unsere Rosi ist trächtig :)

Diskutiere unsere Rosi ist trächtig :) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Für Fragen und Tipps und zum Lernen bist du ja hier. Man kann nicht immer alles sofort wissen. Deswegen sind solchen Foren ja so toll...
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #41
Für Fragen und Tipps und zum Lernen bist du ja hier. Man kann nicht immer alles sofort wissen. Deswegen sind solchen Foren ja so toll.

Westpark-Nics Tipps würde ich mir wirklich zu Herzen nehmen, sie ist eine erfahrene Züchterin und mit den Problemen bei der Kittenaufzucht wohl vertraut.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #42
und nur nochmal nebenbei ich habe keine probleme mit "konstruktiever" kritik aber ich habe ein problem damit wenn man mir vorhaltungen macht über dinge die ich leider noch nicht wissen konnte da ich nun mal kein züchter bin und auch keiner werden möchte anstatt man einfach sowie andere hier Tips und Hilfestellung gibt und einem vlt. auch aus seinen erfahrungen berichtet aber mir hier zu schreiben das ich die katze in "Kompetentere" hände geben soll finde ich schon echt verletzend und ich finde das hat nichts mehr mit kritik zutun....

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #43
Ich würde die Anmerkung nicht negativ auslegen.
Das ging sicher nicht gegen deine Bemühungen, dich gut vorzubereiten.
Du gibst dir alle Mühe, aber du sagst ja selbst, es gibt finanzielle Grenzen. Insofern wäre die Abgabe in den Tierschutz, deren Mitarbeiterinnen sich mit Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Kitten gut auskennen, natürlich ein leichterer Weg gewesen.
Es kann ja leider so viel schief gehen. Bei meiner Freundin hat von den 4 Kitten nur eines überlebt, weil die Mutterkatze zu wenig Milch hatte und die Kitten mit der Hand aufgezogen werden mussten. Sie hatte viel Hilfe vom Tierarzt, da sie selber auch gar keine Zeit für eine RundumdieUhr-Versorgung hatte, aber das waren auch enorme Kosten. Sie ist viel zu blauäugig in diese Situation geschliddert.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #44
ich habe ein problem damit wenn man mir vorhaltungen macht über dinge die ich leider noch nicht wissen konnte

Ich habe dir keine Vorhaltungen gemacht, über die Dinge, die du nicht wissen konntest ... aber wenn mehrfach erwähnt wird, dass die Impfung wichtig ist und du auch eine Reihe von Vorschlägen bekommst, wie du diese finanzieren kannst und die weiterhin auf "dafür habe ich kein Geld beharrst", dann kritisiere ich das sehr wohl.

aber mir hier zu schreiben das ich die katze in "Kompetentere" hände geben soll finde ich schon echt verletzend und ich finde das hat nichts mehr mit kritik zutun....

Es mag dich verletzten - ist aber leider eine Tatsache. Ich bin nicht nur Züchterin, sondern arbeite seit Jahren in einem Tierschutzverein, der sich auf die Aufzucht von Katzenbabys spezialisiert hat. Bei uns werden Kitten vom ersten Lebenstag an versorgt, medizinisch betreut, entwurmt, geimpft, gechippt und im "Katzenkindergarten" bestens sozialisiert. So etwas gibt es.

Ich verstehe ja, dass es verlockend ist, den Katzenretter zu spielen - aber mit den von dir beschriebenen finanziellen Möglichkeiten und den Umständen (wir gehen beide arbeiten und der Tierarzt hat gesagt, die Katze macht das schon) ... sorry - da habe ich das ungute Gefühl, dass die Katze das ausbaden muss.

Bei meinen Überlegungen stand jetzt sicher das Wohl der Katze und nicht deine persönliche Befindlichkeit im Vordergrund - das ist richtig.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #45
ich habe doch niemals behauptet das ich die finanziellen mittel nicht habe es ging um diesen monat um den Monat mai und wenn man die katzen ab der 6 woche impfen muss dann weiß ich nicht wieso hier einige so harte worte schreiben ich werde die katze definitiv nicht abgeben wer weiß was sie überhaupt für eine vergangenheit hatte...und außerdem habe ich schon mehrmals vorher geschrieben das die katzen definitiv geimpft werden auch wenn ich dafür mein letztes geld opfern müsste aber anscheinend sind hier ja einige so fehlerlos perfekt...ich werde das jetzt hier glaube an der stelle auch beenden denn wenn ich ehrlich bin hat mich der satzt mit der "unkompetenz" schon ziehmlich verletzt gerade weil die katzen mein ein und alles sind und ich für sie alles tun würde...also danke nochmal an alle hilfreichen antworten und tips ihr wart eine sehr gute hilfe

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #46
Ach Any Sophie, komm schon, nun bleib doch hier.

Es geht doch im Endeffekt um deine Katze und die Kitten und da kannst du hier eine Menge Hilfe und Unterstützung finden. Ist das nicht wichtiger als ein angeknackstes Ego? Manche User sind einfach gerade heraus. Das kann manchmal schon verletzen, das glaube ich dir. Manchmal ist es aber auch erfrischend, belehrend und es kann manchmal auch einfach nur sehr hilfreich sein, wenn es hart auf hart kommt und man schnell Hilfe von erfahrenen Leuten braucht. Da nützt dann nämlich kein netter Ton mehr, da geht es um Erfahrung.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #47
Achtung.... nicht schon ab der 6. Woche. Frühestens ab der 8. Woche. Das Paul-Ehrlich-Institut hat festgestellt, dass bei dem Impfschema 8. und 12. Woche sogar zu früh ansetzt.

Ich würde Rosi auch nicht wieder her geben, sie ist eine süße Maus.

Bleib hier und mach dich schlau.

Oft finden sich auch hier Impfpaten, die die Kosten für eine Impfung übernehmen.
Wobei das noch die kleinsten Kosten sind. So eine Impfung kostet zwischen 35 und 40 Euro.
Wenn bei der Geburt etwas schief geht, kann es viel teurer werden. Ich hoffe, du schaffst das dann auch irgendwie.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #48
Ich kann mich Finny nur anschließen, das Forum ist da um voneinander zu lernen, Tipps und Ratschläge auszutauschen und um Wissen zu sammeln, dass den Tieren dann zugute kommt.
Kritik kann durchaus verletzend sein, sollte aber nicht persönlich genommen werden.
Deine Situation ist vielleicht verbesserungswürdig aber mit dem nötigen Know-how und der Unterstützung des Forums + eines kompetenten Tierarztes wird das sicherlich zu schaffen sein.
Dass du Rosi nicht mehr hergeben willst, kann ich gut verstehen, du hast sie ja schon ins Herz geschlossen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #49
Du solltest wirklich auf dem Teppich bleiben.

es ging um diesen monat um den Monat mai

Nun - wir haben jetzt Mitte Mai - die Kitten sind nicht mal geboren. Die Impfung steht also frühestens Mitte Juli an .... und deine Aussagen am Anfang lasen sich tatsächlich anders. Ist aber auch egal, wenn du inzwischen verstanden hast, dass es zum Wohl der Kitten unbedingt notwendig ist.

Kitten vor der 12. Woche von der Mutter wegzunehmen und ungeimpft in einen anderen Haushalt zu geben ist unglaublich riskant. Zum einen brauchen sie die Zeit mit Mama und Geschwistern um richtig sozialisiert zu werden und später nicht zu Problemkatzen zu werden. Und ein Umzug bedeutet immer Stress und der wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus. Wenn jetzt ein ungeimpftes Kitten in ein völlig neues Keimumfeld kommt, dann ist der Crash quasi vorprogrammiert. Nach der 2. Impfe mit 12. Wochen sollten sie noch ein paar Tage im gewohnten Umfeld bleiben (weil auch die Impfe Stress darstellt und man das nicht mit einem Umzug kombinieren sollte) und können dann mit gut 13 Wochen umziehen.

aber anscheinend sind hier ja einige so fehlerlos perfekt...

Keiner ist hier perfekt - aber von diesen Dingen haben wir wirklich Ahnung. Und wenn dir die Katzen wichtig sind, solltest du davon profitieren anstatt das zu kritisieren.

denn wenn ich ehrlich bin hat mich der satzt mit der "unkompetenz" schon ziehmlich verletzt

Komm wieder runter - ich habe NICHT geschrieben, dass du inkompetent bis - sondern lediglich auf kompetentere Hände hingewiesen. Das ist jetzt noch mal ein Unterschied.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #50
Huhu,
hab nochmal eine Frage haben ja jetzt täglich bei unserer Rosi die temp. gemessen aber das ist sehr merkwürdig es waren am Montag 37.9 dann am dienstag 37.6 dann am Mittwoch 37.8 und gestern 38.0 und heute auch wieder 38.2...wir dachten ja schon an manchen Tagen das es los geht aber gewesen ist nichts

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #51
Huhu,
hab nochmal eine Frage haben ja jetzt täglich bei unserer Rosi die temp. gemessen aber das ist sehr merkwürdig es waren am Montag 37.9 dann am dienstag 37.6 dann am Mittwoch 37.8 und gestern 38.0 und heute auch wieder 38.2...wir dachten ja schon an manchen Tagen das es los geht aber gewesen ist nichts

Ich würde mich auch die Temperatur Methode gar nicht verlassen.....

Was sagt den dein Tierarzt, wie weit die Katze schon in etwa ist?

Weil so weißt du auch selber, ob deine Katze nicht evtl. schon drüber ist also über der Zeit wo die Geburt sein sollte und man nicht evtl. einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen sollte.....

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #52
naja die ärztin konnte auch nur schätzen und sie meinte letzte woche Monat das sie so in 10 Tagen kommen müssten und gestern war der 10 Tag aber sie meinte ja nur ungefähr...

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #53
so sieht sie momentan aus naja und ihr verhalten sie läuft zwar nicht aufgebracht durch die wohnung aber sie wechselt ganz oft ihren Platz und schläft dann die gnaze zeit.hunger hat sie nicht so großen nur auf leckerlies aber sie trinkt extrem viel.

Anhänge

• IMAG5584.jpg
    IMAG5584.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG5585.jpg
    IMAG5585.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 21
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #54
Dann würde ich meine Ärztin mal anrufen und mit ihr das alles mal durchsprechen... weil wenn deine Katze arg drüber ist, könnte es gefährlich werden.... sprich du solltest dann mit der Katze zur Tä fahren um schallen zu lassen. Weil es könnte z.B. sein, eines der Kitten liegt quer usw. dann sollte ein Kaiserschnitt vorgenommen werden.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #55
Och, immer noch nichts passiert und ich dachte schon, neue Einträge bedeuten Kittenfotos :oops:
Rosi macht es also spannend ;-)

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #56
naja wie gesagt sie kann es auch nicht genau sagen haben die katze ja aufgenommen also genaues deckdatum wissen wir nicht sie hat es eben auch nur geschätzt

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #57
naja wie gesagt sie kann es auch nicht genau sagen haben die katze ja aufgenommen also genaues deckdatum wissen wir nicht sie hat es eben auch nur geschätzt

Gerade könnte es sein, dass sie eben schon drüber ist und eben dass kann gefährlich werden! Sprich wenn wie gesagt z.B. ein Kitten quer liegt kann die Geburt gar nicht von alleine los gehen! Da solltest du mit der Katze schnellstens zum Tierarzt um das abklären zu lassen! Weil wenn du nicht handelst, sind Mutter inklusive Kitten bald tot!

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #58
Gerade könnte es sein, dass sie eben schon drüber ist und eben dass kann gefährlich werden! Sprich wenn wie gesagt z.B. ein Kitten quer liegt kann die Geburt gar nicht von alleine los gehen! Da solltest du mit der Katze schnellstens zum Tierarzt um das abklären zu lassen! Weil wenn du nicht handelst, sind Mutter inklusive Kitten bald tot!

Bellas Mama, nun mach mal nicht so einen Stress. Ständige Tierarzt-Fahrten sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei für eine hochträchtige Miez. Es ist nunmal so, dass auch ein Tierarzt kein auch nur annähernd genaues Wurfdatum sagen kann, wenn der Tag der Deckung nicht bekannt ist.
Ich würde jetzt keine Panik schieben, solange Rosi sich normal verhält und die Kittenbewegungen zu spüren sind.
Bei auffälligem Verhalten ist es natürlich was anderes.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #59
Naja, es kommt immer drauf an, ob jemand der eine trächtige Katze aufgenommen hat etwas Ahnung hat so wie du Finny oder ob es jemand ist wie die Te, der ja auch denkt die Natur macht das schon.... zumal ich ja schreib sie soll Rücksprache halten, also sprich erstmal telefonieren und dann kann entschieden werden, was zu tun ist.... aber gut bevor es noch mehr heißt, ich mache Stress, sage ich mal ich wünsche der Katze alles alles Gute für die Geburt und dass alles klatt läuft und bin somit raus hier....

Zuletzt bearbeitet:
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #60
Naja, es kommt immer drauf an, ob jemand der eine trächtige Katze aufgenommen hat etwas Ahnung hat so wie du Finny oder ob es jemand ist wie die Te, der ja auch denkt die Natur macht das schon.... zumal ich ja schreib sie soll Rücksprache halten, also sprich erstmal telefonieren und dann kann entschieden werden, was zu tun ist.... aber gut bevor es noch mehr heißt, ich mache Stress, sage ich mal ich wünsche der Katze alles alles Gute für die Geburt und dass alles klatt läuft und bin somit raus hier....

War nicht böse gemeint ;-).

Thema:

unsere Rosi ist trächtig :)

unsere Rosi ist trächtig :) - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten