• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Diskutiere Hust-Kotz-Würg-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schau morgen noch mal. Wenn wir hier wirklich von einem Coronavirenantikörpertiter von 1:25 reden und der TA dir irgendwas von FIP erzählen will...
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #41
Also er hat von Corona gesprochen und da finde ich FIP

Schau morgen noch mal. Wenn wir hier wirklich von einem Coronavirenantikörpertiter von 1:25 reden und der Tierarzt dir irgendwas von FIP erzählen will, dann fall ich vom Glauben ab.

Ich hoffe ich bekomme die Werte einfach so...

Warum nicht? Du hast dafür bezahlt. Ich würde das nicht diskutieren. Ich habe alle Laborwerte von allen Katzen hier. Egal ob Blut- oder Kotuntersuchungen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Anzeige

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #42
Es wäre ja das Labor, welches den Rahmen festlegt.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #43
Guten morgen... Hier sind die Laborwerte. Was kann ich nun tun?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #44
Bekomme es von Handy nicht gemeinsam eingestellt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #45
Und die letzte Seite

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #46
Guten morgen... Hier sind die Laborwerte. Was kann ich nun tun?

Ich kann dir nur raten dir eine zweite Meinung einzuholen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Tierarzt oder eine gute TK empfehlen.

Das der Tierarzt bei diesen Werten und den Symptomen von FIP stricht macht mich sprachlos. Bei mir wäre da alles Vertrauen flöten.

Nur kurz angerissen:
FIP ist eine sehr schwer zu diagnostizierende Krankheit.
Der Coronavirentiter sagt gar nichts über FIP aus. Ist er positiv, dann kann man nur sagen, dass die Katze mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Man kann, gerade bei so niedrigen Werten wie denen deines Katers noch nicht einmal sagen, ob noch Coronaviren vorhanden sind, oder ob die Katze die schon eleminiert hat und nur noch Antikörper vorhanden sind, deren Spiegel erst langsam wieder abfällt.

Die Coronaviren sind an sich harmlos und je nach Quelle sind damit 60% bis 70%, manche sprechen von bis zu 80-90%, aller Katzen schon einmal in Berührung gekommen und haben somit einen positiven Titer.
Bei den wenigsten Tieren mutiert dieser Virus und dann bricht FIP aus.

Um aber überhaupt FIP in Erwägung zu ziehen braucht man mehrere Bausteine, die dann zusammen zu der Diagnose führen:
- eine Katze bei der FIP ausgebrochen ist, ist schwer krank und das merkt man den Katzen in der Regel auch an. So unspezifisch die einzelnen Symptome sein mögen, so deutlich ist doch, dass die Katzen immer mehr abbauen, Gewicht verlieren und deutlich an Energie verlieren (Vorsicht: wie einleitend geschrieben sieht man der Katze an, dass sie sehr krank ist, sehr krank bedeutet aber nicht automatisch auch FIP, sondern erst mal nur krank.)
- das Blutbild zeigt Verschiebungen, die bei einer FIP bestimmte Richtungen abweichen. Besonders häufig betrachtet wird hier der A/G-Quotient, der bei FIP-Katzen oft sehr niedrig ist und den Grenzwert reißt. Aber auch andere Werte sind zu betrachten (Google mal nach FIP-Screening).
- häufig treten bei FIP Wasseransammlungen im Bauchraum auf. Wenn dem so ist, dann kann man auch diese Flüssigkeit untersuchen. Es gibt mehrere Methoden dies zu tun. Nachdem aber heute die Möglichkeit besteht auf bestimmte Mutationen zu testen und einen Virusnachweis im Punktat durchzuführen, wäre das immer meine Methode der Wahl.
- sind keine Wasseransammlungen vorhanden, die Katze zeigt aber alle Symptome einer FIP, dann kann man auch das Blut auf die Mutationen untersuchen lassen.
Erst wenn alle diese Punkte zutreffen ist wirklich ernsthaft von einer FIP auszugehen. Wobei man berücksichtigen muss, dass ein negativer Mutationsnachweis FIP nicht ausschließt.

Bei dir trifft so gut wie nichts davon zu. Dein Kater hat Hustenanfälle, ansonsten scheint er ja fit zu sein.
Das Blutbild ist in meinen Augen überhaupt nicht FIP typisch. Laie wie ich bin sieht es für mich eher nach einem entzündlichen Prozess aus, der bei deiner Katze gerade abläuft.
Der Titer ist übrigens super niedrig. Mein Kater Sherlock hatte vor gut zwei bis drei Jahren einen Titer von 1:1600 und ist immer noch gesund und munter. Dagegen habe ich meinen Kater Ray an FIP verloren. Was der für einen Titer hatte, weiß ich nicht, weil wir das nie getestet haben, weil ohnehin keine Aussagekraft. Es gibt zu viele "wenn" und "aber".

Es gibt also gar keinen Grund überhaupt nur an FIP zu denken und da weitere Diagnostik zu betreiben, sondern ihr solltet herausfinden, was wirklich im argen liegt. FIP ist für manche TÄ einfach nur die bequemste Lösung, wenn sie nicht weiter wissen, weil man gegen FIP eben nun einmal nichts tun kann.

So, ich hoffe du blickst da einigermaßen durch ;-).

Alles Gute weiterhin für euch und schnapp dir die Röntgenbilder, das Blutbild und alles was du sonst noch hast und hol dir eine zweite Meinung (in meinen Augen am besten in einer größeren TK).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #47
Hey Finni,

Ich habe durch geblickt und danke die tausendmal für deine Hilfe! Ich hatte heute eh die Werte in der Tasche und den Plan zu einem anderen Tierarzt zu fahren und deine Nachricht hat den letzten Kick dazu gegeben. Generell kann ich sagen dass der Tierarzt bei dem ich jetzt war wirklich eine sehr gute Bewertung im Internet hat und mein eigentlicher auch. Der eigentliche fällt auch in jedem Gespräch, wenn ich von dem Problem meines Katers erzähle. Aber als ich im Februar halt da war, war nicht er sondern seine Vertreterin da. Ich habe ihm von dem Husten erzählt und auch das Video gezeigt und er hat sich die Werte ganz genau angeguckt. Gerne hätte er noch das Röntgenbild gesehen aber meine Schilderung war auch ok. Er meinte auch dass er den anderen Arzt kennt und der schon lange genug im Geschäft ist im ein Röntgenbild richtig einschätzen zu können. Für ihn ergibt sich aber auch kein eindeutiges Bild und er hat 2 Theorien:

1. Würmer, um genau zu sein Lungenwürmer, aber nicht die die die Ratten meiner Nachbarin hatten sondern eher wenn mein Kater zum Beispiel aus Spanien kommen würde. Also so Tiere aus den Tierheimen die man her holt haben das wohl vermehrt. Ich kenne ja leider die Vorgeschichte meines Katers nicht, da er ein Fundtier aus dem Tierheim nicht.

2. eine Allergie und er meint er ganz speziell Asthma. Dass das Husten im Dezember anfing passte zwar nicht in sein Bild aber er hält das anhand der Daten für sehr wahrscheinlich. Ich habe jetzt Presnisolon als Tabletten und soll ihm eine Woche lange je 1 geben, in der zweiten eine halbe und in der dritten eine Viertel Tablette, da man Kortison ja nicht einfach wieder absetzt.

Würdest du das so machen? Gestern und heute hat mein kleiner auch wieder gehustet.

Mir wurde noch ein Buch empfohlen: Hunde würden länger leben wenn
Da gibt es ein Kapitel wo steht das eine Katze durch die willkürliche Gabe von Wurmkur, AB und Kortison vom Tierarzt gestorben ist. Mitte März hatte meiner ja nun die Wurmkur und Mitte Feburar und Ostern gab es AB und jetzt soll ich Korrison geben. Da bin ich jetzt natürlich wieder sehr unsicher! Ich gehe morgen Glaube auch direkt in eine Buchhandlung und schau da mal rein.

Ansonsten konnte mich der Arzt insoweit beruhigen, dass ich nicht mehr denke dass Dalí morgen stirbt. Irgendwie hatte der andere Tierarzt dass bei mir ausgelöst.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #48
[...] Ansonsten konnte mich der Arzt insoweit beruhigen, dass ich nicht mehr denke dass Dalí morgen stirbt. Irgendwie hatte der andere Tierarzt dass bei mir ausgelöst.

Also, das ist doch schon einmal viel wert :). Nun kannst du dich darauf konzentrieren die Ursache zu finden.

[...] 1. Würmer, um genau zu sein Lungenwürmer, aber nicht die die die Ratten meiner Nachbarin hatten sondern eher wenn mein Kater zum Beispiel aus Spanien kommen würde. Also so Tiere aus den Tierheimen die man her holt haben das wohl vermehrt. Ich kenne ja leider die Vorgeschichte meines Katers nicht, da er ein Fundtier aus dem Tierheim nicht.

2. eine Allergie und er meint er ganz speziell Asthma. Dass das Husten im Dezember anfing passte zwar nicht in sein Bild aber er hält das anhand der Daten für sehr wahrscheinlich. Ich habe jetzt Presnisolon als Tabletten und soll ihm eine Woche lange je 1 geben, in der zweiten eine halbe und in der dritten eine Viertel Tablette, da man Kortison ja nicht einfach wieder absetzt.

Würdest du das so machen? Gestern und heute hat mein kleiner auch wieder gehustet. [...]

Hm, das ist eine schwierige Frage.
Ich bin auch sehr vorsichtig, wenn es darum geht den Tieren wahllos Medikamente zu verabreichen. Auch das Buch von dem du sprichst, kenne ich. Aber man muss auch klar sagen, dass, wenn wirklich die Indikation gegeben ist, es fahrlässig wäre diese Medikamente nicht zu geben. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was mir dazu im Moment einfällt ist:
- Lungenwürmer sollten doch identifizierbar sein, oder nicht? Es gab jemanden im Forum, der dessen Katze Lungenwürmer diagnostiziert worden sind und der sich sicher gut auskennt, leider komme ich nicht auf den Nick. Wenn ich Zeit habe werde ich mal schauen, ob ich den entsprechenden Thread finde.
- wenn es wirklich eine Allergie ist, dann wirst du über das Kortison zumindest eine Antwort bekommen. Kortison ist sicher nicht toll, aber wenn es hilft, dann kannst du zumindest halbwegs sicher sein, dass es ein Autoimmunprozess ist, der bei deinem Kater abläuft, denn Kortison fährt ja das Immunsystem runter. Inwieweit andere Krankheiten (außer Allergien) davon positiv beeinflusst werden weiß ich aber nicht.

Was hat der Tierarzt denn zu den relativ hohen Entzündungswerten gesagt?

Im Endeffekt kann ich dir nur raten, dich über die einzelnen Diagnosen schlau zu machen und dann für dich (zusammen mit dem Tierarzt) entscheiden, wie du weiter vorgehen willst. (Das ich das gemacht habe ist z.B. der Grund, warum ich über FIP relativ viel weiß ;-)).

Edit: Den Lungenwürmerthread habe ich nicht gefunden, aber schau doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #49
Mist ich habe da nicht direkt nach gefragt :-(
Sind die Leukozyten die Entzündungswerte?

Er meinte dass generell im großen Blutbild ja alles passt, aber dass man im Differenzialblutbild sieht, dass es eine Verschiebung der einzelnen Leukozytenarten gibt. Und gerade diese Eosinophile ist halt der Hinweis auf Allergien.

Ich war heute in allen Buchhandlungen der Stadt aber keine hatte das Buch :( Ich weiß immer noch nicht, ob ich ihm nun das Prednisolon geben soll.

Danke für den anderen Thread…da werde ich mich einmal durchlesen. Da gerade bei der Katze meiner Freundin Asthma festgestellt wurde, hätte ich das bei meinem nur gedacht. Der hat ganz anders gehustet und vor allem hat man da immer ein Blubbern in der Lunge gehört, schon allein wenn man näher rangegangen ist. Aber bei meinem hört man ja nicht mal mit Stethoskop etwas…

Es gibt einen speziellen Test für Lungenwürmer und der kostet glaube auch 60€. Ich werde da am Montag noch mal den genauen Preis erfragen. Heute kam die Rechnung aus dem Labor:shock::shock::shock:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #50
Mist ich habe da nicht direkt nach gefragt :-(
Sind die Leukozyten die Entzündungswerte? [...]

Ja, die habe ich gemeint, aber dein Tierarzt erklärt diese Werte ja mit dem Verdacht auf Asthma, oder eben Parasiten. Ich habe jetzt auch noch mal ein bisschen geschaut und der Verdacht auf Parasiten oder eine Allergie liegt bei diesen Werten wohl auch nahe.

[...] Ich war heute in allen Buchhandlungen der Stadt aber keine hatte das Buch :( [...]

Warum bestellst du es nicht einfach?

[...] Ich weiß immer noch nicht, ob ich ihm nun das Prednisolon geben soll. [...]

Dazu habe ich jetzt noch mal das gefunden:

Hey, mein Kater hat auch Asthma, wir habens nun ganz gut im Griff.

Du hast recht, um Asthma zu diagnostizieren muss man einige Untersuchungen machen

Ich zitiere mal aus meinem alten Fred :

Hallo,

wie alt ist denn Peaches?

Übrigens:
Zu einer fundierten Asthma-Diagnostik (Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik) gehören:
Röntgenbild = wurde gemacht
Bronchoskopie / Spülung
Herzultraschall mit Farbdoppler = wurde gemacht
BB (Eosinophile Granulozyten erhöht?) = gemacht, Ergebnis?
Kotuntersuchung.

Die Bronchoskopie sollte vor der endgültigen Cortisongabe erfolgen, um das Untersuchungsergebnis korrekt zu erhalten, ob Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt sind oder nicht.

Erst, wenn all diese Untersuchungen gemacht worden sind, kann man definitiv von fel. Asthma sprechen. Und ja, dann wird/muss mit Cortison behandelt werden.

Das Herz sollte dennoch im Auge behalten werden!

Sollte sich felines Asthma bestätigen, helfe ich gerne weiter.
Alles Gute!

Wenn sich Asthma herausstellen sollte, gibt es verschiedene Möglichkeiten um zu helfen.

lg steffi

Wenn man danach geht, dann solltest du erst alles andere abklären lassen.

[...] Es gibt einen speziellen Test für Lungenwürmer und der kostet glaube auch 60€. Ich werde da am Montag noch mal den genauen Preis erfragen. Heute kam die Rechnung aus dem Labor:shock::shock::shock:

Zu dem Test: siehe oben. Und zu den Rechnungen: Ich weiß ... :roll:.

Ich sag nochmal einer Forine Bescheid, die sich besser mit Asthma auskennt, vielleicht kann sie ja helfen bei der Entscheidungsfindung.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #51
So, da ist die Forine ;-)

Ich kann dir schon mal sagen, dass jeder Asthmaanfall anders klingt. Ich kenn nun mittlweile ein paar Asthmatikerkatzen und kein Anfall gleicht sich. Von fast nicht hörbar, über husten oder würgen. Hab dein Video angeschaut und das sieht mir sehr nach einem Asthmaanfall aus.

Dass er nun Kortison bekommt ist nun erst mal gut. In der Regel gibt man dies zu Beginn, damit man Zeit hat das inhalieren mit dem Aerokat zu üben. Schon mal was davon gehört ? Das ist ein Inhhaliergerät für Katzen, es braucht seine Zeit, bis sie es akzeptieren, ist dann aber die schonendste Weise Kortison in die Mietz zu bekommen.

Da nun der Verdacht Asthma im Raum steht solltest du aber noch auf Lungenwürmer per Kotprofil testen lassen und ein HCM-Schall gehört auch zur Ausschlussdiagnostik. Eine Bronchioskopie gehört auch zur Ausschlussdiagnostik, hab ich bei meinen nicht gemacht,da Asthma einfach eindeutig war.Ich hab nur unter Sedierung einen Tupferabstrich machen lassen. Ich weiss, sau teuer :neutral: Hab das auch alles hinter mir und ein Vermögen liegen lassen.
Zwecks dem Streu bin ich mittlerweile auf Holzstreu umgestiegen, ich hab das Cats best golden, das staubt null.

Sollte sich Asthma bestätigen, gibt es unterstützdend noch Methoden die man ausprobieren kann. Bei meinem Bub hat eine Bioresonazthrapie gut geholfen ( klingt schräg, aber wenns hilft :mrgreen: ) . Es gibt Tabletten aus der TCM , die vielen Katzen gut helfen.
Um das inhalieren wirst du aber nicht drumherum kommen. Ich bin mit meinen Kater mit den Anfällen bei ca alle 2 Monate. Er hattte aber von Anfang an nur alle 1-2 Wochen ein Anfall. Mein Pflegekater hatte täglich Anfälle, da konnten wir diese dann auf einmal die Wochen reduzieren, mittlerweile ist er so gut wie beschwerdefrei .

grüssli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #52
Huhu,

also von diesem Gerät hat meine Freundin erzählt. Bei ihrer Katze war die Diagnostik nicht mal annähernd so wie du sie beschreibst. Es wurde geröntgt und ein Depot Kortison gespritzt und da das anschlug war das sozusagen fest. Sie hat auch so ein Gerät gekauft, das ihr gesagt wurde, dass da die Nebenwirkungen am geringsten ausfallen? Also bei Tabletten und so würden Katzen wohl Diabetes bekommen? Mein Tierarzt gestern meinte jedoch, dass Diabetes sehr sehr selten vorkommt. Wem soll man denn noch glauben?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich vor den anderen Untersuchungen etwas zurück schrecke. Zum einen natürlich weil die finanzielle Belastung gerade meine Möglichkeiten übersteigt (weshalb ich mir nicht mal so einfach das Buch kaufen kann :-( und zum anderen, weil ich einige davon nicht mal in meiner Stadt machen lassen kann (Herzultraschall). Wieso sagen Tierärzte nicht, dass man selbst bei den nahe liegenden Blutwerten noch soviel untersuchen müsste? Das Herz sieht auf dem Röntgenbild gut aus und auch beim Abhören ist es gut…aber das reicht bei Asthma nicht?

Was meinst du denn zu dem 3 Wochen-Test mit Prednisolon? Ich hab es ihm heute dann auch nicht gegeben.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #53
Huhu,

also von diesem Gerät hat meine Freundin erzählt. Bei ihrer Katze war die Diagnostik nicht mal annähernd so wie du sie beschreibst. Es wurde geröntgt und ein Depot Kortison gespritzt und da das anschlug war das sozusagen fest. Sie hat auch so ein Gerät gekauft, das ihr gesagt wurde, dass da die Nebenwirkungen am geringsten ausfallen? Also bei Tabletten und so würden Katzen wohl Diabetes bekommen? Mein Tierarzt gestern meinte jedoch, dass Diabetes sehr sehr selten vorkommt. Wem soll man denn noch glauben?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich vor den anderen Untersuchungen etwas zurück schrecke. Zum einen natürlich weil die finanzielle Belastung gerade meine Möglichkeiten übersteigt (weshalb ich mir nicht mal so einfach das Buch kaufen kann :-( und zum anderen, weil ich einige davon nicht mal in meiner Stadt machen lassen kann (Herzultraschall). Wieso sagen Tierärzte nicht, dass man selbst bei den nahe liegenden Blutwerten noch soviel untersuchen müsste? Das Herz sieht auf dem Röntgenbild gut aus und auch beim Abhören ist es gut…aber das reicht bei Asthma nicht?

Was meinst du denn zu dem 3 Wochen-Test mit Prednisolon? Ich hab es ihm heute dann auch nicht gegeben.

Ja so gehen leider die meisten TÄ vor, " wir geben mal Medis und gucken obs hilft, wenns nicht hilft probieren wir das nächste Medi "

Ich bin davon einfach weg, man schadet seinem Tier damit einfach mehr.

Ich versteh dich mit den Kosten, aber du hast ja nun schonmal das Röntgen und BB. Beim abhören vom Herzen kann man nicht davon ausgehen, dass da dann auch nichts ist. Asthma bedarf einfach engerer Überwachung, ich war bis jetzt jedes Jahr zum HCM Schall, der ist hier unten ziemlich teuer, ich hab 180 Euro gezahlt pro Schall.
Ich kann dir nur sagen, wie man alle Krankheiten auschliesst um eben auf die sichere Diagnose Asthma zu kommen. Würde dir empfehlen mind noch den Kot auf Lungenwürmer untersuchen zu lassen.

Ja das inhalieren ist am schonendsten , da es lokal in den Atemwegen wirkt und nicht wie Tabletten oder gespritzt erst den ganzen Kreislauf durchläuft. Es bleibt Kortison, aber wesentlich verträglicher. Von Kortison gespritzt oder als Tablette auf Dauer würd ich absehen, da kannst dann ein paar Jahre Lebenserwartung abziehen. Geb ihm das Prednisolon die drei Wochen und besorg dir den Aerokat und besprech mit deinem Tierarzt welches Doesierarosol er bekommen soll. Ich hab das Flutide da. Und dann heisst es üben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #54
[...] Wem soll man denn noch glauben? [...]

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass man bei drei Tierarzt-Besuchen 4 Meinungen und Behandlungsempfehlungen bekommt und dass, wie ludjo schon sagte, sehr häufig mit "try and error" behandelt wird. Wenn man Glück hat, dann hat man gleich das Richtge getroffen, wenn man aber Pech hat, dann kann man damit dem Tier auch richtig schaden.

Stell dir mal vor, dein Kater hat nun wirklich Lungenwürmer. Dann nimmst du ihm, indem du mit dem Kortison das Immunsystem runterschraubst, seine im Moment einzigen Abwehrmechanismen.

[...] (weshalb ich mir nicht mal so einfach das Buch kaufen kann :-( [...]

Ach, du wolltest das leihen.
Leider hat meine Schwester gerade das Buch, sonst hätte ich es dir geschickt.

Ansonsten hat ludjo ja schon auf alles geantwortet :).

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #55
Nicht mal leihen…mir hat es auch gereicht, dass mir jemand gesagt hat was da drin steht. Hier habe ich sogar einen Link gefunden.

Gerade als ich dacht: Gut morgen gebe ich ihm Prednisolon, las ich dann das und nun wieder mimimi unentschlossen. Ab morgen wird Kot gesammelt. Leider finde ich den Namen von dem Test nicht, den der Tierarzt erwähnt hat. Das war irgendwie ein Name von einem Forscher…wie Simon-Bähr-Test oder so…

Aber auch toll dass er ja schon eine Wurmkur bekommen hat und ich mich von Anfang an fragte ob die ausreichend war. :?:?:?

Gerade als ich dacht: Gut morgen gebe ich ihm Prednisolon, las ich dann das und nun wieder mimimi unentschlossen.

Also nicht die Geschichte an sich, sondern die Ausschnitte der Seiten wo Kortison schlecht gemacht wird

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #56
Also dann sammel drei Tage kot und lass auf Lungenwürmer testen. Musst aber explizit sagen , das wird sonst nicht mitgetestet. Ich meinte mich zu erinnern ,dass nicht jede wurmkur gegen Lungenwürmer hilft . Wenn ich mich recht erinnere meinte meine tä , dass es da mehrere Tage panacur braucht und eine einmalige habe milbemax etc nicht ausreicht.
Der kottest dürfte dann auch nicht so teuer werden .
Wenn du das dann beim Tierarzt abgibst sprech ihn auf den aerokat an. Wenn er vorschlägt man kann ja alle paar Monate Depot Kortison spritzen, sag nein . Das versuchte die Vertragstierärztin von meine Verein mal bei meinem pflegi .
Das ist die schlechteste Lösung .

Es macht dann aber Sinn Kortison zu geben für die ersten drei Wochen , solang wirst du brauchen , bis du deine Mietz an den aerokat gewöhnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #57
ich habe es gefunden: Auswanderverfahren nach Baermann-Wetzel
Leider finde ich nichts zu den Kosten.

Nehme ich einfach immer eine Wurst aus dem Katzenklo für drei Tage?

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #58
Ich hab jedes Mal wenn gekackt wurde die Hälfte davon eingepackt , und das drei Tage lang . Den kot am besten in nem dichten Marmeladenglas oder ähnlichem im Kühlschrank aufbewahren [emoji16]

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #59
Der macht das immer wenn ich arbeiten bin und heute nacht. Das liegt also schon zu lange drin? Wird ja auch extrem hart durch die Austrocknung der Streu.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #60
Das macht nix , kannst auch mit Streuresten eintüten

Thema:

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Hust-Kotz-Würg-Anfälle - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten