Kater vor die Tür setzen

Diskutiere Kater vor die Tür setzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem sich unser Problem mit dem wildpinkeln jetzt endlich in Wohlgefallen aufgelöst hat (zumindest sieht es jetzt ganz danach...
  • Kater vor die Tür setzen Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo zusammen,

nachdem sich unser Problem mit dem wildpinkeln jetzt endlich in Wohlgefallen aufgelöst hat (zumindest sieht es jetzt ganz danach aus), komm ich mit einem neuen "Problem" (wenn man das so nennen kann).

Ich wollte mal nachfragen wie lange es dauert bis sich so ein Kater an unseren Tagesablauf anpasst. Wir haben ja zwei Freigänger. Unsere Katze (Smartie), nutzt das auch oft und lange und kommt meist so um 19.00 -19.30 endgültig ins Haus und legt sich dann hin.
Unser Kater (Pinky) aber würde sich am liebsten den ganzen Tag im Haus aufhalten und nur Nachts rausgehen. Aber dafür sind sie mir noch zu klein (11 Monate) und ich finds auch noch zu kalt für sowas. Mir wärs generell lieber wenn sie Nachts IMMER im Haus wären aber das wird sich später wohl nicht immer machen lassen.

Ich hätte auch kein Problem damit dass er tagsüber im Haus schläft, aber ich hab dann Abends denn Terror hier.

SIE ist müde weil sie den ganzen Tag draussen war und er ist total ausgeruht und unausgelastet und springt sie halt ständig an und sie ist schon RICHTIG von ihm genervt, faucht, kratzt und haut im ständig eine runter. Er läuft dann Abends laut maunzend durch die Wohnung, ist genervt weil ihm langweilig ist und ist total unausgelastet.

Jetzt mach ich es schon so dass ich ihn tagsüber öfter mal wecke und ihn auf die Terrasse trage (was mir immer total leid tut), damit er wenigstens eine bissi raus kommt.

Was meint ihr, passt er sich irgendwann mal an und geht auch tagsüber raus und wie lange kann sowas dauern?

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #2
Nicht schon wieder!

Wecke denn Kater nicht Tagsüber und sperre ihn auch nicht Zwangsweise nach draußen! Manche Katzen sind einfach lieber Abends/Nachts draußen und entweder er ändert das von sich auch oder gar nicht.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #3
Ja aber was mach ich denn dann? Er ist für seine 11 Monate echt noch klein und unbeholfen. Weil er mal Katzenseuche hatte ist er auch ziemlich gehandicapt was schnelles laufen, springen usw. angeht. Und ihn die ganze Nacht draussen zu lassen find ich deshalb keine gute Idee.

Wenn er tagsüber halt nicht draussen ist, ist er wirklich unausstehlich. Läuft maunzend durch die Wohnung, kratzt an der Türe, wird Smartie gegenüber aggressiv. Dadurch wird sie halt auch ärgerlich und gestresst und wir haben hier denn grössten Terror im Haus. Die sind jetzt schon immer sauer aufeinander, eben weil er sie Abends immer angreift wenn er tagsüber nicht draussen war.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #4
Du hast angefangen denn Katzen ungesicherten Freigang zu geben, obwohl du wusstet das das für den Kater nicht so toll ist. Dann ist da ja auch noch der Katzenhassende Nachbar. Sichere einfach deinen Garten, dann können die beiden sicher draußen sein, auch spät Abends.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #5
Hi,

ich weiß jetzt nicht so ganz wo der Unterschied ist, ob er nachts draußen ist oder am Tag? Was macht ihn alt genug tagsüber rausgehen zu dürfen, aber nachts nicht?

lg Juli

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #6
Es ist ja nunmal erwiesen dass Nachts mehr Katzen überfahren werden als tagsüber, oder? Ausserdem ist es Nachts ja auch noch kälter als tagsüber. Klar bleibt das Handicap dasselber aber die äusseren Umstände sind tagsüber einfach besser. Ausserdem kann ich ihn tagsüber immer wieder reinlassen weil ich von zuhause aus arbeite, wenn er Nachts draussen ist kommt er für mind. 7 Stunden nimmer ins Haus.

Meinen Garten JETZT Katzensicher zu machen geht nicht noch nicht weil wir noch nichtmal eine Zaun haben. Wir sind letztes Frühjahr erst eingezogen, so schnell hab ich das Geld nicht den Garten DERMASSEN herzurichten.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #7
Es ist ja nunmal erwiesen dass Nachts mehr Katzen überfahren werden als tagsüber, oder? .

Weiß ich nicht, ich habe tagüber zugesehen wie eine überfahren wurde und habe selber, eine angefahren am frühen morgen.

tut mir leid, ich habe auch keine Lösung für dich und muss aber ehrlich sagen, wäre es nicht besser gewesen, sich darüber vorher Gedanken zu machen, mit einem gesicherten Zaun? Weil, wie gesagt, wie du das Problem jetzt lösen kannst, weiß ich auch nicht. Du kannst ihn nicht zwingen raus zu gehen am Tag, wenn er da lieber drin schläft. Selbst wenn, was ist dann im Hochsommer? Bei 30 grad im Schatten bleiben viele auch lieber drin, zumindest meine sind dann lieber erst abends draußen im Gehege und am Tag bleiben sie in der kühlen Whg.

lg Juli

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #8
Ja klar kann er tagsüber auch überfahren werden, aber statisch werden mehr Katzen Nachts überfahren. Außerdem ist unser Pinky halt jemand der alle halbe Stunde/Stunde mal ins Haus will, bissi was fressen, kuscheln, bissi schlafen und nach einer halben Stunde wieder raus und das würde Nachts ja auch nicht funktionieren egal ob gesicherter Freigang oder nicht. Deshalb wärs mir halt lieber wenn er Nachts im Haus ist.

Mir gings ja nur dadrum zu fragen ob sich Katzen irgendwann den Menschen vom Rhythmus her anpassen oder ob ich das knicken kann für die Zukunft.

Ausserdem zum Thema vorher überlegen, Pinky war ja nicht geplant sondern kam als Fundkatze zu mir weil ihn mein Freund bei sich in der Arbeit im Müll gefunden hat mit 4,5 Wochen. Ich hab ihn dann aufgenommen und hochgepäppelt. Aber damit er Kontakt zu anderen Katzen bekommt war er für einige Zeit dann noch in einer Pflegestelle, dort hab ich ihn dann nach ca. 8 Wochen mit einer anderen Katze wieder abgeholt.

Ich wollte immer eine Katze aber eben nicht so schnell, aber nachdem ich das kleine Wesen soweit hochgepäppelt hatte dass es überleben konnte, war mir klar ich nehm denn Kleinen zu mir wenn er auf der Pflegestelle einigermassen sozialisiert wurde.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #9
Es ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber meine haben sich öfter anpassen müssen, wegen vieler Umzüge. Nun sind sie zwar älter und gehen vor allem raus, wenn wir auch draußen sind.
Aber Deine sind ja noch jugendliche Rüpel.
Ich bin nicht der Meinung, daß sich der ganze Haushalt an den Katzen orientieren muß. Wenn das Wetter es zuläßt, und SIE draußen ist, kannst Du ihn doch an die Luft setzen (ohne leid tun). Nach der letzten Fütterung dann Tür zu. Ob es wirkt, merkst Du sicher nach einer Zeit, je nachdem. Ja, mei, er wird halt müssen. An erster Stelle steht schon, was DU willst. Alles ist relativ, manche Katzen haben gar keine Wahl, kommen nie raus und müssen auch damit klarkommen.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #10
Also muss er mir nicht leid tun? Ich reiss ihn ja nicht aus dem Schlaf, sondern ich weck ihn schon langsam auf durch streicheln, dann lock ich ihn zum fressen und dann nach draussen.

Wie gesagt, wenn er Nachts nicht diesen Terror machen würde, hätte ich ja nix dagegen dass er ständig tagsüber drinnen schläft. Aber beiden haben ja seit kurzem Nachts die ganze Wohnung für sich (ausser Schlafzimmer) und seitdem ist auch das Pinkelproblem erledigt.

Aber wenn ich dann Nachts nicht schlafen kann weil ER SIE durch die Wohnung jagt, das kann es einfach nicht sein. Ganz zu schweigen dass es für Smartie ja auch schlimm ist wenn er sie überhaupt nicht schlafen lässt und Terror macht.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #11
Es ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber meine haben sich öfter anpassen müssen, wegen vieler Umzüge. Nun sind sie zwar älter und gehen vor allem raus, wenn wir auch draußen sind.
Aber Deine sind ja noch jugendliche Rüpel.
Ich bin nicht der Meinung, daß sich der ganze Haushalt an den Katzen orientieren muß. Wenn das Wetter es zuläßt, und SIE draußen ist, kannst Du ihn doch an die Luft setzen (ohne leid tun). Nach der letzten Fütterung dann Tür zu. Ob es wirkt, merkst Du sicher nach einer Zeit, je nachdem. Ja, mei, er wird halt müssen. An erster Stelle steht schon, was DU willst. Alles ist relativ, manche Katzen haben gar keine Wahl, kommen nie raus und müssen auch damit klarkommen.

Du findest es richtig eine schlafende Katze vor die Tür zu setzen? Ob sie mag oder nicht? Vielleicht sehe ich es auch zu menschlich jetzt, aber ich würde das nicht übers Herz bringen.

Zumal ich es vom Freigänger einer Freundin kenne, der ist dann durchs nächste offene Fenster und hat es sich beim Nachbarn bequem gemacht.

Ich denke auch es ist ein Unterschied, ob ich eine Wohnungskatze habe, oder Freigänger. Ja, es kann sich nicht alles nach der Katze richten, deshalb sind meine nachts nicht im Schlafzimmer, weil sie eben nicht komplett durchschlafen, sondern mein jüngster auch nachts spielt. Ich finde es aber nicht richtig, die Katze einfach rauszusetzen, obwohl er friedlich schläft, nur weils mir besser passt.

lg Juli

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #12
Nun, es werden andere hier ganz anderer Meinung sein! Ich finde aber, daß Du Chef in Deinem Haushalt bist und es nach Deinen Regeln gehen muß. Man kann sich bei Tieren nicht "entschuldigen", ich setze eher auf "so ist das hier bei uns."

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #13
Die Ausgangsfrage war ja wie lange es dauert bis sich die Katze an den Tagesablauf der Menschen gewöhnt (und ob überhaupt).
Die Antwort ist relativ einfach: hängt von der Katze ab. :mrgreen:
Die einen gewöhnen sich an den Rhythmus der ihnen vorgegeben wird, andere nicht.
Meine haben sich daran gewöhnt.Sie kommen auch derzeit nur in den gesicherten Garten wenn ich dabei bin, weil wir noch nicht sicher sind ob es Schlupflöcher gibt. Sie stehen parat wenn ich signalisiere dass es rausgeht, aber den Rest der Zeit wird nicht genervt oder gequengelt. Nachts herrscht meist Ruhe, manchmal toben sie halt durch die Hütte, damit kann ich aber leben da das Schlafzimmer katzenfreie Zone ist.

Ich denke wenn nachts wirklich mehr Katzen überfahren werden, dann liegt das auch daran dass die meisten Katzen nachts aktiver sind um Beute zu jagen (die eben auch nachts unterwegs ist).

Ich habe einen Kater an ein Auto verloren (darum auch der gesicherte Garten jetzt). Dem wäre nachts vermutlich nichts passiert, da dann bei uns kaum noch Autos unterwegs sind.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #14
Hallo Juli, wenn es bei Dir so machbar ist, gibt es ja kein Problem. Das kann aber nur jeder selbst entscheiden, wo seine Grenze ist. Manche Katzenliebhaber neigen offenbar dazu, sich unterzuordnen, und ich finde diese Opferhaltung problematisch, wenn sie z.B. auf die Gesundheit geht. Deshalb möchte ich zwischendurch Mut machen, den eigenen Bedürfnissen auch die erste Stelle geben zu dürfen.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #15
Es ist ja nunmal erwiesen dass Nachts mehr Katzen überfahren werden als tagsüber, oder? Ausserdem ist es Nachts ja auch noch kälter als tagsüber. Klar bleibt das Handicap dasselber aber die äusseren Umstände sind tagsüber einfach besser. Ausserdem kann ich ihn tagsüber immer wieder reinlassen weil ich von zuhause aus arbeite, wenn er Nachts draussen ist kommt er für mind. 7 Stunden nimmer ins Haus.
Bei euch ist es Tagsüber eben nicht sicherer als Nachts. Denn Tagsüber könnte er dem Katzenhassenden Nachbarn in die Hände geraten.

Wenn das Wetter es zuläßt, und SIE draußen ist, kannst Du ihn doch an die Luft setzen (ohne leid tun).
Schon mal was von Schlafentzug gehört?

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #16
Aufwecken, füttern und raus setzen würde bei meinen Katzen nicht funktionieren, die würden vor der Tür weiter schlafen. Du könntest versuchen ihn wenn er wach ist mit einem Federwedel oder einer Spielangel draußen zu beschäftigen. Vielleicht kommt er so auf den Geschmack.
Generell denke ich schon, dass Katzen sich an einen Tagesablauf gewöhnen und bei genug Konsequenz lernen, dass man eben nur tagsüber raus kann. Mittlerweile hab ich aber so meine Zweifel ob euer kleiner Terrorzwerg das begreifen wird, er hat ja offensichtlich den längeren Atem als ihr und macht euch alle verrückt bis man es ihm Recht macht. Und es funktioniert ja.
Insofern würde ich sagen, Augen zu, Ohrstöpsel rein und die Katze soll sich selbst wehren wenn sie nachts Ruhe will. Er soll mal nachts schreien und nerven während ihr eine tagsüber-draußen-Spiel Routine mit ihm aufbaut.

Das wäre für mich nicht die persönliche bevorzugte Methode, aber da nachts raus lassen nicht in Frage kommt und Garten absichern auch nicht, wird es schwierig.
Ich persönlich würde den Garten sichern und eine Katzenklappe nach draußen machen, so können sie Tag und Nacht nach Belieben in Sicherheit draußen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater vor die Tür setzen Beitrag #17
Nein, ich will es meinem kleinen Terrorzwerg eben NICHT Recht machen, sonst dürfte er ja im Haus bleiben :p.

Ich weck ihn ganz lieb, geh mit ihm raus und beschäftige ihn eine Zeitlang mit Alubälle (die weht der Wind ja auch schon schön durch die Gegend). Wie gesagt, ich reiss ihn nicht raus und setz in kaltherzig vor die Tür. Ich weck ihn durch streicheln, lock ihn zum fressen und manchmal liegen ganz ZUFÄLLIG ein paar Leckerli draussen vor der Terrassentüre die ihn nach draussen locken sollen.

Wegen dem Katzenhassenden Nachbarn: Tagsüber seh ich den Nachbarn aber wenn er draussen rumrennt, Abends im Dunkeln nimmer. Wobei ich ehrlich sagen muss, der macht sich nur noch lächerlich. Letztes mal sah ich ihn im Schlafanzug (um 10.00 vormittags) und Pantoffeln durch das Grundstück sprinten. Wahrscheinlich hat er da Pinky gesehen und dann ist er in diesem Aufzug ins Gebüsch geklettert um nach der Katze zu suchen. Mein Pinky hat ihm von der Stüztwand aus irritiert zugesehen ("was für ein Depp" wird er sich gedacht haben) und kam dann zu mir gelaufen und rein ins Haus.

Ich dachte halt Pinky würde sich auch noch anpassen, weil es mit Smartie halt auch so gut funktioniert. Die geht gleich in aller frühe raus, kommt tagsüber immer mal wieder. Mal länger um zu schlafen, mal kürzer um nur was zu fresen und spätestens um 20.30 bleibt sie im Haus und schläft. Nur ER tanzt aus der Reihe und terroririsiert Nachts Smartie und uns!

Ach ja, Thema Katzenklappe, wir haben ein Passivhaus mit 3fach verglasten Türen, da funktioniert keine Katzenklappe bei der Dicke der Türen..........
Und Keller haben wir zwar aber ohne Türen und Fenster.....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #18
Er tanzt nicht aus der Reihe sondern er versucht seine Bedürfnisse durchzusetzen, und da steht offenbar tagsüber schlafen und nachts überall sein dürfen ganz oben. Er kann ja nicht wissen dass euch das nicht in den Kram passt ;)

Sag mal, du schreibst der Nachbar hat ihn um 10:00 draußen gejagt, also ging er offenbar sehr wohl tagsüber hinaus? Wenn der Katzenhasser ihn tagsüber gejagt hat wundert es nicht nicht, dass er da nicht mehr hin will...

Edit: Katzenklappe muss nicht ins Glas, das Ding kann man direkt in die Mauer einpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater vor die Tür setzen Beitrag #19
Er geht ja auch raus wenn man ihn lange genug "nervt" (aus seiner Sicht). Also aufwecken durch streicheln usw.
GEJAGT kann man jetzt nicht sagen. Er hat keine Angst vor dem Nachbarn (der ist über 70 und ECHT LANGSAM unterwegs). Ausserdem sieht er scheinbar nicht mehr so gut (also der Nachbar), letztes Mal sass Pinky nicht weit von ihm weg und hat ihm zugesehen und der Nachbar hat ihn nicht gesehen.
Ganz ehrlich, ich hab mir am Anfang echt Sorgen wegen dem Nachbarn gemacht bis ich gesehen habe dass die NACHBARIN unseren Katzen GARNIX TUT . Die sitzen neben ihr während sie im Garten wurschtelt und sie tut ihnen nix, hab ich selbst gesehen. Das Problem schein der Mann von ihr zu sein, der mag wohl keine Katzen. Aber nachdem ich ihn jetzt einige Zeit bei seiner JAGD beobachten durfte, mach ich mir weniger Sorgen. Der alte Mann hat gegen die Katzen KEINE CHANCE. Ich hab mir das lange angeguckt weil ich echt Angst hatte aber der Nachbar konnte meinen Katzen nicht EINMAL gefährlich werden. Sobald der über die Wiese gerannt kommt, sind meine Katzen schon wieder auf unserem Grundstück. Aber nicht irgendwie angstvoll gehetzt, sondern die sitzen auf unserer Stützwand und gucken ihm interessiert zu was der seltsame Mann da tut.

Tja, aber wir haben keine NORMAL DICKEN WÄNDE bzw. unsere ganzen Wände sind nicht unbedingt normal. Wir haben Aussenwände von über 70 cm Dicke, weil wir ein Massives Holzhaus haben. Also nix Ständerbauweise sondern MASSIVES HOLZ + Dämmung.....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #20
Ich kann zum Rest nichts mehr raten, aber eines noch: ich finde es etwas bedenklich wenn du diese Nachbarn auf die leichte Schulter nimmst. Noch verjagt er sie nur, wenn das keinen Erfolg hat legt er als nächstes vielleicht Gift aus. Auf seinem eigenen Grundstück natürlich.

Thema:

Kater vor die Tür setzen

Kater vor die Tür setzen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten