(...)
Zuchtziel, tja, fraglich ist immer was ein wirkliches Zuchtziel ist. Denn es gibt schon sehr viele Züchter und man wird kein Zuchtziel haben, bzw finden, was nicht schon wenigstens 5-10 andere Züchter auch haben. Gesundheit, anhängliches Wesen ist sicher kein Zuchtziel, zumindest nicht in meinen Augen. Die Rasse zu erhalten auch nicht. Und welcher Kater passend aus welcher Cattery ist, das sind Linienkenntnisse, die man alleine nicht lernen kann. Hätte ich keine Hilfe gehabt, hätte ich nur die Linien quasi auswendig lernen können. Ob das gut Linien sind, oder man es eher lassen könnte, woher soll man das wissen? Man kann den Inzuchtsfaktor errechen usw. Das schon, aber dann hörts auch auf. Für das was wirklich wichtig ist, braucht man Wissen was Züchter haben, die zum Teil Jahrezehnte schon züchten.
lg Juli
Mir ist dies noch aufgefallen.
Ich finde, es gibt innerhalb der Rassen verschiedener Züchter teilweise große Unterschiede. Interessierte Liebhaber oder andere Züchter können dann an einer Katze sogar manchmal erkennen, von welchem Züchter sie stammt.
Ich muss aber sagen, "Gesundheit" sollte für jeden Züchter oberstes
Zuchtziel ein. So habe ich es gelernt und so finde ich es auch vernünftig.
Ich habe schon heiße Diskussionen darüber gelesen, warum so viele Tiere jung sterben. Da fragt man sich dann, ob bei der Zucht evtl. Fehler gemacht worden sind.
Weder ein anderer Züchter noch ein Liebhaber würde sich ein Tier zulegen, dass nicht gesund ist.
Und auch ein guter Charakter spielt eine große Rolle.
Meine Züchterin hat mir erzählt, dass einige ihrer Zuchtkatzen zwar wunderschön, aber fürchterlich zickig sind.
Und das sich dies leider auch vererbt hat.
Schönheit ist halt nicht alles.
Und wenn man dann vielleicht bei der Russisch
Blau auf besonders schöne leuchtende grüne Augen züchtet, ist das erst nachrangig.
Miez Miez ich finde dich sehr vernünftig.
Meine 3 sind alle kastriert, aber ich habe auch schon über das Züchten (evtl. im Rentenalter) nachgedacht und daher das Seminar besucht.
Aber die Schilderungen über den Verlust eines ganzen Wurfes, Erkrankungen oder auch nur die Abgabe von Tieren an Liebhaber hat mir gezeigt: Das ist nichts für mich!