Also sind dann die ganzen seriösen Züchter ohne eigenen Deckkater keine "richtigen" Züchter, weil es bei den Coonies relativ wenig geeignete Deckkater gibt?
WOW, das ist ja mal ne Aussage !:shock:
Das schockiert mich grad ! :shock:
Ich dachte eigentlich immer, "richtige " Züchter sind diese, die sich eingehend mit der Rasse beschäftigen, mit den Erbkrankheiten, den Genen, der Inzucht, den Farben, der vernünftigen Aufzucht und Prägung ( hab da bestimmt noch einiges nicht erwähnt ).
All Dieses ist also falsch, man muss also nur einen Deckkater besitzen um ein guter Züchter zu sein?
Wo liest du das aus meinen Zeilen???? Ehrlich, das habe ich so nicht geschrieben.
saurier hat das auch richtig erkannt.
Ich hatte einen Züchter an meiner Seite, der seit (inzwischen) über 20 Jahren züchtet und ja, ich hätte von ihr den Kater bekommen können, nur Verwandschaft hätte mir mal gar nichts genützt zu meiner Katze. Dazu kommt, ich wollte nun nicht dasselbe was alle in der Umgebung linientechnisch haben, bringt mir nämlich auch nichts.
Dazu kommt, zum Fremddecken habe ich nach Stammbaum und auch Typ gesucht, das war es schwer was passendes zu finden(vielleicht war ich auch nur zu anspruchsvoll). Und die, die das gehabt hätten, geben eben nicht zum fremddecken frei. Auch weil man Zuchtanfänger ist, das ist nicht einfach. Selbst mit Mentor, Freundschaften helfen auch nicht wirklich weiter, ich hätte meinen auch nicht an Freunde zum Fremddecken rausgegeben. Warum? Weil ich eine fremde Katze mehrere Tage hier gehabt hätte, die ich hätte separieren müssen (und ich selber, wollte meine Zuchtkatze nirgendwo hingeben für einige Tage). Und auch mit Gesundheitsvorsorge, doch mal was bei den Nachzuchten sein kann. Wer hat dann die Schuld? Kater, Katze? Kombi? Wenn alle gesund gestestet wurden? Schon geht der Ärger, wenn man Pech hat, richtig los.
Und man kann sich auch bei sowas vieles einschleppen was man nicht vorher sieht. Wer macht schon vorm Fremddecken eine Kotprobe auf Viren? z.B. ;-)
Wie gesagt, es ist eine Einstellungssache, ich wollte meine Katze nicht zu jemandem geben und ich möchte auch keine fremde hier haben, die ich meinem Kater vor die Nase setze. Das ist nicht meines, ich wollte die volle Verantwortung und die alleinige Verantwortung für die Kitten tragen und beide Eltern hier haben, auch weil ich es schöner finde, wenn die Liebhaber beide Eltern des Kittens bei mir sehen können.
Das ist für mich der Grund, warum ich selber, wöllte ich es später nochmal versuchen (was ich bezweifle) nur mit eigenem Kater und Zuchtkatze anfangen würde.
lg Juli
EDIT: einen wichtigen Grund hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich bin jemand, der, wenn der Kater gesund bleibt bei den Untersuchungen ihn gerne länger in der Zucht behalten würde, über mehrere Jahre. Das geht aer nur, wenn er nicht pisst. Die Chance das wenn ich eine fremde, potente Katze ihm vor die Nase setze, ist groß das er da anfängt mit pinkeln. Da mein Kater in meiner Wohnung lebte und nicht separiert, ist es für mich auf Dauer nicht tragbar mit einem pinkelndem Kater. Schon deswegen hätte ich meinen nie zum Fremddecken rausgegeben, auch für den besten Züchterfreund nicht. War übrigens auch ein Rat meines Mentors, ihn nicht zum Fremddecken freizugeben.