Schlafzimmer verbot?

Diskutiere Schlafzimmer verbot? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere haben auch striktes Schlafzimmerverbot, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Katze ist das völlig egal, die hats eh nicht so mit Menschen...
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #21
Unsere haben auch striktes Schlafzimmerverbot, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Der Katze ist das völlig egal, die hats eh nicht so mit Menschen.
Aber der Kater findet das schon doof und versucht immer wieder, sich rein zu schmuggeln, wenn man die Tür nicht schnell genug hinter sich schließt.
Anfangs hat er auch an der Tür gekratzt und davor gehockt und gejammert.
Mittlerweile (und dank einer Sprühfalle) macht er das nur noch, wenn es in der Wohnung hell wird und er nach dem Frühstück (das wochenends vom Futterautomat pünktlich um 7:00 serviert wird) der Meinung ist, es wäre jetzt Zeit zum Aufstehen für seine Streichelbrigarde.
Aber auch da können wir Zeit rausschinden, wenn wir überall die Vorhänge und Rollos zumachen - dann dürfen wir auch schon mal bis 9:00 oder 10:00 Uhr liegen bleiben.
Fatal wird's nur, wenn er aus dem Zimmer Geräusche hört oder gar Lichtschein unter der Türe sieht - dann besteht er lautstark darauf, dass wir gefälligst zu ihm rauskommen können, wenn wir eh wach sind.

Unter der Woche hocken aber nur zwei ganz brave Kätzchen vor der Tür und warten auf ihre Dosi, dann gibt's nur ein leises Guten-Morgen-Mieksen, vom Kater ein Köpfchen und dann leise ab nach unten zum zu füllenden Fressnapf.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #22
Ihr habt alle so wohlerzogene geduldige und engelsgleich brave Katzen. Meine drei lesen das und lachen sich tot, während eine mir auf dem Gesicht rum trampelt, eine vom Schoß auf den Rücken zu krabbeln versucht (was nicht geht, weil auf meinem Gesicht eine Katze hockt, da gibt's kein durchkommen!) und die dritte quietsch-miaut weil das Futter fast leer ist :D

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #23
snuffles, du sprichst mir aus der Seele! Hier ist es ganz genauso.
Auch wenn ich noch so oft schimpfe und meine Chaosbande verfluche, weil sie mal wieder die Nacht für mich zum Tag macht, ginge es nachts für mich nie ohne meine Banditen.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #24
Manchmal kommt es vor - heute morgen zum Beispiel - dass einer der drei meint, 4 Uhr morgens wäre die richtige Zeit, vorm Fenster zu sitzen und lauthals zu jammern, weil man raus möchte.
Das wird eine gewisse Zeit lang ignoriert, und wenn es nicht aufhört, lasse ich den Unruhestifter raus - dann bleibt er aber auch draußen, bis ich aufstehen muss :p

Ansonsten wird hier ab und an mal nachts gespielt, aber nichts, was einen aus dem Traumreich reißt^^

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #25
Unsere Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer. Von Anfang an nicht und auch jetzt ist das Zimmer absolut tabu. Ich brauche zumindest ein Zimmer ohne Katzenhaare.
Weil du aber fragst, wie du das mit Kitten machen sollst, weil sie noch so jung und kuschelbedürftig sind: meine waren am Anfang auch winzig klein und ich wollte es ihnen nicht zumuten, dass sie sich etwas wünschen, was sie nicht bekommen und auch nicht verstehen warum. Ich habe mir also abends immer sehr viel Zeit genommen, um sie "ins Bettchen zu bringen". Habe mit ihnen gekuschelt bis sie eingeschlafen sind und dann in ihr Bett getragen. Wenn sie dabei wieder aufgewacht sind und gemiaut haben, ging das Ganze von vorne los. Bis sie ganz fest geschlafen haben. Das hat unter Umständen mehrere Stunden gedauert, 2-3 Stunden oder viel länger. Manchmal bin ich selbst dort eingeschlafen und habe dann irgendwann festgestellt, dass sie ganz von selbst ins Körbchen gegangen sind. Mit dem neuen Kitten jetzt ist es sogar noch aufwendiger, weil er noch nicht zu den großen Kitten darf. Teilweise bleibe ich noch bis 2 oder 3 Uhr nachts bei ihm. Wenn er aufwacht und merkt, dass ich noch da bin, schläft er sofort wieder ein.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #26
Ich hatte, was Nachtruhe anbelangt, immer völlig ruhige und pflegeleichte Katzen (auch sonst im Großen und Ganzen :oops:). Wenn früher die Schlafzimmertür zuging, war Ruhe im Karton. Bis mein Wecker klingelte, ich aufstand und die Tür sich wieder öffnete. Die Male, die ich nachts durch Toben oder Jaulen geweckt wurde, kann ich fast an einer Hand abzählen. Dann habe ich mal böse in die Runde geschaut und gut war.

Jule hat früher manchmal lauthals geschrien (sie ist taub). Am Anfang bin ich dann wie von der Tarantel gestochen hoch und habe geschaut, ob sie gerade am Sterben ist. Sie saß dann immer irgendwo rum, hat mich ganz verdattert angesehen und einmal fragend "miep" gemacht. So als wollte sie sagen: was'n los?

Heute macht sie das gar nicht mehr. Und trotz geöffneter Tür schlafe ich in der Regel nachts durch (es sei denn, die Natur scheucht mich auf die Keramik :oops:). Wenn es dunkel wird in der Wohnung, legt sie sich hin und gut :)!

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #27
Also unsere Beiden durften von Anfang an nicht ins Schlafzimmer. Sie kamen als Kitten zu uns.

Nach 7 Monaten durften sie tagsüber immer mit ins Schlafzimmer, wenn einer von uns dort war. Nachdem alles inspiziert war (nach ca einer Woche), war dieser "neue Raum" plötzlich total langweilig.

Seitdem sie 8 oder 9 Monate bei uns sind, schlafen sie ca die hälfte der Tage bei uns. Da sie es allerdings kennen, dass die Tür auch mal zu ist, gibt es keinerlei Radau davor. Wenn sie offen ist, gesellen sie sich zu uns, wenn sie zu ist, schlafen sie gemeinsam auf dem Sofa. Wenn wir dann morgens die Tür öffnen, kommen sie kurz kuscheln und versuchen dann uns aus dem Bett zu treiben, weil dann ja langsam mal Zeit fürs Futter ist.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #28
Wenn sie sich wieder mal im Bett prügeln dann fliegen sie erstmal aus dem Bett und wenns dann immer noch nicht besser wird dann geht die Türe zu. Und genau wie bei morning geht sie auch nicht mehr auf. :lol:
Wenn ich mal ausschlafen kann, füttere ich sie meist kurz und mache dann die Türe zu. Das akzeptieren sie eigentlich auch sehr gut.

Genau so mach ich das auch. Unsere beiden Minis durften nach dem Tod von Paula erstmals ins Schlafzimmer. Dann hat Mausi angefangen, auf GöGas Decke zu pieseln. Also wieder raus und SZ-Verbot. Nach ein paar Wochen erneuter Versuch - gleiches Resultat, gleiche Massnahme. Und jetzt, seit dem 1. Mai, schlafen sie wieder bei uns, ohne Piesel-Zwischenfall *auf Holz klopf*, finden aber regelmässig morgens um 6, dass die Nacht vorbei ist. Ist sie ja auch, wenn wir arbeiten müssen, aber NICHT am WE... :roll: Dann werden Katzingers rauskomplimentiert und die "Zaubertür" schliesst sich hinter ihnen. Protestiert wird gar nicht, es ist Ruhe. Wenn ich gaaaanz lieb bin, tappe ich auch runter und mach ihnen die Klappe auf.... :mrgreen:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #29
Ach eure Berichte sind alle so schön zu lesen! Vielen dank dass ihr euch die Zeit nehmt von euch zu berichten.
Ich denke, ich probiere es aus wenn das Gejaule später nicht schlimmer wird dadurch.
IMMER dürfen sie eh nicht rein- während ähm...Herzensangelegenheiten stören Katzenküsse im Gesicht und krallen in die Füße die sich grad so fein bewegen doch....sehr :mrgreen:
Mein Mann liebt es mit Katze auf dem Bauch zu schlafen wozu weder Lilly noch Lucy geneigt waren was er sehr schade fand.
Aber er hat etwas zu viel Respekt vor den Krallen und ich bin gespannt wie seine Meinung ausfällt wenn er das erste mal einen der Racker im Fuß hängen hatte :lol:

Ich bin auch sone eine "Aufsteherin" wenn ich was verdächtiges höre und gucke mal nach ob nicht was lebensgefährliches angestellt wird.
Bin auch immer des Nachts vom Unschuldslammblick begeistert gewesen.

Jaja ist das Frauchen im Reich der Träume tanzen die Katzen auf dem Tisch (oder sonst wo)

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #30
Wir haben eine Truppe von 5 Katzen und am Anfang waren wir auch noch wild entschlossen, das Schlafzimmer geschlossen zu halten. (Nebst den Regeln: Katze darf nicht auf Esstisch – na gut, wenn wir essen darf Katze nicht auf Esstisch – Ok, Katze darf eigentlich überall hin. Ihr kennt das ja ;-))

Da unserer 11-jährigen Queen Mom im letzten Winter der Trubel mit 4 weiteren quirligen Katzen einfach zuviel wurde (Alles Freigänger – im Sommer normalerweise viel draußen – im Winter aber naß und kalt und bäbäh und keiner wollte mehr raus), fingen wir an die Regel zu lockern: Erst nur tagsüber – aber seien wir mal ehrlich, eine friedlich schlafende Katze aus dem Bett zu jagen kostet schon Überwindung. Was soll ich sagen :smile: inzwischen ist das Schlafzimmer offen und bietet zusätzlichen Raum für Unsinn …

Ja, natürlich latschen sie nachts über einen drüber und irgendwann springen einem plötzlich 4 kg Lebendgewicht von der nächststehenden Kommode ins Kreuz. Eine Erfahrung, die mit dem vorangegangenen Horrorfilm am Abend besonders erfrischend ist :shock:
Ja, man wird morgens gerne mal von einer nassen Katzennase im Ohr oder Auge geweckt. Beliebt bei unseren auch die Klassiker: Nächtliches Spielen mit Füßen oder „muss … Decke … töten“. Man glaubt nicht, wie das kitzelt, wenn kleine spitze Katzenzähne versuchen auf der Fußsohle herum zu kauen.

Unsere Queen Mom liegt auf ihrem Kissen und pennt die meiste Zeit. Ab und an wird maunzend nachgefragt ob mal zu einer kurzen Kraul-Runde bereit wäre. Unsere anderen 4 dekorieren in der Zeit das Haus um und schauen ab und an rein, ob sich nicht doch einer bewegt hat und somit signalisiert wach und spielbereit zu sein. Totstellen hilft :mrgreen:

Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen. Lebende Fußwärmer sind toll! Und eine schnurrende Katze in Rücken ist einfach sehr tröstlich nach einem miesen Tag. Dafür lasse ich mir gerne morgens um 4 das Haargummi aus den Haaren kauen (auch so eine Spezialität …) oder mit der Pfote im Auge rumdatzen.
Wenn wir schlafen möchten ignorieren wir sie geflissentlich, das reicht in der Regel aus um ihnen den Spaß zu vermiesen. Wenn es allzu arg wird, fliegt auch mal eine aus dem Bett und ganz selten einmal werden sie doch rauskomplimentiert und die Tür geschlossen. Gemurrt wird nur wenig vor der Tür, weil sie es schon kannten, dass die Tür zu ist und sich durch Maunzen sicherlich nicht öffnet.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #31
Jahira - köstlich und so herzerwärmend :)!

Ich benutze Jule ja auch als Kissen oder Armlehne. Sie ist eine große, sehr robuste Katze. Da kann ich immer prima mal einen Arm auf ihr ablegen oder ein Bein über sie rüberlegen oder auch mal den Kopf so halb auf sie rauf platzieren, wenn sie über mir auf dem Kopfkissen liegt. Sie ist so herrlich praktisch und bequem.

Als Ella noch lebte, mußte ich immer aufpassen, weil sie nicht mal die Hälfte von Jule war. Klein und zierlich und gerade mal gute 3kg auf den Rippen. Wenn ich dann im Halbschlaf meinen Arm neu ausgerichtet habe, konnte es passieren, daß ich sie darunter begrub und sie empört das Bett verließ :oops:. Hielt sie aber nicht davon ab, morgens wieder neben mir zu liegen und mich anzugurren. Ach, ich vermiss' das immer noch sehr!

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #32
Gute Frage, Andrea ;-) Ich möchte es auch nicht missen, mindestens einen meiner Pelzträger schnurrend auf dem Bett liegen zu haben. Manchmal wirds zwar leicht unbequem, weil ich mir die Decke zurechtziehen muß die Biester aber genau auf dem Eckchen liege das ich bräuchte um mich einzukuscheln aber meistens geht das ohne beleidigtes vom-Bett-hüpfen. Lux liebt es seit "Kindertagen" zusammengerollt an mir unter der Decke zu pennen. Und mein "Flaschenkind" lag lange Zeit wie eine russische Pelzmütze quer über meinem Kopf. Ach ja...

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #33
Hallo ihr da draußen,
will kein neues Thema aufmachen, deshalb stelle ich hier mal meine Frage:
Zur Zeit überlege ich mir, ab Herbst zur Katzenmama zu werden und sammle deshalb Vorab-Infos rund um die Haltung von Wohnungskatzen.
Und ich überlege mir, welche Regeln von Anfang an gelten sollen.
Ich würde sie gerne tagsüber ins Schlafzimmer lassen, da ich keine große Wohnung habe. Nachts soll die Tür jedoch zu sein, weil ich mal davon ausgehe, dass sich irgendwann wieder jemand erbarmt, mein Single-Dasein zu beenden, und dann wäre mir lieber, wenn die Miezis es nicht gewohnt wären, mein Bett in Beschlag zu nehmen;-)
Ihr seid hier ja alle Profis mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie ich das am Besten einführen kann??
Danke und liebe Grüße!
Lotta

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #34
Ohne großes Tamtam, von Anfang an so handhaben wie du das auch später machen möchtest.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #35
Hallo Lotta!
Erstmal herzlich willkommen! Und schön, dass Du Dich vorab informierst!
Lasse Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben ;-): Als meine beiden ersten Katzen vor zwölf Jahren bei mir eingezogen sind, durften sie immer ins Schlafzimmer. Dann hatten sie aber eine Phase, wo sie um 4 Uhr morgens meinten, mit Dosi spielen zu wollen. Fand ich ne ganz doofe Idee! Somit bekamen sie nachts Schlafzimmerverbot ;-). Außerdem wurden sie dann auch Freigänger, und mir reichte es, die Geschenke morgens im Flur zu finden, ich wollte sie nicht noch womöglich auf dem Kopfkissen... Also durften sie nur noch ins Schlafzimmer, wenn ich da war. Natürlich haben sie anfangs mal vorsichtig an der Tür gekratzt, weil sie reinwollten, aber insgesamt haben sie sich recht schnell damit abgefunden.
Als ich meinen heutigen Mann kennenlernte, mochte er gar keine Katzen :shock:. Naja, wir haben uns dann so weit geeinigt, dass die Katzen eigentlich nicht mehr ins Schlafzimmer sollen ;-).

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #36
Da mein Kater ein wilder Streuner ist erlaube ich ihm nicht in meinem Bett zu schlafen, vor allem nicht, wenn es so viele Haare hinterlässt wie zurzeit :shock:

Allerdings darf er auf das Sofa in meinem Schlafzimmer, da hat er ein rotes, rundes Kissen zu SEINEM Platz auserkoren und rührt sich da keinen cenitmeter weg :)

Obwohl das Kissen für Ihn eigentlich viel zu klein ist kugelt er sich mit einer unvorstellbaren Leidenschaft darauf zusammen <3

Dieses Kissen muss ich fast jeden Tag absaugen und zum lüften rauslegen, will ja nicht, dass er irgendwelche Lästlinge mit hereinschleppt ...

LG Lea

demnächst schicke ich gern noch Fotos von dem kleinen Spinner ;)

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #37
Als ich damals mit meinem Ex zusammenlebte ging es garnicht anders, da es keine Türe gab.
Das war aber insofern kein Problem, weil der Kater entweder brav um meinem Kopf drapiert auf dem Kissen lag oder wahlweise auf der Fensterbank.

Dann im Jahre 2011, vier Jahre später, andere Wohnung, anderer Freund, andere Katzen:
Hier war zu Beginn das Schlafzimmer auch eigentlich tabu, zumindest in der Nacht.
Wir haben zwar mal einen Versuch gestartet, aber da es viel interessanter war, die Blumenerde aus den Töpfen zu befördern, in der Schmutzwäsche zu wühlen oder sonstigen Unsinn zu machen, war hier schnell Schluss.
Die beiden konnten sich eben nicht einfach ins Bett legen und schlafen. Vielleicht waren sie aber auch einfach noch zu klein dafür.
Dann war auch recht schnell tagsüber Schluss, da ich zumindest in EINEM Raum noch gerne ein paar Pflanzen hätte, die man nicht auf Schränken in Sicherheit bringen kann.
Zudem war es wirklich lästig mit Katzenhaaren im Bett zu schlafen. Auf der Couch etc. stört es mich nicht.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Dann wechselte 2013 der Freund, welcher zu meinem anfänglichen Schock eine Katzenhaarallergie hat. Da war das eh kein Thema.
Zum Glück reagiert er aber auf Coonies nur ganz, ganz wenig, so dass er zumindest in der restlichen Wohnung gut damit klarkommt.

Bei mir ist zusätzlich zum Schlafzimmer auch noch das Bad tabu.
Nachdem man nämlich recht schnell raus hatte, dass man sich aus den Handtüchern auf den Handtuchhaltern super Bettchen bauen kann, wurden die binnen Sekunden herunter gerissen, wenn man nicht aufpasste.
Und sich dann mit einem vollgehaarten Handtuch abtrocknenzu müssen ist echt nicht soooo doll.
Und ich habe ehrlich gesagt weder die Menge an Handtüchern, um diese täglich zu wechseln, noch die Lust, jede Woche ne Waschmaschine nur mit Handtüchern laufen zu lassen.
Aber auch hier ist das meine persönliche Meinung.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #38
Ich sag mal so: Solange ihr damit klarkommt und die Katzen damit klarkommen, ist doch jede Lösung okay :)

Hier bei uns ist alles außer der Abstellkammer offen für die beiden Jungs, das Schlafzimmer ist Sirius' Lieblingsrückzugsraum (er verkriecht sich am liebsten unter das Bett) und Lucky sieht das Bett als "Eh seins!" an, in dem wir gnädigerweise manchmal gelegentlich schlafen dürfen. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht mehr darauf verzichten wollen, morgens von einem indignierten Maunzen ("Mau! Streichel mich! Futter! Frühstück! Mach! Schneller!") von meinem sonst total ängstliche Scheukater geweckt zu werden und dann abwechselnd im Halbschlaf mit beiden Katzen schmusen zu können :oops:

Wenn man dann doch mal Ruhe möchte für was-auch-immer, gibt es übrigens eine sehr praktische Lösung: Tür auf - Katze raus - Tür zu :mrgreen:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #39
Wenn man dann doch mal Ruhe möchte für was-auch-immer, gibt es übrigens eine sehr praktische Lösung: Tür auf - Katze raus - Tür zu :mrgreen:

... was dann meist auch ohne Murren akzeptiert wird (zumindest bei uns) :mrgreen:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #40
... was dann meist auch ohne Murren akzeptiert wird (zumindest bei uns) :mrgreen:

Also hier gibts auf jeden Fall Gemurre, Lucky ist dann immer totaaal grantig, weil, das geht ja nicht und sein Schlafzimmer und sein Bett und wie können wir und überhaupt dürfen wir die Tür doch nicht zumachen wenn ER auf der falschen Seite ist (und er ist IMMER auf der falschen Seite der Tür). Und wenn Lucky etwas nicht passt, dann setzt er sich vor das Ding, das ihm nicht passt, und guckt es sehr ausdauernd und sehr böse an. Sitzstreik. Blöderweise sitzt er dann halt auf der Seite der Tür, die wir gerade nicht sehen :mrgreen:

Thema:

Schlafzimmer verbot?

Schlafzimmer verbot? - Ähnliche Themen

Probleme mit unserer Katze: Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Heulender Kater: Vor einer Woche sind wir zum ersten Mal mit unserem 1,5 Jahre alten Kater umgezogen. Der erste Tag lief besser als ich dachte. Als ich zum ersten...
So und wie gewünscht, hier die Geschichten meiner Hunde: Hallo ich bin Whisky. Ich kam im Jahre 1976 zu Sophie. Mit nur 6 Wochen, winzig und dünn, wurde ich von meinem Frauchen aufgenommen.]Viel zu jung...
Oben Unten