Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Diskutiere Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich liebe meine Katzen & nichts liegt mir ferner als ihr zu schaden! Ja mir ist klar, dass User die länger hier sind Dinge lesen die sie zur...
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #61
Ich liebe meine Katzen & nichts liegt mir ferner als ihr zu schaden!
Ja mir ist klar, dass User die länger hier sind Dinge lesen die sie zur Weißglut bringt. Jedoch bringt es nichts, wenn man von beginn an die Fronten härtet. :)

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #62
Das hat ja nix mit "Fronten härten" zu tun.;-) Und man muss das auch nicht persönlich nehmen.

Aber da es ja in solchen Foren auch viele "Gäste" gibt, finde ich Aufklärung schon wichtig. Nämlich, dass es angesichts des ganzen Katzenelends absolut unnötig ist, "einmal" süsse Kitten haben zu wollen...

Schau mal, ich habe hier zum Beispiel eine Meute von 10 Katzen. Die waren bestimmt auch mal geliebt. Nur dann irgendwann nicht mehr. Ich habe hier nur solche Notfellchen.

Mein Mütze wurde zum Beispiel in einer Wohnung ohne Futter und Wasser zurückgelassen. Aufmerksame Nachbarn haben dann zum Glück seine Schreie gehört und er wurde vom Katzenschutzbund aus seinem Horror-Gefängnis befreit...

Oder meine Minki und Möhrchen. Die lebten auf einem Schrottplatz und es waren irgendwelche Typen hinter ihnen her, die sie erschlagen wollten..

Wenn man sowas mitbekommt, denkt man nicht mal im entferntesten daran, auch nur "einmal" süsse Kitten haben zu wollen, sondern man möchte es eben nicht und stattdessen lieber anderen Katzen in Not helfen. So geht es mir jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #63
Ich finde es einfach nur schön, dass es Leute wie dich gibt! Toll, dass du so vielen Katzen ein Zuhause gibst! Natürlich habe ich als ich an Kitten gedacht habe nicht an sowas gedacht, sondern an mini Fellnasen die zum fressen süß sind.

Jedoch finde ich das "Fronten härten" absolut zutrifft. Zu mindest aus meiner Sicht. Die ersten Beiträge habe ich als Bedrückend empfunden. Ich habe mich absolut angegriffen Gefühlt & dachte mir, lösch den Beitrag einfach & gut ist. Jedoch kamen noch Beiträge von anderen Usern, die ich einleuchtend & vernünftig fand. Mit anschukdigungen kommt keiner weiter. Immerhin wurde mir ständig unterstellt "mich auf die Züchterin zu verlassen" "hetze gegen die Züchterin zu betreiben" etc.

User zu vergraulen, ist weder im Sinn des Forums, noch im Sinn der Mietzen. Das ist mM.
Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise in keine Foren unterwegs bin, ich weiß nicht wie edr übliche Umgangston ist, ist ja auch subjektiv, ich fand ihn nicht angemessen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #64
Natürlich habe ich als ich an Kitten gedacht habe nicht an sowas gedacht, sondern an mini Fellnasen die zum fressen süß sind.

Und auch weiter? An Blutgruppenbestimmung zum Beispiel? Nicht jeder Deckkater ist geeignet und die Kitten können zum Beispiel sterben, wenn sie die erste Muttermilch saugen und die Blutgruppen sind nicht verträglich.

Aber ich hoffe ja wirklich inständig, dass Du Dich von dem Gedanken an süsse Kitten verabschiedet hast.

Allerdings gäbe es noch eine Möglichkeit, dass Du das trotzdem erleben kannst. Es fängt gerade wieder an und ganze Würfe samt Mutterkatzen werden in den Tierheimem abgeliefert.
Du könntest ein gutes Werk tun und Dich als Pflegestelle für so eine Katzenfamilie anbieten. ;-)

Dann könntest Du "süsse Kitten" haben und gleichzeitig was Gutes tun.

Und es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn Du als Pflegestellenversager enden würdest und Du einige Kitten oder/und die Mama selber behalten möchtest:mrgreen:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #65
Und auch weiter? An Blutgruppenbestimmung zum Beispiel? Nicht jeder Deckkater ist geeignet und die Kitten können zum Beispiel sterben, wenn sie die erste Muttermilch saugen und die Blutgruppen sind nicht verträglich.
:

Ich glaube es ist rein biologisch gar nicht möglich weiter zu denken haha :D
Ich meine, beim gemütlichen Kaffee habe ich Baby katzen Bilder gesehen & gedacht, hm, warum nicht vor der Kastra & hab den Beitrag erstellt, da ist es gar nicht möglich den ganzen komplexen Sachverhalt innerhalb von Minuten vor Augen zu haben.

Das mit der Pflegekraft hört sich nach DER Lösung an! Werde mich aufjeden Fall mal informieren. Ich danke dir für deine Zeit & Mühe :)

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #66
Ich meine, beim gemütlichen Kaffee habe ich Baby katzen Bilder gesehen & gedacht, hm, warum nicht vor der Kastra & hab den Beitrag erstellt, da ist es gar nicht möglich den ganzen komplexen Sachverhalt innerhalb von Minuten vor Augen zu haben.

Das habe ich auch rausgelesen.;-) Es war so ein Spontanpost. So in der Art "oh ja, das wär ja süss".
Aber so ist es leider nicht. Zum verantwortungsvollen Züchten braucht es jede Menge Kenntnis.

Und man kann nicht mal eben Kater auf Katze setzen, das wäre kein Züchten, sonden nur Vermehren. Dazu noch mit allen möglichen Risiken.

Aber ich denke, Du hast es verstanden und wirst es nicht tun:smile:.

Ach ja, um noch anzumerken: ich habe nichts gegen seriöse Züchter, falls es hier so rübergekommen sein sollte!

Aber selbst seriöse Züchter haben oft Schwierigkeiten bei der Zucht und ich möchte mir nicht ausmalen, welche Probleme dann solche "ich möchte mal.." Kandidaten haben könnten.

Ich habe ja eine Kollegen, der seit Jahren sehr seriös und verantwortungsvoll BKH züchtet und für einen geeigneten Deckkater sogar bis ins Ausland fährt...

Aber selbst er hatte schon mit Gaumenspalten, toten Kitten und ähnlichen Unglücken zu kämpfen.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #67
Hey, ich freue mich über die Entwicklung deiner Gedanken! Schön, dass du erwägst den Tierschutz zu unterstützen und nicht uninformiert einfach drauflos züchten wirst.
Vielleicht hast du ja wirklich irgendwann die Zeit und Möglichkeiten, dich richtig in die seriöse Zucht einzuarbeiten. Bis dahin kannst du mit der Alternative etwas Gutes Bewirken. Wenn du dazu Tipps brauchst, frag mal Sunshinekath, sie hat sich auf Mutterkatzen mit Kitten spezialisiert. Natürlich alle aus dem Tierschutz.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #68
Mal wieder an den Anfang, lassen wir doch mal die Zucht beiseite. Es geht ja eigentlich um Züchter die nicht das gelbe vom Ei sind. Da würde mich interessieren was da bei dir noch so alles los war? Bei meiner Züchterin, war ich auch etwas verärgert da ich den Stammbaum bekommen sollte und Tasso mußte auch umgemeldet werden. Hab darauf gewartet und gewartet und dachte schon die will mich Verarschen! Falsch vermutet sie ist krank geworden und bei einem Wurf einer ihrer Katzen gab es Probleme und deshalb hat das dann halt viel länger gedauert. Also doch alles gut gewesen, hab mich da also umsonst aufgeregt. Aber wir haben uns dann noch länger unterhalten wo Sie uns dann mal ihr Herz ausgeschüttet hat. Die Katze mit dem Problem Wurf hatte sie von einen befreundeten Züchter der auch den Deckkater gestellt hat. Der hat unsere Züchterin ganz schön reingelegt da nachher raus kam das bei den Papieren der Katze etwas nicht gestimmt hat und auch der falsche Kater die Katze gedeckt hat, nähmlich der Vater der Katze. Was nicht von ihr gewollt war. Bei dem Wurf kamen 6 Kitten und alle 6 sind nach und nach gestorben, was selbst glaub ich für erfahrene Züchter schwer zu schlucken ist

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #69
Meine Erfahrungen mit der Züchterin werde ich später, wenn ich Zeit habe noch mal in Ruhe Posten.

Kastra Termin ist voraussichtlich Di oder Mittwoch. Aber eher Mittwoch. Ich hoffe sie fängt nicht wieder an zu Rollen :shock:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #70
nun das nun an einer Person festzumachen ist auch nicht das gelbe vom Ei... Das übernehmen hier doch noch einige mehr!

eine Person von mehreren, die aber immer gern mit dabei ist, ich sprach also nicht die Falsche an ;-)

Kastra Termin ist voraussichtlich Di oder Mittwoch. Aber eher Mittwoch. Ich hoffe sie fängt nicht wieder an zu Rollen :shock:

eine erneute Rolligkeit könnte man mit der Pille abbrechen, dann passt auch der Kastra Termin

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #71
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Stammbaum für die Tiere hast oder nicht?

Was ich nicht ganz verstehe, warum sie mit 2 Jahren noch nicht kastriert ist, bei meinen Katzen stand in allen Kaufverträgen drin, dass sie kastriert werden müssen, stand zu dem Thema nichts im Kaufvertrag bei dir? Ich musste meiner Züchterin auch die Kopie der Kastrationsbestätigung vom Tierarzt schicken. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Züchterinnen, bin heute noch mit ihnen in Kontakt (die Katzen sind inzwischen 4-5 Jahre alt) wir sind inzwischen per Du.

Zur Zucht gehört viel mehr als im Besitz einer potenten Katze zu sein und nach deinen Problemen mit der Züchterin die du immer wieder andeutest, denke ich nicht, dass die Zucht allzu seriös ist, es wäre aber für evtl. Zuchtpläne wirklich sehr wichtig, dass man nur Tiere aus gesunden Linien einsetzt, wo nur aus ganz seriösen und verantwortungsvollen Züchtern stammen und alle Generationen stets auf rassespezifische Erbkrankheiten bis ins Alter untersucht worden sind.

Du solltest dir diesen Thread mal ganz genau durchlesen:

Meine Erfahrungen mit der Züchterin werde ich später, wenn ich Zeit habe noch mal in Ruhe Posten.

Oh, ganz übersehen, Thema hat sich schon erledigt, die Katze wird kastriert, freut mich sehr. :)

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #72
(...)

Zuchtziel, tja, fraglich ist immer was ein wirkliches Zuchtziel ist. Denn es gibt schon sehr viele Züchter und man wird kein Zuchtziel haben, bzw finden, was nicht schon wenigstens 5-10 andere Züchter auch haben. Gesundheit, anhängliches Wesen ist sicher kein Zuchtziel, zumindest nicht in meinen Augen. Die Rasse zu erhalten auch nicht. Und welcher Kater passend aus welcher Cattery ist, das sind Linienkenntnisse, die man alleine nicht lernen kann. Hätte ich keine Hilfe gehabt, hätte ich nur die Linien quasi auswendig lernen können. Ob das gut Linien sind, oder man es eher lassen könnte, woher soll man das wissen? Man kann den Inzuchtsfaktor errechen usw. Das schon, aber dann hörts auch auf. Für das was wirklich wichtig ist, braucht man Wissen was Züchter haben, die zum Teil Jahrezehnte schon züchten.

lg Juli

Mir ist dies noch aufgefallen.
Ich finde, es gibt innerhalb der Rassen verschiedener Züchter teilweise große Unterschiede. Interessierte Liebhaber oder andere Züchter können dann an einer Katze sogar manchmal erkennen, von welchem Züchter sie stammt.

Ich muss aber sagen, "Gesundheit" sollte für jeden Züchter oberstes Zuchtziel ein. So habe ich es gelernt und so finde ich es auch vernünftig.
Ich habe schon heiße Diskussionen darüber gelesen, warum so viele Tiere jung sterben. Da fragt man sich dann, ob bei der Zucht evtl. Fehler gemacht worden sind.
Weder ein anderer Züchter noch ein Liebhaber würde sich ein Tier zulegen, dass nicht gesund ist.
Und auch ein guter Charakter spielt eine große Rolle.
Meine Züchterin hat mir erzählt, dass einige ihrer Zuchtkatzen zwar wunderschön, aber fürchterlich zickig sind.
Und das sich dies leider auch vererbt hat.
Schönheit ist halt nicht alles.
Und wenn man dann vielleicht bei der Russisch Blau auf besonders schöne leuchtende grüne Augen züchtet, ist das erst nachrangig.

Miez Miez ich finde dich sehr vernünftig.
Meine 3 sind alle kastriert, aber ich habe auch schon über das Züchten (evtl. im Rentenalter) nachgedacht und daher das Seminar besucht.
Aber die Schilderungen über den Verlust eines ganzen Wurfes, Erkrankungen oder auch nur die Abgabe von Tieren an Liebhaber hat mir gezeigt: Das ist nichts für mich!

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #73
Wenn man mehr als 3 Mutterkatzen und einen Deckkater hat muss man eine Prüfung beim Amtstierarzt ablegen. Das geht aus dem Tierschutzgesetz hervor, keine Vereinsregel.
das Tierschutzgesetz ist von Bundesland zu Bundesland (und zu Ö nochmal) verschieden, kann man also nicht so allgemein sagen. Im Normalfall: nein, muss man nicht, Bundesländer sind eher die Ausnahmen, wo man muss.

Wie ist es denn mit der Impfung, sie wurden nur mit nosoden geimpft, da es eine holistische Zucht ist, aus der sie stammen. Soll, kann, muss ich was anderes geben lassen?
#
was ist eine "holistische" Zucht? :?:
ich kenne keinen seriösen Zuchtverein der es erlaubt, dass Züchter ihre Kitten ohne 2-fache Schnupfen und Seuche Impfung verkauft werden dürfen, das wundert ich schon ein wenig...

Du solltest unbedingt die Impfungen (Schnupfen und Seuche) nachholen, dieser Nosodenschnickschnack ist kein Schutz vor Infektionen.

Hast du Stammbäume mitbekommen? Wenn ja von welchem verein ausgestellt?

was gabs für gesundheitliche Probleme von denen du gesprochen hast?

lg Christine

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #74
Frage an die Züchter hier:

Müssen alle Züchter einen Sachkundenachweis machen oder ist dieser freiwillig? Im Prinzip wären Züchter ja auch erlaubnispflichtig, weil sie ja "Handel" mit den Tieren betreiben, oder?

Danke für eure Rückmeldung,
Gruss
sunshinekath
Schon bei 5 Katzen braucht man in der Regel einen Sachkundenachweis:

Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit
folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht:
• Hunde: 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr
• Katzen: 5 oder mehr fortpflanzungsfähige Katzen oder 5 oder mehr Würfe pro Jahr

Wobei unklar ist ob mit Katzen weibliche Tiere gemeint sind.
Dabei wurde der wichtigste Satz vergessen (die Quelle übrigens auch :wink:)

[...] 12.2.1.5 Gewerbsmäßig im Sinne der Nummer 3 handelt, wer die genannten Tätigkeiten selbständig, planmäßig, fortgesetzt und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübt. [...]

Wer Katzen zur "Gewinnerzielung" verpaart, ist sicher nicht das, was man unter einem seriösen und verantwortungsvollen Hobby-Vereinszüchter versteht, denn dann hat derjenige nicht verstanden, dass es eben ein Hobby ist, das eine Menge Geld kostet, sicher aber nicht erzielt...

Aber einen Sachkundenachweis abzulegen ist ja nun (leider) auch keine Zucht- und oder Tauglichkeitsprüfung (und i.d.R. haben die meisten Züchter, die ich kenne, den nebenbei sowieso gemacht, um ihn eben zu haben).

Und nicht umsonst winken die Finanzämter müde ab, wenn man ihnen mit der Gewinn-/Verlustrechnung einer anständigen Zucht kommen will - warum wohl :mrgreen:? Siehe auch dieser Thread

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #75
Ich muss immer schmunzeln, wenn jmd sagt, dass es wohl keine seriöse Züchterin sei.
Denn NICHTS deutet darauf hin! Sie geht sogar für den Deckkater ins Ausland. Ich bin grade auf ihrer Homepage & werde mal schauen wie die Vereine heißen, werde sie hinzufügen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #76
Ich muss immer schmunzeln, wenn jmd sagt, dass es wohl keine seriöse Züchterin sei.
Denn NICHTS deutet darauf hin! Sie geht sogar für den Deckkater ins Ausland. [...].
Verstehe ich dich da richtig - du meinst, nur, weil man im Ausland decken lässt, ist man seriös? :?:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #77
Vielleicht hat sie private Probleme, das kann schon dazu führen dass selbst ein seriöser Züchter sich so zurück zieht, dass ehemalige Käufer das letzte sind woran sie denken.

Edit:
@saurier: naja, die TE hat vorher noch einige Aspekte erwähnt auf die sie bei der Auswahl der Züchterin geachtet hat, das Gesamtbild dieser Züchterin wirkte bis auf den Unsinn mit den Impfungen eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #78
Verstehe ich dich da richtig - du meinst, nur, weil man im Ausland decken lässt, ist man seriös? :?:

Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt, dass ihr die Auswahl des Deckkaters wichtig ist & sie nicht daran spart. Somit lässt es den Rückschluss zu, dass sie das aus "Züchterverantwortung" tut.

Mir schien, dass ihr ihre Arbeit & Ihre Katzen wichtig sind. Vill sind sie es ja, jedoch nicht mehr, sobald sie das Haus verlassen.

Es gibt noch zig andere Aspekte die dafür gesprochen haben. Ich habe nicht einfach mal so 1000 Euro pro Tier gezahlt. Mir schien, dass sich der "überteuerte" Preis lohnt (was meine Miezen betrifft, hat es sich gelohnt).

Ich wollte nicht an der falschen Ecke sparen. Zu dem, kannte ich sie, bevor sie die Katze hat decken lassen etc. erst als ich mir sicher war, habe ich meine Nr hinterlassen & darum gebeten mich zu kontaktieren wenn sie Jungen hat. Das gieng knapp ein Jahr, denn die Katze war noch zu jung zum decken.

Ich wollte alles richtig machen, mir DEN Züchter aussuchen & dann warten, egal wie lange es geht. Aber Naja, läuft nicht immer wie geplant.

EDIT______

Natürlich hatte sie andere Katzen, die schon gedeckt wurde, aber das waren Europäer. Ich wollte ne Mischung aus Europäisch & Amerikanisch RB, den ich dachte, sie würden sich besser mit Kindern verstehen. & dies war eben mit der jungen Katze geplant ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #79
Also egal , ob jetzt gross Ahnung von der Zucht vorhanden ist oder nicht, bitte lass das mit den Kitten. Arbeite selbst im Tierheim mit und wir haben jährlich viele Kitten. Viele suchen auch immer Pflegestellen für Katzenmütter und ihre Jungen. Vlt probierst du dich mal daran ? :)
Du wirst dort keine Rassemienzenbabys finden - die sind meist schon erwachsen, wenn sie im Tierheim landen - aber vlt tuen es ja die normalen Kitten auch ;)

Kann mir jemand mal alle Anzeichen von Rolligkeit nennen? :)
Unsere Katzen wurden alle entweder früh kastriert oder waren es schon, wenn wir sie bekamen, sodass ich mich nie gross damit auseinander gesetzt habe....:oops::roll:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #80
Mir schien, dass ihr ihre Arbeit & Ihre Katzen wichtig sind. Vill sind sie es ja, jedoch nicht mehr, sobald sie das Haus verlassen.
Und das genau macht einen guten Züchter aus, das es nicht heisst aus den Augen aus dem Sinn, er hat die Tiere gezüchtet, es sollte ihn wirklich interessieren wie ihr weiteres Leben verläuft.

Natürlich hatte sie andere Katzen, die schon gedeckt wurde, aber das waren Europäer. Ich wollte ne Mischung aus Europäisch & Amerikanisch RB, den ich dachte, sie würden sich besser mit Kindern verstehen. & dies war eben mit der jungen Katze geplant ^^
Amerikanische RB haben keine besonderen Eigenschaften, sie sind nur heller im Fell, was der Augenfarbe aber nicht immer gut bekommt

Thema:

Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Oben Unten