• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Diskutiere Hust-Kotz-Würg-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche Rat, denn auch mein Tierarzt ist überfragt. Im Dezember fing meiner Kater an sich so zu ducken, einen langen Hals zu machen...
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #1
R

Rocketfinger

Hallo,

ich brauche Rat, denn auch mein Tierarzt ist überfragt.
Im Dezember fing meiner Kater an sich so zu ducken, einen langen Hals zu machen und zu keuchen oder würgen. Ich hatte das bei einer Katze noch nicht gesehen und war gleich besorgt. Ich fragte andere Katzenbesitzer und die meinten das sei das zurechtlegen des Fells im Magen und irgendwann würde er es dann auskotzen. Das hat mich erstmal beruhigt, aber es kam halt nie was! Mitte Februar bin ich dann zum Tierarzt um es doch mal prüfen zu lassen und die meinte sofort eine Rachenentzündung gesehen zu haben. Also hat er 5 Tage Antibiotika bekommen (Amox) und dann war es auch für fast 4 Wochen gut. Als es dann wieder anfing bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen und die konnte so nichts feststellen, außer einem leichten Kratzen an der vorderen Lunge. Er hat dann eine Wurmkur bekommen, aber die hat nichts rausgebracht. Eine Woche später war ich zur Kontrolle und das Kratzen der Lunge war schon mal weg. In Absprache gab es dann 12 Tage Antibiotikum (Baytril) aber das hat nicht geholfen. Alle 3 Tage ca. kauert er da und würgt oder hustet. Einmal in der ganzen Zeit hat er Fell erbrochen aber danach ging es dennoch weiter.

Angefangen hatte alles wie gesagt im Dezember. Mir ist mein Betablocker runtergefallen und er raste wie eine Furie zur Tablette und ich habe sie nicht mehr gefunden. Ich bin sofort zum Nottierarzt und er hat ein Brechmittel bekommen. Da er seit morgens 6 Uhr nicht mehr gefressen hatte, kann ich mir nur vorstellen, dass er trocken gewürgt hat. In der Woche darauf trat es das erste mal auf.

Ich bin so unsicher was ich nun tun soll. Die Wurmkurtablette lag hier seit letzten Juli und auch bei Temperaturen über 30 Grad. Die Tierärztin meinte die Tablette ist noch gut aber ich bin unsicher. Was kann eine Katze haben, dass sich nur alle 3 Tage durch so einen Anfall zeigt? Sonst hat er komplett nichts, er frisst ordentlich, geht ganz normal aufs Klo ist sauber und aktiv. Deswegen ist die Tierärztin auch etwas überfragt. Dann wundert es mich, dass das erste Antibiotika den Anschein hatte angeschlagen zu sein, aber das andere über 12 Tage nicht.

Mir geht es vor Sorge glaube schlechter als meinem Kater und ich kann nicht ruhig dasitzen und auf den nächsten Anfall warten.

Die Tierärztin meinte ich könnte jetzt fast alles machen: Röntgen, Futtermittelunverträglichkeit testen, Ultraschall, Magenspiegelung

Was würdet ihr machen? Ich möchte ihn ja auch nicht mit unzähligen Untersuchungen quälen.

Kann es sein dass es eine Futtermittelunverträglichkeit ist? Dalí hatte im August letzten Jahres Giadien und wir haben sie, Gott sei Dank, mit einer Behandlung wegbekommen. Meine eine Nachbarin meinte gestern, dass häufig eine Futtermittelunverträglichkeit bei der Behandlung von Giardien entsteht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Anzeige

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #2
Hallo Rocketfinger,
erst einmal willkommen hier im Forum!
Speziell zu der Störung kann ich nicht viel sagen, da werden sich noch die Expertinnen melden, denke ich.
Könntest Du inzwischen noch ein paar Infos dazugeben?
Wie alt ist der Kleine, ist er Freigänger?
Wie gefährlich sieht es denn aus? Daß sie mal husten und würgen ist bei Katzen ja nichts besonderes, auch wenn nichts "rauskommt". Aber es gibt ja von der Häufigkeit und Intensität her Unterschiede, und auch von der Vorgeschichte.

Am Herzen ist nichts Auffälliges?

Dann werden andere Dir sicher auch sagen, daß auf Verdacht AB und Wurmkur zu geben, nur um irgendwas zu machen, nicht gut ist. Wurmkur, wenn er welche hat, nicht weil es "dran" wäre.

Futterunverträglichkeit? Ich denke, die äußert sich anders, denn er erbricht ja nichts, wenn ich richtig verstehe. Kein Durchfall, kein übler Gestank, soweit alles normal. Keine allergischen Erscheinungen wie Kratzen, Haarausfall.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #3
Hallo Rocketfinger,

spontan drängt sich mir die Frage auf, welches Katzenstreu ihr benutzt.
Ich frage wegen evtl. Staub des Streus, dass manche Katzen langfristig gar nicht gut vertragen.
Ist es vielleicht sogar ein Klumpstreu? Da muss man besonders vorsichtig sein,
weil auch der Staub - wenngleich aufgrund der geringen Menge nur minimal - Klumpenbildend ist. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gesund, wenn man (egal ob Mensch oder Tier) den Staub einatmet.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #4
Danke für deine Antwort.

Er ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe Ihn seit Juni 2013 und da war er ca. 1/2 oder 1. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim. Er ist nur drinnen, aber darf hier und da mal Nachbars Kater besuchen…deswegen hatten hier auch 4 Katzen Giardien. Seit ich ihn habe, wurde er noch nicht entwurmt. Dachte das muss man einmal im Jahr machen? Damals dachte ich die Giardien-Behandlung sei eine Wurmkur gewesen, aber dafür was es das falsche Medikament.

Zur Intensität…ich kenne diese Fell-Zurecht-Legen wirklich gar nicht. Unsere Katzen die wir vorher in der Familie hatten waren Freigänger und haben halt gekotzt. Deswegen kann ich es schwer einordnen, aber ich finde es sieht generell bei Katzen schrecklich aus, wenn sie kotzen. Ich habe ein Video, alle die es bisher gesehen haben meinten: Ach das macht meine Katze auch (inklusive der Tierärztin und Helferin), nur macht er es jetzt auch mehrmals hintereinander. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit es hochzuladen.

Beim Abhören war nichts auffälliges am herzen, zumindest wurde nichts gesagt. Wie erwähnt…sonst ist echt alles ganz normal. Ich frage mich gerade nur ob er sich öfter putzt und mal juckt…wüsste jetzt aber auch nicht wie ich da einen Maßstab setzen soll.

Ja es ist so eine Klumpstreu mit Babypuder, aber es ist kein Zusammenhang zwischen dem Toilettengang und dem "Anfall" zu erkennen. Welche Streu würdest du empfehlen?

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #5
Das mit dem Empfehlungen ist immer so eine Sache...

Ich benutze seit Jahren Biocatolet, das ist so eine Art "Papierstreu",
das 2010 von ÖKo-Test mit sehr gut bewertet wurde.

Da zwei meiner Katzen gar nicht gut auf das davor verwendete Klumpstreu reagiert haben,
habe ich mich damals soweit als möglich "schlau gemacht" und kann nur sagen,
dass es nicht nur bei Futter, sondern eben auch bei Streu, uferlos viele Informationen gibt,
teilweise mit haarsträubenden Erkenntnissen.
Solltest Du Dich da eingehender informieren, wirst Du das sicher auch feststellen.

Katzensreus, insb. Klumpstreus werden ja überwiegend so hergestellt,
dass die Handhabung für uns Menschen möglichst praktisch ist...
...dann wird noch ein schönes "Düftchen" hinzugefügt, damit`s im Hause auch ja angenehm riecht....
Kein Wunder, dass da die ein oder andere Mieze, das Hüsteln & Niesen (oder auch das Kotzen) kriegt....

P.S. Habe gerade gesehen, dass es unter:
Katzenfreunde einen Thred zum Thema Katzenklo bzw. Katzenstreus gibt,
da ist sogar der 2010er Test über Link einsehbar, wenn ich mich nicht verguggt habe :)

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #6
Hallo Rocketfinger,

vorweg: ich möchte jetzt nicht den Teufel für deine Katze an die Wand malen, sicherlich gibt es viele mögliche Ursachen für das Husten und Würgen deines Katers. Ich schreibe das hier lediglich, um zu verdeutlichen, dass eine eingehende Untersuchung, eben um der Ursache auf die Spur zu kommen, in meinen Augen notwendig ist.

Meine Katze Charlie hatte ebenfalls diese Symptome. Wir haben uns erst nicht viel dabei gedacht, eben weil Katzen ab und an mal husten oder würgen und bei ihr war es auch nicht so häufig. Sie hat alle paar Tage mal gehustet und dann war wieder für eine Weile Ruhe. Sonst hat sie sich absolut normal verhalten und keinerlei Anzeichen von Krankheit gezeigt. Zum Tierarzt sind wir, weil sie auf einmal nichts mehr fraß und sich aufgeplustert hat.
Als ich der Tierärztin im Gespräch erzählt habe, dass Charlie ab und an hustet (für mich nur eine Randinformation, weil es eben sonst absolut nichts gab, was irgendwie auffällig gewesen wäre), hat sie direkt eine Röntgenuntersuchung gemacht (abhören war gar nicht möglich, weil Charlie sobald die Tierarzt sie angefasst hat, angefangen hat zu schnurren).
Diese sofortige Maßnahme hat Charlie (zumindest für diesen Zeitpunkt) das Leben gerettet, denn in ihrer Lunge würde ein Tumor festgestellt. Hätte die Tierarzt zu diesem Zeitpunkt mit "wir versuchen es mal mit AB" oder "ich gebe mal was gegen Übelkeit" usw. reagiert, dann wäre Charlie heute nicht mehr am Leben.

Wie schon oben gesagt will ich jetzt nicht sagen, dass dein Kater Krebs hat oder haben muss, aber eine eingehende Diagnostik könnte eine Ursache zutage fördern (muss natürlich nicht sein), die man dann auch behandeln kann.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #7
Stimme Finny absolut zu: vernünftige Diagnostik!
Ich kenne bislang drei „Arten“ dieser mehr oder weniger geduckt hervorgebrachten Geräusche:

1. Normales Kotzen bzw. dementsprechende Versuche – auch wenn mal nichts dabei herauskommt.
2. Atemwegsinfekt. Meine TÄ konnte damals aufgrund des Videos meiner Katze Daisy einen normalen Kotzreiz ausschließen. Danach erfolgte eine genaue Diagnostik (Endoskopie – da auch Verdacht auf Grashalm – und Rachenabstrich). Aufgrund des Rachenabstrichs wurde dann das entsprechende AB (also nicht irgendein AB) zur Behandlung ausgewählt.
3. Asthma-ähnliches Atmen über wenige Sekunden, tritt extrem selten (ein paar Mal pro Jahr) bei Lucky und Quincy auf. Lucky hat das ganze schon einmal mit einem herzhaften Niesen abgeschlossen, so als säße ein Haar irgendwo quer. Aufnehmen konnte ich das noch nie. Laut TÄ sollte ich mir bei dieser Frequenz auch keine Sorgen machen.

Vor ein paar Monaten hat Lucky (Langhaar) an einem Tag ziemlich häufig gekotzt – Haarballenproblematik – und wirkte auf mich „krank“. Das war mir dann doch zuviel, und ich bin am Abend zur TÄ. Er hatte Fieber und wohl auch eine Gastritis von den den Magen reizenden Haarballen und wurde entsprechend behandelt. Seither bekommt er täglich Malzpaste, was ihm ganz offensichtlich sehr gut tut.

Streu: Ich habe selbst einige Allergien und komme am besten mit der sehr staubarmen Ultraklumpstreu Premiere Sensitive (Fressnapf) klar. Die hat auch keinen Zusatzgeruch.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #8
Hi,

Ich habe hier Asthmatiker , die die gleichen Symptome haben. Ich wuerde dir ebenfalls du einer genauen Abklärung raten.

1.Lungenröngten,
2.Blutabnahme,
3. event. Herzultraschall

Rachenentzndung, Fremdkörper im rachen,Lunge und Herz koennen beide diese Symptome hervorrufen.

Ich hoffe du findest bald die Ursache, baldige Besserung!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #9
Danke für eure Nachrichten. Ich habe vor jedem Lesen Angst und bin ganz starr vor Sorge, deswegen schau ich nicht ständig rein.

Asthma würde ich ausschließen, da der Kater einer Freundin das gerade diagnostiziert bekommen hat und bei ihm klingt es ganz anders. Habe ihn gesehen und auch ein Video wo es doller ist und das macht meiner so nicht. Zumal das auch nicht nur alle 3 Tage war. Was habt ihr aber für gute Tierärzte? Ihr 2. Tierarzt hat dann einfach mal Kortison gespritzt und dann wurde es merklich besser von Stunde zu Stunde.

Ich denke ich werde ihn also mal komplett röntgen (Schreibfehler geändert) lassen? Wisst ihr wieviel sowas kostet? Immerhin bin ich jetzt schon bei über 80€ dafür dass ihm noch nicht geholfen wurdet :( Mich verwirrt halt, dass das erste AB geholfen zu haben schein und das jetzige nicht. Weil jetzt schließt sie einen Infekt aus und auch sonst spricht nichts dafür. Mich wundert auch, dass es direkt aufgetreten ist, nachdem er das Brechmittel bekommen hat. Könnte es denn auch sein, dass er einen empfindlichen Schluckreflex hat? Also mir kommt es manchmal auch sehr schlimm beim Zähneputzen.

Ich weiß halt auch einfach nicht, ob es die Lunge oder der Bauch ist, weil es durch den ganzen Körper geht. Einen Ultraschall vom Herzen kann ich in meiner Stadt gar nicht machen lassen, weil das kein Tierarzt anbietet und wir keine Tierklinik haben und ohne Auto bin ich da auch einfach aufgeschmissen.

Als Katzenstreu habe ich übrigens die Kanadische Klumpstreu Tigerin aus 100% Naturton-Granulat: Extrem ergiebig, ultra stark klumpend (350%), besonders staubarm…Also ganz ähnlich wie die Premiere die ich vorher auch hatte.

Schaut mal…hier ist ein Video. Meistens macht er das so in der Länge und dann war es das wieder für einige Tage. Es war jetzt aber auch 3 mal so, dass es etwas weniger aber dafür drei mal innerhalb von 10 Minuten war, bis er halt wirklich mal etwas "doller" gemacht hat. Also als würde etwas querliegen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #10
Man impft doch nicht in eine so ungeklärte Lage rein!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #11
Leider hör ich nichts beim Video.

Also ehrlich gesagt habe ich sowas überhaupt noch nicht gesehen. Würgen sieht bei meinen zumindest anders aus. So ähnlich, nur bei Weitem nicht so schlimm, schauen bei Zoe böse Bauchkrämpfe aus.
Keine Ahnung, auf jeden Fall würd ich mal das Video mit zum Tierarzt nehmen.

Und nein, selbstverständlich nicht impfen! :shock:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #12
Sorry…schreibfehler…es sollte röntgen werden!

Die erste Tierarzt wollte das Video nicht sehen die zweite meinte ja sofort: Ach das macht meine Katze auch (und die Tierarzt-Helferin auch)

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #13
Hast Du die Möglichkeit, Dich mit einer Klinik kurzzuschließen? Diese beiden TÄ scheinen mir nicht die erste Wahl zu sein. Also mit Klinik telefonieren, es soll sich mal einer das Video ansehen (Ton geht aber nicht) und was Vernünftiges dazu sagen.
Ich habe so etwas noch nie gesehen bei Katz. Kotz sieht anders aus.
Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen, solange futtern und Output ok sind. Aber abklären muß man das, finde ich. Kann doch nicht unmöglich sein, ohne das Tier gleich aufzuschneiden! Was haben die bloß alle studiert?
Also, mach Dich bloß nicht verrückt! Es ist doch nur eine der vielen Detektiv-Geschichten: "Was hat meine Katze?" Die Sache mit der Streu würde ich auch überlegen, man kann ja nie wissen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #14
Wurde ausgeschlossen, das ein Fremdkörper im Hals/ Rachen/ hinterm Kehlkopf sitzt ?
Das war bei meiner der Fall. Es wurde so nichts gefunden, bis eine Endoskopie gemacht wurde und da stellte sich heraus, das sich ein Grashalm ( Zyperngras) hinterm kehlkopf verkeilt hatte. Den wurde sie so nicht los.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #15
Meine TÄ ist teils dankbar, wenn ich mit "Beweisfotos" ankomm. wie sollen sie denn sonst ne Situation beurteilen, die sie in der Praxis nicht sehen?
Klinik wär bestimmt ne gute Idee. Denn normal ist das jedenfalls nicht (was noch nicht heißt, dass es wirklich schlimm sein muss..)

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #16
Hach…also es sind sogar schon 3 Tierärzte.
Eine in der ersten Praxis und 2 in der 2. Praxis und die haben die beste Bewertung in Halle.
Könnt ihr den Ton etwas hochdrehen bei dem Video? Bei mir höre ich ihn nämlich…Hat noch einer eine Idee wo ich es hochladen könnte?

Das was feststeckt ist noch nicht ausgeschlossen. Die erste Tierarzt streichelte ihm über den Kehlkopf und meinte er hätte dabei sofort einen Würgreflex, was ich jedoch nicht feststellen konnte. Mit einem Blick in den Rachen kam sie dann ja ganz schnell auf die Entzündung. Da mir das auch komisch vorkam, bin ich ja noch mehr zu ihr gegangen.

Damals war es so dass er auch öfter mal richtig ordentlich aufstieß und ihm etwas fressen aus dem Mund lief, wenn er kopfüber vom Sofa geklettert ist. Also das war 2 mal und dann nie wieder. Er frisst manchmal ein Haar von mir und die sind sehr lang. Manchmal ist seine Kacke dann an einer Kette :) Ich gebe ihm auch immer wieder Malzpaste, aber die verweigert er im Moment total, auch unters Futter gemischt. Aber deswegen gebe ich ihm jeden tag die Anti-Hairball von Whiskas (ich weiß nicht das beste fürs Tier…aber…ich weiß auch nicht)

Also Röntgen ist schon mal gut? Oder lieber Rachenabstrich (geht nur bei Vollnarkose meinte die Tierarzt :-( ) oder lieber Endoskopie????

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #17
Ehe ich zu viel grübele, würde ich das mit der Klinik versuchen.
Und mir DIE HAARE ABSCHNEIDEN!!!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #18
Sorry, ich weiß ja nicht was die TÄ für Katzen haben! Hab jetzt mal ton auf maximal gestellt und hörs auch. Mag sein, dass Kötzeln ähnlich ausschaut. Aber eben nicht so.

Claxx: das mit dem Haare schneiden meinste nicht ernst oder? :mrgreen: Ist hier GsD nur ein oder zweimal passiert. Aber ich musste Oskar auch mal vom Kot befreien, weil er ein Haar von mir erwischt hatte :shock:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #19
Claxx: das mit dem Haare schneiden meinste nicht ernst oder? :mrgreen: Ist hier GsD nur ein oder zweimal passiert. Aber ich musste Oskar auch mal vom Kot befreien, weil er ein Haar von mir erwischt hatte :shock:

Tscha ernst oder nicht ernst... ?
:mrgreen:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #20
Ich habe hier 2 Allergiker, die genau solche Asthmaanfälle haben, wie in deinem Video. Bei uns war sich der Tierarzt auch nicht sicher, ob es nicht vom Herz kommt.

Probier mal die Katze bei diesen Anfällen an die frische Luft zu setzen, meine setze ich immer zum offenen Fenster (natuerlich mit Katzenschutzgitter). Danach geht es meiner Katze bald besser.

Asthma und Herzprobleme kann man sehr gut medikamentös behandeln. Lass dich von unseren Kommentaren nicht verunsichern.

Viell. steckt noch immer eine Halsentzuendung dahinter, ich sage nur es gehört abgeklärt. Niemand will hier den Teufel an die Wand malen, aber es ist besser mögliche Erkrankungen zu kennen, als von einem inkompetenten Arzt alles glauben zu muessen. Katzen können nicht gut Schleim abhusten, viell. ist sie sehr verschleimt. Bitte such doch eine TK auf.

Thema:

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Hust-Kotz-Würg-Anfälle - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten