Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen?

Diskutiere Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich hab schon gesucht, aber nur Themen gefunden, die sich mit den laufenden Kosten während der Katzenhaltung beschäftigen. Derzeit...
  • Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #1
Napoli

Napoli

Huhu!

Ich hab schon gesucht, aber nur Themen gefunden, die sich mit den laufenden Kosten während der Katzenhaltung beschäftigen.
Derzeit zerbreche ich mir aber den Kopf darüber, welches Polster VOR der Katzenanschaffung Sinn macht. Im Sommer beginne ich meine Ausbildung und habe dann sehr viel weniger Geld zur Verfügung als ich es jetzt gewohnt bin, das macht mich schon etwas kirre :oops:
Aus dem Grund möchte ich gern jetzt schon anfangen, ein Tierarztpolster anzulegen. Mir schwebt da eine gewisse Summe X vor, unter der ich es mit mir nicht vereinbaren könnte, zwei Mietzen bei uns einziehen zu lassen- auch wenn das bedeutet, dass es eben noch paar Monate länger dauert. Das wären 1000€.
Natürlich, im Notfall hätten wir Menschen, bei denen wir uns etwas leihen könnten. Mein Freund verdient auch gut, die Mietzen würden also IMMER versorgt werden können und es würde dann auch monatlich was aufs Katzenkonto gehen. Nur eben weniger, als es jetzt noch möglich ist.

Wieviel habt ihr denn angespart vorher? Oder habt ihr das erst nach Einzug der Katzen begonnen? Ist meine Summe realistisch, kommt man damit erstmal ne Weile hin, wenn nicht gerade gleich sofort Hammer OPs anstehen?
Vielleicht ist es übertrieben, aber dieser Gedanke beschäftigt mich gerade extrem und ich brauch irgendwem, mit dem ich drüber reden kann. Mein Freund macht sich da jetzt noch keine Gedanken, der ist schon ausgelastet mit der neuen Küche :lol:

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #2
Ich finde 1000€ als Tierarzt-Polster sind eine realistische Summe.
Ich habe zwar kein extra Katzensparbuch, aber 1000€ von meinem Ersparten sind auch immer nur den Katzen vorbehalten.

Die laufenden Kosten wie Futter, Streu, mal ein neuer Kratzbaum gehen aber nicht von diesem Konto weg. Das ist wirklich ausschließlich für Notfälle vorbehalten.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #3
Hi, ich finde es gut, dass du dir schon vorab diese Frage stellst. Ein Tierarztpolster macht sehr viel Sinn. Je mehr Euro du weglegen kannst, desto besser. Ich habe hier 1000-1500€ als vernuenftige Summen gelesen. Kommt immer darauf an wie viele Katzen du halten möchtest. Je mehr Katzen, desto grösser der Polster.
Wie viele Katzen möchtest du:?: Holst du die Katzen von einem Zuechter, einer Privatperson oder vom Tierschutz:?: Je nachdem sind die Anschaffungskosten unterschiedlich.
Kastration, Impfungen, Kratzmöbel, Kistchen, usw. sind nicht zu unterschätzen.

Ehrlich gesagt hatte ich so eine Katzenspardose nicht. Meine Findelkinder warfen meine finanzielle Planung ganz schön ueber den Haufen. Ich hatte zwar einen Notfallsparstrumpf fuer Haushalsgeräte, den haben jetzt meine Katzen aufgefressen.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Schokocookie, also dieses Polster möchte ich wirklich nur für den Tierarzt. Futter und die Anschaffungskosten usw. werden "so" bezahlt bzw. extra gespart, das kann ja auch Stück für Stück angeschafft werden (natürlich bevor die Katzen kommen), wir haben Zeit und vieles wollen wir auch selber basteln und bauen. Lieber wart ich einen Monat länger als alles zu überstürzen...
Zu deinen Fragen: es sollen zwei Katzen werden, aus dem Tierschutz- ob nun von einer PS/ Verein oder direkt aus dem Tierheim entscheiden wir dann spontan. Werden auch nur Wohnungskatzen, wenn alles klappt mit Balkon.

Aber dann liege ich mit den 1000€ ja scheinbar schonmal gar nicht soo falsch.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #5
Hier im Forum gibt es viele Pflegestellen. Ich möcht jetzt hier keine Werbung fuer die ein oder andere Pflegestelle machen. Viele hier sind schon jahrelang PS, kennen ihre Tiere sehr gut und könnten euch sicher gut beraten. Hör und schau dich mal um, viell. ergibt sich etwas Passendes.

Bitte frage nach, ob die Tiere Vorerkrankungen haben, geimpft wurden, kastriert sind.
Auch wenn es jetzt fies klingt. Bei Tierheim-Katzen könnten Ueberraschungseier dabei sein, da man die Vorgeschichte nicht kennt und manche Vorerkrankungen nicht weiss. Das soll aber nicht heissen, dass alle Tierheim-Katzen zwangsläufig mehr Kosten verursachen. Ich wuerde aber vorsorglich mehr Geld beiseite legen.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #6
Bei Tierheim-Katzen könnten Ueberraschungseier dabei sein, da man die Vorgeschichte nicht kennt und manche Vorerkrankungen nicht weiss. Das soll aber nicht heissen, dass alle Tierheim-Katzen zwangsläufig mehr Kosten verursachen. Ich wuerde aber vorsorglich mehr Geld beiseite legen.
Das kann bei Katzen, egal welcher Herkunft passieren.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #7
1000 Euro die nur dafür sind klingen für mich auch realistisch. Danach kannst du ja noch monatlich was drauf legen und einfach nur hoffen dass es nie gebraucht wird weil die Katzen immer gesund sind. Ich denke, damit bist du finanziell ganz gut vorbereitet, vor allem wenn es noch ein zweites Einkommen gibt :)

Ich bin schon gespannt darauf, was ihr den Katzen basteln werdet!

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #8
Oder du machst ne Tierkrankenversicherung?!

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #9
Hmm, den Krankenversicherungen stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Klar, wenn man sie dann braucht sind sie klasse- aber genauso gut kann ich jahrelang das Geld einzahlen, nichts passiert und das Geld ist einfach weg. Ich überlege, eine reine OP- Versicherung abzuschließen. Aber da muss ich mich erstmal genauer einlesen.
Hab ja noch die leise Hoffnung, dass ich bei meinem zukünftigen Chef dann vielleicht Rabatte bei den Behandlungen bekomme :lol:

Aufs Sparkonto kommt dann natürlich monatlich immer noch was drauf. Aber mit einem Polster von vornherein hab ich einfach ein viel besseres Gefühl :oops:

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #10
Also ich denke auch über so eine Versicherung nach und hab da schon ein bisschen glesen. Es gibt so einen Preisvergleich dafür und da war auch eine dabei die ab dem 5. LJ wenn die nicht gebraucht wurde die Beträge kürzt (weil genug eingezahlt wurde) oder wo man etwas zurückbekommt.

Aber ich denke auch wie du und denken dann ist das Geld irgendwie futsch und man kann ja auch lange Glück haben und nix ist.

War bei mir bei Lilly und Lucy so. 8 Jahre nichts. rein gar ncihts.
Als sie dann so schwer krank wurden - bis fest stand was es ist - hat es dann innerhalb von 4 Wochen 1500 Euro verschlungen.
Das hat uns etwas reingerissen weil wir sämtliche Rücklangen in unserem Umzug investiert hatten.
Tja so kanns kommen. Aber wenn man liebe Menschen im Hintergrund hat, die eienem etwas leihen wenn Not am Mann ist oder einen geduldigen Dispo dann gehts auch zur Not mal so.

Liebe Grüße und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und was für Tigger bei dir einziehen werden.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #11
1000€ für Wohnungskatzen passt super! "Normale" Tierarzt-Kosten laufen bei uns nebenher, also ne Impfung oder letztens eine verletzte Pfote. Wenns mal über 150-200€ ginge, würde ich an mein Polster gehen.
So zB für Sandys Zahn - 1.300€ :shock:
Ist ja aber auch ein mittelgroßer Hund ;-)
Nimm dir die 1000€ vor und schau dass du nich darunter kommst. Dann monatlich was dazu, ich würd mal vorschlagen ca 50-150€, je nachdem was drin ist bei euch und ihr seid absolut auf der sicheren Seite :)

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #12
Ich hatte so 3000.-- Euro auf der Seite. Ohne Katzen geplant zu haben. Die Findelkatzen haben die Summe dann innerhalb weniger Monate zum Tierarzt getragen und "nach mehr verlangt" :shock: Das ist aber so wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen ;-)

Nein, im Ernst: ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Das klingt alles sehr realistisch.
Sollte es dann ernsthafte "Kandidaten" geben, die bei Dir einziehen möchten sind vorab-Fotos natürlich Pflicht, damit wir alle unsere Meinung kundtun können :mrgreen:

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #13
Oooh, wir haben uns letztens unsterblich in ein Katzenpärchen verliebt. Sogar mein Freund fand die toll und hat gleich geschaut, wie weit die von uns wegsitzen.
Aber nein, noch nicht. Erstmal den Umzug hinter uns bringen, da lauern sicher noch ne Menge versteckter Kosten.

Den Kratzbaum z.B. wollen wir selber bauen. Mein Freund darf Bäume fällen, müssen wir nur nochmal einen Termin mit dem zuständigen Förster (?) machen, dann gehts auf Baumsuche. Müssten wir auch bald mal machen, damit die noch etwas Sommer zum Trocknen haben... Kommen dann zwei oder drei deckenhohe Bäumchen ins Wohnzimmer und die würd ich dann gern irgendwie miteinander verbinden, sodass die Katzen oben lang von Baum zu Baum kommen.
Meine zukünftige Schwiegermutter näht sehr gern, die kann dann Katzenkissen und Co nähen. Der neue Kühlschrank wird auch mehr nach Katzenaspekt als für uns ausgesucht- unbedingt ein großes Frostfach, damit ich viel Fleisch reinbekomme :lol:

Also eigentlich ist in meinem Kopf schon alles fertig... nur für die Klostellplätze muss ich mir noch was überlegen. Mag ungern eins in der Küche haben. Ins Badezimmer passt keines. Im Korridor kann eins stehen. Eines im Büro- aber das dritte? Mal schauen, welche Stellplätze sich dann noch im eingerichteten Zustand der Wohnung ergeben.

Nächste Frage wird jetzt eher, welche Art von Konto ich anlege. Derzeit hab ich ein Tagesgeldkonto zum Sparen, aber da kommt man ja so spontan auch nicht an das Geld. Auf Pump mein Giro-Konto belasten und dann daheim sofort umbuchen... wär ne Möglichkeit, aber sicher nicht für immer.
So viel Bargeld will ich aber auch nicht daheim rumliegen lassen.
Wird wohl wieder auf ein normales Konto hinauslaufen. Oder gibts noch andere Alternativen, die gut verzinst und mit Karte sind? :mrgreen:

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #14
huhuuu Napoli!
Tagesgeldkonto ist doch prima - da kannst du eigentlich abends eine Überweisung aufs Referenzkonto (dein Girokonto) machen und 24 Stunden später ist die Kohle da. Ist zumindest bei der Ing-Diba so. :-D

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #15
Ich hab mein Uralt-Sparbuch damals reaktiviert.. ;-)

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #16
Mit Tipps zur besten Geldanlage kann ich leider nicht dienen. Ich habe hier das gute alte Sparbuch für kätzische Notfälle, wo jeden Monat was drauffließt.:mrgreen:

Aber 1000 Euro sind schonmal sehr gut würde ich sagen!:smile:

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #17
Hallo,

wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Ein finanzielles Polster haben wir uns vorher nicht aufgebaut, aber wir sind auch nicht mehr in der Ausbildung und verdienen beide. Daher ist das Polster denke ich gut gewählt.

Wir haben die Katzen seit August 2014 und bisher sind folgende Tierarztkosten angefallen (es sind Wohnungskatzen):
- die üblichen Impfungen: 80 € (für beide Katzen)
- dann hatte Sunny eine Bindehautentzündung bekommen: 94 €
- Flöhe (aus dem Tierheim mitgebracht): 30 €
- Hautpilz (aus dem Tierheim mitgebracht): 100 €
- Kastration (ein Muss, wie ich finde): 180 € (für beide Katzen)
Das sind dann auch schon mal schnell fast 500 €.

Ich würde trotzdem immer wieder Katzen aus dem Tierheim holen, die sind so dankbar und haben es echt verdient. Und solche unerwarteten Kosten können immer wieder auftreten. Ich habe da mit meinen beiden noch Glück, wenn ich andere Katzenhalter manchmal so höre.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, was unsere Katzen an Futter etc pro Monat Kosten:
- Futter (mit Leckerlies für zwischendurch): 100 €
- Katzenstreu: 15 €
- Spielsachen: 10 € (wenn mal die ein oder andere Spielangel kaputt geht^^)

Hast du denn schon alle anderen Sachen gekauft die man so braucht? Katzenklo, Kratzbäume (ich persönlich finde einen zu weinig), Schälchen, Spielzeug und evtl. ein Katzennetz wenn ihr einen Balkon habt? Das geht nämlich richtig ins Geld, auch der Kleinkram summiert sich. Ich habe für die Erstausstattung etwas über 500 € ausgegeben. Das kommt aber natürlich immer drauf an, was man so kauft. Hätte ich damals das gekauft was ich wollte, dann....oje....hätte ich nen zweiten Job annehmen müssen :razz:.

Mein Fazit ist, das ich mir persönlich erst Katzen geholt habe, als ich eine Vollzeitstelle bekommen habe und gut verdiene. Ich bin nämlich so wie du und hätte mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob das Geld reicht. Du kannst Glück haben und deinen Katzen fehlt gesundheitlich nie etwas, aber es kann eben auch anders kommen und im zweifel müsstest du sie ins Tierheim geben, das wäre doch schrecklich für die Katzen und auch für dich. Versuche bitte zuerst an die Katzen zu denken und dann an deinen Wunsch, eine solche zu haben. Eine Ausbildung dauert ja auch nicht ewig, danach kannst du dir ja immer noch zwei Katzen holen und hast dann auch viel mehr Möglichkeiten.

Und sich eine Katze zu holen mit dem Hintergedanken, dass Verwandte noch aushelfen können, finde ich persönlich nett von den Verwandten, aber bei der Anschaffung eines Familienmitgliedes nicht richtig. So darf man in erster Linie nicht an die Sache herangehen. Sicher kann man mal in einen finanziellen Engpass haben, aber da darf man von vornherein nicht schon mit der finanziellen Hilfe von Verwandten rechnen.

Du möchtest ein Haustier, also musst du auch so rechnen, das nur du mit deinen finanziellen Mitteln zurechtkommst. Denn du trägst die Verantwortung für die Lebewesen und musst dieser auch vollkommen alleine gerecht werden können (mit deinem Freund ;-))

Ich meine das nicht böse, aber es werden leider immer wieder Haustiere auf biegen und brechen angeschafft weil man es einfach gerne hätte und dann müssen sie wieder abgegeben werden :-|

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #18
Wir haben die Katzen seit August 2014 und bisher sind folgende Tierarztkosten angefallen (es sind Wohnungskatzen):
- die üblichen Impfungen: 80 € (für beide Katzen)
- Flöhe (aus dem Tierheim mitgebracht): 30 €
- Hautpilz (aus dem Tierheim mitgebracht): 100 €
- Kastration (ein Muss, wie ich finde): 180 € (für beide Katzen)
Das sind dann auch schon mal schnell fast 500 €.

Ich würde trotzdem immer wieder Katzen aus dem Tierheim holen, die sind so dankbar und haben es echt verdient. Und solche unerwarteten Kosten können immer wieder auftreten. Ich habe da mit meinen beiden noch Glück, wenn ich andere Katzenhalter manchmal so höre.

Unser Tierheim gibt die Katzen immer geimpft ab :shock: Erwachsene Tiere sind auch immer kastriert.

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #19

upps, was für ein Preis:shock:

Hier gab es auch öfter mal Bindehautentzündungen. Ich war immer mit etwa 25 Euro "dabei".

• Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? Beitrag #20
upps, was für ein Preis:shock:

Hier gab es auch öfter mal Bindehautentzündungen. Ich war immer mit etwa 25 Euro "dabei".

Kriege ich deinen Tierarzt bitte? Meine Bindehautentzündungen haben mich mehrere 100 euros gekostet vor Jahren, war keine, sondern Calici. Aber ich bin unter 30 euro pro katze nie raus, da ist noch kein Abstrich eingerechnet.

lg Juli

Thema:

Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen?

Und noch eine Kostenfrage... wieviel ansparen? - Ähnliche Themen

Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Sorgen um die Erstkatze: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt mich in einem Forum anzumelden. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich es nun dennoch getan und hoffe...
Oben Unten