• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....

Diskutiere Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
  • Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #1
kimbaxbalu

kimbaxbalu

Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches Alter zusammen.
Seit Sonntag kotzt er immer, wenn er gegessen hat ( Nassfutter, man sieht Stücke noch ) und Dienstagmorgen hat er dann nurnoch weiße, eher klare Flüssigkeit ausgekotzt, wollte auch sein Essen nicht essen ( Bekommen immer morgens eine Dose Nassfutter geteilt in zwei Schälchen, ansonsten Trockenfutter). Wir sind dann morgens direkt zum Tierarzt, dieser vermutete, dass er verklumpte Haare im Magen hat, die nicht rauswollen und der Magen gereizt ist, evlt auch eine Magenschleimhautentzuendung. Hat ihm dann eine Spritze gegeben, um den Reiz zu lindern und Schonkost (Trockenfutter). Dann noch Drops, wegen der Haare im Magen, und so ne Paste, die man auch so den Katzen 2 mal am tag geben kann, die eben das mit den Haaren lindert und besser verträglich macht. Ich sollte das spezielle Trockenfutter erst am Abend in kleinen Mengen geben, doch er wollte es nicht. Genauso wie am nächsten Morgen. Ich probierte es sogar mit dem normalen Futter & Leckerlis, aber er will einfach nichts essen.... Er ist auch total ruhig, anders als sonst, sitzt oder liegt eher rum und wenn er mal läuft sehr langsam. Aber bevor wir zum Tierarzt gingen, war er noch Fit, verspielt und hat halt nur gekotzt.... trotzdem gegessen...jetzt isst er garnicht mehr. Habe dann schon beim Tierarzt angerufen, und habe den fruehsten Termin bekommen um 17 uhr bekommen zum röntgen.... Getrunken hat er...

Bekam dort dann eine Infusion und wurde geröntgt...
DANN kam etwas raus, das mich zutiefst geschockt hat, was jetzt aber schon wieder im Zweifel steht.
Sie hat auf dem Röntgenbild etwas klumpenartiges am Magen gesehen, was sie als Tumor deutete, jedoch fühlte sie nichts beim tasten und auch nichts Hartes. Sie ist sich also absolut nicht sicher.... Als ich meinte, dass mein Kater am Samstag an Toffisfees kam, die ich ihm natürlich NICHT geben wollte, und ich weiß dass er mind. eins davon aß, meinte sie, dass das auch ein Grund für das Erbrechen und die Apetitlosigkeit sein kann, dass dieses Karamell einfach im Magen klebt... Ich bin leicht verwirrt, denn eigentlich müsste doch die Körpertemperatur einer Katze hoch genug sein, dass das Karamell nicht so fest ist und deshalb nicht so fest klebt, dass das den ganzen Zyklus zerstört und beeinflusst? Dass er nicht essen will, kotzt, schwach ist, Schmerzen hat.... Ich gehe morgen erneut hin und dann machen wir einen Ultraschall, vielleicht erkennt man was... Ich weiß nur nichtr weiter, da ich ihn nicht leiden lassen will, falls es doch ein Tumor ist... Aber ich wäre Gott so dankbar, wenn es wirklich nur an diesem besch***** Toffifee liegt.... Aber es ist doch irgendwie alles total unlogisch...Oder ein anderer Fremdkörper? Hat jemand eine Idee?

Zusätzlich meinte sie dann, dass wohl auf dem Röntgen bild auch zu sehen ist, dass sich wohl noch was Stuhl im Darm befindet, und wohl Verstopfung ist... Könnte ja auch auf das Karamell hinweißen...dass es einfach klebt... Ich bin verwirrt...

Später gehts wieder zum Tierarzt, dann wird Blutbild gemacht, Ultraschall und evtl magenspiegelung ( falls mein Tierarzt das macht..) Ich bin am Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #2
Hallo,

tut mir ehrlich leid, was ihr da gerade durchmacht :???:

Ich weiß, dass es nicht das ist was du hören möchtest. Aber wenn es meine Katze wäre würd ich sie jetzt in eine Tierklinik bringen. Mir persönlich wäre das bereits viel zu lange "auf Verdacht behandelt". Und es klingt, als ginge es Deinem Kater wirklich überhaupt nicht gut.
Ob oder wieviel Schaden so ein Tofifee tatsächlich anrichten kann weiß ich leider auch nicht Aber ja, das Zeug klumpt wie Hölle und ist ja auch (leicht) giftig für Katzen.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #3
Ich würde ihn auch jetzt SOFORT in eine Klinik bringen. Toffifee ist zwar alles andere als gesund für die Katz aber das es im Magen kleben bleibt ist Humbug. Die Magensäure ist so ätzend, dass sie damit zurecht kommen muß. Außerdem schmilzt der ganze Klumpatsch bei der Innenkörpertemperatur.

Für mich hört sich das eher nach Darmverschluss an. Denk mal noch nicht an einen Tumor in dem Alter, vermutlich wird sich ein großer Haarballen dahinter verbergen. Da bei einem Verschluß aber akute Gefahr besteht das Darmteile absterben ist es eine Minute vor Zwölf!

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #4
Haarballen sieht man aber häufig nicht auf Röntgenbildern. Ein Kontraströntgen kann da hilfreich sein. Das mit dem Toffifee find ich auch sehr unwahrscheinlich, bin mir auch nicht sicher, ob das röntgendicht wäre ;) .

ich finde das bisherige Vorgehen klingt soweit vernünftig, auch der heutige Ultraschall und eine Magenspiegelung klingen sinnvoll. Zumindest das würd ich jetzt ersmal noch abwarten ;)

Achtet nur darauf, ist er übergewichtig? Katzen sollten nicht mehr als 2-3 Tage hungern. Die Infusionen sind sehr wichtig für ihn und vlt. kannst Du eine Flüssignahrung vom Tierarzt bekommen, die Du ihm über eine Spritze ins Maul gibst? Ich denke, die Tierarzt wird das sicher im Blick behalten, aber sprich das Thema noch mal an!

Wg. der Verstopfung: Bitte biete ihm keine Trockenfutternahrung an. Das ist sowohl für den Magen, als auch für die Verstopfung gar nicht gut. Oder frag doch nochmal nach, ob es die spezielle Nahrung auch als Nassfuttervariante gibt.

Ich hab sowas ähnliches gerade durch, kannst Du hier nachlesen, wenn Du magst.

Ich drück euch weiter erstmal die Daumen für den heutigen Termin!

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe frißt die Katze seit fünf Tagen nicht mehr und der Zustand verschlechtert sich trotz Behandlung rapide weiter? Auch wenn das weitere Vorgehen ansich sinnvoll sein mag: mir wärs echt zu lang nochmal nen Tag zu warten. Bis Montag kanns dann echt zu spät sein.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Ja das mit der Nassfuttervariante habe ich bereits schon vor, zu erfragen, da ich auch erfahren habe, dass Trockenfutter allgemein überhaupt nicht so gut ist. Ich werde also nurnoch auf Nassfutter umsatteln, wenn das hier alles durch ist und hoffentlich ein gutes Ergebnis bringt :(

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich mit ihm in eine Klinik komme, wenn heute wieder nichts entgültiges festgestellt werden kann.... Werde dann ein Taxi in die nächste Stadt nehmen müssen, da ich leider noch kein Auto bzw Führerschein besitze, und alle , die einspringen würden , arbeiten müssen.... Die nächste Klinik ist nämlich ne Weile von mir entfernt... Deshalb hoff ich ja so, dass das alles durch den Tierarzt funktioniert.... Naja, wir werden sehen, der Termin ist in einer Stunde... :(

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #7
Berichte bitte weiter aber verliere keine Zeit! Eine Magenspiegelung bei normalen Tierarzt in Narkose und was, wenn operiert werden muß? Ich würde mir den Tierarzt in dieser Situation direkt schenken, den Kater fangen, ein Taxi bestellen und sofort in die Klinik. Därme können schnell reißen und du hast ganz schnell einen lebensbedrohlichen Zustand. Abgesehen davon das sich durch abgestorbene Teile ganz schnell Toxine im Körper ausbreiten. Deinem Kater gehts nicht umsonst so schlecht...

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #8
Ach so. Wer lesen kann.... dachte heute wär Termin erst am Abend.

Dann drück ich die Daumen, dass sie was findet und helfen kann!

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #9
So, sind jetzt wieder da, der Tumor rückt weiter weg,
wir haben jetzt festgestellt, dass vielleicht doch nur ein Haarballen unten im Magenliegt oder ein Fremdkörper....Er hat jetzt erstmal nen Einlauf bekommen, weil im Darm viele harte Knöddelchen waren, die raus müssen ( er war ja auch nicht mehr auf Toilette seit Dienstag). Diese sind jetzt auch Daheim erfolgreich rausgekommen, das Kontrastmittel vom Röntgen kam vorne raus, jedoch sagte die Tierarzt, dass ein Teil bestimmt im Magen blieb, so sehen wir heute Nachmittag ( um 16 :00 geht es nochmal hin) ob da was durchging bis zum Darm oder nicht. Es sieht also wieder ein wenig harmloser aus. Infusion bekam er auch. Das Blutbild wurde auch gemacht, ein Leukose test... Nieren alles okay, die Leberwerte sind sehr erhöht, das kann aber auch nur vorübergehend daran liegen, dass er eben nichts gegessen hat und erbrochen hat sagt die TÄ...

Und wenn das Problem sich nicht eindeutig aufklärt heute Nachmittag, spiele ich mit dem Gedanken, ihn wirklich in eine Klinik zu bringen. Aber ein wenig aufatmen kann ich jetzt schon, denn ich hab echt gedacht, dass ich mit dem schlimmsten ( Tumor) rechnen muss. Ihm geht es jetzt auch ein wenig besser. Ich habe einfach die Intuition, dass es bergauf geht...

Ich werde schreiben, wenn wir heute Nachmittag wieder dort waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #10
naja, also wer meine (sehr ähnliche) geschichte mitgelesen hat, weiß wohl, dass ich absolut nicht eine sekunde zögere, meine katze in die klinik zu bringen. und genauso würde ich das auch raten. es hat aber auch gründe, warum ich das vor diesem Tierarzt termin nicht direkt geraten hatte.

das sehe ich nun aber anders.

also zum kontraströntgen: ich sags mal so: hat meiner auch bekommen aufgrund der gleichen symptomatik. meine Tierärtzin hat ganz klar gesagt: wenn er das kontrastmittel erbricht, muss er sofort in die klinik, denn dann spricht das für einen fremdkörper. das nur zur info.

aber vor allem was du sagst, zu den leberwerten usw. und mit dem erbrechen von dem kontrastmittel, kann ich jetzt auch nur sagen: ich würde die katze sofort in die klinik bringen. das kontraströntgen können die dort auch machen.

die müssen ausschließen, dass da ein fremdkörper drin ist, der nur operativ zu entfernen wäre. und gleichzeitig muss er nahrung aufnehmen. zwangsernähren ob nun mit spritze oder magensonde geht aber nur, wenn man weiß, dass nahrung durchgehen kann, weil nix es behindert. darum, lass das sofort abklären. ich will keine panik machen, aber ich kann da jetzt auch nix anderes raten.

ich seh da nicht den darmverschluss, sondern einen fremdkörper und der muss JETZT raus, damit die katze wieder fressen kann, sonst wird das übel bei katzen, die dürfen nicht hungern und wenn er schon schlechte leberwerte hat? warum sieht deine tierärztin das denn noch so "entspannt'"? kannst du das sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #11
Ich weiß nicht, aber ich vertraue auf sie, ich bin schon sehr lange bei ihr...
Und sie macht ja direkt weiter heute Mittag, durch das Kontrastmittel sehen wir ja, ob es jetzt durchgeht oder nicht, denn die Knöddelchen sind raus. Sie denkt wie gesagt eher an einen Haarballen, als an einen Fremdkörper. Wir können bei ihr dann auch eine Magenspiegelung machen, evtl. kann man da ja den Übeltäter rausholen... Und wie gesagt, wenn heute Mittag nicht entgügltig feststeht was Sache ist, fahre ich auch heute noch in eine Klinik.... Wir müssen ja erstmal schauen, dass er endlich was frisst...

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #12
Auch Haarballen können eine solche Größe entwickeln dass sie heraus operiert werden müssen.
Den Fall hatte Butzie hier aus dem Forum letztes Jahr.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #13
Ja, aber das machst du dann okay? :) Wenn der Termin nichts erbringt, bring ihn nachher in die Klinik. Dann kann er zumindest an den Tropf und sie können seine WErte überwachen und sofort und jederzeit reagieren.

Keiner würde unnötig Panik machen, aber eine hepatische lipidose ist immer die gefahr bei einer katze, wenn sie 2,3 tage nichts gefressen hat. und wenn die leberwerte schon sehr hoch sind, dann kann man nicht mehr warten. bei meinem kater waren die blutwerte (ich hab ihn recht schnell in ne klinik gebracht, noch bevor das kontraströntgen abgeschlossen war ;)) noch gut und dann habe ich die bauchhöhle öffnen lassen, damit man direkt nachguckt, ob ein fremdkörper drin ist und da war die leber schon gelb verfärbt und sie haben ihm direkt ne magensonde gelegt.

auch ein haarballen kann so probleme machen, dass er nur noch operativ entfernt werden kann. aber evtl. braucht dein kater eine nakose, für die spiegleung braucht er eine sedierung, umso schlechter seine werte sind und umso länger er ohne nahrung ist, desto schlechter verkraftet er eine nakose.

du, ich vertraue meiner Tierarzt auch und bin trotzdem in die klinik. ich gehe seit 30 jahren zu ihr. aber ich sehe den kater die ganze zeit und kenne ihn am besten, meine Tierarzt hat nur eine momentaufnahme und kann auch mal danebenliegen mit ihrer einschätzung! und in solchen dingen kann es einfach entscheidend sein.

alles gute und bring ihn wirklich hin, wenn heute nachmittag nichts rauskommt! und sprich es direkt an! du kannst ja auch alles mit ihr besprechen, kein Tierarzt der welt reißt dir den kopf ab, wenn du sagst, du bringst ihn besser in eine klinik. meine würde das auch immer empfehlen und befürworten bei sowas!

es geht ja auch darum,. dass die dort andere möglichkeiten haben und vor allem 24 stunden überwachen und reagieren können! grad mit blick aufs wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #14
werd ich dann auf jeden fall tun...

Nur, kann mir jemand sagen, mit was für Kosten ich da rechen muss? Das wird ja soweit ich weiß nicht auf Rechnung gemacht... Ich und mein Freund haben beide nur Ausbildung und verdienen nicht soviel... Wenns nach mir ginge und wenn ichs könnte würde ich 1000 von Euros zahlen für meinen Schatz, aber ich muss leider schon wenigstens wissen, auf was ich mich einstellen muss..Auch wenn ich weiß, dass es von Klinik zu Klinik verschieden ist...

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #15
das kann man nicht sagen. wenn ich dir schreibe, was ich gezahlt habe, fällst du um ;) aber das hängt halt davon ab, was gemacht werden muss.

ich würd dir für den fall empfehlen, vorher nach einer ratenzahlung zu fragen. das machen viele kliniken, man muss es aber evlt. vorher beantragen.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #16
Soo... Waren dann heute Nachmittag beim Tierarzt , der war aber völlig ratlos, das Kontrastmittel blieb immernoch im Magen, und wir sind dann sofort nach dem Tierarzt in eine Klinik gefahren ( Mein Vater hat uns gefahren).

Dort haben wir dann die Röntgenbilder vom Tierarzt dabei gehabt und die Blutwerte, wurde dann aber nochmal Blut abgenommen für einen Bauchspeicheldrüsel Schnelltest und 2 weitere Tests, und es wurde Ultraschall nachgeschaut, jedoch konnte die Ärztin nur Vermutungen anstellen und sie behalten ihn jetzt stationär dort, und melden sich, wenn sie die OP in Betracht ziehen.... Wir hätten ihn zwar heute aufmachen lassen können, um zu sehen ob da was ist, wenn da aber nichts gewesen wäre, wäre die Nakose völlig umsonst und lebensgefährlich ohnehin, denn er ist sehr ausgetrocknet gewesen und hat sehr dickes Blut, und dieses Risiko wollten wir nicht eingehen, auch wenn das bedeutet, dass es am Wochenende, käme es zur OP , teurer wird.

Ich hoffe so sehr, dass sie meinen kleinen wieder hinbekommen, drückt mir die Daumen!

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #17
Ach Mensch, das sind ja keine wirklich guten Nachrichten.

Aber auf alle Fälle gut, dass ihr ihn in die Klinik gebracht habt. Allein die Dehydrierung wäre schon kritisch geworden. Dort ist er erstmal gut versorgt.

Dann bleibt wohl nur weiter kräftig Daumen drücken.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #18
Und ob ich die Daumen drücke! Sie werden ihn wieder hinkriegen! Er ist dort am besten aufgehoben! Gut, dass ihr da hingefahren seid.

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #19
Gut das euer Katerchen jetzt in einer Klinik ist.

Ich drücke euch alle Daumen und 12 Pfoten. Er wird das schaffen!

• Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... Beitrag #20
Super Nachrichten!

Die Klinik hat heute Morgen angerufen, und gefragt, ob sie ihn aufmachen können, da sie auf dem weiteren Röntgen nichts erkennen konnten und das Kontrastmittel immernoch im Magen lag. Wir haben zugestimmt und eben gerade den Anruf erhalten, dass es eine Haselnuss war, die den Darm verschlossen hatte, bzw. im Darm steckte... Ich bin gerade so erleichtert.... Und es war dann doch das Toffifee die Ursache! Ich glaubs nicht, ich glaube ich werde nie wieder in meinem Leben Toffifee kaufen...!!

Sie schauen jetzt, wies ihm geht und wenn er wieder selbstständig frisst und alles okay ist, darf ich ihn heute Abend, aber eher morgen abholen, wenn alles gut geht.

Ich bin so erleichtert! Und froh, dass ich ihn wirklich in eine Klinik brachte, da ist mir der vierstellige Bereich sowas von egal! <3

Danke für eure Wünsche und das Daumen drücken, es hat funktioniert <3

Thema:

Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....

Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr..... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten