Katze plötzlich unsauber

Diskutiere Katze plötzlich unsauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das lief eine Stunde bei 40 Grad mit Vollwaschmittel in der Maschine. Dann 40 Minuten im Trocker bei volle Pulle. Eine Urinprobe habe ich immer...
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #41
Waschen reicht meist nicht, du solltest es auch entsprechend behandeln oder womit genau hast du gewaschen?

Das lief eine Stunde bei 40 Grad mit Vollwaschmittel in der Maschine.
Dann 40 Minuten im Trocker bei volle Pulle.

Eine Urinprobe habe ich immer noch nicht.
in 90 Minuten fängt die Sprechstunde an. Dann gehe ich mit der Katze sofort hin. Sollen die die Probe frisch abzapfen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #42
Sheila ist jetzt beim Tierarzt, wird morgen früh leicht sediert und die Proben entnommen.
Morgen Nachmittag hole ich sie wieder ab.
Wenn die Ergebnisse vorliegen melde ich mich diesbezüglich wieder.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #43
Wieso hast du sie dagelassen :cry:? Da du sie doch sowieso separiert hast, wäre es doch auch kein Problem gewesen, sie selber nüchtern zu halten - so hätte sie aber wenigstens nicht die Nacht auswärts verbringen müssen, nur, um ihr etwas Blut zu entnehmen...

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #44
Und wieso wird sie sediert, um blut und Urin zu nehmen? o_O

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #45
Wenn sie alleine ist, ist sie permanent am schreien.
Ich habe wenn überhaupt mal 2 Stunden am Stück schlafen können.
Da ich das Katzenklo präpariert habe, konnte ich auch nicht Victoria mit dazu lassen.
Also miaute Victoria auch.
Dann ist Sheila sowieso extrem scheu. In Stresssituationen kann sie auch schon mal kräftig zubeißen.
Wer weiß wie sie reagiert wenn mehrere Leute sie festhalten und an ihr rumfummeln.
Seit ich sie habe lasse ich sie quasi in ruhe. Nur wenn sie von sich aus kommt kann ich sie mal wenige Minuten streicheln. Dann springt sie auf den Schoß und schnurrt richtig laut.
Versuche ich sie in der Nähe der Schnauze zu streicheln, dreht sie sofort den Kopf weg.
Wenn sie irgendwo liegt und ich zu nahe komme springt sie sofort weg.

Als ich sie das erste mal in dem Katzenzimmer sah, zusammengekauert in der Ecke und als sie dann fluchtartig hinter dem Sofa verschwunden ist, hätte ich mich schon gegen sie entscheiden sollen.
Jetzt wo ich sie habe muss ich halt das ich das beste draus machen.
Ich habe sie ja auch gerne und lebe mit ihren Eigenarten.

Sie weggeben ist auch keine Option, auch wenn ich es im Startpost geschrieben habe. Ich bin halt durch die momentane Situation etwas gereizt. Alleine weil ich kurz davor an einem Tag 2x das Kissen ausgewaschen habe und eine Pfütze unter dem Küchenschrank wegwischen musste. Das sie unsauber wurde, lag auch
nicht an dem neuen Kater. Das fing etwa zu der Zeit an als der alte Kater (Floh) krank wurde. So das ich
halt dachte der Kater wäre für das urinieren verantwortlich und habe mich um Sheila nicht gekümmert.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #46
Puh.. also ich muss auch sagen, dass ich das nicht so ganz für die optimale Lösung halte. Besser ich kriege nur 2 Stunden Schlaf, als dass die Katze eine Nacht unnötig beim Tierarzt verbringt. Grade wenn sie so scheu ist, wird das noch sehr viel mehr Stress sein.

Für Blutabnehmen gibt es auch andere Lösungen ohne Sedierung. Ich empfehle immer wieder die Katzentasche.

Guck hier. Da sind vier Reissverschlüsse drin, genau bei den Pfoten. Aufmachen, eine Pfote raus, pieksen, Blut abnehmen, fertig. Ohne Sedierung. Meine Sheila hat sich in dem Ding am Ende sogar wohl gefühlt beim Tierarzt. :mrgreen:
hier gibt's das zu kaufen, falls Interesse besteht..

Ansonsten tut mir das in der Seele weh, wie du von deinem Scheuchen schreibst :cry:
Weißt du, meine Layla lässt sich auch noch nicht so streicheln wie meine Tamina das zulässt. Aber was ein Schritt, dass sie überhaupt zum Schmusen kommt und mir so vertraut! Ich bin jedes Mal SO froh, dass ich mich genau für sie entschieden habe - weil solche Katzen es sehr schwer haben mit der Vermittlung.
Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn ich mich für die Scheumieze entscheide, dann doch voll und ganz? :? Und ich freue mich hier über jeden kleinen Vertrauensbeweis von Layla. Das ist das schönste Geschenk was sie mir machen kann.
Auch auf der ersten Seite, dass du eher sie abgeben würdest, weil sie es so schwer hatte.. grade DAS wäre mein Argument, warum ich sie niemals nicht wieder hergeben würde und ihr nochmal so einen Stress antun würde. (ja, du willst keinen abgeben, aber naja.. wenn es doch soweit kommt wird es wahrscheinlich die alteingesessene Sheila sein, die eben keine Schmusekatze ist..)

Also ich schlucke hier schon einen ziemlichen Kloß den Hals runter.. aber gut. Jetzt ist sie beim Tierarzt und sie muss da leider durch, inkl. Sedierung. Ich wünsche der Maus auf jeden Fall alles Gute !

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #47
[...] Für Blutabnehmen gibt es auch andere Lösungen ohne Sedierung. Ich empfehle immer wieder die Katzentasche.

Guck hier. Da sind vier Reissverschlüsse drin, genau bei den Pfoten. Aufmachen, eine Pfote raus, pieksen, Blut abnehmen, fertig. Ohne Sedierung. Meine Sheila hat sich in dem Ding am Ende sogar wohl gefühlt beim Tierarzt. :mrgreen:
hier gibt's das zu kaufen, falls Interesse besteht.. [...]
Genau so eine hat meine TÄ auch und das klappt meist wunderbar, bei Hypno dieses Mal auch nicht, aber das hatte andere Gründe.

Puh.. also ich muss auch sagen, dass ich das nicht so ganz für die optimale Lösung halte. Besser ich kriege nur 2 Stunden Schlaf, als dass die Katze eine Nacht unnötig beim Tierarzt verbringt. Grade wenn sie so scheu ist, wird das noch sehr viel mehr Stress sein. [...] Ansonsten tut mir das in der Seele weh, wie du von deinem Scheuchen schreibst :cry:
Weißt du, meine Layla lässt sich auch noch nicht so streicheln wie meine Tamina das zulässt. Aber was ein Schritt, dass sie überhaupt zum Schmusen kommt und mir so vertraut! Ich bin jedes Mal SO froh, dass ich mich genau für sie entschieden habe - weil solche Katzen es sehr schwer haben mit der Vermittlung.
Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn ich mich für die Scheumieze entscheide, dann doch voll und ganz? :? Und ich freue mich hier über jeden kleinen Vertrauensbeweis von Layla. Das ist das schönste Geschenk was sie mir machen kann.
Auch auf der ersten Seite, dass du eher sie abgeben würdest, weil sie es so schwer hatte.. grade DAS wäre mein Argument, warum ich sie niemals nicht wieder hergeben würde und ihr nochmal so einen Stress antun würde. (ja, du willst keinen abgeben, aber naja.. wenn es doch soweit kommt wird es wahrscheinlich die alteingesessene Sheila sein, die eben keine Schmusekatze ist..)

Also ich schlucke hier schon einen ziemlichen Kloß den Hals runter.. aber gut. Jetzt ist sie beim Tierarzt und sie muss da leider durch, inkl. Sedierung. Ich wünsche der Maus auf jeden Fall alles Gute !

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!!

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #48
Genau so eine hat meine TÄ auch und das klappt meist wunderbar, bei Hypno dieses Mal auch nicht, aber das hatte andere Gründe.

Es klappt natürlich nicht immer. Aber als Beispiel:
Layla frisch hier, Furie ohne Ende als wir beim Tierarzt waren wegen ihrem Auge. 1. Tierarzt: Nee kann er so nicht nach gucken, die muss sediert werden! Ich wusste aber, dass die so eine Tasche haben (meine eigene hatte ich schlauerweise Zuhause liegen lassen :roll:). Jedenfalls sagte ich: Können wir es nicht mit der Katzentasche versuchen? 2. TÄ kam, packte Layla ganz ruhig da rein und dann konnte man alles schön angucken, ohne dass Layla Stress machen oder abhauen konnte! Sedierung erspart.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!!

Gerne :)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #49
@Cyrilia: exakt so sehe ich das auch. Bacon ist ja nun ein Sonderfall Pur. Sie kommt selten schmusen und wenn, kann sie nicht eine Minute ruhig liegen weil sie zu nervös ist. Sie hat Panik vor allem und jedem. Und ich liebe sie, jedes Haar an ihr und jede Macke.

Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese [emoji22]

Natürlich habe ich mir manchmal gedacht "was, wenn du sie nicht genommen hättest?"... Dann hätte ich jetzt weniger Arbeit, aber auch ein ziemliches Loch in der Seele.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #50
Ja, natürlich hätten wir Scheuchen- und Sonderfall-Besitzer alle weniger Arbeit ohne die Miezen, Stulle. Grade Tierarzt ist ja so eine Sache. Ich weiß noch, wie ich dich um Rat gefragt habe, als Layla eingezogen war, ich die Augensalbe nicht in sie bekam und sie dann tobend in der Box saß.. :mrgreen:

Layla wird hier nur gehen müssen, wenn es sich so gar nicht mit Tamina einpendelt. Und das auch nur, weil Tamina nunmal Hausrecht hat - sie war zuerst da. Das ist ja auch das, was uns nochmal zusätzlich hier im Fred aufstößt, denke ich, dass die Alteingesessene wenn es hart auf hart kommt, gehen soll, weil sie mit dem Neuzugang nicht klarkommt. :?

Aber zurück zum eigentlich Thema: vllt isses ja auch nur ne Blasenentzündung und bald alles gut :)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #51
Wenn es aber schon SO lange ist, ist das inzwischen sicher chronisch und ob sich das dann noch mal legt, wage ich zu bezweifeln. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #52
Habe das Ergebnis der Urin-Untersuchung.

Kurzfassung: Leukozyten erhöht, Sedimente, erhöhter VitaminC Gehalt.
Das geriatrische Profil incl. T4 liegt dann Freitag vor.
Sieht im Moment so aus, als ob es sich nicht um Protest pinkeln und Harn markieren handelt.

Das Problem das sich die Beiden noch nicht verstehen, versuche ich weiterhin mit Zylkene und zusätzlich
mit Bachblütentropfen in den Griff zu bekommen.
Habe 2 getrennte Futterplätze eingerichtet und die Katzenklos in getrennte Räume gestellt.
Wenn ich noch einen Platz finde stelle ich noch ein drittes auf. Für 4 Klos (Anzahl Katzen+1) habe ich
definitiv keinen Platz.

Habe sie auch nicht weiter separiert.
An den stellen wo sie schon mal hin gepinkelt hat, habe ich Tücher und Zeitungen gelegt.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #53
Schön, das sie nicht mehr alleine sein muss!

[...] An den stellen wo sie schon mal hin gepinkelt hat, habe ich Tücher und Zeitungen gelegt.
Anständig reinigen wäre sicherlich zielführender (und nein, mitunter reichen Waschmaschine und Trockner nicht aus). Du solltest alles (Kissen und "Plätze") mit den entsprechenden Mitteln behandeln, so wird sie vielleicht wieder angeregt, nur noch ins Klo zu urinieren.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #54
An den stellen wo sie schon mal hin gepinkelt hat, habe ich Tücher und Zeitungen gelegt.

Das bringt meistens nichts. Im Gegenteil, solche Maßnahmen verführen Katzen nur dazu, erst recht dorthin zu pieseln.

Ich würde die Stellen nur gründlich mit einem Enzymreiniger sauber machen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #55
Die Idee dahinter war, ihr eine Alternative zu bieten. Wenn sie schon nicht ins Katzenklo macht.

Mal so neben bei: Ich wohne in einem alt-Bau mit schiefen Böden. Sie braucht nur mal an einer
unglücklichen Stelle zu pullern und alles läuft unter die Schränke.
Laminat habe ich an den Stellen mit Essig-Reiniger sauber gemacht. Den Enzymreiniger, habe den von beaphar,
nutze ich für Polster, Kissen und alles was nicht in die Waschmaschine passt.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #56
Essigreiniger animiert zum drüber pinkeln.

Wie wird die Miez denn nun behandelt?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #57
Den Enzymreiniger, habe den von beaphar,
nutze ich für Polster, Kissen und alles was nicht in die Waschmaschine passt.

Ich wusste gar nicht, dass es von beaphar neuerdings einen Enzymreiniger gibt.:???:

Hast Du mal einen Link dazu? Interessiert mich jetzt das Zeug.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #58
Ich wusste gar nicht, dass es von beaphar neuerdings einen Enzymreiniger gibt.:???:

Hast Du mal einen Link dazu? Interessiert mich jetzt das Zeug.
Link hab ich jetzt nicht, hab ich aus dem Fressnapf.

Essigreiniger animiert zum drüber pinkeln.

Wie wird die Miez denn nun behandelt?
Habe ich wo gelesen das man mit Essigreiniger arbeiten soll.
viewer.php

Auf jeden Fall besser als Sidolin.

Behandelt wird wenn das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #59
Von einem Enzymreiniger von Beaphar weiß*ich auch nichts. Ich denke, da hast du dir etwas Unsinniges andrehen lassen.

Reinige ALLE Stellen GUT und GRÜNDLICH mit den entsprechenden Mitteln und biete der Katze lieber weitere Klos an (wo man eine Zeitung hinlegen kann, kann man auch ein kleines Klo stellen), als dass du sie noch animierst, dorthin zu pinkeln...

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #60
ansonsten hilft auch Wodka (Aldi, 4,99) super gut.

kannst du in die Waschmaschine geben oder Pinkelstellen mit reinigen

alles Gute für die Mieze

Thema:

Katze plötzlich unsauber

Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze nur nachts unsauber: Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten