hallo Jegi,
danke dir der Nachfrage.
Sorry, dass ich mich so spät melde, ich war lange nicht hier.
Gut sieht es bei uns aus. :-D
Es ist überhaupt kein Vergleich mehr. Lissy ist sehr selbstbewusst geworden, nutzt die ganze Wohnung. Die strenge Trennung in 2 Reviere hat sich fast aufgelöst.
Hin und wieder scheucht Mia noch, aber es macht Lissy keine Angst mehr. Im Gegenzug blockiert sie jetzt auch schon mal Mia auf dem Clo (schreite ich natürlich auch ein).
Sie können auch schon beide gleichzeitig in einem grossen Blumenkasten sein.
Angefreundet haben sie sich allerdings noch nicht wieder. Spielen geht auch nur einzeln.
Ich bin sehr froh, dass ich durchgehalten habe, ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Sie haben lange gebraucht um sich einzuleben, aber mittlerweile scheinen sich beide sehr wohl zu fühlen.
Leider beherrsche ich das mit dem Foto hochladen nicht.
Da es ja auch für andere interessant sein könnte, fasse ich mal zusammen, was alles geholfen hat:
- als Unterstützung habe ich Feliway und Bachblüten (Walnut für beide, für Mia zusätzlich Holly)
verwendet
- viel gebracht hat ein Wandbett für Lissy, sie fühlte sich da sicher und lag nicht mehr unterm
Sofa, das hat ihrem Selbstbewusstsein sehr gut getan
- "Entschärfen neuralgischer Stellen" Um Lissy zu ermöglichen sich in der Wohnung zu bewegen,
hat es sehr geholfen diverse Hilfen hinzustellen: ein Tunnel im Flur, um den Weg zum Clo zu
sichern, eine Tonne am Kücheneingang, Kartons mit Eingang im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer
gab es sowieso genug.
In den ganz schwierigen Zeiten, hatte ich überall Kartons verteilt, damit Lissy an Mia vorbei
gehen konnte
- das Auflösen von Blockaden
- gemeinsames Fummeln am Fummelbrett
- viel Zuwendung, Spielen etc. (dafür habe ich hier im Forum einiges an Anregungen gefunden)
Clickern tun wir mittlerweile auch, das mögen beide.
Ich habe sie nicht getrennt, das wäre, denke ich, nicht gut gewesen. Wobei ich auch fast die ganze Zeit zuhause bin, sie also im Auge behalten konnte.
Jegi, wie geht es mit deinen?
liebe Grüsse
und nochmal herzlichen Dank,
Lissy, Mia und mote