Katze plötzlich unsauber

Diskutiere Katze plötzlich unsauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; War eben wieder beim TA. Blutwerte sind alle in der Norm. Im Urin wurden geringe Mengen Blut nachgewiesen. Keine Kristalle. Sie hat jetzt ein...
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #61
War eben wieder beim Tierarzt.
Blutwerte sind alle in der Norm.
Im Urin wurden geringe Mengen Blut nachgewiesen. Keine Kristalle.
Sie hat jetzt ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen das 2 Wochen wirkt.
Ein drittes KaKlo ist aufgebaut, was sie jetzt eben mal eingeweiht hat.
2 räumlich getrennte Futterplätze sind auch eingerichtet.
Von den KaKlos sind die Hauben entfernt.
Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #62
Wie ist denn der pH im urin?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #63
Ph6, Dichte 1.020

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #64
Der pH ist etwas knapp, aber noch im Rahmen. Unter 6 sollte er nüchtern nicht gehen, das kannst du selbst testen mit Streifen aus der Apotheke (zB Uralyt)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #65
wirken die Medikamente?
Puschert sie immer noch wild?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #66
Habe vorgestern einen Fleck in der Spüle gefunden und gestern in der Badewanne.
War aber noch nicht mal nen Teelöffel voll.
Habe da jetzt mal Feliway hingesprüht.
Das Katzenkissen habe ich bis jetzt nicht wieder hingestellt.
Eine Kaztzenhöhle (Überdachtes Katzenkissen) steht an gleicher Stelle jetzt seit einer Woche
ohne das reingepinkelt wurde.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #67
Wie geht es der Katze?

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #68
Der Katze geht es anscheinend wieder gut.
Habe noch keinen Fleck gefunden. Vertragen tun die sich noch immer nicht.
Das Kissen wollte ich probeweise die Tage mal wieder hinlegen.
Habe 3 Katzenlos getrennt voneinander stehen und 2 Futterplätze eingerichtet.
Musste aber wieder die Hauben auf den Klos machen, weil die Katze beim urinieren mehrfach über den Rand gestrullt hat.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #69
[...] Musste aber wieder die Hauben auf den Klos machen, weil die Katze beim urinieren mehrfach über den Rand gestrullt hat.
Das würde ich persönlich wieder ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das hier sehr gut angenommen wurde - offene Klos sind hier einfach viel frequentierter, zumal man die auch zu mehreren besuchen oder im "Notfall" verlassen kann, was in der Situation bei dir vielleicht auch helfen kann, da dadurch alle etwas entspannter sind.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #70
Als offene Klos sind die großen Samla-Boxen von Ikea sehr beliebt.
Das sind eben keine flachen Schalen und so ist ein Über-den-Rand-pinkeln eher selten.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #71
Als offene Klos sind die großen Samla-Boxen von Ikea sehr beliebt.
Das sind eben keine flachen Schalen und so ist ein Über-den-Rand-pinkeln eher selten.
Ähm, ja ... weiß ich, wieso erzählst du mir das :?:

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #72
Weil es nicht an dich, sondern an Flohrentino ging ;-)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #73
  • Katze plötzlich unsauber Beitrag #74
Musste aber wieder die Hauben auf den Klos machen, weil die Katze beim urinieren mehrfach über den Rand gestrullt hat.

Mindestens eine Haube würde ich wieder entfernen (obwohl Du dann vielleicht mehr putzen musst).
Die meisten Katzen fühlen sich aber "sicherer", wenn sie beim Geschäft einen Rundumblick haben.
Solche scheuen erst recht.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #75
Muss mal schauen, ich habe 3 identische Toiletten von Gimpet.
Da bekommt man verschiedene Aufsätze für. Eventuell hole ich mir nur die Rahmen.
Wenn ich die nicht mehr bekomme dann notfalls 3 neue Klos mit erhöhtem Rand.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #76
Ich habe mich inzwischen intensiv in das Thema eingelesen und bin davon überzeugt , dass offene Katzenklos den natürlichen Bedürfnissen unserer Katzen definitiv eher entsprechen als Haubenklos. Die Gründe dafür wurden hier schon genannt.
Meine Mona, die zeitweilig Angstpinklerin war, hat dieses Problem nicht mehr seit sie den Rundumblick hat und potentielle "Feinde" rechtzeitig sehen kann.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #77
Ich plädiere auch auf jeden Fall für die offenen Klos. Mir käme nichts anderes mehr ins Haus.
Nachdem ich jahrelang ein Haubenklo ohne Klappe hatte, und Krabbe dies auch immer brav genutzt hat, bin ich auf ein offenes umgestiegen. Von Stunde an ging Krabbe öfter aufs Klo. Er wartete nicht mehr bis zum letzten Moment, sondern ging, wenn er musste. Das ist für mich Bestätigung genug, dass Katzen lieber offene Klos nutzen.

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #78
Ich glaube, man kann das mit den lieber offenen oder lieber geschlossenen Klos nicht pauschalieren, ist auch ne Typfrage. Von daher würde ich immer dazu tendieren, es die Katzen entscheiden zu lassen und beides anbieten.
Bei meiner Truppe sind spannenderweise die geschlossenen Klos mehr frequentiert als die offenen, aber es gibt halt auch einige, die gerne die offenen Toiletten nutzen. Wenn man beides hat, kann Miez sich das aussuchen, was sie lieber hat. ;-)

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #79
Ich glaube, man kann das mit den lieber offenen oder lieber geschlossenen Klos nicht pauschalieren, ist auch ne Typfrage. Von daher würde ich immer dazu tendieren, es die Katzen entscheiden zu lassen und beides anbieten.
Bei meiner Truppe sind spannenderweise die geschlossenen Klos mehr frequentiert als die offenen, aber es gibt halt auch einige, die gerne die offenen Toiletten nutzen. Wenn man beides hat, kann Miez sich das aussuchen, was sie lieber hat. ;-)

Nein, das glaube ich auch nicht. Ich denke, es gibt eine Tendenz hin zum offenen Klo, wenn man von der Durchschnittskatze ausgeht, weshalb ich den Ratschlag sehr sinnvoll finde ein offenes Klo anzubieten, wenn es nur Haubentoiletten gibt und Unsauberkeitsprobleme bestehen.
Allerdings habe auch ich hier die Erfahrung gemacht, dass Haubenklos nicht rundherum abgelehnt werden, obwohl keine meiner Katzen diese gewöhnt ist. Wir haben nämlich seit einiger Zeit ein elektrisches Katzenklo, welches Bauart bedingt (Kugel) oben geschlossen ist. Manche meiner Katzen nutzen es gar nicht, aber z.B. Gismo und Aragon favorisieren dieses Klo seit ich es habe und gehen am liebsten dort drauf. Was da natürlich schön ist: es ist eben immer sauber, wenn wieder eine Katze reingeht ;-).

• Katze plötzlich unsauber Beitrag #80
Dirk, ich habe mir den ganzen Thread jetzt auch mal durchgelesen und hier bei meinen drei Herren ist es so, dass sie ihre Haubenklos lieben. Wenn ich von einem Klo die Haube abnehme, nutzen sie das Klo MIT Haube.
Ich sehe es also wie Gesine.
Unsere Katzen ticken halt alle anders.

Sag mal, wie verhalten sich die Katzen denn?
Woran siehst Du, dass sie sich nicht verstehen?
Gibt es richtig Kloppe oder Mobbing?

Also ich kann herauslesen, dass Du Dich sorgst und Du Dir wünschst, dass es Deinen Süßen gut geht.
Du hast ja auch geschrieben, dass Du sie magst und sie mit ihren Eigenheiten akzeptiert hast.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Katze plötzlich unsauber

Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze nur nachts unsauber: Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten