neu eingezogen, mobbing

Diskutiere neu eingezogen, mobbing im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; siehst du, es wird doch,....wie gesagt,..geduld ist das zauberwort ;-)
  • neu eingezogen, mobbing Beitrag #21
siehst du, es wird doch,....wie gesagt,..geduld ist das zauberwort ;-)

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #22
danke dir, Jegi,

ich hoffe es.
Geschnuppert hat Mia an dem Stecker schon.

lg mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #23
na wie sieht es bei euch aus mitlerweile?

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #24
hallo Jegi,

leider gibt es noch keine Entspannung. Das Feliway scheint nichts zu nützen. Lissy wird weiterhin von Mia gemobbt. Mal gibt es besserer mal schlechtere Tage. Lissy kann sich nur sehr eingeschränkt in der Wohnung bewegen und muss immer ein Auge auf Mia haben.

Ich beschäftige mich mit beiden viel, hatte gehofft, dass es sich bessert, wenn ich Mia mehr auslaste, aber das scheint nicht so zu sein.

Bei Blockaden greife ich nun ein, dränge Mia ab und gebe Lissy "Deckung". Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und weiss nicht, wie lange ich das noch durchstehe. Überlege jetzt eine Tierkommunikatorin zu Rate zu ziehen, obwohl ich da eigentlich sehr skeptisch bin.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

Zuletzt bearbeitet:
  • neu eingezogen, mobbing Beitrag #25
Hallo Mote,

ich kann mir vorstellen, dass du mit den Nerven am Ende bist...
leider weiß ich auch nicht wirklich rat, außer vielleicht den beiden noch mehr spielerische Aufgaben zu geben. Vielleicht könntest du clickern oder ein Fummelbrett kaufen?
Ich hab beim clickern tatsächlich so einen Target Stab genommen und wir haben geübt, dass die kleinen mit der Nase an die Kugel stupsen sollen und dann click ich und sie bekommen ein Leckerli. Das hab ich erst mit beiden einzeln geübt und den Stab dann einfach mal in die Mitte gehalten und stups, waren beide mit den Nasen dran und dabei zu konzentriert um zu merken, dass sie sich ja eigentlich nicht mögen ...

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #26
Hallo

Ich wollte nur anmerken, dass sich durch Geduld und Zeit alleine die Situation nicht immer entspannt. Manchmal passt es einfach nicht.

Ich hatte Katzen aus dem Tierheim übernommen die sich bei mir auch nicht mehr verstanden haben. Nach Monaten hatte sich die Situation so weit entspannt, dass die beiden sich meist aus dem Weg gegangen sind und die Attacken weniger geworden sind.

Aber mit beiden Katzen in einem Raum herrschte nie richtig entspannte Stimmung. Beide waren schon alt und ich habe es damals nicht übers Herz gebracht, eine von Beiden abzugeben. Aber nach dem Tod der ersten Katze ist die dominantere Katze regelrecht aufgeblüht und deutlich entspannter geworden.

Ich glaube seit dieser Erfahrung nicht mehr der vorherrschenden Einteilung:
Einzelkatze= schlecht
mehrere Katzen= gut
gerade wenn es um ältere Tiere geht kann eine Trennung auch mal sinnvoll sein.

Auch wenn ich dir wünschen würde, dass sich deine noch/ wieder anfreunden.
Sollte ich noch einmal in so eine Situation kommen würde ich mir ein Zeitlimit setzen. Wenn sich bis Tag X keine deutliche Besserung zeigt würde ich beginnen, für eine der Katzen ein gutes Zuhause suchen.

LG, Sini

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #27
hallo Vampirente,

danke dir.
Ans Clickern habe ich mich bisher noch nicht so recht ran getraut. Das Problem ist auch, dass Mia nicht so auf Leckerchen steht, daher auch kein Interesse an einem Fummelbrett etc. hat.

hallo Sini,

danke dir.
Das ist auch meine Befürchtung, dass sie sich nicht mehr aneinander gewöhnen werden. Sie sind 6 und 7, also eigentlich noch nicht alt.
Lissy leidet sicher unter der Situation.

Was mich verunsichert ist, dass die gängige Meinung in meinem Bekanntenkreis zu sein scheint, dass solange kein Blut fliesst, alles im Rahmen und normal ist. Ich empfinde das aber völlig anders.

Das es Tierschutzkatzen sind, ist auch noch das Problem, dass ich sie nur an diesen Tierschutzverein zurückgeben darf. Der Verein würde aber eine nur zurücknehmen, wenn sie sich nach Monaten immer noch nicht verstehen.

Noch hoffe ich, dass es sich bessert, aber wenn es gar nicht geht, werde ich wohl eine abgeben müssen. Ich hänge an beiden sehr, aber das ist natürlich kein Argument.

Was meint ihr, wieviel Zeit kann, sollte man geben?

Drückt uns bitte die Daumen,
lg mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #28
oh man,...das tut mir leid, ich hatte so auf gute nachrichten gehofft.

ok mitlerweile sage ich dann auch das es für alle beteiligten wahrscheinlich nicht wirklich glücklich läuft und evtl wirklich die trennung besser ist für alle. es bringt ja nichts wenn alle darunter leiden, dann ist es vielleicht wirklich vernünftiger ein zuhause zu suchen für einen der beiden damit endlich alle zufrieden leben können.

ins tierheim zurück würde ich sie allerdings nur mit bauchschmerzen geben. vielleicht kannst du ja so ein gutes zuhause finden für einen der beiden. die tierheime lassen sich meistens darauf ein wenn du ihnen ein neues zuhause vorschlägst. ist denen meistens lieber als sie wieder zurück zu nehmen. natürlich muss das vorher mit dem tierheim abgeklärt werden.

solltest du allerdings keinen finden kannst du sie jederzeit zurück geben, auch ohne die frist von denen abzuwarten, denn schliesslich kann jeder ein tier ins tierheim bringen. das sollte allerdings echt die allerletzte möglichkeit sein.
solltest du dich dazu entscheiden sie zu trennen kannst du ja auch evtl hier im forum eine neuen besitzer suchen.

oh man du kannst dir gar nicht vorstellen wie leit mir das hier gerade tut das du dich mit sochen gedanken beschäftigen musst. ich kann mir vorstellen wie einem das das herz zerreisst.

fühl dich gedrückt

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #29
hallo Jegi,

danke dir für dein Mitgefühl.
Du sagst es, der Gedanke evtl. eine wieder abgeben zu müssen, zerreist mir das Herz. Sie haben beide eine Beziehung zu mir aufgebaut, vertrauen mir.

Für Mia hätte ich evtl. ein anderes Zuhause, das Problem wäre wahrscheinlich der Tierschutzvertrag, der ja unterschrieben werden müsste. Mia ist vermutlich besser zu vermitteln, tricolor und sie geht auf jeden zu. Aber sie ist auch ei Sensibelchen, und sucht jetzt sehr meine Nähe, ich denke sie spürt, dass etwas im Busch ist. (sie ist gerade gekommen und liegt schnurrend auf mir)

Danke für den Tipp im Forum hier nach einem Zuhaue zu suchen.

Etwas Zeit möchte ich noch geben, eine kleine Chance besteht ja noch.

liebe Grüsse,
mote

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #30
solange du das gefühl hast es ist für jeden beteiligten zumutbar würde ich auch noch abwarten.
vielleicht macht es ja noch klick bei den beiden.

warum sollte es im falle einer abgabe probleme mit dem schutzvertrag geben? meinst du von seiten des tierheimes oder von seiten der neuen besitzer?
denke doch das es von beiden seiten eigendlich kein problem sein sollte. das tierheim sollte froh sein ihren schützling nicht wieder zurück zu bekommen und für die neuen besitzer gibt es doch keine nachteile durch den schutzvertrag oder?

ich kann dir sehr gut nachempfinden. mein balou ist ja jetzt auch "erst" seid drei monaten bei mir und ich hänge schon so sehr an ihm das ich mir das jetzt auch nicht vorstellen könnte ihn wieder abgeben zu müssen.
aber wenn man merkt das man dem tier einen gefallen tut wenn sich die situation wie auch immer entspannt dann darf man auch nicht egoistisch sein, so weh es einem selbst auch tut.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #31
hallo Jegi,

danke dir.

Heute war es recht ruhig, also "hoff".
Morgen kommt hoffentlich ein zweiter (kleiner) Kratzbaum, dann hat jede einen eigenen mit Kuschelschale:-D, und Lissy bekommt noch ein Wandbettchen zum Zurückziehen. Die bestellten Bachblüten müssten auch bald eintreffen. Vielleicht bringt das alles etwas.

Die beiden sind von einem Tierschutzverein, der nur mit Pflegestellen arbeitet, zurückgeben ist da nicht so einfach. Und der Schutzvertrag ist nicht so klasse.
Aber erst mal hoffe ich noch.

Aber klar, das Wohl der Katzen steht an erster Stelle.

Viel Freude dir mit Balou.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #32
na siehst du,....auch klitzekleine fortschritte sind fortschritte :lol:
ich drücke dir ganz feste die daumen das das nur der erste kleine schritt von ganz vielen sein wird.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #33
hallo Jegi,

danke dir.

Heute sieht es nicht nach Fortschritten aus :-(, Mia hat Lissy wieder öfters gescheucht und blockiert.

Mia war heute sehr unruhig, scheint nicht ausgelastet zu sein. Ich spiele viel mit ihr, aber das scheint nicht zu reichen. Ich werde jetzt noch ein Fummelbrett anschaffen, vielleicht hilft das.

Ansonsten bin ich langsam wirklich ratlos.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #34
oh je du arme,...ich kann wirklich gut mit dir mitfühlen.
katzen können aber auch echt manchmal dickköpfe sein. so langsam sollten sie sich doch damit abfinden das es jetzt so ist wie es ist. aber nein,...wäre es so einfach wären es hunde geworden und keine katzen :roll:

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #35
hallo Jegi,

danke dir.
Ja, sie könnten es wirklich schön hier haben.

Die letzten Tage waren ruhiger, also schöpfe ich wieder Hoffnung. Lissy traut sich mehr sich in der Wohnung zu bewegen, auch wenn sie immer Mia gut im Auge behält. Sie war jetzt auch mit auf dem Balkon, wenn Mia nicht draussen war. Ich werte das mal als Fortschritt.

Ein Fummelbrett haben sie jetzt auch, bisher hat es leider noch nicht so richtig Anklang gefunden.

Ich lese hier viel im Forum, auf der Suche nach weiteren Ideen, v.a. zur Beschäftigung.
Ein Catwalk wäre sicher noch toll, aber das ist ein grösseres Projekt. Auf den Regalen haben sie die Möglichkeit zum laufen.

liebe Grüsse,
mote. Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #36
na das würde ich aber doch auch als echten fortschritt bewerten. mensch vielleicht hast du ja doch noch glück und es klappt. ich wünsche es euch echt so sehr.

ein catwalk wäre bestimmt eine gute idee,...je mehr möglichkeiten sie haben sich stressfrei aus dem weg zu gehen um so besser ist es doch bestimmt.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #37
hallo Jegi,

danke dir.

Ja, ich hoffe auch, dass es ein Fortschritt ist.
Verschiedene Ebenen könnten schon was bringen. Ich bin auch noch dabei auszuprobieren, was wo am besten steht, die Bettchen, Kratztonne etc. , das scheint auch etwas zu helfen.

Sie haben letzte Woche noch eine Flohkur bekommen, nächste Woche dann noch eine Wurmkur. Ich möchte alles ausschliessen, was ihr Befinden beeinträchtigen könnte. V.a. Mia kratzt sich öfters, also wer weiss.

Ich bin auch etwas entspannter, was sicherlich auch ein Faktor ist.

Ich hoffe, bei deinen läuft alles gut.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #38
finde ich gut das du alles in betracht ziehst und alles versuchst auszuschliessen.
klar,...wenn irgendwas dafür sorgen würde das einer sich nicht wohl fühlt durch flöhe oder so dann kann das schon sein das der frust am anderen ausgelassen wird.

mein gizmo ist auch so,....wenn es dem nicht gut geht, oder wenn er beim tierarzt war oder was auch immer lässt er seinen frust an anderen aus,....so nach dem motto *du bist schuld*

ja bei meinen läuft es gut. sie sind zwar nicht so liebevoll miteinander wie gizmo mit seinem kumpel jerry (den ich im september einschläfern lassen musste) war aber sie kommen gut miteinander auf. gizmo und jerry waren immer gemeinsam am kuscheln oder spielen und das ist bei gizmo und balou nicht so. gizmo versucht es zwar immer mal wieder aber balou ist damit irgendwie noch überfordert oder kennt es vielleicht auch nicht von zuhause aus. er kommt auch nicht zu uns auf die couch oder ins bett zum kuscheln. er ist zwar ein schmuser aber noch nicht so entspannt wie gizmo sich hier gibt. manchmal habe ich das gefühl er war früher in seinem alten zuhause das 5 rad am wagen und er stand immer so ein bisschen hinter den anderen katzen.

na ja,...mal sehen ob es sich noch entwickelt aber auch wenn es so bleibt wie es jetzt ist ist es vollkommen in ordnung.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #39
hallo Jegi,

danke dir für deine Antwort.

Es tut mir sehr leid, dass du jerry einschläfern lassen musstes. Es tut ja so unglaublich weh, wenn ein geliebtes Tier gehen muss. Mein Ellchen ist letzten August gestorben, es tut immer noch weh. Ich hoffe, Jerry hat nicht leiden müssen.

Interessant, dass Gizmo seinen Frust an den anderen auslässt, sowas könnte bei Mia also schon eine Rolle spielen.

Das ist natürlich schade für Gizmo, dass Balu nicht mit ihm spielen will, vielleicht wird es ja noch.

Bei meinen beiden gibts wieder einen kleinen Fortschritt. Sie haben ca. 1 Minute an einem Brett gefummelt, das Brett lag zwischen ihnen und ich habe versucht Lissy Sicherheit zu geben. Mia hat nichts gemacht, aber Lissy hatte Schiss und hat sich dann schnell wieder zurückgezogen. Aber immerhin.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #40
gelöscht weil doppelt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neu eingezogen, mobbing

neu eingezogen, mobbing - Ähnliche Themen

mein kleiner Schatz mußte gehen: drei tage ist es nun her, dass meine geliebte Lissy gehen musste. Es tut so unendlich weh. Es ging alles so schnell. Nur zwei Wochen vom ersten...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Oben Unten