• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht

Diskutiere Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich muß meiner Katze Furia jetzt Doxyval-Tabletten geben. Ich habe erstmal Gelkapseln bestellt, damit sie die Tabletten nicht mehr...
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

ich muß meiner Katze Furia jetzt Doxyval-Tabletten geben. Ich habe erstmal Gelkapseln bestellt, damit sie die Tabletten nicht mehr riecht, sonst rührt sie das Futter eh nicht an.

Tablettengeber funktioniert nicht, da ich zum einen niemanden habe, der sie festhält und wenn ich sie mir zwischen die Beine setze, macht sie den Mund nicht auf. Habs mehrmals probiert. Sie haut dann nur mit der Pfote nach mir.

Jetzt suche ich Leckerlis in denen ich die Gelkapseln nr.5 mit der AB verstecken kann.

Leckerstängchen und Tartar funktionieren nicht mehr. Sie hat rausbekommen, dass dort oft Medis waren und frisst das darum nicht mehr.

Ein weiteres Problem ist das Furia nicht mehr viele Zähne hat, darum sollten es weiche Leckerlis sein. Rohes Fleisch muss ich ihr ganz klein schneiden, damit sie es essen kann, darum funktioniert das mit den Medis damit auch nicht.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #2
Hallo,

wie sieht es mit Leberwurstpaste oder Käse aus? Nimmt sie das? Oder würde laut Arzt Mörsern gehen und dann in einem Liquid Snack rühren, oder untermischen? Oder in weichem naturfleisch Leckerli Steifen?

Viel Glück,

Carreras

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #3
Zitat carreras
Hallo,

wie sieht es mit Leberwurstpaste oder Käse aus? Nimmt sie das? Oder würde laut Arzt Mörsern gehen und dann in einem Liquid Snack rühren, oder untermischen? Oder in weichem naturfleisch Leckerli Steifen?

Danke für die schnelle Antwort.

Käse isst sie nicht. Leberwurstpastete habe ich bisher nicht ausprobiert. Werde ich dann zuerst ohne Medis ausprobieren.

Wenn ich die Medis irgendwo reinrühre riecht sie das und futtert das dann nicht. Darum hab ich jetzt auch die Gelkapseln bestellt.

Sie mag die Malzcreme von Miamor, aber die leckt sie nur ab und läßt den Rest stehen.
Im Augenblick isst sie ohnehin nicht viel, dass macht es doppelt schwierig.

Was meinst du mit weichem naturfleisch Leckerli Steifen? Die kenne ich nocht nicht.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #4
Ich meinte zum Beispiel von Tigeria dieses "Set" da sind auch herzförmige drinnen die etwas dicker sind.

Ansonsten lieben meine Buben die Snacks von Catz findefood die sind recht dick und da lässt sich bestimmt was verstecken. Ob das mit weniger Zähnen klappt, kommt auf die Katze drauf an.

Wie sieht es mit Aufzuchtsmilch aus? Auf die von Gimpet als Leckerli stürzen sich meine. Aber wie es bei Katzen und Antibiotika und Milch aussieht weiß ich nicht. Wenn die warm ist riecht die ja recht intensiv und übertüncht die Tabletten.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #5
In diesen CFF Snacks kann man keine Tablette verstecken, das hab ich schon ausprobiert.

Bei den Leckerstängchen wird es auch schwierig, weil die meist relativ schmal sind. Bei schmalen Tabletten ok, bei Tabletten die in Gelkapseln stecken, wird das leider nicht klappen.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #6
Leberwurstpaste geht hier mit fast allem.

Und wirklich tolle Stengelchen für den Zweck sind die von Vitakraft. Die sind nämlich sehr viel breiter als die normalen. wobei ich keine idee hab, wie groß diese Kapseln sind und ob das dann noch mit einem Haps runter geht.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #7
In diesen CFF Snacks kann man keine Tablette verstecken, das hab ich schon ausprobiert.

Bei den Leckerstängchen wird es auch schwierig, weil die meist relativ schmal sind. Bei schmalen Tabletten ok, bei Tabletten die in Gelkapseln stecken, wird das leider nicht klappen.

Sind die Kapseln für die CFF zu groß, oder zu Fest zum rein drücken? Sonst evtl mit einem Messer ein Loch bohren Kapsel rein, und mit dem Rest wieder zufüllen.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #8
CFF ist nicht weich genug und läßt sich nicht so formen.

Die letzte ABsorte hat Furia in Miamor-Leckerstängchen bekommen, aber diese Tabletten zerkrümelten nicht so leicht wie die Doxyvaltabletten.

Ich frage mich oft warum die Pharmaziehersteller ihre Tabletten für Tiere nicht schmackhafter machen können. AB mit Huhn- oder Rindgeschmack wär doch mal was anderes. Dann hätte man dieses Problem nicht.

Die Vitakraftstängchen werde ich mir auch besorgen. Ich warte z.Z. ohnehin noch auf die Gelatinekapseln.

Ich muss auch oft die Versteckvariante wechseln, sonst hat sie leider zu schnell raus, dass was nicht stimmt. Die Kleine ist leider sehr schlau.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #9
Also viele (oder einige) gängige Medis SIND inzwischen mit Fleischgeschmack überzogen und deswegen relativ einfach zu geben (von freiwillig red ich bei meinen jetzt nicht direkt, aber halt ohne Probleme in Leckerlie). ;-)

Und ja leider: bei wirklich ekligen Medis lässt sogar mein megaverfressener Oskar nach zwei Tagen Leberwurstpaste liegen.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #10
Die Doxyvaltabletten leider nicht, obwohl die speziell für Katzen sind.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #11
hast es mal mit Fisch probiert. Sardine, Makrele in Öl ....

lg
Verena

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #12
Bei uns geht alles mit Aldi-Stängelchen und/oder Multivitaminpaste, jedoch hatten wir auch noch sehr wenig Medis bislang 'verstecken' müssen :mrgreen:. Vielleicht solltest du die Stängenchen z.B. eine Weile wieder ohne alles geben und damit wieder "reinwaschen"...

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #13
Tablettengeber funktioniert nicht, da ich zum einen niemanden habe, der sie festhält und wenn ich sie mir zwischen die Beine setze, macht sie den Mund nicht auf. Habs mehrmals probiert. .

Ich habe auch immer dasselbe Problem, da ich auch niemanden habe, der meine Patienten festhält. Der "Zaubertrick" ist der Nackengriff. ;-)

Also Katze im Nacken packen (und nicht zaghaft, sondern bestimmt!) dann in der anderen Hand die Tablette halten, und gleichzeitig das Schnäuzchen aufsperren und Tablette reinstopfen. Erfordert ein wenig Übung, aber es geht!

Anschließend noch kurz den Hals massieren, damit auch sicher abgeschluckt wird, und schon ist die Tablette drin.

Man darf dabei echt nicht zimperlich sein, sondern eher sehr "rabiat".

Tabletten in Futter oder Leckerlies verstecken hat hier noch nie funktioniert. Es wurde alles immer abgeleckt oder ausgespuckt. Hier geht es nur mit oben beschriebener Brutalo-Methode.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #14
Ich mörsere Tabletten und dann kommen sie in Aldisticks, oder Leberwurst, Thunfisch oder Käsepaste, da wird immer gefressen

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #15
Ich frage mich oft warum die Pharmaziehersteller ihre Tabletten für Tiere nicht schmackhafter machen können. AB mit Huhn- oder Rindgeschmack wär doch mal was anderes. Dann hätte man dieses Problem nicht.

Oh das hab ich mich auch schon sooooo oft gefragt!! Oder Trockenfutter mit Medizin! Also dass es die Konsistenz eines Leckerlies hat, und man die Medizin gar nicht sieht, schmeckt...

Könntest du es evtl so probieren?

1. herausfinden ob du die Tablette in Wasser auflösen darfst und kannst (nur möglich wenn ohne Film)
2. eine Tablette mit einem Mini-Mini-Tropfen Wasser anfeuchten (darf nicht zu flüssig werden, Rest mit Zewa aufsaugen)
3. Tablette mit ein bisschen Malz-oder Vitaminpaste verrühren (nicht zu fest, nicht zu flüssig)
4. Gemisch auf die Spitze des Zeigefingers deiner rechten Hand geben
5. Katze schnappen
6. mit deinem linkem Arm Katze an deine linke Seite halten, so dass sie nicht flüchten kann.
7. mit deinem rechen Daumen das Mäulchen der Katze öffnen (also nur das Weiche, nicht den Kiefer), mit Zeigefinger Paste in Mäulchen, an die Zähne schmieren
8. Katze weiterhin festhalten, streicheln, Kehle streicheln, Nacken streicheln dass sie schluckt
9. Katze loben loben loben loben

Viel Erfolg!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig das Thema Medizin-in-Katze ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #16
Also sich die Katze zu schnappen und ihr die Tabletten direkt in den Mund geben, würde bei meinen Katzen wohl dazu führen, dass mir in den Finger gebissen wird oder mir ein Teil vom Finger fehlt.:mrgreen:

Ich beneide immer die Katzenbesitzer mit so braven Katzen, bei denen das möglich ist!

Furia im Nacken zu packen ist schwierig. Im Augenblick ist die kleine so rappeldürr, dass es da nicht viel zu packen gibt.

Außerdem hat sie die "Zuckmethode" perfektioniert:
Sie hält still und dann, ohne jede Vorwarnung, zuckt sie massiv zusammen. Sie schafft es damit fast immer sich loszureissen, weil man sich erschreckt. Selbst bei meiner Tierärztin hat sie oft damit Erfolg und die ist, im Gegensatz zu mir, ein Profi im Katzenfesthalten.

Daher ist es am einfachsten und stressfreiesten ihr die Medis unterzumogeln. Vorallem da Furia auch eine Panikkatze ist. Inzwischen ist sie zwas viel zutraulicher als zu Anfang, aber sie reagiert oft immer noch panisch.

Zermörsern der Tablette und einmischen hab ich bereits versucht. Sie frisst dann einfach nichts. Daher hab ich ja auch die Gelatinetabletten bestellt, damit sie die Ab´s nicht riechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #17
Sie schafft es damit fast immer sich loszureissen, weil man sich erschreckt.

Ja, mit einer Panikkatze ist es natürlich nochmal schwieriger, und meine Methode leider überhaupt nicht anwendbar. :-(

Diese Leerkapseln (kleinste Größe) habe ich auch zu Hause - ich empfinde sie immer noch als riesig! :shock: Ich hätte es mal für Shina gebraucht, ich hab keine Möglichkeit gesehen, wie eine Katze das freiwillig fressen soll...

Hm.

Vielleicht die Kapsel dann mit Leberwurst einschmieren und unters Futter?

Also sich die Katze zu schnappen und ihr die Tabletten direkt in den Mund geben, würde bei meinen Katzen wohl dazu führen, dass mir in den Finger gebissen wird oder mir ein Teil vom Finger fehlt.:mrgreen:

Na, dann hast die Katze ja immerhin 10 Tabletten bekommen, danach wird sie wohl gesund sein!!!!!!

(Achtung NICHT ernst gemeint!)
;-)

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #18
Antibiotika auch bei Katzen bitte nicht mit Milchprodukten!
Das schränkt die Wirkung stark ein.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #19
Zitat ShinaOthello
Vielleicht die Kapsel dann mit Leberwurst einschmieren und unters Futter?

Das hab ich vor. Oder Kapsel in einem Leckerstängchen verstecken. Ob das klappt, bleibt abzuwarten.

Ich muss auch nochmal mit der TÄ reden, weil Furia wahrscheinlich wieder abgenommen hat. Möglicherweise muss ich die Ab Eingabe dann verschieben, bis die Kleine wieder ein vernünftiges Gewicht hat.

Im Augenblick wiegt sie ca. 3,3 kg und sie eigentlich keine kleine Katze.

Zitat cattitude
Antibiotika auch bei Katzen bitte nicht mit Milchprodukten!
Das schränkt die Wirkung stark ein.

Das weiß ich.

• Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht Beitrag #20
Wie sieht es mit Lachs aus? Es gibt so Lachs-Pasten für Katzen, die stinken wie ein seit drei Wochen toter Ziegenbock, aber unsere Fellbande würde dafür töten :roll:

Oder Du nimmst normalen Lachs (nicht den geräucherten ;-)) und schneidest ein gaaaanz dünes Scheibchen davon ab und wickelst die Tablette dadrin ein. Aber erst mal testen, ob er auch ohne Tablette gefuttert wird. ;-)

Thema:

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht

Leckerlis zum verstecken von Medis gesucht - Ähnliche Themen

Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis: Hallo ihr Lieben :f040:, bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase...
Oben Unten