Ich bin generell kein Fan von diesem "jedes Jahr nachimpfen lassen", aber wenigstens die Grundimmunisierung (2x im Abstand von 4 Wochen impfen lassen) sollte schon sein.
Nicht zu vergessen die Impfung nach einem Jahr - nur damit ist die Grundimmunisierung dann tatsächlich vollständig.
Ich entwurme daher nicht auf Verdacht, sondern reiche regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ein und lasse die untersuchen.
Was kostet denn so ein Kotprofil bei Deinem
Tierarzt? Nur interessehalber?
Ja, nur entwurmt, die Impfungen hätten einen Aufpreis gekostet ...
Das finde ich ziemlich fragwürdig für eine seriöse "Züchterin" - darf man fragen wieviel Du für das Katerle bezahlst?
... und da ich die beiden ja beim Tierarzt von mir vorstellen wollte, möchte ich das mit dem Impfen dann auch direkt da machen.
Frag vorher nochmal nach wie das mit der Entwurmung vor dem Impfen ist! Vorm Impfen müssen sie entwurmt werden (da ist der Zeitabstand wichtig), und zum Entwurmen brauchst Du das Gewicht der Kleinchen (wegen der Dosierung). Die Wurmkur könntest Du Dir auch ohne Termin beim
Tierarzt (oder in der Apotheke) holen und so einen Besuch quasi nur fürs Wiegen sparen. Voruntersucht werden sie ja hoffentlich sein durch die "Züchterin", oder?
Das mit dem chippen wollt ich nicht, da meine Beiden reine Wohnungskatzen werden

da finde ich, reicht dann die Tattowierung, die ich dann bei Kastration machen lasse.
Seh ich genau umgekehrt - wenn überhaupt auf eine der beiden Kennzeichnungsmöglichkeiten verzichten, dann bei Wohnungskatzen eher auf die Tätowierung! Zumal ich tippe dass eine ausgebüxte Rassekatze noch eher beim Tierarzt landet als eine Lastrami.
Also Erfahrungen mit Katzen habe ich noch keine.
Der Wunsch nach einer Katze hat Dich also quasi über Nacht erwischt?
Erzähl doch mal! Ich find's immer wieder spannend warum sich Leute dafür entscheiden Katzen zu halten.
Ich könnte für Futter und Streu ca 70 Euro ausgeben pro Monat.
Das ist doch schon mal ein Budget mit dem man arbeiten kann! Dafür kannst Du durchaus hochwertiges Futter kaufen. Mit ein bisschen mehr reicht's auch problemlos für einen Kumpel für Dein Katerle.
Hast Du schon über eine Katzenkrankenversicherung nachgedacht?
Haftpflichtversicherung schon auf Übernahme von Schäden durch Katzen geprüft und gegebenenfalls aufgestockt?
Sollen sie direkt 2 oder 3 Tage nach Einzug bei mir zum Tierarzt zum Impfen und Abchecken? Oder sollte ich da lieber einige Wochen warten bis sie sich eingelebt haben?
Ich würde da jetzt bezüglich Grundimmunisierung keine Zeit mehr verlieren, ihr seid da ohnehin recht spät dran. Oder über die "Züchterin" noch die erste Impfung geben lassen und dann, wenn das Katerle bei Dir ist und sich eingelebt hat die zweite Impfung.
Mit der Impfung kriegst Du übrigens normalerweise auch den "richtigen" Ausweis (Heimtierausweis der Europäischen Union), da werden dann so Sachen wie Tätowierung, Chip und Impfungen eingetragen, das ist SEHR wichtig!
Aber wie gesagt, da wundere ich mich dass die "Züchterin" das nicht machen lässt.
Die Registrierung bei TASSO (gegebenenfalls auch beim Heimtierregister und der Deutschen Tiermeldezentrale) darfst Du dann auf keinen Fall vergessen, sonst nutzt Dir weder Chip noch Tätowierung irgendwas.
Okay, dann mach ich das direkt bei Kastra, da hab ich mich direkt beim Tierarzt informiert kostet ca 65 bis 70 Euro pro Kater.
Hab gerade unseren Tierarztordner vorgeholt und nachgeguckt:
Da wir unser Katerle bereits kastriert erhalten haben, kann ich dazu keinen Preis angeben.
Ansonsten (ohne Mehrwertsteuer, sonstige Untersuchungskosten etc.):
Tätowierung pro Ohr (505b) = 8,40 Euro.
Kennzeichnung mit Chip = 29,41 Euro
Zur Grundimmunisierung (die erste Impfung dazu hatten sie schon, die zweite haben wir machen lassen) gab's ein adjunvantienfreies Kombipräparat (
RCP+T*)*,
Kosten pro Katze für eine von zwei Impfungen = 42,02 Euro
Kosten pro Katze für die Abschlussimpfung nach einem Jahr = 46,33 Euro
Sonst hat sich bei uns bisher *toi toi toi* nichts weiter großartiges an Rechnungen ergeben (wir haben sie ja auch erst 1,5 Jahre).
Milbemax (Wurmkur) hat pro Stück beim Tierarzt gekostet = 8,72 Euro
Unter dem neuen Namen "Milpro" habe ich neulich beinm gleichen Tierarzt bezahlt = 6,62 Euro
Für Kitten gibt's da aber andere Mittel, ich meine da geht's speziell um Spulwürmer und sie kriegen eine Paste, da kenn ich mich aber wirklich garnicht aus.
* Adjuvantienfrei ist SEHR wichtig, das reduziert das Risiko von Impfsarkomen ganz extrem, es sind die adjuvantien die diese hauptsächlich auslösen.
* Das "T" bei
RCP+T steht für Tollwut. Darauf kannst Du theoretisch gut verzichten, lies Dich dazu aber bitte selbst getrennt ein. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen, das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ja, das hab ich auch schon öfter bei Katzenkindern gesehen, dass sie ab und zu voll den dicken Blähbauch haben ich dachte immer, das sei ein Anzeichen für Würmer.
Katzenkitten sind ein bisschen wie Kugelfische.
Klapperdürr bevor sie am Futterplatz waren und plötzlich eine Kugel.
Ich hab mich auch immer gefragt wie in so ein kleines Tierchen problemlos 'ne 400gr-Dose reinpasst.
Nicht dass es nicht auch Verdauungsproblemchen auch bei Kitten geben könnte. Aber Kugelbäuchlein ist nach dem Fressen bei den Winzlingen wirklich ganz normal.
Aufpreis verlangen die nur, wenn man die Kitten gleich frühkastriert haben will oder wenn man einen EU-Impfpass braucht und die auch gechipt und gegen Tollwut geimpft werden sollen.
Gut dass Du's schreibst, jetzt fällt mir nämlich auch wieder ein was der Unterschied zwischen EU-Heimtierpass und dem einfachen Impfpass ist, nämlich die Tollwut-Impfung.
Bei uns taucht die Ausstellung des EU-Passes nicht gesondert auf den Rechnungen des Tierarztes auf, den bekamen wir als Ersatz für die alten "einfachen" Impfpässe (das weiss ich noch weil ich Bedenken hatte ob da wirklich alles übertragen wurde).