Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gute Frage. Offensichtlich braucht es ab und zu eine Veränderung von außen, um eingefahrene Verhaltensweisen aufzubrechen. Bin gespannt, ob die...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #101
Gute Frage. Offensichtlich braucht es ab und zu eine Veränderung von außen, um eingefahrene Verhaltensweisen aufzubrechen.
Bin gespannt, ob die Veränderung anhält, auch wenn er wieder in die Höhle zurück kann.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #102
Hmmm, ich glaube ich würde die Höhle nicht mehr hin stellen. Er scheint sich ja trotzdem wohl zu fühlen und zeigt keine Tendenz sich verstecken zu wollen.

Wir hatten hier übrigens auch so eine Situation. Lover hat sich immer hinter dem großen Katzenkarton versteckt. Und wenn Loui da in der Nähe war, war gleich voll mega Geschrei und Krise. Ich hab den einfach dort weg gestellt und schlagartig war das vorbei. Paar Tage später lagen sie entspannt nebeneinander.

Auch Lolita hat sich ständig versteckt wie sie bei uns eingezogen ist. Ne Zeit lang is das ja auch ok, nur irgendwann kommt dann der Punkt wo man sich nicht mehr weiter entwickeln kann wenn Katz ständig hinter der Waschmaschine sitzt. Wie soll man da Vertrauen aufbauen? Hab diese Fluchtwege versperrt. 3 Tage später saß sie bei mir am Sofa und hat geschnurrt [emoji15]. Manchmal muss man sie ein bisserl zu ihrem Glück zwingen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #103
So ihr Lieben
Mal ein kurzes Update.
Ich war zwischenzeitlich so verzweifelt das ich eine Katze
abgeben wollte oder Beide oder mich?
Es gab kein vor oder zurück.

Die Katzen, der Schlafmangel, die Sorgen, das ständige Internet.
Mein Mann hat jetzt einen Riegel davor geschoben.
Alles offen lassen, Haus verlassen und sich auf das Familienleben
konzentrieren, was schon arg in den Seilen hing.

Ich bin die ersten Male gestorben und hatte Angst was ich daheim vorfinden würde. Gar nix hab ich gefunden. Keine Fellfetzen, kein Kot.
Nachts hab ich jetzt Schlafzimmer und Kinderzimmertür zu. Ab und an höre ich mal was Kreischen, aber finde auch keine Fellfetzen und kein Kot.

Mittlerweile fressen sie dreimal täglich ihr Futter gemeinsam von einem großen Teller. Den stelle ich vor Shadows Kratzbaum und der kommt dann auch runter. Akira läßt ihn fressen, auch wenn er schon fertig ist.
Shadow muss immer noch jeden Schritt heimlich machen, weil Akira sofort hinstürzt wenn er was hört. Er hat seinen Bewegungsradius im Wohnzimmer aber schon erweitert. Zwar selten, aber ab und an liegt er auf der Fensterbank, dem Sessel und in einem Fach im Bücherschrank. Also kein reiner Kratzbaumhöhlenkater mehr.

Manchmal geht Akira zu Shadow und der faucht und kreischt gleich los bis Akira weg geht.
Manchmal geht Akira zu Shadow und es wird leise gemaunzt und geschnuppert.
Manchmal geht Akira auch locker hin, haut ihm ein, zweimal mit der Pfote auf den Kopf und geht wieder. Shadow kreischt und faucht dann natürlich auch und schmeißt sich auf den Rücken.

Manchmal muss man den Dingen auch einfach seinen Lauf lassen und mit der Tochter in den Park gehen.
Ich bin müde vom Probleme wälzen.
Entweder es funktioniert oder eben nicht. Solange Shadow spielt, frisst und sein Geschäft ins Katzenklo macht, lasse ich es jetzt laufen.
Lg

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #104
Find ich ne gute Einstellung!
Und es scheint ja so, als würde es vorangehen, wenn auch langsam.

Bei meiner gescheiterten Zusafü damals konnten Chucky und Lolly sich nicht einmal friedlich in einem Raum aufhalten, geschweigedenn, gemeinsam fressen.

Das wird schon!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #105
Hallo.
Die Idee mit dem Gitter finde ich auch gut. Wir hatten es ähnlich gemacht vor der Zusammenführung unser beider Tierheimkater und glaube es hat den beiden das erste Zusammentreffen etwas erleichtert. Ich kann den Stress und Verzweiflung nachvollziehen und hätte auch eine Frage, bzw Bitte um Tipps, da ich selbst hier recht unerfahren bin. Unsere Kater sind jetzt nach fast 3 Wochen soweit dass sie sich zwar noch nicht lieben aber "meistens" akzeptieren. Sie Schlafen mit einem Meter entfernung und fressen direkt nebeneinander. Attacken gibts zum Glück nur selten. Nur das Spielen bereitet mir noch viel Sorge, denn da kommt es immer zu Eifersucht. Der 3jährige und extrovertiertere Kater lässt den 5jährigen nicht mehr spielen. Er beschlagnahmt jegliches Spielzeug, drängelt sich vor, attackiert dann. Der 5jährige zieht sich dann alleine zurück, obwohl ihm das Toben und jagen sehr fehlt.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das handhaben könnte wenn ich alleine mit den Tigern bin? Ich wäre sehr dankbar. Wenn mein Freund zuhause ist, dann teilen wir die Menschen, Zimmer, Katzen für Spiele auf und das klappt dann.
Viele Grüße
Christine

PS. Haber grade gesehen wie alt der Beitrag schon ist. Hat es denn geklappt, mit der Zusammenführung? Viele Grüße

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten