Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar ein Forum durchaus sinnvoll finde für einen Hilfesuchenden, es sollte aber nciht die einzigste Quelle bleiben, denn auch in Foren werden manchmal unprofessionelle Ratschläge gegeben, wo ein Laie nun nicht unterscheiden kann, was ist denn nun richtig und was nicht. Deswegen sollte man zusätzlich zum Forum auf jeden Fall einen Tierschutz-Verein kontaktieren wo man professionelle aber auch moralische Unterstützung bekommen kann. Dafür sind sie ja da. Es gibt viele Vereine, die gerne weiterhelfen und froh sind, wenn Menschen einfach mal so für ein wildfremdes Tier Verantwortung übernehmen. Schliesslich nimmt ihnen das ja auch Arbeit ab.
Hinzu kommt, dass so mancher User irgendwo mal etwas aufgeschnappt hat und das dann weiterträgt und dann geistern da manchmal so Märchen durch die Foren, wo ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln muss.
Ich komme aus der Praxis und habe auch kürzlich die Sachkundeprüfung abgelegt, d.h. bin jetzt auf dem Wissensstand von jedem Tierheim oder TSV, zumindestens was die Theorie betrifft. Die Praxis ist ja nun doch schon mal anders als die Theorie. Warum um Himmels willen in den Foren immer wieder diese Panik ausbricht, wenn ein Laie eine trächtige Mutterkatze aufgenommen hat und versorgen will und ja im Forum Hilfe sucht (!), weil er vielleicht ein bisschen überfragt ist und lieber alles richtig machen will - verstehe ich leider auch nicht.
Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt: in meinem Pflegezimmer haben nun schon einige trächtige ausgesetzte Hauskatzen Unterschlupf gefunden. Bei jeder war es anders und individuell. Klar gibt es mal Probleme, oder man hat eine Totgeburt, kann alles passieren, aber so extrem schwarzgemalt wie es in den Foren immer wieder wird, ist es in der Realität nicht. IN DER REGEL geht alles gut. Die Katastrophen wie Kaisserschnitt, Totgeburt usw. sind Ausnahmen. Zumindestens in meinem Durchschnitt hier. Wenn das in anderen Pflegestellen oder Züchterhaushalten die Regel ist, dann würde ich mir ehrlich gesagt Sorgen um die Tiere machen, die dort betreut werden. :???:
Ja, Katzenmütter sind sehr autark und können vieles alleine stemmen, aber eben nicht alles, sonst würde sie keinen Schutz suchen, vor allem kurz vor dem Werfen. Wichtig ist, dass man nebendran sitzt und guckt, ob die Katzenmutter alles richtig macht. Was genau sie zu machen hat, steht alles detailliert im Internet. Es gibt so viele Züchter, die trächtige Katzen schon bis zur GEburt begleitet haben und die lang und breit erzählen, wie das abläuft. Wenn man sich als Laie das einfach mal verinnerlicht, sihc dann noch die Telefonnummer vom Tierarzt zur Seite packt und hier im Forum ein bisschen rumhibbelt, dann reicht das.
Sophie hat Recht, wenn Sie sagt, dass sie sich nicht verrückt machen möchte. Das ist auch gut so, denn das überträgt sich tatsächlich auf die tragende Mutterkatze und Stress ist im Moment wirklich das Letzte was sie gebrauchen kann. Allein deshalb regt mich diese Verrückt-Macherei immer wieder auf. User die darauf abzielen wissen gar nicht wie sehr sie dem Tier eigentlich damit schaden. Es bringt doch auch nichts wenn ein Neuuser nach dem Gang im Forum neben der tragenden Katze sitzt und völlig fertig mit den Nerven ist, oder? :-(
Vielleicht kann man auch mal an das Tier denken, dass hinter so einem Thread steckt....:roll:
Wir wünschen ebenfalls alles erdenklich Gute für die werdende Mama!:-D
LG
sunshinekath