Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, die Miezen, immer für eine Überraschung gut. Ich finde, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Akira zeigt ja deutliches Interesse und die...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #61
Ja, die Miezen, immer für eine Überraschung gut.
Ich finde, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Akira zeigt ja deutliches Interesse und die heraushängenden Pfoten von Shadow wirken ja durchaus relaxt. Also ängstlich oder gar panisch würde ich mir anders vorstellen.
Versuche einfach weiter angenehme Situationen für Beide zu erzeugen mit Leckerlierunden und Spielangeboten. Darüber kriegt man sie meist.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #62
Ich habe beide gerade direkt am Höhleneingang mit Leckerchen gefüttert. Die Mäulchen waren 10 cm voneinander entfernt. Beide haben beim Kraulen und Futtern geschnurrt. Ein kurzer wunderbarer Moment, da Shadow laut Züchterin noch nie geschnurrt hat?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #63
Na also, geht doch.
Klasse, weiter so!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #64
Guten Morgen
Es ist so mühsam? Sobald Shadow einen Fuß aus der Höhle macht und runter kommt, will Akira ihn jagen. Akira knurrt zwar nicht, aber er geht in "Mäuschen-fang-Position" und stürzt dann los. Die Züchterin von Akira stellt mir für ihn noch eine Bachblütenmischung zusammen. Ich lasse sie ja machen und passe nur beim Fressen auf und wenn Shadow aufs Klo geht. Da halte ich Akira zurück und schimpfe, aber ich bin schon etwas genervt langsam?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #65
Das ist normal, dass man auch mal genervt und mutlos ist.
Das vergeht wieder ;-)
Auch wenn es langsam geht, machen sie ja Fortschritte!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #66
Ach Noecha, ich kann dich gut verstehen! Bei uns ist es auch nach fast zwei Monaten noch so. Aber wir hatten auch schlechtere Voraussetzungen. Also verlier den Mut nicht, ich tu es auch nicht =) *Baldriantee rüberschieb*

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #67
Dankeschön?
Hab jetzt mal was probiert.
Ich hatte mich etwas gescheut, weil es auch nach hinten losgehen kann.
Bisher wurden beide immer mit dem Deckchen des anderen abgerieben, was nicht viel gebracht hat. Heute habe ich meine Hände mit Baldrianspray eingesprüht und beiden durchs Fell gerieben.
Beim Leckerchen geben vor der Höhle sind sie Nase an Nase gewesen und Shadow hat dafür sogar den Kopf aus der Höhle gestreckt.
Mal sehen ob es was bringt.
LG

Ach Noecha, ich kann dich gut verstehen! Bei uns ist es auch nach fast zwei Monaten noch so. Aber wir hatten auch schlechtere Voraussetzungen. Also verlier den Mut nicht, ich tu es auch nicht =) *Baldriantee rüberschieb*

Wie ist es den bei euch?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #68
Solange Nancy (die Alteingesessene, seit ca 10monaten bei uns) den Neuzugang Lani (seit fast zwei Monaten bei uns) nicht sieht ist alles ok. Sieht sie sie wird gebrummt und gefaucht und Lani in eines ihrerer Verstecke gejagt und kräftig auf die Box gehauen. Erst seit kurzem zeigt Lani erste Anzeichen auch mal zurück zu hauen... einzeln sind die Beiden auch super schmusig und Scheuchen Lani taut uns gegenüber immer mehr auf. Kannst gern in unserem Seniorenhospiz nachlesen (ca ab der Hälfte).

Ich mache es auch oft dass ich beide nacheinander Streichle um einen "Grupengeruch" aufzubauen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #69
Schön zu lesen (natürlich ist die Situation deshalb trotzdem nicht schön) das es mir nicht nur allein so geht und noch nichts verloren ist. Das ist aber schon eine Art Mobbing was unsere Erstkatzen da betreiben oder? Ich bin mal gespannt ob die Bachblüten für Akira etwas bringen. Im Gegensatz zu eurer Katze brummt und knurrt er wenigstens nicht mehr. Er jagt ihn nur geräuschlos und haut ihm eine auf die Mütze. Shadow kreischt halt dabei und dann hört Akira auch auf. Allerdings sind Akiras Gelegenheiten sehr selten, weil Shadow ja nur in der Höhle hockt. Ach Mensch, schade das sie nicht begreifen können wie gut sie es zusammen haben könnten. Na mal abwarten. Ich berichte wie es mit den Bachblüten läuft...

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #70
Brummen und fauchen macht hauptsächlich lani...was unsere ziemlich taube nancy nicht hört...die Damen müssen noch viel lernen ^^ aber ab und an geht nancy auch stur an lani vorbei...das sind heiluge Momente ^^ für mobbing finde ich es grenzwertig, da nancy nicht vor der Höhle lauert sonder dann eben durch den halben raum sprintet wenn sie lani bemerkt. Auch ist lani mittlerweile selbstbewusst genug dass es ihr kaum noch was aus macht (steckt direkt danach das Köpfchen wieder aus der Box und beobachtet alles). Was sie tagsüber machen sehe ich abends dann auf Videoüberwachungen ^^ da sie man auch wie lani entspannt alles erkundet und auch spielt. Das beruhigt sehr. Sie verhalten sich doch sehr anders wenn keiner da ist.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #71
Hier war es gerade sehr spannend. Akira lag oben auf dem Küchenschrank und hat geschlafen. Mit einem Mal sehe ich Shadow. Ich musste zweimal hinschauen um es zu glauben. Er hat eine halbe Stunde lang die Wohnung erforscht und war dauernd in der Küche. Akira hat seelig vor sich hingeschlummert, aber ich wusste, das dicke Ende kommt. Er ist dann wach geworden und mit einem Satz vom Zwei-Meter-Schrank. Kurzes Gerangel, dicke aufgeplusterte Schwänze und dann ist jeder in eine andere Richtung abgezogen. Shadow ist ins Wohnzimmer, kurz in die Höhle, aber gleich wieder raus und runter auf dem Boden. Ich bin so stolz auf ihn. Jetzt liegt er wieder in der Höhle und alles ist beim alten, aber ich hoffe und glaube das es ein großer Schritt war.

Ich hoffe es wird euch langsam nicht zuviel, das ich jeden Minischritt teile, aber ich hab einfach Lust das alles nieder zu schreiben. Wenn alles gut wird, hilft es vielleicht jemand anderem dran zu bleiben und ich erkenne dadurch auch klarer Fortschritte. Dank euch vor allem?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #72
Hallo zusammen,

ich brauche auch dringend euren Rat und eure Erfahrungen, da mich die Hoffnung immer weiter verlässt.

Fangen wir am Anfang an (sorry für das Ausholen):

Wir hatten damals ein Geschwisterpärchen. Leider ist in 2008 unser Tieger verstorben und Bonny war alleine. Bonny hätte sich auch alleine sehr wohl gefühlt, aber ich war der Meinung, dass die Dame einen Spielgefährten vertragen könnte und somit kam im Dezember 2009 Krümel (6 Jahre Katze kastriert) zu uns mit 15 Wochen. Krümel ist als Kitte schon mit 4 weiteren Katzen und einem Hund zusammengewesen. Nun bin ich im Dezember 2014 aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit Krümel in eine 73 qm große Wohnung gezogen.

Bevor die Frage kommt warum wir die beiden getrennt haben. Krümel ist sehr auf mich fixiert und deswegen haben wir uns dazu entschieden, dass Krümel mich begleitet.

Da ich vollzeit Arbeiten gehen, wollte ich nun auch nicht, dass Krümel die ganze Zeit alleine ist und bin vor 3 Wochen ins Tierheim gefahren und habe Mogli (5 Jahre Kater kastriert) mitgebracht. Der Kater wurde mir auf Anraten der Betreuerin aus dem Tierheim empfohlen, da sich angeblich Katze und Kater besser verstehen. Nach vielem Lesen, kann ich das jetzt nicht mehr bestätigen.:-?

Es ist natürlich das passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Mogli ist aus der Transportbox geschlüpft und ab durch die Wohnung. Krümel fand das alles andere als spaßig und hat ihn erst nr beobachtet und dann angefangen zu fauchen und zu brummen und ist in geduckter Haltung geflüchtet. In der Nacht hat es den ersten Streit gegeben. Daraufhin habe ich nur ein Kissen dazwischen geworfen. Am folgenden Abend lag Krümel auf dem Kratzbaum und Mogli, wie King Lui auf der Couch. In der Nacht dann wieder geschreie und gekloppe aber diesmal hat Krümel unter sich uriniert. Am Tag war alles friedlich. In der Nacht darauf genau das gleiche.

Habe dann mit dem Tierheim telefoniert ob sie mir nicht einen Rat bzw. weitere Informationen zu dem Tier geben könnten. Die meinten dann nur, sofort die Katzen trennen und die Katzenpsychologin mit der sie sehr eng zusammenarbeiten anrufen. Das habe ich dann auch getan und sie war hier. Auf Ihr anraten hin sollte ich den Katzen Telizen S (Feliway hatte ich bereits vorher schon besorgt) geben und eine Gittertüre aufstellen und mit dem Clickertraining beginnen. Alles ausgeführt.

Mogli läuft sehr entspannt rum aber Krümel hat Angst vor ihm und sobald sie ihn an der Türe sieht, geht der Popo runter und sie nimmt die Beine in die Hand. Sobald er ausser Sichtweite ist, ist sie wieder ganz die alte.

Vor einigen Tagen habe ich es dann nochmal versucht und die Trenntüre aufgemacht. Mogli hat Krümel gesehen und ist sofort auf sie los. Krümel scheint sich aber gewehrt zu haben, da ich Fell von Mogli auf der Couch gefunden habe. Sie ist sofort abgehauen und auf den Kühlschrank (1,80 hoch) gesprungen. Ich habe danach erst gesehen, dass sie im laufen auf die Fensterbank unriniert hat. Habe den Kater dann wieder hinter die Trenntüre gelassen.

Nun habe ich die Räume getauscht. Mogli wohnte bisher Badzimmer, Schlafzimmer(Nachts eng an mich gekuschelt unter der Decke) und Dachboden, Krümel im Wohnzimmer und Küche (Küche mit Türe). Mogli schaute sich erstmal um und war die ersten 10 Min. etwas unentspannt und schaute die ganze Zeit auf die Couch ob Krümel dort ist. Krüme hingegen hat wieder 2 Tage um aklimatiesieren gebraucht wegen tauschen der Räume.

Mogli stand dann den einen Tag vor der Trenntüre und hat Krümel gesehen. Daraufhin wollte er direkt zu ihr und ist an der ganzen Türe entlang gesprungen und hat gemauzt.

Ich habe der Katzenpsycholgin das Video zur Auswertung gesendet und sie meinte nun, dass die Zusammenführung abgebrochen werden sollte auf Grund des stresses der Tiere. Ich möchte aber nach drei Wochen noch nicht einfach so aufgeben und bitte euch um Hilfe mit euren Erfahrungen und Tipps.

Ich habe heute Zylkene erhalten und wollte es nun damit nochmal versuchen.

Vielen Dank und Entschuldigung für so viel Text.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #73
Hello!

Liebe Clau_dia, magst du für dein Problem einen eigenen Thread aufmachen?
Hier ist es so das jeder User seinen eigenen Fred für Probleme oder Fragen eröffnet. Sonst wird es ganz wirr bei den Antworten. Hier geht es nur um die Vergesellschaftung von Noechas Katzen ;-). Am besten du eröffnest den Fred in der Rubrik Neuankömmlinge.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #74
Guten Morgen,

habe gestern Abend einen eigenen Thread eröffnet, da ich es zu spät gesehen habe. :cry: Sorry dafür.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #75
Guten Morgen
Ist kein Problem. Bei mir gibt es leider sowieso nicht Neues.
Shadow hockt den ganzen Tag im Kratzbaum und kommt nur am Abend runter um zu fressen (dann aber 200g) und das Klo zu benutzen? Seine Courage hat nicht lange angehalten.
Ich denke mir, er macht es sich sehr einfach um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Ich komme ja mehrmals am Tag zur gemeinsamen Leckerchenrunde (da verhungert man nicht so schnell) und am Abend ist das Gitter zu wegen der Nachbarn. Er braucht ja nur warten.

Ich habe jetzt erstmal aufgehört sein Fressen vor die Höhle zu stellen. Er muss runter kommen wenn er etwas will. Heute Nacht lasse ich die Gittertür offen. Nachbarn hin oder her, so kann es doch nicht ewig weitergehen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #76
Huhu Noecha. Hier ist es genauso. Lani ist sehr erfinderisch was das aus-dem-Weg gehen angeht. Ich lass sie machen (hier ist aber auch alles immer offen) und lebe normal vor mich hin. Ich finde sie muss selbst entscheiden, wie und wann sie sich wehrt. Und sie kommt mittlerweile sehr schnell zu uns auf die Couch zum kuscheln. Ich würd sagen, lass sie in ihrem tempo machen =)
Gibt es eigentlich bilder von den beiden Süßen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #77
Hallo
Wie ist es den bei Lani? Gibt es da auch Gekreiche wenn sie sich doch mal begegnen und wird sie auch immer verjagt? Mir tut Shadow nur so leid. Da er so menschenscheu ist kommt er ja auch nicht zu mir um Schutz zu suchen. Streicheleinheiten akzeptiert er nur in seiner Höhle und dann genießt er es auch richtig.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    892,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #78
Das ist Shadow bei seinem überraschenden Ausflug in der Wohnung.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #79
Da war Akira aber am Schlafen und als er aufgewacht ist gab es auf die Mütze?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #80
Warum sind die Bilder bei mir immer waagerecht?

Ach entschuldige Muppel. Das war ja die Geschichte mit Nancy, die immer auf die Box haut?
Deine Lani scheint aber normal zu sein und auch menschenbezogen.
Shadow ist mir ja als menschenscheu mit leichtem HCM übergeben worden. Es hieß aber er versteht sich mit anderen Katzen. Ich finde er hat vor Akira definitiv mehr Angst als vor mir.

Jetzt habe ich die Konstellation dominanter und ängstlicher Kater ?
Da Shadow aber offensichtlich vor der Kastration nur mit Mädels zusammen war,
die vermutlich auch super gut riechen, vermute ich das er gar keinen Plan hat was hier passiert.
Geraufe um die Rangordnung mit einem anderen Kater kennt er ja gar nicht.

Mittlerweile denke ich das eine Mal wo er Akira aus dem Wohnzimmer gejagt hat war ausversehen. Er war danach total verschreckt obwohl die Aktion von ihm ausging.
Es muss irgendwie funktionieren.
Ich kann doch keinen menschenscheuen HCM Kater einfach wieder abgeben.
Zumal er hier sogar schon schnurrt, was er vorher noch nie getan hat.
Ich weiß, schnurren machen sie auch um sich zu beruhigen, aber es fühlt sich dann wirklich wohl. Das merkt man.

Meine Hoffnungen liegen jetzt bei den Bachblüten und vielleicht bringt es etwas die Gittertür Nachts offen zu lassen. Mal sehen

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten