Hallo zusammen,
ich brauche auch dringend euren Rat und eure Erfahrungen, da mich die Hoffnung immer weiter verlässt.
Fangen wir am Anfang an (sorry für das Ausholen):
Wir hatten damals ein Geschwisterpärchen. Leider ist in 2008 unser Tieger verstorben und Bonny war alleine. Bonny hätte sich auch alleine sehr wohl gefühlt, aber ich war der Meinung, dass die Dame einen Spielgefährten vertragen könnte und somit kam im Dezember 2009 Krümel (6 Jahre Katze kastriert) zu uns mit 15 Wochen. Krümel ist als Kitte schon mit 4 weiteren Katzen und einem Hund zusammengewesen. Nun bin ich im Dezember 2014 aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit Krümel in eine 73 qm große Wohnung gezogen.
Bevor die Frage kommt warum wir die beiden getrennt haben. Krümel ist sehr auf mich fixiert und deswegen haben wir uns dazu entschieden, dass Krümel mich begleitet.
Da ich vollzeit Arbeiten gehen, wollte ich nun auch nicht, dass Krümel die ganze Zeit alleine ist und bin vor 3 Wochen ins Tierheim gefahren und habe Mogli (5 Jahre Kater kastriert) mitgebracht. Der Kater wurde mir auf Anraten der Betreuerin aus dem Tierheim empfohlen, da sich angeblich Katze und Kater besser verstehen. Nach vielem Lesen, kann ich das jetzt nicht mehr bestätigen.:-?
Es ist natürlich das passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Mogli ist aus der Transportbox geschlüpft und ab durch die Wohnung. Krümel fand das alles andere als spaßig und hat ihn erst nr beobachtet und dann angefangen zu fauchen und zu brummen und ist in geduckter Haltung geflüchtet. In der Nacht hat es den ersten Streit gegeben. Daraufhin habe ich nur ein Kissen dazwischen geworfen. Am folgenden Abend lag Krümel auf dem Kratzbaum und Mogli, wie King Lui auf der Couch. In der Nacht dann wieder geschreie und gekloppe aber diesmal hat Krümel unter sich uriniert. Am Tag war alles friedlich. In der Nacht darauf genau das gleiche.
Habe dann mit dem Tierheim telefoniert ob sie mir nicht einen Rat bzw. weitere Informationen zu dem Tier geben könnten. Die meinten dann nur, sofort die Katzen trennen und die Katzenpsychologin mit der sie sehr eng zusammenarbeiten anrufen. Das habe ich dann auch getan und sie war hier. Auf Ihr anraten hin sollte ich den Katzen Telizen S (Feliway hatte ich bereits vorher schon besorgt) geben und eine Gittertüre aufstellen und mit dem Clickertraining beginnen. Alles ausgeführt.
Mogli läuft sehr entspannt rum aber Krümel hat Angst vor ihm und sobald sie ihn an der Türe sieht, geht der Popo runter und sie nimmt die Beine in die Hand. Sobald er ausser Sichtweite ist, ist sie wieder ganz die alte.
Vor einigen Tagen habe ich es dann nochmal versucht und die Trenntüre aufgemacht. Mogli hat Krümel gesehen und ist sofort auf sie los. Krümel scheint sich aber gewehrt zu haben, da ich Fell von Mogli auf der Couch gefunden habe. Sie ist sofort abgehauen und auf den Kühlschrank (1,80 hoch) gesprungen. Ich habe danach erst gesehen, dass sie im laufen auf die Fensterbank unriniert hat. Habe den Kater dann wieder hinter die Trenntüre gelassen.
Nun habe ich die Räume getauscht. Mogli wohnte bisher Badzimmer, Schlafzimmer(Nachts eng an mich gekuschelt unter der Decke) und Dachboden, Krümel im Wohnzimmer und Küche (Küche mit Türe). Mogli schaute sich erstmal um und war die ersten 10 Min. etwas unentspannt und schaute die ganze Zeit auf die Couch ob Krümel dort ist. Krüme hingegen hat wieder 2 Tage um aklimatiesieren gebraucht wegen tauschen der Räume.
Mogli stand dann den einen Tag vor der Trenntüre und hat Krümel gesehen. Daraufhin wollte er direkt zu ihr und ist an der ganzen Türe entlang gesprungen und hat gemauzt.
Ich habe der Katzenpsycholgin das Video zur Auswertung gesendet und sie meinte nun, dass die Zusammenführung abgebrochen werden sollte auf Grund des stresses der Tiere. Ich möchte aber nach drei Wochen noch nicht einfach so aufgeben und bitte euch um Hilfe mit euren Erfahrungen und Tipps.
Ich habe heute Zylkene erhalten und wollte es nun damit nochmal versuchen.
Vielen Dank und Entschuldigung für so viel Text.