Schlafzimmer verbot?

Diskutiere Schlafzimmer verbot? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider kann man da vorab überhaupt keine Ratschläge geben, weil alle Katzen unterschiedlich sind. Manche akzeptieren nächtliche geschlossenen...
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #41
Ich würde sie gerne tagsüber ins Schlafzimmer lassen, da ich keine große Wohnung habe. Nachts soll die Tür jedoch zu sein, weil ich mal davon ausgehe, dass sich irgendwann wieder jemand erbarmt, mein Single-Dasein zu beenden, und dann wäre mir lieber, wenn die Miezis es nicht gewohnt wären, mein Bett in Beschlag zu nehmen;-)
Ihr seid hier ja alle Profis mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie ich das am Besten einführen kann??

Leider kann man da vorab überhaupt keine Ratschläge geben, weil alle Katzen unterschiedlich sind.
Manche akzeptieren nächtliche geschlossenen Türen, wieder andere maunzen oder kratzen (und im schlimmsten Fall pinkeln) so erbärmlich davor, dass man kein Auge zukriegt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du sie sowieso nicht aus dem Schlafzimmer verbannen kannst, wenn sie erstmal da sind und Dich um die Pfötchen gewickelt haben:lol:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #42
Ich sehe das nicht so streng, aber Hut ab vor jedem hier, der so konsequent ist. Bei mir dürfen sie überall hin, gerade Bad ist sehr begehrt und hier vor allem die Waschmaschine. Schlafzimmer auch, wobei sie es auch akzeptieren, wenn sie mal rausfliegen, wenn ich mal länger ausschlafen möchte. Dann wird 5 Minuten gemurrt und dann ist Ruhe:lol::lol::lol: Mach es so, wie es für Dich jetzt am besten ist und so wie Du es möchtest. Kommt Mann, kommt Lösung:shock::shock::shock:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #43
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten:)
mache mir wohl immer viel zu viele Gedanken, auch nicht gut, alles kann man schließlich nicht (voraus)planen;-)
Liebe Grüße

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #44
Das ist wahr. Vor allem wenn Dich die Samtpfoten so schnell um den Finger wickeln und Du es nicht merken wirst. Sie werden für Dich entscheiden;-);-);-)

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #45
mache mir wohl immer viel zu viele Gedanken, auch nicht gut, alles kann man schließlich nicht (voraus)planen;-)
Liebe Grüße

Bei Katzen kann man eigentlich gar nichts vorausplanen:mrgreen:

Zwar solche Dinge wie: Catwalk, Kratzbaum, Balkon/Fenstersicherung, wo sollen die Klos stehen, wo wird gefüttert, sind alle Giftpflanzen weg und so weiter.

Aber wie sich die Katzen verhalten, ist immer mit Überraschungen gepaart und man kann sowas einfach nicht voraussehen.

Ich hatte hier schon welche, die gleich am ersten Tag hier rumgestiefelt sind, als würden sie schon seit Jahren hier wohnen und wieder andere haben sich erstmal wochenlang hinter irgendwelchen Schränken oder in Kratzbaumhöhlen verkrochen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #46
Es gibt nichts schöneres als eine Katze als Haarreif über dem Kopf liegen zu haben. Und manchmal wacht man auf und hat Katzenpfoten im Gesicht. Ich liege auch oft auf Spielmäusen oder Klimperbällendie sie beiden Nachts anschleppen, aber ich will es auch nicht missen. . Dafür bin ich gerne bereit mein Bett jede Woche frisch zu beziehen.

Und ganz besonders schön wird es, wenn man ein Ritual hat. Wenn ich ins Bett gehe, hüpfen beide schon freudig auf dem Bett rum, weil sie wissen, es gibt noch ein Leckerlie vorm schlafen. Wenn die Nachttischschublade dann aufgeht, hüft Sunny schon freudig hin und her. Luna bleibt ganz cool liegen, aber das ist nur Tarnung :razz:. Und beide wissen mittlerweile, dass danach Ruhe angesagt ist und wir schlafen wollen. Sie legen sich dann auch hin und bleiben ruhig.

Morgens gibt es natürlich auch ein Leckerlie und es ist so goldig, wenn Sunny immer um einen herumläuft. Erst steckt sie die Nase in mein Gesicht und wenn ich die Augen aufmache, schauen mich zwei riesige Augen erwartungsvoll an. Wenn ich dann noch so müde bin und mich umdrehe, läuft sie wieder rum und guckt, ob ich nicht auch wieder gucke. Und dann muss man morgens schon direkt schmunzeln und hat gute Laune. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also. JA zu Katzen im Schlafzimmer!!! :lol:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #47
Also. JA zu Katzen im Schlafzimmer!!! :lol:

So ist es bei mir ja auch.

Aber vor Jahren bin ich mal mit einem Mann zusammengezogen, der absolut keine Katzen im Schlafzimmer wollte.
Und ich blöde Nuss wollte es ihm natürlich recht machen.

Das war allerdings gar nicht gut, weil meine Katzen nachts an der Schlafzimmertür gekratzt haben, das erbärmliche Gemaunze tat mir im Herzen weh, und sie haben den Teppichboden vor der Tür "zerpflückt" und aus den Leisten gerissen. Einige Wochen später wurden sie dann sogar unsauber.

Daraufhin folgte übelster Streit mit meinem Ex und ich bin wieder ausgezogen..Das war die Kurzfassung der Geschichte..

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #48
Ich hatte eine ähnliche Geschichte in puncto Katzenallergie. Da war dann auch das Thema Kater, der damals schon 6 Jahre bei mir lebte, oder Mann. Ein Riesenterz, aber ich habe mich für meinen Kater entschieden und würde es immer wieder machen. Mein Kater ist mittlerweile fast 14:p:p.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #49
Unbenannt.jpg
Und so liegt Luna dann morgens ganz oft bei mir :-D

Ich musste das Bild etwas zuschneiden, denn niemand möchte mich morgens beim aufwachen sehen^^ :shock:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #50
[...] Also. JA zu Katzen im Schlafzimmer!!! :lol:
Nö, es geht auch hervorragend ohne :mrgreen: (ich poste jetzt mal kein Bild ;-)).

Das ist derart Geschmackssache, dass man darüber schwerlich diskutieren kann - die einen mögen es, die anderen nicht.

Von mir ein klares: Nein.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #51

Dem schließe ich mich an. Zwar habe ich tagsüber offen, aber nachts ist immer zu. Ich mag auch mal schlafen, das geht mit meinen 7 nicht wirklich. Einer schnarcht, der nächste latscht ständig über mich drüber, 2 quer über die beine usw. Ich hatte paar Tage nachts offen als Van und T-Jay einzogen, um die Zusammenführung nicht zu unterbrechen, weil T-Jay fühlte sich im Schlafzimmer am wohlsten. Die Nächte waren grausam und ich den nächsten Tag völlig kaputt. :lol:

lg Juli

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #52
Das ist halt die andere Seite der Medaille, ich habe einen anstrengenden Job, da wäre Nachtruhe schon gut;-)
Und das mit dem Mann, tjaaaaaa, so ne Sache...Hab bisher auch immer versucht, es Recht zu machen, damit war irgendwann Schluss und ich habe mich statt fauler Kompromisse für ein Single Dasein entschieden. Und nur aus der Befürchtung raus, es könnte DER Typ kommen und der könnte ja was gegen Katzen haben, verzichte ich ganz sicher nicht darauf, endlich selbst Katzen zu halten, nee nee, da sind mir die Fellies dann doch lieber;-)
na ich werd sehen, wie ich es mache, noch is ja Zeit zum Überlegen...

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #53
Nö, es geht auch hervorragend ohne :mrgreen: (ich poste jetzt mal kein Bild ;-)).

Das ist derart Geschmackssache, dass man darüber schwerlich diskutieren kann - die einen mögen es, die anderen nicht.

Solange die Katzen zufrieden sind und die Menschen zufrieden sind, ist das ja auch eine super Lösung und es spricht überhaupt nichts dagegen. Da sind einfach alle verschieden, Katzen wie Menschen, was sie mögen oder nicht :)

Nur wenn eine der Seiten mit der momentanen Situation nicht klarkommt, dann muss man sich halt was überlegen - aber ich hoffe eigentlich, dass das ohnehin klar ist.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #54
Zwar habe ich tagsüber offen, aber nachts ist immer zu. Ich mag auch mal schlafen, das geht mit meinen 7 nicht wirklich.

Mit meinen 10 geht das hervorragend:mrgreen:. Es sind allerdings auch nur 3-4 Bettschläfer dabei.
Mir geht es so, dass mir richtig was fehlt, wenn ausnahmsweise mal keine Miez mit im Bett liegt und ich kann dann sehr schlecht schlafen.

Ist auch viel Gewohnheitssache glaube ich.;-)

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #55
[...] Ist auch viel Gewohnheitssache glaube ich.;-)
Nein, denn es ist durchaus so, dass ich das auch schon probiert habe, aber ich kann definitiv nicht schlafen (und daran werde ich mich auch nicht mehr gewöhnen), wenn mir eine Katze die Krallen in den inneren Oberschenkel haut, auf mir startet, weil sie Nachlauf spielen möchte, mir ihre Nase ins Gesicht drückt und mich dann abschleckt, weil's da gerade gut riecht, ständig unter die Decke will und dann wieder raus, fünf auf meinem Magen liegen, sich gegenseitig runterschubsen und dann an mir festkrallen, weil sie dann doch nicht runterfallen wollen und ich alle naselang aufstehen muss, um die Tür zu öffnen, weil eine Katze raus oder rein will (und nein, "Tür auflassen" ist keine Option, weil der Flur nicht zu verdunkeln ist). Außerdem habe ich neben fünf Katzen ja auch noch einen Mann im Bett, der auch Platz braucht :mrgreen: und auch, wenn wir schon ein großes Bett haben, für die Katzen ist da einfach kein Platz mehr.

Es hat nichts mit "Gewohnheit" zu tun, sondern damit, wie man schläft und wie dringend man seinen Schlaf braucht, um am nächsten Tag im Beruf fit zu sein ;-). In der Zeit, in der ich mit der Schweinegrippe flach lag und es egal war, wie ich nachts geschlafen habe, weil ich mich ggf. tagsüber auch hinlegen konnte, habe ich auf dem Sofa auch mit den Katzen geschlafen, das geht schon, wenn es sein muss, aber es ist nicht wirklich erholsam, wenn man alle halbe Stunde aufgeweckt wird (oder noch häufiger).

Es mag sein, dass es auch Katzen gibt, die sich nachts nicht bewegen, meine drehen ab 2 Uhr so richtig auf, da wackelt die Bude, von daher: Katzen IM Schlafzimmer - bei uns ein Unding.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #56
Ich glaube da gibt es wirklich keine einhellige Meinung. Krabbe schläft seit einiger Zeit nicht bei mir im Bett oder nur kurz. Ich vermisse ihn, wenn er nicht neben mir liegt und freue mich, wenn er dann mitten in der Nacht schnurrend ankommt und sich neben mich legt.
Aber ich habe ja auch nur einen. Da ist das nochmal was anderes. Obwohl hier auch schon nachts um 2 Uhr getobt wurde. Da ich nicht mehr arbeite, ist es mir egal. Muss ja morgens auch nicht früh raus.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #57
Also saurier, bei dem, was du beschreibst, hätte ich auch keine Katzen im Schlafzimmer :mrgreen: Mir hat es ja schon dicke gereicht, als ich im April eine Nacht bei einer anderen Forine übernachtet habe, und ihre beiden Mädels über Nacht aufgedreht haben (und die sind keine Kitten mehr :lol: )

Bei uns läuft das ungefähr so ab mit den Katzen im Schlafzimmer: Wenn wir abends ins Bett gehen, kommt Lucky mit, Sirius sitzt ohnehin noch unter dem Bett, seinem persönlichen Safe-Spot. Dann wird Lucky ein bisschen betüddelt und bespielt (besonders, wenn wir noch ein bisschen fernsehen) und legt sich irgendwann hin, und irgendwann machen wir dann das Licht aus. Das ist das Zeichen für Sirius, nach zehn bis dreißig Minuten trapselnd unter dem Bett hervorzukommen (klar, Katze muss ja gucken, ob die Luft auch wirklich rein ist!) und ins Wohnzimmer zu gehen und dann auf seinen bevorzugten Liegeplatz auf dem Sofa auszuweichen, oder in sein Bettchen im Büro. Die Gelegenheit nutze ich dann meistens, um noch einmal fix aufzustehen und ihm seine Creme ins Öhrchen zu schmieren (unter dem Bett ist ja kein Drankommen an ihn) und noch einmal zu schmusen, wenn er das möchte. Dann zurück ins Bett. Lucky hat sich entweder vorher schon in das Zimmer begeben, in dem auch Sirius ist, oder geht spätestens jetzt.

Morgens so gegen halb sechs, sechs, wenn ich von selbst das erste Mal aufwache, hören die beiden Katertiere das und kommen angetrabt. Lucky wirft sich dann mit Hingabe ins Bett, meistens an Herrn Glasi dran (gerne vor die Brust oder an den Arm), und Sirius lässt die ersten, fragenden "Maunz? Maunz? Maunz?" los, weil er doch Hunger hat und durch den Beweis, dass die großen Menschen im Bett ganz ungefährlich sind, mutig geworden ist. Ich antworte ihm dann ein, zwei Worte und drehe mich wieder um, und wenn er merkt, dass ich wieder wegdämmere, legt er sich im Schlafzimmer hin, entweder in seinen Karton im Schrank oder auf sein Kissen (er kann leider nicht ins Bett springen und seine Aufstiegshilfe ignoriert er hartnäckig).

Wenn es dann tatsächlich langsam ans Aufstehen geht und wir beide wach sind, wird Lucky geschmust und gekrault (und fordert das auch entschlossen ein, mit einem Katzenkopf im Gesicht und einer Katzenzunge an der Nase und an der Stirn) und Sirius steht motzend und empört neben dem Bett, weil er auch möchte, also wird er auch gekrault und gestreichelt und genießt es sehr. Einer der wenigen Momente des Tages, an dem er keine Angst vor uns hat, und dafür stehe ich gerne ein paar Minuten früher auf.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #58
Es hat nichts mit "Gewohnheit" zu tun, sondern damit, wie man schläft und wie dringend man seinen Schlaf braucht, um am nächsten Tag im Beruf fit zu sein ;-).

Ja eben. Sag ich doch!:mrgreen:

Ich "brauche" halt ne Katze im Bett, um gut schlafen zu können. Ich muss auch morgens fit sein. Um 5 geht der Wecker. Und ich fühl mich wie gerädert, wenn ich alleine schlafen musste. Dann wache ich nämlich jede halbe Stunde auf und hatte einen sehr unruhigen und wenig erholsamen Schlaf.

Da ich jetzt seit über 30 Jahren mit Katzen im Bett penne, glaube ich schon, dass es langsam eine Gewohnheit ist.:lol:

Aber gut, meine sind auch sehr vorbildliche Bettschläfer und kringeln sich zusammen.
Getobt wird nachts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #59
Seit unser größter Kratzbaum im Schlafzimmer steht, liegt keine Katze mehr im Bett. Dafür wird abwechselnd aufs Bett und nach draußen gestarrt! :lol:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #60
Ich kann es mir auch echt nicht mehr vorstellen ohne meine beiden ins Bett zu gehen.
OK es sind beides Wanderschläfer mal im Bett, mal unterm Bett, im Stuhl oder im KB.
Doch wenn Paul dann doch Nachts auf die Idee kommt bei mir im Bett zu schlafen ist er so vorsichtig das ich es garnicht merke und Morgens mit einem Kater auf meinen Füssen aufwache.
Peter ist doch doch was rabiater und legt sich meistens quer auf meine Beine.

Da wir beide arbeiten und keine Möglichkeit für eine Katzenklappe zu Garten haben sind sie ja den ganzen Tag alleine in der Wohnung und da will ich wenn ich zuhause bin doch soviel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen.

Also kommen wir um 19 Uhr von der Arbeit, dann Tür auf und die Racker stürmen in den Garten. Ca. um 23 - 0 Uhr holle ich sie dann rein dann wird gefuttert dann gehts in Schlafzimmer da wird noch etwas gespielt und gekuschelt. Wenn ich dann morgens aufwache schlafen die beiden meist noch friedlich, doch wenn ich mich dann bewege sind sie recht schnell wach und schleichen sich an mein Bett, Peter muss dann dringend unter die Decke und sich in Löffelchenstellung :p an mich kuscheln und Paul braucht seine Streichleinheiten.

Ich kann mir wirklich keinen Morgen ohne dieses tolle Ritual vorstellen.:d078:

Thema:

Schlafzimmer verbot?

Schlafzimmer verbot? - Ähnliche Themen

Probleme mit unserer Katze: Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Heulender Kater: Vor einer Woche sind wir zum ersten Mal mit unserem 1,5 Jahre alten Kater umgezogen. Der erste Tag lief besser als ich dachte. Als ich zum ersten...
So und wie gewünscht, hier die Geschichten meiner Hunde: Hallo ich bin Whisky. Ich kam im Jahre 1976 zu Sophie. Mit nur 6 Wochen, winzig und dünn, wurde ich von meinem Frauchen aufgenommen.]Viel zu jung...
Oben Unten