Katze plötzlich unsauber

Diskutiere Katze plötzlich unsauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde seit einer Weile Katzenurin In der Badewanne, Spüle und anderen Stellen. Mit Vorliebe pinkelt sie in ein Katzenbett (zum Glück waschbar)...
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #1
Flohrentino

Flohrentino

Ich finde seit einer Weile Katzenurin In der Badewanne, Spüle und anderen Stellen.
Mit Vorliebe pinkelt sie in ein Katzenbett (zum Glück waschbar)
Nach der Installation einer Webcam habe ich das Katzenbett unter Beobachtung gestellt und
konnte Sheila als Verursacherin ausfindig machen.
In dem Katzenbett haben früher alle 3 geschlafen. (Beide Katzen und der alte Kater)
Jetzt schläft Sandro gerne drin.
Momentan habe ich die Katzen von einander getrennt. (Sheila in Küche, Flur Badezimmer)
So kann ich auch sehen ob Sheila auch für die anderen Stellen verantwortlich ist.
Um eine Krankheit auszuschließen wollte ich mal einen Termin beim Tierarzt machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Den Sheila weg zu geben wäre die absolut letzte Möglichkeit. Den Kater abgeben ist absolut ausgeschlossen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #2
ab zum Tierarzt und Blasenentzündung, STeine, Grieß od. Kristalle ausschließen lassen

Auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #3
Der erste Weg sollte da immer zum Tierarzt sein.

Dass du darüber nachdenkst, eher eine Katze, die seit drei Jahren bei dir wohnt, als einen Kater, der erst neu eingezogen ist, abzugeben, finde ich persönlich etwas komisch.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #4
Den Sheila weg zu geben wäre die absolut letzte Möglichkeit. Den Kater abgeben ist absolut ausgeschlossen.

Na, das ist ja wohl klar.;-). Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.

Spätestens morgen mit fuzzys Empfehlungen ab zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #5
Na, das ist ja wohl klar.;-). [...]
Was ist daran klar, dass ein Tier gehen muss, dass schon länger da ist, weil es unsauber und/oder krank geworden ist (ggf. sogar wegen des neuen Tieres) und das neue bleibt? Ich finde diese Konstellation schon etwas komisch.

Aber hoffen wir erst mal, dass das, ohne dass überhaupt ein Tier gehen muss, gelöst werden kann!

P.S.: Wenn du sie beobachtet hast - ist sie wirklich unsauber oder markiert sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #6
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #7
Ich meinte eigentlich eher, dass es klar ist, dass KEIN Tier gehen muss.;-)
Hm, da steht aber, dass der Kater definitiv nicht geht, ggf. aber die Katze... dass du schriebst, dies sei klar, hat mich daher etwas verwundert, aber jetzt verstehe ich, was du meintest :wink:.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #8
P.S.: Wenn du sie beobachtet hast - ist sie wirklich unsauber oder markiert sie?

Sie hat ganz genüsslich gestrullt. War so viel das es unten raus getropft ist.

Abgeben möchte ich ja keine.
Der Kater war nach einer Woche schon zutraulicher, als die Katze es nach Jahren immer noch nicht ist.
Sie hat ja schon eine schwere Zeit mit großen Hunden, vielen Katzen und kleinen Kindern hinter sich.
Als ich sie das erste mal sah hockte die jaulend hinter einem Sofa, in einem Raum mit mehreren Katzen.
Erst mal zusehen, dass ich noch für Morgen Nachmittag einen Termin bekomme.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #9
Sie hat ganz genüsslich gestrullt. War so viel das es unten raus getropft ist. [...]
Ob das genüsslich war, sei mal dahingestellt, denn wenn sie Schmerzen beim Wasserlassen hat, ist sie sicher froh gewesen, dass es endlich gelaufen ist - da war ihr vielleicht egal, wo. Als meine Mieze das hatte, ist sie einen ganzen Tag ganz schlimm "ausgelaufen"- egal, wo sie lag oder stand, es floss aus ihr raus, mal mehr, mal weniger. Spaßig war das sicher nicht.

Und Katzen, die die ganze Zeit sauber waren, werden nicht "einfach so" unsauber, dafür muss es schon einen Grund gegen. Wenn keinen physischen, dann einen psychischen. Sie machen das nicht "aus Spaß".

[...] Abgeben möchte ich ja keine.
Der Kater war nach einer Woche schon zutraulicher, als die Katze es nach Jahren immer noch nicht ist.
Sie hat ja schon eine schwere Zeit mit großen Hunden, vielen Katzen und kleinen Kindern hinter sich.
Als ich sie das erste mal sah hockte die jaulend hinter einem Sofa, in einem Raum mit mehreren Katzen. [...]
Und gerade, WEIL sie schon so viel mitgemacht hat, fände ich es schon etwas herzlos, sie wegzugeben, weil sie nicht mehr "funktioniert", den Kater aber zu behalten.

Ganz ehrlich, wenn eine meiner Katzen hier ein Problem mit meinen beiden Neuen gehabt hätte, wären die beiden wieder ausgezogen, so leid mir das getan hätte, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die neuen Katzen gegen die alten einzutauschen, aber gut, das sind ungelegte Eier, trotzdem finde ich allein das Gedankenspiel schon traurig.

Hoffen wir einfach mal, dass die Ursache schnell gefunden wird - hast du alles ordentlich gereinigt, nicht, dass es immer noch nach KaKlo dort riecht und die Katze sich auf den Platz "einschießt".

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #11
Das Katzenkissen lag auch an unterschiedlichen Stellen.

Habe eben mit dem Tierarzt telefoniert.
Ich habe hier noch eine Tüte Spezial-Granulat das in die (saubere) Katzentoilette kommt.
Extra um die Urinprobe zu entnehmen.
Sobald ich die Probe habe geht die zum Tierarzt. Dann weiß ich mehr.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #12
Das Katzenkissen lag auch an unterschiedlichen Stellen. [...]
Ja - und? Der Standort ist doch unabhängig davon, ob es (noch) "riecht".

[...] Habe eben mit dem Tierarzt telefoniert.
Ich habe hier noch eine Tüte Spezial-Granulat das in die (saubere) Katzentoilette kommt.
Extra um die Urinprobe zu entnehmen.
Sobald ich die Probe habe geht die zum Tierarzt. Dann weiß ich mehr.
Ich würde aber auch ein geriatrisches Profil machen lassen, dass sie uriniert, kann ja auch andere organische Ursachen haben als den Urin an sich.

Alles Gute für die Miez und halt uns mal auf dem Laufenden. Verträgt sie denn, separiert zu sein, meine wären sehr unglücklich.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #13
Hin und wieder ist sie laut am miauen.
Ich gehe ja schon regelmäßig rüber, streichel sie und rede mir ihr.
Victoria versucht auch ständig mit durch die Tür zu schlüpfen.

Ich hoffe ja, dass ich die Probe nehmen kann bevor ich zur Nachtschicht muss.
Stöpsel ist auch in der Badewanne. Da hat sie ja auch schon mehrmals reingemacht.

Das Katzenbett ist wieder frisch ausgewaschen und Victoria schläft jetzt drin.
Sie hat erst mal ausgenutzt, dass es warm aus dem Trockner kam.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #14
Eigentlich bringt es ja nicht viel, wenn Du eventuell gleich noch eine Urinprobe erwischst und Du sie dann erst morgen nachmittag? zum Tierarzt bringen kannst. Urinproben sollten immer möglichst frisch sein. Manche TÄ nehmen sogar nur sterile Proben (und massieren zu diesem Zweck der Katze die Blase aus), um ein möglichst unverfälschtes Ergebnis zu bekommen..

Was ich sagen will: die ganze Katz muss zum Tierarzt und nicht nur eine Urinprobe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #15
Alternative wäre, dass ich morgen Nachmittag die Katze hinbringe und die über Nacht da lasse.
Aber die Probe so nehmen und dann im Kühlschrank stellen soll reichen. Nach Auskunft der Sprechstundenhilfe.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #17
Einfacher für mich.
Dann können die sie ausnüchtern lassen, Urin und eine Blutprobe nehmen.
Habe auch schon mal gehört, dass bei einer Katze unter Narkose Urin entnommen werden musste.

Wenn der Napf leer ist macht die Randale das ich auch schon mal aus lauter Verzweiflung
mitten in der Nacht den Napf gefüllt habe.
Das Siamkatzen eh laut schreien können ist ja kein Geheimnis. Wenn sie Hunger haben erst recht.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #18
Einfacher für mich.
Habe auch schon mal gehört, dass bei einer Katze unter Narkose Urin entnommen werden musste.

Wenn der Napf leer ist macht die Randale das ich auch schon mal aus lauter Verzweiflung
mitten in der Nacht den Napf gefüllt habe.
Das Siamkatzen eh laut schreien können ist ja kein Geheimnis. Wenn sie Hunger haben erst recht.

Und wieso willst du sie überhaupt hungern lassen?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #19
Einfacher für mich.

Für eine Blut- und/oder Urinprobe muss normalerweise keine Katze "ausgenüchtert" werden. Ich würde sie einfach zur normalen Sprechstunde vorstellen und untersuchen lassen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #20
Ich will sie ja nicht hungern lassen.
Aber wenn Näpfe leer gefressen dann leer.
Normalerweise ist zumindest immer Trockenfutter im Napf.

Aber vor einer Blutuntersuchung soll eine Katze ja nüchtern sein.
Was bei 3 auch ein Problem darstellt. Entweder müssen alle leiden oder einer muss separiert werden.

Dann hört man auch noch das Katzen einmal in der Woche nichts zu fressen bekommen sollen.
Habe ich bei meinen noch nie gemacht.

Thema:

Katze plötzlich unsauber

Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze nur nachts unsauber: Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten