• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Diskutiere Hust-Kotz-Würg-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wobei mir einfällt: auch wenn es schonmal geschrieben wurde. Ich würde auf jeden Fall das Puderstreu austauschen.
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #21
Wobei mir einfällt: auch wenn es schonmal geschrieben wurde. Ich würde auf jeden Fall das Puderstreu austauschen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Anzeige

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #22
@Rocketfinger:

So, bevor wir uns alle hier in Laiendiagnostik weiter üben, geh mit Kater und Video quasi zurück zum Tierarzt. Ich blicke nicht durch, welcher der drei kontaktierten geeignet erscheint, aber die werden ja alle nicht dumm sein. Sag dem entsprechenden Tierarzt einfach, Du wollest nun die volle Diagnostik. Unter Narkose kann eine Endoskopie + Rachenabstrich erfolgen. Bei Würgereiz liegt das nah.
Blutbild, Röntgenbild und Schall: geht ohne Narkose. Aber lass das einen Arzt entscheiden.

Tierklinik? Wird ja immer gerne und quasi reflexartig empfohlen, aber wenn es nicht die ultimative Uni-Klinik ist, muss es auch nicht besser sein als ein erfahrener Tierarzt oder eine erfahrene TÄ.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #23
Sag einmal, wurde mal auf Würmer getestet?
Das kannst du ja ganz einfach mit einer Kotprobe von deinem Kater machen lassen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #24
Kotprofil – super Idee. Auch wenn Lungenwürmer bei Wohnungskatzen eher sehr selten sind – sicher ist sicher. Ich würde gleich das „große“ Profil (also Komplett-Test) mit einer 3-Tage-Probe machen. Danach hätte man im besten Fall von dieser Seite Komplett-Entwarnung.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #25
Ich kann das Video nur ohne Ton ansehen, aber diese Bewegung hatte mein Sternchen auch mal vor Jahren.
Ich hatte damals noch jedes Jahr entwurmt.
Sie hatte es nie wieder.

Es ist auf jedenfall etwas, was man ohne größeren Aufwand und Stress fürs Tierchen machen kann ;-).
Ob es das allerding ist, weiß man nicht.....

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #26
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich hatte am Montag direkt einen Termin fürs Röntgen gemacht und dieser war dann am Freitag. Das erste Bild ohne Beruhigung war erstmal OK, wobei man eher den unteren Körper sah als die komplette Lunge. Vorher wurde er wieder sehr ausgiebig abgehört und abgetastet. Dabei waren die 2 Lymphknoten am Knie auffällig, wobei man nicht sagen kann, ob sie größer sind oder ob die generell bei ihm so sind. Alles war somit im grünen Bereich. Ein Schatten fiel dann doch bei dem Bild auf und man fragte mich ob wir nochmal von unten röntgen wollen und da ich einmal da war wollte ich es dann auch machen. Dann gab es also die Beruhigungsspritze und er wurde nochmal geröntgt und auch gleich 5 Ampullen Blut entnommen für eine große Blutuntersuchung. Der zweite Tierarzt kam dann dazu auch tastete auch nochmal nach den Lymphknoten. Er fragte dann warum nicht direkt nochmal die Lunge geröntgt wurde und da taten sie dann auch. Der vordere Teil der Lunge ist bestens schwarz und so wie es sein soll aber der hintere Teil war eher grau und entspricht nicht dem Aussehen einer Lange eines 3-jahrigen Katers…es fiel auch das Wort "tumoröses Gewebe" aber ein einzelner Turmor war sozusagen nicht zu sehen. Wir waren ja dann fast 1,5 Stunden da und in den letzten 5 Minuten kippte die Stimmung durch das letzte Röntgenbild. Sie meinten jetzt steht es 50/50 und man müsste die Laborergebnisse abwarten und es wird ein banges Wochenende für uns alle. Morgen Mittag rufe ich also an und werde mehr wissen. Für mich klingt es also nach der Möglichkeit dass es Lungenkrebs ist. Ich hoffe natürlich ganz doll dass es irgendwas anderes ist, aber ich habe mich ganz minimal belesen und es klingt schon sehr passend, da ich mich fragte ob er öfters schluckt und das ist bei dieser Krankheit wohl auch ein häufiges Symptom. Drückt die Daumen dass es etwas anderes ist!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #27
Ach ja, das ist wieder eine Belastung und Sorge. Natürlich denken wir an euch und hoffen das Beste! Aber was will man machen? Schiet, blöder. Sag gleich bescheid, wenn Du mehr weißt! Alles Gute!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #28
Ich hoffe, das beste! Daumen sind gedrueckt. Hoffentlich ist es etwas Behandelbares.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #29
Es waren noch nicht alle Ergebnisse da.
Das normale große Blutbild sieht soweit gut aus, aber die Leukozyten sind stark erhöht. Dazu ein hoher Leberwert und ein Zuckerwert ist zu hoch (der sei aber wohl stressbedingt) ich fragte dann vorsichtig wie es mit Lungenkrebs aussieht und der wäre wohl auszuschließen.

Diese 3 Sachen hält sie nun wahrscheinlich:

1. Würmer (er wurde vor einem Monat entwurmt, die Tablette lag jedoch seit letzten Juli in meiner Wohnung und ich fragte mich eh, ob die noch "gut" war, da es ja im Sommer bei mir auch über 30 grad waren. Zudem erzählte mir meine Nachbarin dass ihre Ratten Lungernwürmer hatten und er war auch 3 mal bei denen letztes Jahr.

2. LEUKOSE...der Test ist noch nicht da, aber die Blutwerte deuten darauf hin. Ich habe gerade im Netz geschaut...es gibt eine Form mit Atemnot und Schluckbeschwerden. Das würde ja zu seinen Hustenanfällen und dem Gefühl, dass er öfters schluckt passen. Diese Diagnose wäre auch erschütternd.

3. Allergie

Ich soll heute abend nochmal anrufen ob die Ergebnisse da sind oder morgen früh.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #30
Hallo Rocketfinger,

zuerst einmal drücke ich dir natürlich ganz fest weiter die Daumen, dass sich die Krankheit deines Katers als gut behandelbar und nichts so Schlimmes rausstellt.

Aber dennoch habe ich hierzu noch eine Frage:

Es waren noch nicht alle Ergebnisse da.
Das normale große Blutbild sieht soweit gut aus, aber die Leukozyten sind stark erhöht. Dazu ein hoher Leberwert und ein Zuckerwert ist zu hoch (der sei aber wohl stressbedingt) ich fragte dann vorsichtig wie es mit Lungenkrebs aussieht und der wäre wohl auszuschließen.

Aufgrund welcher Werte kann deine Tierarzt Lungenkrebs ausschließen?
Sorry, dass ich noch einmal frage, aber, wie ich ja schon schrieb, habe ich damit leider schon leidvolle Erfahrung gemacht.
Bei Charlie waren auch alle Werte bis auf die Leukozyten normal. (Das liegt dann daran, dass in dem tumorösen Gewebe auch entzündliche Prozesse ablaufen können.) Nach meinem Wissen funktioniert es bei einem Tumor nicht ihn bei der Katze über das Blutbild festzustellen.

Der Lungenkrebs konnte erst sicher diagnostiziert werden, nachdem der Tumor entnommen wurde und eine Biopsie gemacht wurde (es hätte auch nur eine Biopsie gereicht, um eine Diagnose zu stellen, sie haben aber gleich das veränderte Gewebe entfernt, als sie Charlie schon einmal offen hatten), sowohl das Röntgen, als auch ein anschließendes MRT und das Blutbild haben keinen entgültigen Befund gebracht.

Deshalb wundert mich die Aussage deiner Tierarzt ein wenig. Wenn nun bei den anderen Untersuchungen nichts rauskommt, dann würde ich mir vielleicht mal die Röntgenbilder schnappen und mir dazu eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute für euch.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #31
Ich kann dazu nichts Sinnvolles beitragen, denke aber an euch. :-|

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #32
Danke das ist lieb!

Ich denke weil kein Tumor auf 3 Bildern zu sehen ist? Also bei dir wurde ja ein Tumor gesehen und dann geforscht?

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #33
Ich denke weil kein Tumor auf 3 Bildern zu sehen ist? Also bei dir wurde ja ein Tumor gesehen und dann geforscht?

Nein, bei meiner Katze war der eine Lungelflügel im Röntgenbild nicht schwarz sondern trüb, quasi ein graues Irgendwas ohne erkennbare Abgrenzung, das man nicht näher bestimmen konnte. Das was du geschrieben hattest, hatte mich ja so daran erinnert, sonst hätte ich gar nichts mehr geschrieben.
Aufgrund des Röntgenbildes konnte nicht die Diagnose Tumor gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #34
Achso ok...na dann werde ich da noch mal genauer nachfragen wenn es nicht Leukose ist.

Bei Dalí hat man es auf einem Bild von der Seite gesehen, also nicht erkennbar ob Links oder rechts, dafür aber nicht die ganze Lunge sondern nur der hintere Teil.

Bei der Katze meiner Freundin (8Jahre) sah das Röntgenbild auch so aus und die behandeln jetzt wegen Asthma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #35
Wenn die Nachbarin Lungenwuermer bei ihren Tieren hatte, könnte sich dein Tier angesteckt haben.

Wir haben Asthma unser Lungenröngten ergab 2 mal nichts, beim 3. mal war ein grauer Schatten zu sehen. Wir haben hier auch erhöhte Leukozyten.

Sprich mal den Tierarzt auf Wuermer und Asthma an.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #36
Ach jetzt werde ich verrückt. Die Serologie ist negativ, also keine Leukose. Dafür ist FIP genau am Grenzwert. Der Arzt sagte aber dass Katzen die das wirklich haben weit höhere Werte haben. Wir haben also ein absolut geschächtes Immunssystem aber nicht wirklich eine erkennbare Krankheit. Er glaubt selber kaum dass Leukose negativ ist. Das mit den Würmern habe ich ihm gesagt aber das hält er für eher unwahrscheinlich bei den Laborwerten die er hat. Aber er meinte ich könnte nochmal entwurmen. Sollte ich das tun wenn das Immunssystem so geschwächt ist? Morgen hole ich ihm erstmal eine Vitaminpaste und ich will mir die Laborwerte geben lassen. Auf der einen Seite habe ich mich gefreut dass nun auch der nächste schlimme Verdacht sich nicht bestätigen konnte und dann kommt FIP in den Raum :-( er meinte mein Kater ist quasi eine tickende Zeitbombe und die negativwerte sind auf ganz dünnem Eis gebaut.

Man möchte aber bedenken dass ich hier die gesündeste Katze habe... Er frisst, sieht gut aus, ist weder apathisch noch hat er Fieber. Er hat echt nur dieses Husten alle 3 Tage ( seit über einer Woche nicht mehr mitbekommen aber das kann ja während der Arbeit gewesen sein) und er schluckt gefühlt etwas öfters...

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #37
Ach jetzt werde ich verrückt. Die Serologie ist negativ, also keine Leukose. Dafür ist FIP genau am Grenzwert.

Was ist denn der Grenzwert für FIP? Und überhaupt, welcher Wert ist das denn bitte?
Hast du nicht gesagt, dass Blutbild sei unauffällig?
Wie ist der A/G-Quotient?
Welche Werte sind noch zu hoch oder zu niedrig?

Der Arzt sagte aber dass Katzen die das wirklich haben weit höhere Werte haben.

Welche Werte sind höher?

Er glaubt selber kaum dass Leukose negativ ist.

Warum?

Aber er meinte ich könnte nochmal entwurmen. Sollte ich das tun wenn das Immunssystem so geschwächt ist?

ICH würde jetzt nicht einfach so entwurmen. Warum lässt du nicht einfach eine Kotprobe untersuchen und hast dann eine Antwort auf die Frage, ob der Kater Würmer hat. Meines Wissens nach werden auch Lungenwurmlarven über den Kot ausgeschieden. Erkundige dich doch da noch mal genauer.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #38
Das mit der Wurmkur sehe ich nämlich auch so!

Bei FIP sagte er die Grenze ist 1:25 und er hat genau 1:25. und die wirklich erkrankten Tiere die haben mindestens 1:50. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

Es fehlte noch das serilogische Ergebnis wo halt Leukose negativ war und FIP den besagten Wert hat.

Ich glaube die weißen Blutkörerchen sind unter 20% und die müssten über 40 sein. Was hält dafür spricht dass ordentlich was mit dem Iminssystem los ist? Ich muss aber gestehen, dass ich zu sehr Angst hatte um alle Informationen aufzunehmen und deswegen auch die Werte morgen holen möchte.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #39
Das mit der Wurmkur sehe ich nämlich auch so!

Dann würde ich das machen. Eine Kotuntersuchung tut dem Kater ja nicht weh.

Bei FIP sagte er die Grenze ist 1:25 und er hat genau 1:25. und die wirklich erkrankten Tiere die haben mindestens 1:50. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

Bist du sicher, dass du FIP meinst und nicht vielleicht FIV? Obwohl ich bei FIV nur positiv, negativ und grenzwertig kenne und keine Titer, aber da kenn ich mich nicht so aus. Und dazu würden dann auch eher die Kommentare mit der Immunschwäche passen.

Ich muss aber gestehen, dass ich zu sehr Angst hatte um alle Informationen aufzunehmen und deswegen auch die Werte morgen holen möchte.

Das ist verständlich. Dann hol morgen erst einmal die Werte. Macht ja keinen Sinn zu philosophieren, wenn man keine Grundlage hat.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #40
Also er hat von Corona gesprochen und da finde ich FIP

Ich hoffe ich bekomme die Werte einfach so...

Thema:

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Hust-Kotz-Würg-Anfälle - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten