Die Hessen kommen! :D

Diskutiere Die Hessen kommen! :D im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich nehme auch viel Rücksicht auf Krabbe und auch ich empfinde es als selbstverständlich auf seine Bedürfnisse einzugehen. Glasi, warum hat...
  • Die Hessen kommen! :D Beitrag #141
Ich nehme auch viel Rücksicht auf Krabbe und auch ich empfinde es als selbstverständlich auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Glasi, warum hat Sirius denn so eine große Angst? Das interessiert mich jetzt, Krabbe hat ja solche Angst vor Besuch.
Ich möchte allerdings hier den Thread nicht schreddern, vllt gehst Du in Deinen Fred. Wie heisst er nochmal? Oder Du gehst in meinen, klickst auf meine Signatur ;-).

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #142
Glasi darf hier ruhig antworten :) alles gut! Ich finde das überhaupt nicht schlimm!

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #143
Mir ist auch immer ganz mulmig wenn Besuch kommt, andererseits kann man sich ja nicht einigeln, "nur" weil Katze Angst hat vor Besuch.
Deine Layla hat aber jetzt so viel Selbstbewusstsein und ist gestärkt von ihrem Zuhause und ihren Dosis und der Liebe, dass sie das verkraften wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hessen kommen! :D Beitrag #144
Hier gibts die lange Geschichte von Sirius (und jetzt auch Lucky!)

In Kurzform: Sirius ist ca. 12+ (wie groß dieses Plus ist, wissen wir nicht), chronisch krank, hat chronische Schmerzen, ist fast blind und hat und wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (wir sind uns recht sicher, dass er geschlagen wurde, aber nichts genaues weiß man nicht). Er ist kein Streuner, sondern ein ausgesetzter zahmer Kater.

Die Kombination Angst, schlechte Erfahrungen, Nichts-Sehen und Schmerzen plus die Tatsache, dass ich es nicht so machen kann wie Taskali und seine Grenzen respektieren (seine Öhrchen müssen jeden Tag gecremt werden, und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das auf eine für ihn entspannte Art zu machen - selbst wenn er auf dem Sofa liegt, zuckt er fürchterlich zusammen und wird ganz klein und platt, wenn ich mich neben ihn setze, auch wenn ich ihn danach manchmal zum Schnurren überreden kann), führt dann eben zu seiner Angst. Er verbringt den Großteil seines Tages unter dem Bett, wenn wir zu Hause sind, bis auf gelegentliche Ausflüge zum Klo und zum Napf.

Er und ich haben uns jetzt auf "Save-Spots" geeinigt (neben dem Bett, neben dem/den PCs), wo er weiß, dass er nicht gefangen und nicht festgehalten wird (Eincremen ist an diesen Stellen auch tabu). Dafür kommt er dann zu uns, lässt sich streicheln und fordert das auch lautstark ein, genießt es offensichtlich, schnurrt, schmust und rammt seinen Kopf gegen alles, das lange genug stillhält. Sobald wir aber stehen, oder noch schlimmer, in seine Richtung gehen, ist er grundsätzlich erst einmal weg, außer, wir halten einen Futternapf in der Hand.

Clickern, um das Selbstbewusstsein zu steigern, funktioniert leider auch nicht so wirklich, er bewegt sich durch seine Schmerzen sehr ungerne und er kann den Target-Stick auch nicht sehen. Nachdem ich mit meinem Latein ein bisschen am Ende bin, was ihn angeht, versuche ich momentan, seine Grenzen so gut wie möglich zu respektieren, seine gesundheitlichen Probleme zu behandeln, die Situation für ihn so erträglich wie möglich zu machen, und jede Schmusestunde und jede Leckerlistunde und jeden kleinen Vertrauensbeweis mit ihm so sehr wie möglich zu genießen - er ist einfach mein Herzenskater!

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #145
Ach Gott. ich hab euch ja auch abonniert, konnte das bisher aber noch nicht nachlesen.

ich bin ganz gerührt und finde es klasse wir ihr euch "geeinigt" habt über diese Safe-Spots. Ein tolleres Zuhause kann er sich nicht wünschen!

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #146
Armer kleiner Kerl. Ich finde es gut, wie Du das mit ihm machst Glasi. Ich würde nichts anderes machen.
Ich hatte gestern Besuch und Krabbe ist sofort unterm/hinterm Bett. Vor allem wenn ein Mann dabei ist. Der Besuch hat ein Baby und musste gewickelt werden. Was ich nicht wusste, wenn der Kleine in fremder Umgebung hingelegt wird, fängt er an zu weinen und ich hatte das SZ angeboten zum wickeln. Sobald er lag, fing der Kleine an zu weinen. Und sofort flitzte Krabbe ins WZ. Minuten später war alles vorbei und wir gingen ins WZ. Also flitzte Krabbe wieder ins SZ. Das tat mir unendlich leid. Als der Kleine nochmal gewickelt werden musste habe ich darum gebeten, ihn im WZ zu wickeln, damit Krabbe nicht wieder hin- und herflitzen musste.

Ich finde wenn wir uns ein Tier holen, müssen wir auch auf seine Ängste und Bedürfnisse eingehen. Sie müssen spüren, dass wir sie lieben und vor allem bewahren möchten, was sie quält oder ängstigt. Du machst das ganz toll.

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #147
Es ist ja auch wirklich viel, was sich im letzten Jahr da angesammelt hat :oops: Und ich bin ja auch eine ziemliche Laberbacke und kann mich nicht kurz fassen!

Naja, bei den Save-Spots war Sirius sehr deutlich. Als ich es gewagt habe, ihn neben dem PC zu schnappen und ihm die Öhrchen zu cremen, hat er sich danach drei Monate nicht an der Stelle von mir streicheln lassen. Und ich habe gelitten und war eifersüchtig auf Herrn Glasi, der durfte nämlich, morgens, neben dem Bett. Also bekommt Sirius da jetzt seine Ruhe und ich bekomme meinen Schmuser wieder! Ich hab fast geheult, als ich ihm das erste Mal wieder zart über den Pelz streicheln konnte.

Ich denke aber auch, bei Besuch darf jede Katze Angst haben und sich verstecken. Sogar King Lucky, seines Zeichens der uneingeschränkte Herrscher des bewohnten Universums und Ich-hab-vor-nichts-Angst-außer-Plastiktüten-und-Tierärzten, ist es lieber, wenn er sich ins Schlafzimmer zurückziehen kann, wenn Besuch kommt und es ihm zu viel wird. Zum Glück haben wir eine große Wohnung, und die Katzen sind dann halt in Büro+Schlafzimmer, und der Besuch in Wohnzimmer und Küche.

Sirius tut mir auch immer so leid - besonders Schlafzimmer saugen und wischen ist für ihn immer sehr schlimm, dann wird er nämlich von seinem Platz unter dem Bett verscheucht und er sitzt dann wie ein Häufchen Elend hinter dem Katzenklo und hat den Kopf hinter das Sofa gesteckt... ich glaube, er würde am liebsten bei Hempels unterm Sofa wohnen, wenn das nur bedeuten würde, dass niemals geputzt wird :mrgreen:

Ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben, dass er jemals keine Angst mehr vor uns haben wird. Aber solange er schmusen kann und gestreichelt wird, sein Futter mag und während der Zeiten, zu denen wir entweder nicht da sind oder schlafen, sich angstfrei in der Wohnung bewegen kann, denke ich, ist es okay für ihn.

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #148
Das denke ich auch Glasi. Ich werde mir Deinen Thread in Ruhe durchlesen und dann können wir uns dort ja auch austauschen ;-).

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #149
Seit lani da ist gab es zu jedem Besuch eine verfolgungsjagd von lani und nancy. Das war meist unsere Vorstellung von Lani. Und lani sucht sich aus bei wem sie was macht. Bei einem bef Pärchen ist sie sogar auf die Couch gekommen und hat sich vom Besuch streicheln lassen. Am nächsten tag vor nem kumpel ist sie immer weg...

Nancy schnüffelt jeden erstmal ab und kuschelt ihn in grund und Boden. Dann geht sie irgendwo schlafen.

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #150
Stimmt, das hatte ich gelesen, dass sie bei dem einen Pärchen auf der Couch war. Das kann ich zu 100% sagen, dass Layla das nicht tun würde :lol: Die kämpft ja sogar bei meinem Freund noch mit sich.
Aber denke auch, dass es ganz unterschiedlich ist. Bei Mama kommt sie ja auch raus und streicht ihr zumindest um die Beine. Bei Opa wäre sie zu 100% unter der Couch, weil der einfach sehr.. unsensibel ist xD

Aber bei nächster Gelegenheit darf hier ruhig auch mal Besuch hinkommen. Steht nur erstmal nicht an ^^

Tamina ist ja auch wie Nancy - sofort belagern und Kuscheln einfordern. :-D
Nur wackelt sie dabei ja immer aufgeregt mit dem Schwanz und knabbert auch gerne an Fingern, damit kommt nicht jeder klar. :lol: Hatte vor drei Jahren auch überlegt ihr das Knabbern abzugewöhnen, aber mich stört es halt nicht. Sie schlabbert am Finger, dann "beisst" sie rein und dann wird mit der Wange dran gerieben. Manchmal zwickt sie etwas feste, aber idR merk ich es nicht und ich weiß ja, dass sie uns nie wehtun würde. Daher hab mich gegen abgewöhnen entschieden. Nur für Fremde ist es halt komisch und die haben bissl "Angst", wenn die fremde Miez "zubeisst" :mrgreen:

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #151
Grüße vom sonnigen Balkonien in Mittelhessen [emoji295]

uploadfromtaptalk1435492346087.jpg
Tamina bei meinem Männe. Mittlerweile liegt sie aber bei mir :cool:

uploadfromtaptalk1435492698208.jpg

uploadfromtaptalk1435492414980.jpg

uploadfromtaptalk1435492481040.jpg

uploadfromtaptalk1435492530535.jpg

uploadfromtaptalk1435492576162.jpg

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #152
Ich beneide Euch ;-). Können die beiden jetzt ohne Streit zu zweit auf dem Balkon sein?

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #153
Nö xD Tamina knurrt echt oft. Aber genauso oft ist Ruhe :cool: nehme es also gelassen!

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #154
Genau. Du machst das genau richtig.

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #155
Sch*** bin ich grad am zittern und kurz davor zu heulen.
Tamina saß auf meinem Nachttischschrank. Ich war daneben auf meinem Bett am Tablet was am gucken. Auf einmal schnappt sie nach Luft/hustet. Kanns nicht erklären. Erstes Mal: okay, hat man ja schonmal. Zweites Mal. Drittes Mal. Mein Freund dreht sich um: was hat sie denn? Viertes Mal. Ich krieg Panik, fühl mich komplett in die Zeit mit Sheilas Anfällen zurück versetzt. Ging glaub noch zweimal so, dann wars um. Denke ja sie hat Haare quer sitzen. Dh morgen Katzengras kaufen und selbst nochmal welches ansäen. Was anderes darf ich ihr zur Zeit ja auch nicht geben :cry:

Mir ist ganz komisch.. Puls bei 180, leicht zittrig und halt kurz vorm Heulen. Ich weiss ja dass das würgen manchmal schlimm klingen kann, aber das erinnert mich so sehr an Sheilas Anfälle, bei denen sie am Ende dann blau angelaufen war [emoji24] [emoji20]

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #156
Och Mensch Du Arme. Ich drück Dich mal ganz fest. Da werden Erinnerungen wach und die Angst ganz groß, das kann ich nachvollziehen. Beruhige Dich jetzt erstmal *Tee rüberschieb*. Streichel Deine Süße und knubbel sie von mir mal mit. Ich hoffe, dass es SO nicht mehr passiert.
Darf sie auch keine Maltpaste?

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #157
Danke Bianca [emoji8] ja es ist ganz schrecklich.. ich es weiss noch wie heute: kommen fix und fertig von der Beerdigung meiner Oma und mein Freund ruft mich richtig ernst. und wie Sheila da dann lag und kämpfte und wurde immer blauer und ich war nur noch am weinen und rufen, dass ich sie nicht auch noch verlieren will :cry:

Tamina sitzt schon wieder aufm Balkon und chillt im Gegensatz zu mir :roll:

Nee Malzpaste ist gaaanz böse wenn ich da auf die Inhaltsstoffe gucke. Quasi leider Schrott auf den sie ja reagieren könnte. :???: sonst wäre das meine erste Wahl! Hatte sogar extra noch was geholt davon letztens.
Wahrscheinlich geh ich gleich doch noch fix in den Keller und hole Blumentopf und Erde zum ansäen.. lässt mir keine Ruhe. Samen habe ich ja noch da.

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #158
Ich glaube Dir, dass das seine Zeit braucht, bis man den Schock verarbeitet hat. Aber Taminchen chillt und alles ist gut.
Versuche abzuschalten und nicht mehr so oft daran zu denken :d042:

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #159
Ich versuche es auf jeden Fall! Wollte ja auch eigentlich gleich schlafen :oops:

Zur Ablenkung und zur Freude:
Layla wurde ja auf geboren Juli 2013 geschätzt. Meine verstorbene Omi hatte am 13.7. Geburtstag - daher habe ich diesen Tag nun auch als Laylas Geburtstag ausgewählt [emoji4] Omi durfte sie zwar nicht mehr kennenlernen, aber sie wäre darüber bestimmt glücklich!
2 Jahre wird die Maus schon alt! Ich hoffe sie wird dann auch was ruhiger [emoji16]

Danke fürs Für-Mich-Da-Sei, Bianca. Drück dich ganz feste!
Schlaf schön und gute Nacht!

• Die Hessen kommen! :D Beitrag #160
Ist doch selbstverständlich ;-). Hättest mich auch gerne über WhatsApp anschreiben können.
Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht.

Thema:

Die Hessen kommen! :D

Oben Unten