• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Diskutiere Zecke am Augenlid! - Was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich eröffne rasch ein neues Thema, damit es schnell viele Leute sehen. Es kann - wenn das Problem gelöst ist - gerne sofort wieder...
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Ihr Lieben,

ich eröffne rasch ein neues Thema, damit es schnell viele Leute sehen. Es kann - wenn das Problem gelöst ist - gerne sofort wieder geschlossen werden.

Ich mach's mal kurz: Misto hat ne Zecke am Augenlid. :shock: :shock:

Was soll ich tun?

Alleine kriege ich die keinesfalls weg, habe ihr eben um ein Haar die Pinzette ins Auge gerammt. :shock: Zu zweit geht's auch gar nicht, meine Misto ist doch ne Panik-Miez.
Beim Tierarzt ginge es nur mit Vollnarkose, damit sie sich nicht bewegt bzw. zuckt.

Heute ist mein Tierarzt nicht mehr erreichbar, habe eben schon verzweifelt angerufen. Wenn dann müsste ich morgen früh gleich hin. Das ist die einzige Lösung, oder?

Wann fallen die blöden Viecher ab?! Irgendwann kriegt sie ihr Auge nicht mehr zu.

Es ist mir echt sehr, sehr riskant - selbst wenn ein Arzt an ihr rumfummelt! Wie gesagt, ohne Narkose geht es nicht und das will ich bei ihr auch nicht, sie wehrt sich zu viel.

Bild ist anbei.

Danke euch schon im Voraus.
Lola

Anhänge

• 20150426_200326.jpg
    20150426_200326.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 26
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #2
Ach je, wie fies:!:
Du musst ja nicht unbedingt ne Pinzette nehmen-versuch es doch mit den Fingern-mit den Nägeln versuchen so dicht wie möglich die Zecke hinterm Kopf, wie man es mit der Pinzette auch greifen würde und ziehen-nicht drehen und versuchen das Tierchen nicht zu quetschen:!:
Kannst ja auch evtl. mit nem Tempotaschentuch greifen.
Vllt klappt es bei Deiner Panikmaus mit Leckerchen Ablenkung:?:

Ansonsten bleibt Dir nur bis Morgen zu warten.
Aber ne Vollnarkose zur Zeckenentfernung wäre schon heftig:!:

LG

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #3
Danke für die Antwort, Katzekratz.

Genau das habe ich auch eben versucht. Jetzt bin ich blutig gekratzt und fast gebissen worden. Misto ist ganz schön aggro, jetzt muss ich erstmal wieder warten, bis sie sich beruhigt hat.

Zecken sitzen auch meist so fest - und eben habe ich versehentlich die ein oder andere Wimper mit rausgezogen. Ganz, ganz böse. :(

Aber ja, Vollnarkose wegen der Zecke wäre eigentlich viel zu krass, ich weiß gar nicht was ich machen soll... Ich vertraue Tierärzten da erst recht nicht genug.. Misto hat sooo eine Panik vor Fremden - und dann soll ihr jemand ohne Narkose die Zecke entfernen?! Niemals... :/

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #4
Das ist ja mal ne richtig fiese Stelle :shock:

Ich krieg sowas dann immer irgendwann, wenn (Panik)katz im Kuschel- oder Schlafmodus ist. Hast Du nen Zeckenhaken? Ich komm mit den Dingern zwar nicht klar. Aber wers kann: das Risiko zu verletzen wäre deutlich geringer.
Die braucht leider noch bis sie von alleine abfällt (so genau krieg ich es ja nie mit. würde aber auf noch mindestens zwei Tage tippen).

Richtig oder nicht, aber meine Erfahrung ist: ungedingt drehen und nicht ziehen. Ziehen bereitet der Katze deutlich größere Schmerzen und der Kopf bleibt auf jeden Fall stecken. Beim Drehen (bei mir) nie.
Hm, also normal schaffen Tierarzt-Helferinnen aber jede Katze so zu halten, dass nix passieren kann?

Aber nochmal: ich hatte schon viele solcher Zecken-Panik-Moment (mit Vorliebe im Schließmuskel!). Bislang hab ich es immer noch irgendwann geschafft. Aber noch nie mit Festhalten.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #5
Hi,

das würde ich jetzt glaub auch nicht selber machen.

Zum Thema Narkose. Er wird bestimmt keine Vollnarkose bekommen. Das ist zu heftig dafür

Mein Beispiel: Mimi sollte gechipt werden (Aufwand ähnlich wie die Zecke) und sie ist völlig ausgerastet und war nicht zu halten. Dann hat Ihr meine TÄ eine leichte Sedierung gegeben und als Sie fertig war, bekam Mimi eine Aufwachspritze und nach einer Stunde war alles wieder gut.

Aber wenn du morgen früh zum Tierarzt gehst und schon an "Narkose" denkst dann gibt Ihm bitte nicht´s mehr zu Essen.

Bei Mimi war die Sedierung unerwartet und Sie hat sich sofort übergeben.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #6
Danke für die Antworten!

Ich habe leider keinen Zeckenhaken. Das wird aber meine nächste Anschaffung sein, denn meine zwei haben superviele Zecken täglich...

Oh man, ich bin hin und her am überlegen, was ich nur tun soll. :( Ich versuche im Laufe des Abends auf jeden Fall, sie selbst rauszukriegen. (Mit den Fingern.)

Das Problem ist, dass das Misto echt richtig weh zu tun scheint. So eine empfindliche Stelle, gar nicht auszudenken. :( Das Auge tränt schon etwas.

Ansonsten morgen früh zum Tierarzt, dann mal sehen... Die sollen das schon erstmal ohne Sedierung oder Narkose versuchen. :/

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #7
Ganz ehrlich. Ich würde an der Stelle garnicht so viel versuchen rumzuzupfen. Nicht das sich das Auge noch entzündet. Die Zecke reibt ja auch beim Schließen des Lids übers Auge, oder? Die Stelle ist wirklich mies...

Vielleicht nochmal in ein zwei Stunden wenn er evtl neben dir liegt und schläft?
Bitte nicht auf die Idee kommen eine Augensalbe oder so zu verwenden. Ich weiß nicht ob das möglich sein kann aber Zecken sondern doch auch sonst Ihren Speichel oder sowas ähnliches ab?

Miez nicht mehr raus lassen, aber das wirst bestimmt nicht machen.

Ich drück die Daumen das alles gut geht.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #8
Eine Narkose für eine zecke ist gar nicht so abwegig. Eine Hündin von uns hatte mal eine zwischen den Zehen. 4 Leuten hielten fest, nix zu machen. Kurz schlafen gelegt, Zecke entfernt und 10 Minuten später war die Welt wieder gut.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #9
Ich denke, ich würde es auch nicht selber machen, die Stelle finde ich zu heikel... Alles Gute für den Patienten, so was kann man am Sonntagabend ja echt brauchen...

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #10
Misto ist so langsam ganz schön genervt. Wollte sie eben nur streicheln und sie umklammerte schon wütend den Arm mit allen verfügbaren Krallen. :shock:

Und ihr habt recht, dieses Rumgedrücke da ist jetzt gar nicht mal so toll -.- Ich kann das echt vergessen. Fahre morgen früh sofort zum Tierarzt meines Vertrauens. Dass sie entfernt werden MUSS, ist völlig klar. Wenn die sich erstmal richtig vollgesogen haben, kriegt die arme Miez das Auge noch nicht einmal annähernd zu. :(

Danke fürs Daumen drücken - es wird schon irgendwie gut gehen. *seufz*

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #11
Ich habe den Thread jetzt erst gesehen. Da die Zecke an der Hornhaut reibt würde ich mit dem Tierarzt nicht bis morgen warten, ich würde heute Nacht noch in eine Tierklinik fahren. Ich hätte zu viel Angst das noch ein Hornhaut schaden entsteht.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #12
Hallo Schattenkatze,

deinen Beitrag hatte ich nicht mehr gelesen, zu dem Zeitpunkt waren wir schon alle am schlummern.

Aber keine Sorge - es ist alles gut gelaufen. Habe Misto gleich heute Morgen eingepackt. Die Zecke wurde ganz entspannt entfernt. :) Die Tierklinik, in die ich immer fahre, ist wirklich große Klasse. Eine Helferin hat Misto festgehalten und die Ärztin hat ganz flott das lästige Zeckenvieh entfernt. 2 Minuten später war alles wieder gut. Ihr Auge sieht auch völlig unverletzt aus. Das ist nochmal gut gegangen - Glück gehabt!

Danke Euch allen, dass ihr mich gestern etwas beruhigt habt, ich war ganz schön nervös.

:d042:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #13
Hatte ich mir schon fast gedacht das du den Beitrag vor heute Morgen nicht mehr siehst.
Schön das alles gut gegangen ist.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #14
Na, puuuh! Das wird man ja ganz atemlos.
Ich arbeite nur mit Zeckenhaken, hatte damit nie Probleme. Der greift völlig sicher, dann nach links (entgegen Uhrzeiger) drehen, Zecke ist ganz unversehrt - sehr interessant! Ich hasse sie. Abfackeln am besten, nicht lebendig runterspülen! Die überleben sonst alles und machen weiter. :-x

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #15
Ich habe mir jetzt vom Tierarzt eine Zeckenzange mitgeben lassen und werde mal ausprobieren, wie das damit klappt. Habe bisher nur mit ner stinknormalen Pinzette gearbeitet. Denke das geht alles ganz gut - der Tierarzt hat auch selbst mit dieser Zange gearbeitet und es hat völlig problemlos & schnell funktioniert. :)

Aber ich hasse Zecken auch, diese unnützen Fieslinge :( Habe auch erst gestern festgestellt, dass die es überleben, wenn man sie das Klo runterspült. :eek: Und dass man sie richtig zermatschen soll, weil sie sonst auch leichtes Gequetsche gut überleben. Herrje, die scheinen auch noch super resistent zu sein... Lästig. :roll:

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #16
Aber ohne Quatsch, abfackeln ist am sichersten. Habe ich mal bei ner TÄ gesehen. Feuerzeug hat doch jeder. Zecke auf den Waschbeckenrand, Flammenwerfer und dann geht es ganz schnell.

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #17
Puh, schön dass es doch so stressfrei ging.

Ich arbeite nur mit diesen Plastezeckenzangen aus der Apo. Für den Haken bin ich zu doof oder meine Katzen zu haarig ;-). Mit der Zange ist mir noch nie ein Kopf stecken geblieben. Wenn ich an heiklen Stellen die Finger nehmen muss schon :oops:

Abfackeln ist mir zu schwierig (das überlebt doch das Waschbecken auch nicht lang?). Ich hab im Sommer immer ein Gläschen Wodka für den Zweck rumstehen!

Nebenbei gesagt hab ich seit mind. einer woche keine Zecke mehr gesehen! Das kokosöl scheint irgendwie die Lösung zu sein! :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #18
Wodka - interessant! Alkoholvergiftung, einlegen oder flambieren :?:
Mit langen Haaren, das kann ich nachvollziehen, da dreht es womöglich gleich ein Haarbüschel mit raus.
Kannst Du das mit dem Öl noch mal erklären? Wie viel nimmst Du, und akzeptieren die Fellträger das denn?

• Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #19
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Biester am Alkohol sterben oder einfach nur ins Koma fallen und dann ertrinken. Aber hin sind se allemal (und das wohl ziemlich schnell).

Ich glaub hier ist ein klein wenig OT erlaubt: Joschi streich ich alle zwei Tage mit "eingeölten" Fingern über Kopf und Schultern. Oskar wird mir von dem Öl zu filzig. Also kriegt er nur die ohnehin sonnenempfindlichen Öhrchen einmassiert (nicht, dass er es toll fände). Zoe hat es nur hin und wieder innerlich und einmal testhalber ein wenig übers Fell gekriegt (sie filzt schon ohne Öl). Ehrlich gesagt kann ich selbst noch nicht glauben, dass diese wenigen (und seltenen) Mengen reichen sollen. Aber die Statistik ist eigentlich eindeutig (drei "Streuner", die bei Sonnenschein ne Woche lang keine Zecken anbringen kann kein Zufall sein).

Naja, "per Definition" hab ich wohl Kurzhaarkatzen. Aber mit extrem viel Kurzhaar *g*. Und in dem Fellwust krieg ich den Haken nicht unter die Zecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecke am Augenlid! - Was tun? Beitrag #20
Kokosöl? Echt? Das muss ich mir merken! :shock:

Hier lief gerade Schauspiel vom Allerfeinsten ab. :lol:

Wollte bei Misto und Jelly mal wieder "frontline combo" anwenden, gegen Flöhe, Zecken, etc. Anders weiß ich mir aktuell nicht mehr zu helfen. Zeckenhalsband fällt für mich definitiv weg. Und die zwei schleppen täglich 3-4 Zecken an. -.- Also eben frontline.

Dazu muss ich sagen: Misto hasst es. Ich schwöre euch, ihr habt noch nie im Leben eine Katze gesehen, die sich so sehr anstellt. :lol:
Jelly war ganz cool. Habe das Frontline super auf die Haut in den Nacken bekommen, alles top.
Bei Misto reichte schon das leichte knistern von dem Plastik. Weg war sie. Hab's dann versucht, während sie gefressen hat, Fehlanzeige. Katzi ganz, ganz böse gewesen - und weg.
Dann habe ich sie mit Leckerlies bestochen, habe ihr währenddessen am Kopf rumgefummelt und das Frontline auf die Haut bekommen. Dabei immer Leckerlies hinterher gestopft.

Erst als ich glücklicherweise komplett fertig war, riss sie den Kopf hoch, starrte mich bitterböse an - und zack! Weg war sie.
So richtig nach dem Motto: "Was hast du getan, Menschling?!?"

Jetzt schmollt sie seit einer geschlagenen halben Stunde. :lol: Das habe ich noch nie erlebt, ich könnte mich kringeln vor lachen. Man merkt einfach richtig, wie beleidigt sie ist, weil ich sie ausgetrickst habe. :lol:

Habe ihr natürlich als Entschuldigung wieder Leckerchen gegeben - sie hat es sich geschnappt und sich in die nächste Ecke gesetzt. Ich wollte sie streicheln, sie steht auf und legt sich 2 Meter weiter weg. :lol:

Ich lass sie dann jetzt mal schmollen. ^^

Thema:

Zecke am Augenlid! - Was tun?

Oben Unten