Zuchtgedanken

Diskutiere Zuchtgedanken im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das stimmt sicher nicht. Es gibt nur sehr wenige Züchter die ihre Kater zu Fremddeckungen hergeben. Ein echter Züchter ist man erst wenn man auch...
  • Zuchtgedanken Beitrag #21
Die wenigsten Züchter haben übrigens einen eigenen Deckkater,...

Das stimmt sicher nicht. Es gibt nur sehr wenige Züchter die ihre Kater zu Fremddeckungen hergeben.

Ein echter Züchter ist man erst wenn man auch einen Deckkater hat.

• Zuchtgedanken

Anzeige

• Zuchtgedanken Beitrag #22
Das stimmt sicher nicht. Es gibt nur sehr wenige Züchter die ihre Kater zu Fremddeckungen hergeben.

Leider gibt es viele Menschen, die keine Ahnung von seriöser Zuchtarbeit haben, nicht erst seit heute scheint es so, als würdest du dazu gehören. Bitte tu uns also allen den Gefallen und suche dir einen anderen Platz, um deine unqualifizierten Beiträge zu verbreiten.

• Zuchtgedanken Beitrag #23

Und warum fährt dann mein Kollege, der eine sehr seriöse BKH-Zucht betreibt, bis nach Holland oder sonstwohin, um einen geeigneten Deckkater zu finden, der auch seinen Zuchtzielen entspricht?

• Zuchtgedanken Beitrag #24

Nun ja,
von deinen " Züchterqualitäten "und deinem leider sehr unqualifiziertem Wissen mussten wir ja schon häuffiger lesen.
Scheinst ja immer noch nichts dazu gelernt zu haben.
Manche Katzen können einem bei solchen ....(das Wort Züchter ist hier leider fehl am Platz) einfach nur leid tun.

• Zuchtgedanken Beitrag #25
Komisch, ich hab 2 Zuchtkater und fahr trotzdem durch halb Deutschland zum Fremddecken. Bin ich jetzt nur ein halb richtiger Züchter? :n015:

• Zuchtgedanken Beitrag #26
Komisch, ich hab 2 Zuchtkater und fahr trotzdem durch halb Deutschland zum Fremddecken. Bin ich jetzt nur ein halb richtiger Züchter? :n015:

Hehe, du bist ein richtiger Züchter, der Umkehrschluss ist falsch, ein Deckkater macht noch lange keinen Züchter aus. Ob jemand eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht betreibt, hat nichts damit zu tun, ob und wie viele Deckkater er hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtgedanken Beitrag #27
Hi,

so ganz unrecht hat bangen nicht, zumindest bei den Coonies ist es schwer, gerade als Zuchtanfänger einen Kater zum Fremddecken zu finden. Wie das bei anderen Rassen ist weiß ich nicht, nur die (bzw meine Top) Kater die ich ins Auge fassen würde bei den Coonies, die geben die Züchter nicht her.

Ich persönlich hätte auch mit eigenem Kater angefangen und den auch nie zum fremddecken rausgegeben.

Das ist aber sicher auch eine Einstellungsfrage von jedem selber.

lg Juli

• Zuchtgedanken Beitrag #28
Nun ja, als Zuchtanfänger hat man ja, wenn man es sinnvoll angeht, i.d.R. einen erfahrenen Mentor, der sehr wohl Beziehungen zu anderen Züchtern hat und einen empfehlen kann, und knüpft auch schon lange, bevor der erste Deckakt stattfindet, selber Kontakte.
Und ich zumindest kenne keinen Züchter, der selber schon ein paar Jahre züchtet und daher einige Erfahrung hat, der dazu rät, sich als Anfänger direkt einen Zuchtkater zuzulegen. Aber ich kenne auch keinen, der kein "vollständiger" Züchter ist, weil er keinen besitzt :lol::lol::lol:.

• Zuchtgedanken Beitrag #29
Hi,

so ganz unrecht hat bangen nicht, zumindest bei den Coonies ist es schwer, gerade als Zuchtanfänger einen Kater zum Fremddecken zu finden. Wie das bei anderen Rassen ist weiß ich nicht, nur die (bzw meine Top) Kater die ich ins Auge fassen würde bei den Coonies, die geben die Züchter nicht her.

Ich persönlich hätte auch mit eigenem Kater angefangen und den auch nie zum fremddecken rausgegeben.

Das ist aber sicher auch eine Einstellungsfrage von jedem selber.

lg Juli

Also sind dann die ganzen seriösen Züchter ohne eigenen Deckkater keine "richtigen" Züchter, weil es bei den Coonies relativ wenig geeignete Deckkater gibt?
WOW, das ist ja mal ne Aussage !:shock:
Das schockiert mich grad ! :shock:

Ich dachte eigentlich immer, "richtige " Züchter sind diese, die sich eingehend mit der Rasse beschäftigen, mit den Erbkrankheiten, den Genen, der Inzucht, den Farben, der vernünftigen Aufzucht und Prägung ( hab da bestimmt noch einiges nicht erwähnt ).
All Dieses ist also falsch, man muss also nur einen Deckkater besitzen um ein guter Züchter zu sein?

• Zuchtgedanken Beitrag #30
*lach* ich bin mir SICHER, dass Juli das SO nicht gemeint hat :mrgreen:.

• Zuchtgedanken Beitrag #31
*lach* ich bin mir SICHER, dass Juli das SO nicht gemeint hat :mrgreen:.

Das denke ich auch, hoffe es wenigstens,
aber genau so werden es leider einge Leser deuten.
Das wollte ich nur damit verdeutlichen.

• Zuchtgedanken Beitrag #32
Also sind dann die ganzen seriösen Züchter ohne eigenen Deckkater keine "richtigen" Züchter, weil es bei den Coonies relativ wenig geeignete Deckkater gibt?
WOW, das ist ja mal ne Aussage !:shock:
Das schockiert mich grad ! :shock:

Ich dachte eigentlich immer, "richtige " Züchter sind diese, die sich eingehend mit der Rasse beschäftigen, mit den Erbkrankheiten, den Genen, der Inzucht, den Farben, der vernünftigen Aufzucht und Prägung ( hab da bestimmt noch einiges nicht erwähnt ).
All Dieses ist also falsch, man muss also nur einen Deckkater besitzen um ein guter Züchter zu sein?

Wo liest du das aus meinen Zeilen???? Ehrlich, das habe ich so nicht geschrieben.

saurier hat das auch richtig erkannt.

Ich hatte einen Züchter an meiner Seite, der seit (inzwischen) über 20 Jahren züchtet und ja, ich hätte von ihr den Kater bekommen können, nur Verwandschaft hätte mir mal gar nichts genützt zu meiner Katze. Dazu kommt, ich wollte nun nicht dasselbe was alle in der Umgebung linientechnisch haben, bringt mir nämlich auch nichts.

Dazu kommt, zum Fremddecken habe ich nach Stammbaum und auch Typ gesucht, das war es schwer was passendes zu finden(vielleicht war ich auch nur zu anspruchsvoll). Und die, die das gehabt hätten, geben eben nicht zum fremddecken frei. Auch weil man Zuchtanfänger ist, das ist nicht einfach. Selbst mit Mentor, Freundschaften helfen auch nicht wirklich weiter, ich hätte meinen auch nicht an Freunde zum Fremddecken rausgegeben. Warum? Weil ich eine fremde Katze mehrere Tage hier gehabt hätte, die ich hätte separieren müssen (und ich selber, wollte meine Zuchtkatze nirgendwo hingeben für einige Tage). Und auch mit Gesundheitsvorsorge, doch mal was bei den Nachzuchten sein kann. Wer hat dann die Schuld? Kater, Katze? Kombi? Wenn alle gesund gestestet wurden? Schon geht der Ärger, wenn man Pech hat, richtig los.

Und man kann sich auch bei sowas vieles einschleppen was man nicht vorher sieht. Wer macht schon vorm Fremddecken eine Kotprobe auf Viren? z.B. ;-)

Wie gesagt, es ist eine Einstellungssache, ich wollte meine Katze nicht zu jemandem geben und ich möchte auch keine fremde hier haben, die ich meinem Kater vor die Nase setze. Das ist nicht meines, ich wollte die volle Verantwortung und die alleinige Verantwortung für die Kitten tragen und beide Eltern hier haben, auch weil ich es schöner finde, wenn die Liebhaber beide Eltern des Kittens bei mir sehen können.

Das ist für mich der Grund, warum ich selber, wöllte ich es später nochmal versuchen (was ich bezweifle) nur mit eigenem Kater und Zuchtkatze anfangen würde.

lg Juli

EDIT: einen wichtigen Grund hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich bin jemand, der, wenn der Kater gesund bleibt bei den Untersuchungen ihn gerne länger in der Zucht behalten würde, über mehrere Jahre. Das geht aer nur, wenn er nicht pisst. Die Chance das wenn ich eine fremde, potente Katze ihm vor die Nase setze, ist groß das er da anfängt mit pinkeln. Da mein Kater in meiner Wohnung lebte und nicht separiert, ist es für mich auf Dauer nicht tragbar mit einem pinkelndem Kater. Schon deswegen hätte ich meinen nie zum Fremddecken rausgegeben, auch für den besten Züchterfreund nicht. War übrigens auch ein Rat meines Mentors, ihn nicht zum Fremddecken freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtgedanken Beitrag #33
[...] Und man kann sich auch bei sowas vieles einschleppen was man nicht vorher sieht. Wer macht schon vorm Fremddecken eine Kotprobe auf Viren? z.B. ;-) [...]
Muss weg, daher nur das: Soweit ich weiß, jeder, den ich kenne ;-).

• Zuchtgedanken Beitrag #34
Sorry, wenn ich jetzt OT bin und noch dazu "dämlich" frage ;-)... aber ich dachte, gerade bei den "gängigen" Rassen wie BKH und Coonies gibt es viele Züchter im Angebot (ich meine damit die seriösen Vereinszüchter und natürlich KEINE Vermehrer) - warum ist es gerade da so schwer einen geeigneten Deckkater zu finden?
Ich habe bisher gedacht, dass es eher bei den seltenen Rassen wie z.B. den Bombay (Freunde von uns haben sich vergangenes Jahr zwei Kitten geholt) schwierig wird einen passenden Deckkater zu finden.
Da müsste doch eher die Gefahr der Inzucht bestehen???

• Zuchtgedanken Beitrag #35
Muss weg, daher nur das: Soweit ich weiß, jeder, den ich kenne ;-).

Fände ich gut, ist mir aber neu. Denn macht man alles, landet man schon vor jedem Fremddecken bei 400 euro etwa (großen Blutbild, Augenabstrich, Kotprobe auf alles). Dazu kommen dann, noch extra die Deckgebühren.

lg Juli

• Zuchtgedanken Beitrag #36
Ich lasse Fremddecken, wenn ich gerne Kitten haben möchte die genetisch zu meinem Deckkater passen.

Für einen Deckkater braucht man natürlich ein besonderes Katerzimmer das keine Geruchsverbindung zu den Wohnräumen hat.

• Zuchtgedanken Beitrag #37
Ich lasse Fremddecken, wenn ich gerne Kitten haben möchte die genetisch zu meinem Deckkater passen.

Für einen Deckkater braucht man natürlich ein besonderes Katerzimmer das keine Geruchsverbindung zu den Wohnräumen hat.

????????? Was heißt das? Ein Katerhaus außerhalb des Wohngebäudes?

Du kannst ein Zimmer nicht vom Geruch der restlichen Wohnung abschirmen.

Welche Rasse willst du denn nun züchten?

lg Juli

• Zuchtgedanken Beitrag #38

Ein Deckkater sollte aber keinesfalls in Einzelhaft leben müssen und wie sollte man einen Raum innerhalb einer Wohnung geruchlich vollkommen abtrennen?

• Zuchtgedanken Beitrag #39
In einer Wohnung geht Katzenzucht nicht. Du brauchst ein Einfamilienhaus mit Garten.

Geruchstrennung durch einen Flur zum Katerbereich.

• Zuchtgedanken Beitrag #40
Aber die Katzen dürfen sich doch frei im Haus bewegen oder nicht, also sind die auch im Flur.

Thema:

Zuchtgedanken

Zuchtgedanken - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten