Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Lani war vor zwei monaten auch sehr scheu und hat sich vor uns versteckt. Anfangs konnte ich nur mit einem federwedel streicheln sonst hätte sie...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #81
Lani war vor zwei monaten auch sehr scheu und hat sich vor uns versteckt. Anfangs konnte ich nur mit einem federwedel streicheln sonst hätte sie mir eine geknallt. Hab mich dann morgens und abends immer zu ihr gesetzt und mit dem wedel gestreichelt und gut zu geredet. Jetzt nach zwei Monaten versteckt sie sich immernoch, kommt aber schneller auf die Couch und lässt sich streicheln. Lani ist auch nicht gesund, so dass ich Stress und klopperei vermeiden will. Wenn sie sich getroffen haben gab es großes geschrei und gerenne. Also alles in allem sehr ähnlich wie bei dir. Ich würde die Energie hauptsächlich drauf verwenden, dass er keine angst vir euch hatm so hätte er nurnoch einen stressfaktor, um den er sich kümmern muss.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #82
Muppel: Ich hab jetzt Noechas Geschichte nicht ganz gelesen, nur die letzten Seiten überflogen und sehe da aber doch einen Unterschied: Lani kann selbstbewußt sein bzw. ist es auf ihre eigene Art und kennt Auseinandersetzungen Bestens. Dieses "den anderen Katzen entgehen" ist bei ihr nicht aus purer Angst, sondern auch aus Bequemlichkeit - sie hat schlicht keine Lust auf eine Auseinandersetzung. Hätte sie wirklich Angst, hätte ich schon eingegriffen und ein längeres Gespräch mit dir geführt ;-) Wenn Noechas Kater wirklich Angst hat und keine Auseinandersetzung kennt, der andere Kater aber genau auf eine Auseinandersetzung aus ist, dann wirds knifflig und ich weiß nicht, ob man dem Angstkater einen Gefallen tut das weiter durchzuziehen. Gerade weil er HCM hat ist ein Dauerstreß nicht unbedingt förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #83
Hallo Taskali
Erstmal finde ich es gut das unsere Situation von zwei Seiten betrachtet wird. Sowohl Mut machend als auch skeptisch. Es gibt drei Punkte die mich veranlassen noch nicht aufzugeben.
Punkt 1) Shadow wirkt total relaxt. Er kommt zwar nicht aus der Höhle, aber liegt total entspannt drin. Auch wenn Akira im Raum ist. Die Beine baumeln raus. Oft steckt er auch den Kopf raus und beobachtet alles neugierig. Keine Spur von Angst.
Punkt2) Als er das eine Mal Akira aus dem Wohnzimmer gejagt hat, war er danach zwar ziemlich erschreckt, aber während der Situation sind hier geballte 7 Kilo Kraft aus ihm raus explodiert. Ich war völlig perplex.
Punkt3) Vor zwei Tagen ist er hier total selbstbewusst in der Wohnung rumgelaufen. Eine halbe Stunde lang. Klar hat er von Akira auf die Mütze bekommen als der wach wurde, aber Shadow ist gleich wieder aus dem Kratzbaum geschossen in den er sich geflüchtet hat, auf den Boden gesprungen und hat sich hingesetzt als wenn er sagen will: Hey, komm doch, ich warte.

Ich hab das Gefühl zwei verschiedene Kater zu haben. Shadow hat zwei Gesichter. Das eine traut sich nicht vom Kratzbaum, obwohl er nicht ängstlich wirkt dort drin und das andere ist so der Gegensatz, das ich total überrascht bin.

Gerade war wieder so eine Aktion. Shadow kommt nach zwei Tagen einfach so tagsüber aus dem Kratzbaum. Akira kommt an. Kurzer Schlagabtausch, aber Shadow weicht nicht, sondern knurrt sehr laut. Akira hat dieses Mal das Wohnzimmer verlassen. Ich könnte aber Wetten das Shadow jetzt wieder zwei Tage den Kratzbaum tagsüber nicht verlässt.

Ich werde daraus einfach nicht schlau?

Ich habe gerade geschaut. Klar, er liegt wieder in der Kratzbaumhöhle, aber nicht sonderlich aufgeregt. Auch wenn er wieder das Haus zusammengekreischt hat bei der Aktion gerade.

Aber ich muss Taskali recht geben. Sobald Shadow irgendwelche Anzeichen zeigt, das er ständig verschreckt ist, unsauber wird, nicht frisst oder ich irgendwie das Gefühl habe das es ihm nicht gut geht oder das mit dem "in der Höhle hocken" nicht aufhört, bzw. sichtlich besser wird, dann muss ich die Tiere trennen.

Richtig offen ist die Gittertür tagsüber ja auch erst seit Samstag. Also 5 Tage.
Und Shadows HCM ist ganz gering. Die Kardiologin meint das er ne gute Chance hat das es so bleibt und sich nicht verschlechtert. Er braucht auch keine Medis und soll in zwei Jahren wieder geschallt werden. Er tobt auch wie ein Irrer mit der Angel. Vom Hecheln keine Spur und die kleine Pumpe geht nicht schneller als bei meinem gesunden Bengalen.

Die Züchterin von Akira bezeichnet Shadow immer als Wundertüte. Wir reden viel über die Situation und es ist ganz toll das sie mich auf diesem Weg begleitet. Sie glaubt da kommt noch einiges wenn er erstmal richtig auftaut und das er sich zu einem tollen Kater entwickelt.

Schön wäre es ja

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #84
Nicole, ich glaube, das wird schon. Wie du die Situation schilderst, ist es doch gar nicht so schlimm, es fliesst kein Blut, Shadow wird langsam selbstbewusst - alles gut!!! *ooooommmmmm* :-D

*Eine Kanne Baldriantee rüberschieb*

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #85
Oooooooommmmmmm 😉👍

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #86
sooooooo is recht.... und gleich nochmal
ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #87
???
So, bevor ich im oooommmm versinke...eine Sache beschäftigt mich noch. Jeden Abend nehme ich mir vor die Gittertür über Nacht aufzulassen. Dann kommt mir immer der Gedanke: Der arme Kerl war den ganzen Tag nicht auf dem Klo und wenn er dann runter kommt und Akira ihn hört bevor er auf dem Klo war und es wieder ein Gerangel gibt, dann entleert sich vielleicht was. Es geht nicht darum das ich alles weg machen müsste, sondern darum das es wieder etwas wäre was gegen die Zusammenführung spricht.

Also habe ich es noch nicht riskiert und es damit entschuldigt, das die Nachbarn Theater machen, wenn es Nachts so ein Gekreische gibt. Ok, auch nicht schön, aber bis die sich beschweren und die Hausverwaltung mit was schickt ist es vielleicht auch schon vorbei. Und wenn nicht kann ich dann zur Not immer noch zu machen.

Ach was Solls. Ich lasse sie auf?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #88
Und? wie war die Nacht? *gaaaar nicht neugierig bin* :mrgreen:

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #89
Guten Morgen
Ich glaube soweit ganz gut. Es gab etwas rumgerenne, natürlich Shadows kreischen, aber ich glaube kein Gehaue. Eigentlich wollte ich liegen bleiben, musste dann aber aufstehen weil ich Sodbrennen hatte. Shadow lag komisch in seiner Höhle. Nur der hintere Teil war drin. Er wirkte neugierig.

Die Beiden haben mir aber heute Nacht meinen ersten Lacher beschert.
Akira hatte angefangen vor der Höhle rumzunerven und Shadow hat ständig lautstark rausgekreischt.
Ich war eh wach, also habe ich eine Leckerchenrunde vor der Höhle gemacht.
Das ging wieder gut mit Nase an Nase.

Akira hat aber vermutlich geschlungen und fing auf dem Podest an zu würgen. Sein Mageninhalt ist zwei Meter in die Tiefe gestürzt und hat beim Landen schön geflatscht.
Shadow kommt aus der Höhle, schaut nach unten auf den Flatschen, schaut Akira an und wieder runter.
Das war Situationscomik pur.

Ich bin dann wieder ins Bett und den Rest der Nacht haben beide geschlafen.
Mal sehen wie der Tag wird.
Schön war, das Shadow nicht verängstigt gewirkt hat und immer wieder vom Baum kam.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #90
Na das klingt doch schon deutlich besser als am Anfang.
Trotzdem würde ich nachts keine Leckerlirunden mit den beiden machen :p

Zum Einen, weil sie das mal ruhig ungestört regeln sollen, zum anderen weil sie sonst evtl. lernen "wenn wir uns nachts anzicken, bekommen wir Leckerlis" ;-)

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #91
Ups...das stimmt. Ein Problem gelöst, ein anderes geschaffen. Ne, das muss nicht unbedingt sein?
Ich hoffe das mit der Zusammenführung ist durch bevor sie gar nix anderes mehr wollen als Snacks.
Heute haben sie beide gleichzeitig so ein Liquiedzeug für Katzen von meiner Hand geschleckt.
Dabei kam es ausversehen zum Zungenkuss???

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #92
Heute war mal wieder ein "lieg den ganzen Tag in der Kratzbaumhöhle" Tag.
Ab und an kommt er mal kurz raus um sich zu strecken.
Ich war heute eine Stunde einkaufen und hab das Gitter offen gelassen.
Akira begrüßt mich normal an der Tür, aber er hat wohl geschlafen und kam mit Knautschaugen angeschlurft.
Also heben die Beiden sich das alles wieder für die Nacht auf. Ich würde so gern mal wieder durchschlafen?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #93
Guten Morgen
Die Nacht war schon besser. Es wurde zweimal gekreischt und das schon eine Oktave leiser.
Klopperei gab es keine. Er war auch draußen auf dem Kratzbaum als ich mal das stille Örtchen besucht habe.

Akira hat sich an uns angepasst und ist eher Tagaktiv.
Deshalb tut Shadow mir auch so leid.
Er ist jetzt einsamer seit das Gitter offen ist, da er ja nur Nachts raus kommt.

Vorher konnte ich tagsüber öfter mit der Angel spielen und meine Tochter ist auch zum Spielen zu ihm rein.
Jetzt kann ich ihn nur in der Höhle streicheln und mit ihm reden.
Meint ihr er kommt wieder raus, wenn die Beiden sich zusammen gerauft haben?

Oder gibt es auch Katzen die sich immer am Tage zurück ziehen?
Das wäre echt blöd?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #94
In der Regel kommen sie wieder raus, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.
Lolly kam, als Lenny hier ankam, die ersten Tage auch nicht aus dem Schlafzimmer und war daher nur nachts bei uns.

Das hat sich gegeben, als sie gemerkt hat, dass der Lenny eig. ganz okay ist :mrgreen:

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #95
Ich hab schon gehört das es Katzen gibt die Monate auf irgendwelchen Verstecken gehockt haben und dann aber irgendwann raus kamen und dann funktionierte es auch. Hier hat sich noch nicht viel verändert. Die Gittertür ist jetzt seit 1 1/2 Wochen auf. Shadow hockt in seiner Höhle. Akira geht öfter mal schauen. Shadow knurrt, Akira geht weg. Nachts das übliche Gekreische von Shadow, wenn sie aufeinander treffen. Keine Kämpfe, nur mal ein Hieb mit der Tatze. Außer mal ein kleinen Kratzer kann ich nichts entdecken. Mittlerweile haben sie sich vor der Höhle auch schon ab und an beschnuppert ohne das Shadow knurrt. Gegenseitig anmaunzen tun sie sich auch gelegentlich. Meint ihr da besteht noch Hoffnung? Unsere Nachbarn sind bestimmt knapp an die 80 Jahre, haben ihr lebenslang Katzen gehabt. Die meinten ich soll alles so lassen. Shadow kommt schon irgendwann wenn er bereit ist. Es braucht halt Geduld.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #96
Ich würde deinen Nachbarn da zustimmen. Am Anfang, als du erzählt hast, dass sogar Blut floss, da dachte ich "ah-oh, ob das was wird?"
Aber im Vergleich dazu haben sie ja schon deutliche Fortschritte gemacht, ich würde die Hoffnung also noch nicht aufgeben und die beiden einfach in ihrem Tempo aufeinander zugehen lassen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #97
Gott sei Dank war es nur ein Tropfen Blut und ich hatte auch keine Wunde gefunden. Ja, das war noch von der Anfangszeit, als Akira auch noch gefaucht hat und deutlich aggressiver war. Das hat sich durch die Gittertür auch alles gebessert und das mit dem Koten vor Angst ist auch nicht wieder vorgekommen. Ich hab im Internet viel gelesen über Katzenkämpfe und wie die Katzen sich dabei Verhalten. So ist es hier nicht. Eher so als wenn Akira denkt, Shadow ist eine Ente. Lauern und lossprinten. Genauso sieht er auch aus, wenn wir draußen sind und er eine Ente, Vogel oder Hummel sieht. Vielleicht will er auch nur spielen und Shadow benimmt sich halt wie ein Mädchen leider.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #98
Leckerchen nebeneinander fressen ist im Moment das Einzige was geht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #99
Aber sooo dicht! Ich finde, das sieht gut aus und wird bestimmt im Laufe der Zeit noch viel selbstverständlicher werden.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #100
Bei uns ist was ganz merkwürdiges passiert. Shadow hat leider ein Eintagsküken in seine Höhle geschleppt, bevor ich es verhindern konnte. Da er die nicht ganz frisst könnt ihr euch das Ausmaß der Sauerei bestimmt vorstellen. Jetzt habe ich die Höhle eine Stunde lang geschruppt wie bescheuert. Bis sie getrocknet ist kann Shadow nicht rein. Ich hab ihm einen Pappkarton mit Decke als Ersatz hingestellt, aber er turnt lieber auf dem Kratzbaum rum und liegt auf dem Podest. Er ist wie ausgewechselt. Benutzt sein Klo am Tag!, kommt direkt zum Fressen runter, knabbert am Katzengrastopf, spielt mit der Angel und bietet Akira Paroli, wenn der ins Wohnzimmer gelatscht kommt. Er macht zwar immer noch dabei ein Riesentheater, setzt sich aber sofort wieder aufrecht hin, sobald Akira abzieht. Die Pupillen werden auch sofort wieder normal, sobald die Konfliktsituation beendet ist. Im Moment ist es so, wie man es von Vergesellschaftungen bisher gelesen hat. Zwei normale Katzen, die Grenzen abstecken ohne sich dabei richtig zu prügeln. Was ist das nur mit dieser Höhle? Geht er darin der Konfrontation aus dem Weg?

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten