unsere Rosi ist trächtig :)

Diskutiere unsere Rosi ist trächtig :) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich drücke dir und Rosi ganz fest die Daumen, dass alles problemlos klappt!
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #81
Ich drücke dir und Rosi ganz fest die Daumen, dass alles problemlos klappt!

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #82
Ist doch gut wenn du die Ruhe bewahren kannst, leider könnte ich das nicht! Daher ist es auch gut das ich das nicht machen würde. Ich würde tatsächlich die Katze in die Tierhilfe geben, selbst wenn ich das bezahlen müßte!

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #83
Du darfst nicht alles so persönlich nehmen, es meinen doch alle nur gut... und es sind eben auch viele hier die schon einige Erfahrungen - leider auch negative - mit Geburten hinter sich haben...
Im Grunde sind wir doch alle nur hibbelig und möchten dass bei Euch nix schief läuft...
Ich drück auch auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass alles gut geht und alle gesund und munter sind!!!

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #84
ich sage es nocheinmal ich bin die letzte die hier gleich alles persöhlich nimmt aber wenn ich einem Forum gefragt werde wieso ich noch so viele frage habe wo ich mich doch eigentlich belesen habe dann frage ich mich was da falsch läuft.

und danke wie gesagt ich nehme es auf keinen fall auf die leichte schulter aber die Tierarzt hat mir versichert das alles bestens ist mit Rosi und leider können wir den Termin nicht genau bestimmen da sie eben ausgesetzt wurde...aber ich halte euch auf dem laufenden :)

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #85
Dir ist schon klar, dass deine letzte Aussage was da falsch läuft also quasi was bei mir falsch läuft eine Bleidigung war?! Und was hat es generell bei mir mit Besserwisserei zu tun? Zumal Westpark Nic zum größten Teil eben genau das Gleiche wie ich geschrieben habe, zwar anders aber eben das Gleiche, ist sie dann auch eine, die alles besser weiss?

Weißt du du als Halter bist mir völlig egal, mir gehts schlicht und ergreifend um deine Katze und um deine Kitten.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #86
Ja aber deine Meinung zu meiner Katze interresiert mich herzlich wenig und ja für mich bist du eine besserwisserin denn wie man sieht gibt es Leute die einem Tips geben und wie man in deinen Texten immer rauslesen kann kannst du ständig nur alles was ich mache schlechtreden aber wie gesagt ist mir auch langsam zu blöd mich für alles zu rechtfertigen...

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #87
Gut, dann haben wir dass ja geklärt...

Nur noch eins, es gibt eben auch Menschen die nicht immer deiner Meinung sind, und die eben auch mal mehr oder etwas anderes wissen wie du....

Zumal du auch nicht wirklich besser bist, was deine Aussagen betrifft, aber gut, man kann es nicht allen recht machen....

Und trotz allem wünsche ich deiner Katze und den Kitten nur das Beste, auch wenn es dir herzlich egal ist was ich schreibe....

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #88
Und da wundern sich die Neuen ,
das immer weniger User mit viel Ahnung nicht mehr antworten.
Bella, ich bewundere deine Geduld mit dieser ach so gut belesenen und informierten Userin.

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #89
Hallo Any Sophie .., ich finde es ganz toll , dass Du die Rosie auf genommen hast und Dir so viel Mühe gibst . Meine erste Katzengeburt , fand in der Bettenkiste unter meiner Liege statt . Kein Mucks war von Mutter und Kitten zu hören . Am Morgen bin ich vom lauten schnurren der kleinen Katzenfamilie wach geworden . Bei Rassekatzen sieht da leider oft einiges anderst aus . Denke immer daran " in der Ruhe liegt die Kraft "! Wünsche Dir und Deiner Katze , ein wunderschönes und ruhiges Geburtserlebnis . L.G. Catrin

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #90
Guten Morgen!
Gab es Nachwuchs?

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #91
Und da wundern sich die Neuen ,
das immer weniger User mit viel Ahnung nicht mehr antworten.
Bella, ich bewundere deine Geduld mit dieser ach so gut belesenen und informierten Userin.

Ja, aber meine Worte möchte man ja nicht lesen.... :-|:-?

Stattdessen werde ich so hingestellt als ob bei mir etwas nicht ganz richtig läuft....

Ich habs zu Liebe der Katze versucht, aber ja möchte man ja nicht lesen.....

Deshalb hoffe ich dass die Katze und die Kitten es schaffen....

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #92
Hallo Sophie,

trächtige Katzen sollten vor der Geburt um 50% an Körpergewicht zunehmen, da sie während der Laktation extrem viel Energie verlieren. Dies nur mal so als Tipp.

Bei meinen Müttern war es meist so, dass sie kurz vor der Geburt die Wurfkiste/Platz öfters aufsuchten, so à la inspektion und dann anfingen darin zu scharren, so wie in einem Katzenklo. Das Scharren ist ganz typisch und ganz oft ein Anzeichen, dass es in den nächsten Tagen/Stunden dann soweit ist. Manche sagen aber auch richtig Bescheid. Das merkst du aber, auch als Anfänger. ;-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, her damit :mrgreen:

LG
sunshinekath

P.S.: Als ich als Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen angefangen habe ,wurde mir auch einfach eine trächtige Katze übergeben und die Telefonnummer des Ansprechpartners vom Verein. Ich kenne deine Situation, ich bin mir sicher, du möchtest nur das Beste für die Katze, sonst wärest du nicht hier und würdest Rat suchen. Ich würde vielleicht aber doch mal den nächsten Tierschutzverein in deiner Ecke kontaktieren und fragen, ob du dich - betreuungstechnisch - im Notfall auch an Sie wenden könntest, das mit den Tierärzten ist ja immer zeitlich nicht immer machbar, in den Vereinen sind sie ja dann doch eher besser zu erreichen und haben ja auch viel Erfahrung. Zumindestens könnten Sie dich auch ein bisschen professioneller Anleiten und dir dann später bei der Vermittlung auch helfen, wie z.B. die Kleinen auf deren Webseite platzieren etc. Warum du die Katze jetzt einen Verein übergeben sollst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du gewillt bist dich zu kümmern und auch Platz hast, ist das doch ok. Ein Verein würde auch nichts anderes tun. Hinzu kommt, dass trächtige Mütter immer schwierig unter zu bekommen sind. Es kann natürlich einiges schief laufen, allein deshalb würde ich mir den Verein im Hintergrund behalten, denn die können dann sofort helfen, solltest du mit irgendwas überfordert sein. Eine Tierarzt-Praxis kann das ja nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #93
[...] Warum du die Katze jetzt einen Verein übergeben sollst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du gewillt bist dich zu kümmern und auch Platz hast, ist das doch ok. Ein Verein würde auch nichts anderes tun. Hinzu kommt, dass trächtige Mütter immer schwierig unter zu bekommen sind. [...]

Sehe ich ganz genauso!

Wie geht es euch beiden (? ;-)) denn jetzt?

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #94
Ja, aber meine Worte möchte man ja nicht lesen.... :-|:-?

Stattdessen werde ich so hingestellt als ob bei mir etwas nicht ganz richtig läuft....

Ich habs zu Liebe der Katze versucht, aber ja möchte man ja nicht lesen.....

Deshalb hoffe ich dass die Katze und die Kitten es schaffen....

Hallo, als Foren-Neuling die selbst nicht viel Wissen über dieses Thema hat und diesen Thread verfolgt hat, wollte ich dir nur eine kleine Rückmeldung geben.
Ich fand deine Ausführungen ziemlich.. naja drastisch. "Wenn du dieses und jenes nicht tust, dann sind Mutter und Kitten sicher bald tot!"
Das ist halt schon ziemlich heftig ausgedrückt und hab ich von dir jetzt 2 oder 3 mal gelesen. Ich finde es wichtig wenn Wissen hier vermittelt wird und ich kann mir vorstellen das es als "alter Hase" äußerst müßig ist sich immer wieder den Mund fusselig zu reden und dabei freundlich zu bleiben. Sicher sind solche Einwände richtig, es ist aber auch immer eine Frage wie man sie verpackt... Ich glaube nicht das die Bereitschaft zum zuhören steigt, wenn man umso energischer und plastischer beschreibt, was passiert, wenn man sich nicht den Erwartungen entsprechend verhält. Die Tierschutz hat sich angegriffen und verletzt gefühlt. Das ist keine gute Grundlage um Wissen zu vermitteln.

Entschuldige das ich so dazwischen gegangen bin, es ist nicht böse gemeint, mir fiel nur auch beim lesen im Forum auf wie häufig sich (neuer) User hier angegangen fühlen. Das find ich einfach schade weil viele wertvolle Erfahrungen und Wissen dann einfach nicht mehr bei denen ankommt, die sie brauchen.

Edit: Ich wünsch euch viel Glück für die Geburt!

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #95
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar ein Forum durchaus sinnvoll finde für einen Hilfesuchenden, es sollte aber nciht die einzigste Quelle bleiben, denn auch in Foren werden manchmal unprofessionelle Ratschläge gegeben, wo ein Laie nun nicht unterscheiden kann, was ist denn nun richtig und was nicht. Deswegen sollte man zusätzlich zum Forum auf jeden Fall einen Tierschutz-Verein kontaktieren wo man professionelle aber auch moralische Unterstützung bekommen kann. Dafür sind sie ja da. Es gibt viele Vereine, die gerne weiterhelfen und froh sind, wenn Menschen einfach mal so für ein wildfremdes Tier Verantwortung übernehmen. Schliesslich nimmt ihnen das ja auch Arbeit ab.

Hinzu kommt, dass so mancher User irgendwo mal etwas aufgeschnappt hat und das dann weiterträgt und dann geistern da manchmal so Märchen durch die Foren, wo ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln muss.

Ich komme aus der Praxis und habe auch kürzlich die Sachkundeprüfung abgelegt, d.h. bin jetzt auf dem Wissensstand von jedem Tierheim oder TSV, zumindestens was die Theorie betrifft. Die Praxis ist ja nun doch schon mal anders als die Theorie. Warum um Himmels willen in den Foren immer wieder diese Panik ausbricht, wenn ein Laie eine trächtige Mutterkatze aufgenommen hat und versorgen will und ja im Forum Hilfe sucht (!), weil er vielleicht ein bisschen überfragt ist und lieber alles richtig machen will - verstehe ich leider auch nicht.

Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt: in meinem Pflegezimmer haben nun schon einige trächtige ausgesetzte Hauskatzen Unterschlupf gefunden. Bei jeder war es anders und individuell. Klar gibt es mal Probleme, oder man hat eine Totgeburt, kann alles passieren, aber so extrem schwarzgemalt wie es in den Foren immer wieder wird, ist es in der Realität nicht. IN DER REGEL geht alles gut. Die Katastrophen wie Kaisserschnitt, Totgeburt usw. sind Ausnahmen. Zumindestens in meinem Durchschnitt hier. Wenn das in anderen Pflegestellen oder Züchterhaushalten die Regel ist, dann würde ich mir ehrlich gesagt Sorgen um die Tiere machen, die dort betreut werden. :???:

Ja, Katzenmütter sind sehr autark und können vieles alleine stemmen, aber eben nicht alles, sonst würde sie keinen Schutz suchen, vor allem kurz vor dem Werfen. Wichtig ist, dass man nebendran sitzt und guckt, ob die Katzenmutter alles richtig macht. Was genau sie zu machen hat, steht alles detailliert im Internet. Es gibt so viele Züchter, die trächtige Katzen schon bis zur GEburt begleitet haben und die lang und breit erzählen, wie das abläuft. Wenn man sich als Laie das einfach mal verinnerlicht, sihc dann noch die Telefonnummer vom Tierarzt zur Seite packt und hier im Forum ein bisschen rumhibbelt, dann reicht das.

Sophie hat Recht, wenn Sie sagt, dass sie sich nicht verrückt machen möchte. Das ist auch gut so, denn das überträgt sich tatsächlich auf die tragende Mutterkatze und Stress ist im Moment wirklich das Letzte was sie gebrauchen kann. Allein deshalb regt mich diese Verrückt-Macherei immer wieder auf. User die darauf abzielen wissen gar nicht wie sehr sie dem Tier eigentlich damit schaden. Es bringt doch auch nichts wenn ein Neuuser nach dem Gang im Forum neben der tragenden Katze sitzt und völlig fertig mit den Nerven ist, oder? :-(

Vielleicht kann man auch mal an das Tier denken, dass hinter so einem Thread steckt....:roll:

Wir wünschen ebenfalls alles erdenklich Gute für die werdende Mama!:-D

LG
sunshinekath

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #96
hallo ich weis nicht ob ich richtig bin aber habe eine frage wie muss ich mir eingefallene flanken vorstellen?

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #97
hallo ich weis nicht ob ich richtig bin aber habe eine frage wie muss ich mir eingefallene flanken vorstellen?
Das möchte ich mir bei einer trächtigen Katze besser nicht vorstellen, wieso fragst du?

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #98
Zwischen Beckenknochen und Bauch bilden sich rechts und links Vertiefungen . So wie Beulen nach innen .Der Bauch hängt deutlich nach unten . Dass muss nicht bei jeder Katze sehr deutlich sein . Ein sicheres Zeichen der unmittelbar beginnenden Geburt , ist ein kleiner Schleimpfropf der abgeht . Dann am besten Strickzeug vorholen , Kartoffeln schälen , ein Buch lesen , oder ähnliches . Auf jeden Fall der Katzenmutter vermitteln , es ist nichts aufregendes . Ganz normaler Alltag . L.G. Catrin

• unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #99
hi
also warum ich frage bei uns kommt seid monaten eigentlich immer eine katze hatte die vermutung das sie schwanger ist zitzen sind rund um ohne haare und leicht rosa passt ja alles dicker bauch hat sie auch und neuerdings sitzt sie ständig in unsrer waschküsche und lässt sich sogar streicheln.so und habe gerade ma gekuckt sie ist aufgestanden und sie hat leichte eindellungen zwischen hinterbeine jetzt wüsst ich halt gern auf was ich mich da einstelle da sie mitlerweile so zutraulich geworden ist und fast jeden tag bei uns ist
und gerade habe ich gemerkt sie atmet ganz schwer und zuckt
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • unsere Rosi ist trächtig :) Beitrag #100
kannst Du die Katze mit in die Wohnung nehmen, falls die Geburt bereits ansteht, oder ihr wenigstens eine warme Box bereitstellen und heute Nacht auf sie achten?

Wenn bis Morgen nichts passiert ist, würde ich sie dem Tierarzt vorstellen

Thema:

unsere Rosi ist trächtig :)

unsere Rosi ist trächtig :) - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten