze (Schrank, Regale, Kratzbäume, Säulen), und dürfen alle Räume von den Katzen genutzt werden?

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #7
Nein, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.

Also bitte kein Kitten dazu, sondern einen Kater im gleichen Alter.

Zudem kann man bei Kitten fast keine Schlüsse auf den Charakter ziehen, weil sich der erst mit dem erwachsen werden festigt. Verspielt und süß sind sie nämlich alle ;) Das heißt, du würdest zu deinem Kater ein körperlich völlig unterlegenes und eventuell charakterlich unpassendes Baby setzen...das funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #8
Welpenschutz gibt es meines Wissens nach nicht bei Katzen ;-)

Noch eine Frage: Willst du einen ruhigen Charakter, weil du meinst dann klappt die Zusammenführung besser? Oder ist Maurice so ruhig? Weil du schreibst ja, dass er WENN er tobt, richtig dolle tobt. Wenn du nämlich einen typischen 1,5 jährigen Raufkater hast, dann wird der mit einem ganz ruhigen Kumpel eher nicht glücklich - denke ich jetzt zumindest, rein von dem was ich hier so lese zumindest ;-)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #9
Du kennst deine Katze am besten, man kann eine Katze die man noch nie gesehen hat, nicht anhand von 2-3 Sätzen einschätzen, da kann man nur vage etwas dazu sagen.

BHK oder BHL sind meiner Erfahrung nach nicht ganz so ruhig, wie man der Rasse immer nachsagt, habe selbst 3 BKHs, wenn sie aber schon etwas ruhigere Vertreter bei den Rassekatzen sind.

Wie schon gesagt wurde, die Rasse ist nicht so ausschlaggebend, du solltest darauf achten, dass die Partnerkatze vom Wesen, Charakter und Temperament deinem Kater möglichst ähnlich ist, auch vom Alter würde ich sagen so 1-2 Jahre. Würde eher gleichgeschlechtlich empfehlen, also ein zweiter Kater, dass passt meist ganz gut und auch schon bereits kastriert.

Wie gut er sich mit anderen Katzen versteht, kann man schlecht beurteilen, leider hat er bisher allein gelebt. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie alt er war als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist, wie gut er als Kitten sozialisiert worden ist.

Auf jeden Fall sollte der Neuzugang bestens sozialisiert sein, also mindestens 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und bisher nicht allein gelebt sondern in Katzengesellschaft.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #10
Ja so war das ja auch gemeint dass er/sie zu maurice passt. Ich hab nur gelesen dass blh sehr ruhig sind. Vom Charakter ja ähnlich. Dass jede einzelne Mietz einen eigenen Charakter hat ist gut so. Ich dachte eben mann kann so einen groben trend erkennen welche art wie drauf ist. Auch im bezug auf einen generellen bezug zu Artgenossen. Auch hab ich gelesen dass eine jüngere Katze eine art welpenschutz gg über des "Hausherren" geniest. Kann das jemand bestätigen oder hat diesbezüglich jemand tipps?

Vielleicht ist Dein Maurice auch gar nicht so ruhig, wenn er einen Kumpel bekommt.
Es kann auch sein, dass ihm momentan einfach langweilig ist und er deshalb so viel schläft/ er Dir sehr ruhig erscheint.
Ein Kater in diesem Alter ist eigentlich eher nicht sooo ruhig. ;-)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #11
Aber er ist noch sehr jung, also sollte es schon klappen und es ist wirklich gut, dass er jetzt endlich Gesellschaft bekommen soll.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #12
Zur wonhsituation: er darf alle räume bis auf das bad selbstverständlich nutzen bzw darf sich austoben. Zum einen hat er einen deckenhohen kratz und spiel baum da gehts rauf und runter. Dabei ist eine höhle und 3 schlaf und ausguckplätze. Zudem springt man gern auf den küchen schrank und beobachtet was passiert. Auf den Schlafzimmerschrank gehts auch zu gern. Also an kletter und bespasungsprogramm mangelt es nicht. Zum verstecken gibts auch mehr als genug. Hinterm sofa im schrank unterm tisch... wo es ihm halt grade gefällt...

Zum thema "jugend" konnte sie mir nicht sagen wo wir sie geholt hatten. Bis jetzt ist er aber neuen leuten sehr offen und untersucht sehr gern.

Ob rasse oder nicht ist mir relativ egal. Mit der rasse war nur bsp halber gemeint. Mir persönlich ist es allemal lieber wenn die mietz mit liebe gehalten wurde und aus persönlichen oder familieren gründen abgegeben werden muss als wenn der finanzielle Hintergrund eine rolle spielt. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #13
Super, dann hast Du ja an erhöhten Plätzen etwas zu bieten. :-D

Warum darf er nicht ins Bad?
Das frage ich aus reiner Neugier.

Katzen verhalten sich Menschen gegenüber aber nochmal anders.
Untereinander nutzen sie eine andere Sprache.
Ich will damit sagen, dass es nicht sein MUSS, dass er sich sofort über den neuen Kumpel freut.

Seriöse Züchter halten ihre Katzen auch mit sehr viel Liebe.
Der finanzielle Hintergrund ist in einer Zucht natürlich auch sehr wichtig, aber eher um Geld in die Katzen zu stecken, als mit den Katzen Geld zu machen. ;-)
Deswegen habe ich von einer seriösen Zucht gesprochen. :)

Aber gut, wenn es Dir egal ist, dann sieh Dir mal einige Pflegestellen an. :)
Und denke daran, dass Dein Kater zur Zeit vielleicht so ruhig ist, weil ihm einfach langweilig ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #14
Ins bad darf er deshalb nicht da die reinigungsmittel und son zeugs gelagert ist und da unser bad relativ klein ist ist da für mehr als ein Regal nicht drinn.

Dass ihm langweilig ist kann ich natürlich nicht ausschließen da ich ihm als mensch noch lang nicht das bieten kann was eine katze bieten kann. Wir beide zusammen auf dem katzen Baum geht höchstwahrscheinlich nicht gut aus. ;-)

Wie schon gesagt möchte ich keinem züchter zu nahe treten. Im tierheim in der nähe habe ich mich schon umgeschaut allerdings gibts da zwei arten. Entweder extrem jung oder schom 8 jahre oder älter. Zu jung habe ich gelernt ist nicht gut. Zu alt dachte ich mir schon dass es schwierig werden könnte.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #15
Verstehe, dann ist es vielleicht auch sicherer wenn er da nicht rein darf. :)

Das stimmt.
Wir Menschen können niemals einen kätzischen Partner ersetzen. :)

Ja, ich wollte damit eben nur klar machen, dass seriös arbeitende Züchter, nicht mit Vermehrern zu verwechseln sind. ;-)

Wie gesagt, guck Dir am Besten Pflegestellen an.
Vielleicht findest Du ja auch hier (im Forum) den passenden Kumpel. :)

Viel Erfolg!

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #16
Danke schonmal für die ganzen Tipps und eure Zeit zum Thema. Mal schauen was so bei rumkommt und wie es sich entwickelt. :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #17
Gern geschehen und halte uns bitte auf dem Laufenden. :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #18
Das mach ich :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #19
Wir überlegen derzeit umzuziehen. Wäre wenn es so kommt in ca 3 Monaten. Wäre es ratsam eine zweite mietz noch in der jetzigen wohnung dazu zu holen so dass sie sich schon vertraut machen können und dann gemeinsam in die neue Wohnung oder ist das genau der Fehler den man nicht machen sollte?

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #20
3 weitere Monate ohne Kumpel wären meiner Meinung nach der Fehler.

Es ist eigentlich sogar besser, wenn sie sich bereits kennen und dann gemeinsam ein neues Revier erkunden, als wenn nur euer Maurice erst alles in Besitz genommen hat.

Thema:

Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Oben Unten