Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Diskutiere Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe auch guten Kontakt zu unserer Züchterin haben die zwei aber auch erst ein Jahr. Aber aus meiner Sicht bis jetzt würde ich mir wieder von...
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #81
Ich habe auch guten Kontakt zu unserer Züchterin haben die zwei aber auch erst ein Jahr. Aber aus meiner Sicht bis jetzt würde ich mir wieder von Ihr eine Katze kaufen. Es gab ein vernünftiges Vorgespräch wie auch gute Tips, auch kann ich meine Jungs zu Ihr bringen wenn wir in den Urlaub fahren. Was auch immer sehr schön ist, obwohl ja mittlerweile weitere Würfe da waren so hat sie immer Interesse an unsere Jungs gezeigt. Was ich für wichtig gehalten hab war das ich beim Vorstellung Gespräch nicht nur die Kitten gezeigt wurden sondern auch die Elterntiere und alle anderen Katzen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #82
Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt, dass ihr die Auswahl des Deckkaters wichtig ist & sie nicht daran spart. Somit lässt es den Rückschluss zu, dass sie das aus "Züchterverantwortung" tut. [...]
Leider kann man diesen Rückschluss aber nicht unbedingt ziehen - nur, weil ich Geld in die Zucht stecke, bin ich nicht automatisch gut :wink:. Es gibt z.B. auch die Sorte, die jedes WE auf einer anderen Ausstellung sind und Unsummen für die Fahrten/Hotels und die Käfigdeko ausgeben - ob das trotzdem als gut anzusehen ist.... wer weiß. Und wenn Züchter z.B. im Grenzgebiet wohnen, ist es sehr einfach, mal eben ins "Ausland" zum Decken zu fahren. Du siehst, es gibt eine Menge Aspekte zu beachten, einen alleine rauszupicken und isoliert zu betrachten, hilft nicht weiter.

[...] Mir schien, dass ihr ihre Arbeit & Ihre Katzen wichtig sind. Vill sind sie es ja, jedoch nicht mehr, sobald sie das Haus verlassen. [...]
Aber genau DA setzt doch das Ganze an. Wen seine Tiere nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" nach dem Auszug egal sind, den kann man schwerlich verantwortungsvoll nennen - sofern es tatsächlich so war, denn wir kennen ja nur eine Seite der ganzen Sache :wink:.

[...] Es gibt noch zig andere Aspekte die dafür gesprochen haben. Ich habe nicht einfach mal so 1000 Euro pro Tier gezahlt. Mir schien, dass sich der "überteuerte" Preis lohnt (was meine Miezen betrifft, hat es sich gelohnt). [...]
Dann verstehe ich nicht so ganz, worüber du dich beschwerst.

[...] Ich wollte nicht an der falschen Ecke sparen. [...]
Das ist ja auch sehr löblich, aber ein Züchter, der mit mir nicht sofort über die Kastra der Katzen spricht oder die Katzen ggf, schon kastriert abgibt, der wäre mir persönlich schon suspekt, die Sache mit der Impfung mal ganz außen vor...

Aber noch mal zum Verständnis: Du bist sauer auf die Züchterin, das kommt immer wieder in dir hoch und du kamst her, um dir in diesem Thread Luft zu machen, so weit, so gut. Als dann aber Leute kommen und das Verhalten der Züchterin, das du selber kritisiertest, als unseriös darstellen, wunderst du dich plötzlich und verteidigst sie - muss ich das verstehen?

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #83
Sie verteidigt nicht die Züchterin sondern ihre Entscheidung warum sie dort die Katzen geholt hat, sah halt für sie so aus als ob da alles Top ist.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #84
@Saurier, entweder hast du etwas gewaltig falsch verstanden, oder du suchst dir die Aspekte raus, die man falsch verstehen kann.

"Aber genau DA setzt doch das Ganze an. Wen seine Tiere nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" nach dem Auszug egal sind, den kann man schwerlich verantwortungsvoll nennen - sofern es tatsächlich so war, denn wir kennen ja nur eine Seite der ganzen Sache"

Woher sollte ich denn bitte wissen, dass es so sein wird "aus den Augen, aus dem Sinn"? Diese erfahrung habe ich ja erst machen können, als die Kitten bei mir eingezogen waren.

Zu dem, habe ich gesagt, dass das mit dem deckkater nur EIN Aspekt war, von 1000 anderen, die ich an ihr gut gefunden habe. Wir waren zum Kaffe trinken verabredet, ich wurde zu ihr eingeladen. Ich durfte den Tag mit den Katzen verbringen, wir haben oft & lange telefoniert, die Katzen können im Garten spielen & toben, sie werden gebarft etc etc. Jedoch als die Katzen dann bei mir waren, war auch schluss mit fragen beantworten, telefonieren & mails.

Wer verteidigt die Züchterin? Ich nicht. Ich rege mich nur über User auf, die Neuankömmlinge in die Ecke drängen & sich an diesen profilieren. So lange die diskussion sachlich verläuft ist es ja in ordnung. Jedoch wurde MIR hetze gegenüber der Züchterin vorgeworfen etc. Wobei ich weder Link noch Name hier rein geschrieben habe. somit habe ich trotz meiner schlechten Erfahrungen ihre Anonymität gewährleistet.

"sofern es tatsächlich so war, denn wir kennen ja nur eine Seite der ganzen Sache"

lol warum sollte es denn nicht so sein? sry, ich habe bei weitem besseres zu tun, als mir hier geschichten auszudenken um sie mit anderen Katzenhaltern auszudiskutieren. Wird ja immer witziger hier. Über kurz oder lang, wirst du dich wohl mit einer Seite der Geschichte beglücken müssen ;-) , oder einfach den Beitrag überspringen. Ich habe echt keine Lust mehr auf Beiträge, in denen wer versucht iwas in meinen Posts zu analysieren, ohne (anscheinend) die vorherigen Beiträge gelesen zu haben.

@Russian, sie unterscheiden sich nicht nur in der Fellfarbe, sondern auch im Charakter. amerikanische RB sind etwas verspielter, Europäer hingegen etwas ruhiger. Wobei meine 2 zeigen, dass solche Charakterisierungen nicht auf das Individuum schließen lässt.

@Sandra1995, die Katze maunzt & rollt wortwörtlich auf dem Boden. Wie ich hier gelesen habe, gibt es auch die stille Rolligkeit, ich nehme an, da merkt man gar nicht dass mieze rollt.

& zu den "Gesundheitlichenproblemen" die meine 2 Knöpfe hatten:

Gesundheitlich haben sie KEINE probleme. Jedoch war die Umstellung schwer für die 2. Sie haben anfangs das Essen verweigert, dann kam Durchfall dazu & damit es so richtig rund wird, erbrechen.

Aber das war auf die Umstellung zurück zuführen, ich hätte mir da einfach gewünscht, dass ich jmd gehabt hätte, der zu mir steht.

Sie verteidigt nicht die Züchterin sondern ihre Entscheidung warum sie dort die Katzen geholt hat, sah halt für sie so aus als ob da alles Top ist.

Genau so ist es!

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #85
Meine Züchterin hat mir von Ihr Futter mitgegeben und ich sollte entweder dieses Futter nehmen oder das neue von uns langsam untermischen und das hat gut funktioniert

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #86
Meine Züchterin hat mir von Ihr Futter mitgegeben und ich sollte entweder dieses Futter nehmen oder das neue von uns langsam untermischen und das hat gut funktioniert

Das ist ja das Schwierige, du kannst nicht einfach in ein Laden spazieren & genau das selbe Futter besorgen. Sie hat mir ne Ration gebarftes mitgegeben & das Rezept. Jedoch war das rezept, dass sie mir gegeben hat UNMÖGLICH das, dass sie verwendet! die Mengen einzelner Zutaten unterschieden sich schon alleine vom Optischen. Die Katzen haben es nicht angerührt.

Dann habe ich sie angeschrieben.

Nichts.

Angerufen.

Nichts.

Futter gekauft, damit mir die kleinen nicht verhungern. -wollen sie nicht.

----> Dann kam Durschfall & Erbrechen hinzu.

Ich konnte meinen Alltag nicht nachgehen, weil es mich innerlich zerfressen hat, dass sie nichts von dem, was ich ihnen anbiete, anrühren. Ich hatte Stress & Angst um die kleinen & habe mir nichts mehr gewünscht, als mit jmd zu telen, der die kleinen
kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #87
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #88
So löblich es ist, dass die Züchterin barft, so blöd ist aber, wie es gelaufen ist.
Sollten Züchter nur Barf füttern und keine Dose, so sollten sie den zukünftigen Dosis ausführlich darauf vorbereiten.
Ich weiß von Züchtern, die mit den Interessenten einen "Matschtag" machen und alles ausführlich erklären.
Man braucht dann auch ein kleine Starterset.

Ganz unvorbereitet dort hinein zu stolpern ist wirklich nicht gut.

Wie sieht es denn jetzt mit Durchfall und Erbrechen aus und was hast du anstatt des Barfs gefüttert?

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #89
saurier, bitte :wink:.

[...] entweder hast du etwas gewaltig falsch verstanden, oder du suchst dir die Aspekte raus, die man falsch verstehen kann. [...]
Ich bezog mich auf diesen Satz,
Ich muss immer schmunzeln, wenn jmd sagt, dass es wohl keine seriöse Züchterin sei.
Denn NICHTS deutet darauf hin! [...]
bei dem ich das Gefühl hatte, dass es dir nicht Recht sei, dass man die Züchterin unseriös nannte.

[...] Wer verteidigt die Züchterin? Ich nicht. [...]
Ich finde schon, dass man das genau so lesen konnte - du belächelst die, die das Verhalten der Züchterin, das du selber kritisiert hast, als unseriös bezeichnet haben. So zumindest ist es bei mir angekommen.

[...] lol warum sollte es denn nicht so sein? sry, ich habe bei weitem besseres zu tun, als mir hier geschichten auszudenken um sie mit anderen Katzenhaltern auszudiskutieren. Wird ja immer witziger hier. Über kurz oder lang, wirst du dich wohl mit einer Seite der Geschichte beglücken müssen ;-) , oder einfach den Beitrag überspringen. Ich habe echt keine Lust mehr auf Beiträge, in denen wer versucht iwas in meinen Posts zu analysieren, ohne (anscheinend) die vorherigen Beiträge gelesen zu haben. [...]
Ich kann sehr wohl lesen (und habe das auch getan), nichts desto trotz, ob es dir gefällt oder nicht, lesen wir hier nur deine Seite der Darstellung. Da ich auch viele Züchter kenne, weiß ich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen von Liebhabern auf der einen und Züchtern auf der anderen Seite sein können, ohne dass man sagen könnte, dass eine von beiden Seiten etwas "Falsches" dargestellt hätte. Aber es gibt eben mitunter unterschiedliches Sichtweisen ein und derselben Sache. Es ist nun mal Tatsache, dass wir nur deine Darstellung hier lesen können. Ich habe das nicht bewertet, nur angemerkt.

russian (nomen erst omen ;-)) etwas über Russen erzählen zu wollen, finde ich amüsant :lol:.

Für mich sind Durchfall und Erbrechen schon gesundheitliche Probleme, aber das mag jeder anders sehen.

Offensichtlich habe ich dich also missverstanden, Danke für den langen Post, ich hoffe, ich konnte erklären warum ich das Ganze so verstanden habe, wie es bei mir angekommen ist.

Und für künftige Katzen - bitte, bitte KEINESFALLS noch einmal SO lange potent halten und die Katze damit völlig unnötigen gesundheitlichen Risiken aussetzen! Man kann die Tiere ohne Probleme spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren lassen (wenn sie nicht sowieso schon frühkastriert vom Züchter kommen). Die Information und Aufklärung darüber hätte ich mir allerdings von der Züchterin gewünscht, ebenso einen entsprechenden Vermerk im Vertrag...

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #90
Gibt auch Züchter die geben den Stammbaum erst raus wenn von den Tieren die Kopie der Kastration bei Ihnen vorliegt. Das steht dann natürlich so im Vertrag

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #91
@saurier, "Ich muss immer schmunzeln, wenn jmd sagt, dass es wohl keine seriöse Züchterin sei.
Denn NICHTS deutet darauf hin! [...]"

Gut, das du diese Aussage falsch aufgenommen hast liegt dann wohl an der non-verbal Kommunikation.
Viel mehr wollte ich betonen, dass es bei diesem Fall eben nicht offensichtlich war, dass es sich um eine "unseriöse" Züchterin handelt.

Vill ist es ja auch tatsächlisch so, dass sie private Probleme hatte & deshalb zurückgezogen lebete, jedoch wäre es dann wünschenswert desgleichen zu hören. Ich meine, ich habe ihr ja auch via email bescheid gegeben, dass ich mich meinerseits nicht mehr an sie wenden werde & sie keine weiter Empfehlung wert seit.

Für mich ist nun mal die professionelle Begleitung der Züchterin einer der wichtigsten Aspekte, aber nun gut, wir haben es auch ohne sie geschafft.

& bezüglich der Anmerkung an Russian; Ich habe tatsächlisch aus mehreren Lektüren gelesen, dass die Amerikaner lauter, verspielter etc seien auch wurde mir das so von der Züchterin erklärt.

Ich wollte nicht zu kantig klingen, dachte nur, dass schon wieder n Kandidat da ist, der einen einmal durch den Fleischwolf jagen will.

@Frigida ich füttere Animonda, immer wieder gibt es tiefkühl Mäusschen aus der reptilabteilung & immer wieder gibt es zwischendurch Rohes wie hähnchenbrust, Rinderhack, Eigelb & Joghurt.

Mitglied ist sie bei:

TICA, RBBA, Felidae e.V., das sind die die ich gerade auf der Hompage finden konnte. werde, wenn ich daheim bin mal in die Unterlagen schauen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #92
Jedoch wurde MIR hetze gegenüber der Züchterin vorgeworfen etc. Wobei ich weder Link noch Name hier rein geschrieben habe. somit habe ich trotz meiner schlechten Erfahrungen ihre Anonymität gewährleistet.
Naja, es ist anscheinend die einzige Züchterin, die damit wirbt, eine "holistische Zucht" (?) zu betreiben... Russisch Blau-Zucht, um genau zu sein...

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #93
Naja, es ist anscheinend die einzige Züchterin, die damit wirbt, eine "holistische Zucht" (?) zu betreiben... Russisch Blau-Zucht, um genau zu sein...

Na dann, werde ich den Beitrag einfach entfernen, meine Absicht ist es nicht iwen anzuschwärzen, noch möchte ich, dass jmd, der via google sich informiert, meine twegen n schlechtes Bild von ihr hat.

löschen geht ja gar nicht. Wobei ich mir nicht so sicher bin, obs die einzige ist.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #94
Kleiner Tipp, ich würde von Animonda auf etwas höher wertigeres Futter umsteigen.
Mein Kater ist eine Art Detektor für Futter. Auf Animonda reagiert er auch mit weichem Pups.
Ich habe es mir so erklärt, dass dort wohl relativ viele minderwertige Nebenprodukte enthalten sind. Weil er von solchem Futter Breipups bekommt.
Versuch mal Macs, GranataPet, Feringa, Christopherus, CatzFinefood oder ähnliches.
Ich würde auch nicht nur eine Marke füttern, da die Hersteller ihrem Futter unterschiedliche Mengen an Vitamine, Mineralien und Spurenelementen zusetzen. Durch verschiedene Marken geht man sicher, dass man einen gewissen Ausgleich erreicht.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #95
@frigida
Interessant, dass dein Kater darauf reagiert. Meiner kst extrem empfindlich und animonda carny ist eines der futtersorten, die er am besten verträgt. Ist auch sehr hochwertig eigentlich. Catz finefood bspw hat deutlich weniger fleischanteil etc. Verträgt er aber in kleinen mengen auch und unsere anderen zwei fressen catz finefood sehr gern :)

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #96
Ich verwende auch Carny und Macs

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #97
"Sehr hochwertig" ist Carny nun nicht wirklich. Und "Fleisch" ist nicht gleich "Fleisch".

Meine 4 reagieren auch auf carny mit df, sind aber insgesamt eher unempfindlich.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #98
Ich hab damit keine Probleme

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #99
Ich bin gerade computerlos, was Recherchen mühsam macht. Soweit ich weiß, ist bei Carny nur soundsoviel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert. Das heißt der eigentliche Fleischanteil ist nicht feststellbar und "tierische Nebenerzeugnisse" können auch Sehnen, Knorpel oder sogar Borsten, Schnäbel, Klauen usw sein. Was nicht wirklich Fleisch ist.
Während bei CatzFinefood alles offen deklariert ist und daher auch die tierischen Nebenerzeugnisse aufgelistet sind.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #100
Ich kann leider kein Bild hier reinstellen (weiss nicht wie), aber bei mir ist bei Carny sehr genau ausgeschrieben, was drinne ist: 38% Rind (Lunge, fleisch, herz, niere, euter) , 31% Brühe und 30% Huhn (Leber, fleisch, mägen, hals)

Thema:

Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Oben Unten