Also normalerweise knurrt ein sicherer Hund in so einer Situation nicht.
Fanta war bei seiner Besitzerin 8 Jahre lang der Chef am Ende der Leine.
Ihm wurde nie vermittelt, dass der Chef am anderen Ende der Leine ist.
Das kann einen Hund verunsichern.
Ein sicherer Hund weiß, wo sein Platz im Rudel ist und wer der Chef ist und nur so kann ein Hund wirklich cool und relaxt sein.
Er kann sich auf sein Herrchen verlassen und weiß, nicht er(der Hund) hat zu regeln, sondern Herrchen macht das.
Wichtige Übung für solche Hunde: das Kommando "Hinter"!
Herrchen geht als erster zur Tür raus, der Hund dahinter.
Bei Fuß gehen heißt, der Kopf des Hundes ist allerhöchstens in Höher meiner Oberschenkel.
Das heißt, der Hund geht auf keinen Fall (an der Leine) vor mir.
Wenn ich stehen bleibe, hat sich der Hund automatisch zu setzen, und zwar auch wieder hinter mir; Kopf ist höchstens auf Höhe der Oberschenkel.
Fanta wird nur sicher, wenn er, natürlich sanft, vermittelt bekommt, dass er nicht zu regeln hat.
Nur ein Beispiel, wie schnell man eine Situation völlig missverstehen kann:
Meine Nachbarin nimmt immer Extremkloppies aus dem Tierschutz, die keiner sonst nehmen würde, und die sonst im Tierheim sitzen bleiben würden.
Momentan ist es ein 4 jähriger Altdeutscher Schäferhund, mit 4 jähriger verkorkster Haltung.
Ich liebe diesen Hund, gehe auch mit ihm spazieren, was extremst Arbeit und anstrengend ist.
Immer wenn ich bei meiner Nachbarin bin, freut sich Wuffi ganz narrisch und wenn ich mich hinsetze. liegt er zu meinen Füßen.
Normaler Gedanke, der mag mich, und sucht Kontakt
Hausbesuch der Hundetrainerin:
O.T. dieser Hund sieht dich als SEINEN Besuch an!!
Dann ist die Trainerin zu mir und hat mir die Hand auf die Schulter gelegt und sich zwischen den Hund und mich gestellt.
Da ist Wuffilein total ausgeflippt, hat versucht bei der Trainerin aufzureiten und sie zu dominieren.
Versuche doch mal folgendes.
Gehe mit ihm spazieren, bleibe immer wieder stehen, Fanta hat zu sitzen.
Dann kommt irgendjemand, den du kennst, ignoriert Fanta kompl., schaut ihn auch nicht an, geht auf dich zu und begrüßt dich.
Wie reagiert Fanta?