Kitten?

Diskutiere Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sag mal so, ganz sicher kann man es nie machen. Dann dürfte deine Freundin niemanden mehr in die Wohnung lassen und müsste selbst durch eine...
  • Kitten? Beitrag #61
Ich sag mal so, ganz sicher kann man es nie machen. Dann dürfte deine Freundin niemanden mehr in die Wohnung lassen und müsste selbst durch eine sterile Schleuse ;-). Keime lassen sich nicht durch Türen aufhalten.
Trägst du zB etwas mit den Schuhen rein und besuchst die Kitten nicht, kann es passieren das sie dann mit den Socken Keime in den Raum trägt.

Bevor die erste Schutzimpfung passiert ist, sollten die Kleinen eben nicht von Fremden abgeknuddelt werden. Gucken ist sicher erlaubt. Man sollte eben darauf achten, das man keine Klamotten anhat wo vorher andere Tiere dran waren oder mit denen man am Boden herumgesessen ist, Schuhe sollten vor Eintritt in die Wohnung ausgezogen werden und dann einfach frische Socken drüber. Hände mit echten Desinfektionsmittel waschen. Und dann darfst du sie sicher durch die Türe beobachten ;-).

• Kitten? Beitrag #62
Genau.
Ich hab ja selbst einige ähm....putzteufelige Regeln bei mir im Haus...
Wir haben einen Windfang - also einen kleinen Raum nach der Eingangstüre dann Tür dann Wohnung. Unsere Schuhe werden immer im Windfang ausgezogen und so mit den Socken über die Schwelle dass nicht mit den Socken der Schuhteil berührt wird.
(Ich ekel mich sonst...draußen spucken die Leute auf die Straße zum Beispiel und ich trag das per Schuhe und Socken sonst bis ins Bett *brrr) Daher hab ich sowieso keine "draußen Keime" an den Socken.

Nach Handwerkern mit Schuhen wird mit Sagrotan gewischt.
Ich bräuchte wie Sheldon Cooper noch eine "Bushose". Eine Hose über der Hose. Ist doch eklig wer da alles schon gesessen hat :lol:
Ich weiß etwas übertrieben aber so läuft das bei mir.

Wenn ich dann bei ihr die Schuhe vor der Türe aussziehe trage ich ohnehin nichts rein.
Klar sie hat ja auch so Besuch (und hat Kunden im Haus Etage drunter aber durch den Hausflur laufen ja die beiden anderen Freigänger auch und können so was reintragen...) und hat ein Loft wo alles offen ist daher kann man das sowieso alles nicht "abriegeln".
Daher gucken ...es ist schon schwierig genug sie nicht zu knuddeln zumal sie immer aktiver werden und rumkrabbeln.
Mami ist wohl jetzt aus der Kratzbaumhöhle ausgezogen in ein offenes Nest hinter der Couch.
Ich habs mir schon gedacht das das bald kommt. Es war nämlich etwas ääähm eng in der Höhle geworden *quetsch

Wo ich jetzt so viel über Kitten und Aufzucht lesen wüsste ich eines genau. Züchten wäre nichts für mich!
Süß aber was für ein Stress!

• Kitten? Beitrag #63
Sagt mir doch mal : Ab wann kann ich die Lütten denn gefahrlos besuchen und anfassen?
So mit Schuhe ausziehen und Hände waschen :cool:
Ich kenne meine Dorli "persönlich" seit sie zehn Tage alt war und gerade die Augen offen hatte.

Das handhabt jeder Züchter anders. Die ganz Kleinen haben ja auch noch den Nestschutz durch die Mutter und bei Bauernkitten, die ich früher kennengelernt hatte, wurden auch früh angefasst, von jedem Besucher mit ungewaschenen Händen... spätestens wenn sie laufen (statt krabbeln :)) konnten. Ohne negative Folgen.

Na gut, ein bisschen mehr Vorsicht ist sicher auch nicht falsch, aber wie sollen kleine Katzen auf (unterschiedliche!) Menschen geprägt werden, wenn sie "unter einer Käseglocke" aufwachsen?

• Kitten? Beitrag #64
Naja, das mit dem Prägen sehe ich jetzt nicht so eng. Wenn die Kleinchen mit 8 Wochen Kontakt zu "anderen" Menschen haben, langt das mM nach allemal.
Selbst das ist kein Garant das sie später Schmuser oder Dosi-Kletten werden [emoji1]. Da ist jede Katze eigen.

@ cattitude
[emoji23] also bisschen nach Sheldon klingt das schon^^, wenn nicht sogar ein bisschen nach Monk [emoji6].

• Kitten? Beitrag #65
:lol:

also bisschen nach Sheldon klingt das schon^^, wenn nicht sogar ein bisschen nach Monk
Ja stimmt schon.
Wenn gleich ich das nicht mache weil ich Angst vor Bakterien habe sondern nur weil ich mich ekel.

Ich hätt soooo gerne Kletten, Schmuser, Turboschnurrer!
Aber jeder Charakter ist am Ende einzigartig und wie sie auch sein werden.... Sie werden geliebt!

P.S Lilly und Lucy lernte ich auch mit 5 Wochen kennen. Damals hab ich mir gar keine Gedanken gemacht und mich auch ehrlich gesagt darüber nicht so informiert.
Und war ab dann regelmäßig dort zum kennenlernen, anschauen und beschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #66
Naja, das mit dem Prägen sehe ich jetzt nicht so eng. Wenn die Kleinchen mit 8 Wochen Kontakt zu "anderen" Menschen haben, langt das mM nach allemal.
Selbst das ist kein Garant das sie später Schmuser oder Dosi-Kletten werden [emoji1]. Da ist jede Katze eigen.
Der Meinung bin ich nicht. Da ist die sensible Phase der Prägung auf Menschen schon vorbei (was nicht heißt, dass danach gar nichts mehr geht).

Zitat: "Sensible Phase:

Die sogenannte sensible Phase dauert ungefähr von der zweiten bis zur siebten Woche.
Diesen Zeitabschnitt nennt man auch Sozialisierungsphase.
Je mehr positiven Kontakt die jungen Katzenkinder in diesem Zeitabschnitt zu Artgenossen und Menschen haben, desto mehr entwickeln sie sich zu geselligen, liebenswerten, verspielten Tieren. Fehlt den Kitten in dieser Zeit der soziale Kontakt, entwickeln sie sich u.a. zu solitären und ängstlichen Tieren.
"

Quelle:

Noch ein Link dazu ;-):

• Kitten? Beitrag #67
Der Meinung bin ich nicht. Da ist die sensible Phase der Prägung auf Menschen schon vorbei (was nicht heißt, dass danach gar nichts mehr geht).

Zitat: "Sensible Phase:

Die sogenannte sensible Phase dauert ungefähr von der zweiten bis zur siebten Woche.
Diesen Zeitabschnitt nennt man auch Sozialisierungsphase.
Je mehr positiven Kontakt die jungen Katzenkinder in diesem Zeitabschnitt zu Artgenossen und Menschen haben, desto mehr entwickeln sie sich zu geselligen, liebenswerten, verspielten Tieren. Fehlt den Kitten in dieser Zeit der soziale Kontakt, entwickeln sie sich u.a. zu solitären und ängstlichen Tieren.
"

Quelle:

Noch ein Link dazu ;-):

Das bezieht sich mM nach aber auf generellen Kontakt zu Menschen. Nicht auf einen speziellen Menschen wie zB den neuen Besitzer. Das wird vor allem wichtig bei Wildlingswürfen. Diese sollten so früh wie möglich (wenn möglich) mit Menschen Kontakt haben um keine Scheuchen zu werden.

Hat die Katze in den ersten Lebenswochen Kontakt zu Menschen (und seien es auch nur zwei), wird sie vermutlich auch in Zukunft Vertrauen haben.

So wie du das jetzt beschrieben hast (zumindest habe ich es so verstanden), sei es wichtig das der neue Besitzer in dieser Zeit dort ist um die Katze zu prägen. Oder meintest du, das so viele Menschen wie möglich zu den Kitten sollen? So oder so sehe ich das anders. Hauptsache die Katze hatte in Kindertagen gute Erfahrung mit Menschen. Denn auch ältere Katzen aus dem Tierheim haben oft keinerlei Probleme sich neuen Dosis anzuvertrauen auf die sie nicht "geprägt" wurden.

• Kitten? Beitrag #68
So wie du das jetzt beschrieben hast (zumindest habe ich es so verstanden), sei es wichtig das der neue Besitzer in dieser Zeit dort ist um die Katze zu prägen.
Nein, das meinte ich nicht.
Oder meintest du, das so viele Menschen wie möglich zu den Kitten sollen? So oder so sehe ich das anders. Hauptsache die Katze hatte in Kindertagen gute Erfahrung mit Menschen. Denn auch ältere Katzen aus dem Tierheim haben oft keinerlei Probleme sich neuen Dosis anzuvertrauen auf die sie nicht "geprägt" wurden.
Jo, das war gemeint. Viele unterschiedliche Menschen, große, kleine, laute, leise, Männer, Frauen, Kinder: "alle harmlos und nett" soll Minimiez in dieser Lebensphase lernen.

• Kitten? Beitrag #69
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich finde das trotzdem nicht "gut". Das lässt sich ja schwer umsetzen wenn man nicht gerade Kitten in einem Haushalt mit zB 2 Erwachsenen und 2 Kinder hat. Dann müsste man ja extra Leute bestellen die sich längere Zeit mit den Minis beschäftigen. Und da finde ich das Risiko vor der ersten Impfung wieder zu groß.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob sich das auch so viel bringt... soweit ich weiß hatte das keine unserer Katzen (6 mit den Katzen der Eltern) und die von sind alle sehr zugänglich. Bis auf 2 auch Fremden gegenüber. Wüsste jetzt nicht was man da noch steigern könnte.
Viel wichtiger finde ich die Sozialisierung mit Artgenossen. Denn da merkt man den Unterschied zwischen gut sozialisierten Tieren und Kitten die mit 6 Wochen aus dem Wurf gerissen wurden extrem.

• Kitten? Beitrag #70
Dann müsste man ja extra Leute bestellen die sich längere Zeit mit den Minis beschäftigen. Und da finde ich das Risiko vor der ersten Impfung wieder zu groß.
Da kann ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist, manche Leute abzuwimmeln, als welche zuzulassen, die "süße Kitten gucken und bespaßen" kommen wollen. :lol:

Ansonsten wären die menschlichen Kontakte halt die Kitten-Interessenten.

Es soll ja auch nicht ausarten. Mutter und Kinder brauchen natürlich auch mal Ruhe.

• Kitten? Beitrag #71
Also gut souzialisiert werden sie da auf jeden Fall.
Außer dem Mama ist ja noch Onkel und Tante Katz da. Der Mann der Freundin und sie.
Sie versucht alles so weit normal zu machen als dass die Ktten halt mit Musik und Staubsauger in Kontakt kommen (finde ich gut meine brachen immer in Panik aus sobald sie das "Krachdings" nur gesehen haben)

Da kommen halt unterschiedliche Meinungen zusammen von "mehrere Menschen" (finde ja auch, dass muss ja nicht zwangsläufig ich sein als neue Mama) und "vorsicht Keime".
Vermutlich ist ein bisschen Menschenverstand und Vorsicht angebracht. Und überfordert werden sollen sie keinesfalls.

Von der Freundin lassen sie sich schon ohne Angst kuscheln und strecken den Bauch hoch und die Pfötchen in die Luft. Ganz genießerisch.
Nur Zoe mag das wiegen nicht! Da maunzt sie die ganze Zeit. Aber Mama kommt mir zur Waage leckt ihr über den Kopf und dann ist ihre Welt auch schon wieder in Ordnung.

Ich denk zum gucken werde ich wieder mal hinfahren. Und knuddeln dann halt ein bisschen später und kauf mir mal n Handdesi.
Immerhin sind sie jetzt in der 4. Lebenswoche.
Bald fangen sie an Spielzeug zu mögen und dann gehts los :mrgreen:

• Kitten? Beitrag #72
Bin gerade durch Zufall auf den Thread hier gestossen und finde es super das bei dir wieder Leben einziehen wird! :mrgreen: Freu mich schon auf weitere Berichte und Fotos!

• Kitten? Beitrag #73
danke prinzin!
Also wir haben uns Namenstechnisch nochmal umentschieden: Und zwar sollen sie nun:
Zoe (einfach "nur" schön), Neelix (Star Trek hahahaha aber passt -er hat einen Punktebauch) und Jojo (es war JoJo sein Sohn, der kleinste Hu von allen) heißen.

So viel zum Thema "L" :lol:

Wenn ich dann demnächst gute Fotos habe dann zeig ich euch wer wer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #74
Besuch ohne anfassen:
von links nach rechts: Neelix, Zoe, Jojo

(OT: wie schafft ihr es teilweise dann wieder unter dem Bild weiter zu schreiben?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #75
Sie werden richtige "Brummer" Mama ist ja sehr klein und zierlich und die Kleinen sind jetzt schon richtig groß (ich such nachher noch mal ein Bild mit Mama zusammen)

Neelix und Zoe sind sehr erkundungsfreudig, probieren Katzenfutter und Neelix weiß schon, wofür seine Krallen da sind und hat schon das Sofa erklommen.
Und seinen erste "richtige Wurst" nach Futter gemacht.
Nur Jojo hinkt mit der Entwicklung hinterher und ist ruhiger - aber auch vom Wesen her.
Er ist der leichteste mit 393 gr - sie die schwerste obwohl letztgeborene!!! mit 390 gr.
Jojo nimmt auch eine der Kopfnahen Zitzen und trinkt da halt ganz in Ruhe. An der Zitze gibt es vielleicht nicht so viel Milch wie weiter unten (?!) dafür sag mir nochmal einer die Babys hätten zumeist "ihre" Zitze die sie immer weiter nehmen. Denn Zoe und Neelix kloppen sich um eine Zitze und sind dabei nicht zimperlich! Docken sich gegenseitig nach ein paar mal saugen ab (Schmatz, plopp :lol:) um selbst daran zu lutschen. :roll:
Dafür hat Jojo da oben seine Ruhe offensichtlich hat er keine Lust sich um Zitzen zu kloppen.

Soviel dazu.:mrgreen:
Ich hab sie jetzt schon lieb.

• Kitten? Beitrag #76
Kann ich verstehen! Und auch wie schwer es dir fallen musste, sie nicht abzuknuddeln.

• Kitten? Beitrag #77
Ja total. dafür hab ich das Sofa (hinter der das Nest steht) vollgesabbert :p:p:p

• Kitten? Beitrag #78
Bist Du ganz sicher, dass Du Dir den ganzen Stress mit den 3 Mini-Tigern antun willst?
Überleg mal, die verwüsten alles, machen Pipi in alle möglichen Ecken, wühlen Blumentöpfe um, beissen in Kabel, turnen an den Gardinen hoch, brauchen noch mehrere Mahlzeiten am Tag usw.
Na? Überzeugt? :razz:

Prima! Ich nehme die 3 Zuckerschnuten dann sehr gerne:lol::mrgreen:

• Kitten? Beitrag #79
Bist Du ganz sicher, dass Du Dir den ganzen Stress mit den 3 Mini-Tigern antun willst?
Überleg mal, die verwüsten alles, machen Pipi in alle möglichen Ecken, wühlen Blumentöpfe um, beissen in Kabel, turnen an den Gardinen hoch, brauchen noch mehrere Mahlzeiten am Tag usw.
Na? Überzeugt? :razz:

Prima! Ich nehme die 3 Zuckerschnuten dann sehr gerne:lol::mrgreen:

:lol::lol::lol::lol:

Süß sind sie!

Aber ich kann tatsächlich ganz ernsthaft sagen: Kitten und Jungkatzen sind schon echt anstrengend. Hätte ich das vorher gewusst..... ich hätte meine beiden natürlich trotzdem genommen. :-D

• Kitten? Beitrag #80
Stimmt meine beiden Jungs sind die ersten Katzen die als Kitten zu uns kamen wirklich Zucker süß aber auch sehr anstrengend und für die Wohnung auch [emoji12] aber unterm Strich war es das Wert

Thema:

Kitten?

Kitten? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten