Hallo, neu hier

Diskutiere Hallo, neu hier im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Carina und bin gerade neu hier angekommen :) Ich werde demnächst 2 Kitten bekommen, diese sind von der Züchterin nur...
  • Hallo, neu hier Beitrag #1
S

SammyUndCharly

Hallo,

mein Name ist Carina und bin gerade neu hier angekommen :)

Ich werde demnächst 2 Kitten bekommen, diese sind von der Züchterin nur entwurmt. Ich möchte sie aber, wenn sie zu mir kommen, direkt einmal beim Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und gegebenenfalls impfen lassen (wenn dies sein muss? Kenne mich da absolut nicht mit aus, bin also echt ein Neuling) und dann auch Tättoowieren lassen.

Und wie ist es mit dem Zukünftigen entwurmen? In welchen Abständen wird das gemacht?
Was muss ich denn sonst noch alles bei der Haltung der beiden beachten?
Wie viele Kratzbäume sollten im Haushalt sein?
Welches Futter ist gut und vom Preis her nicht so teuer?

Ihr seht, ich hab echt viele Fragen, kann mir jemand von euch eventuell auch ein gutes Katzenbuch empfehlen?

Liebe Grüße

• Hallo, neu hier Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Wenn deine Zwei nur entwurmt sind, aber 14 Wochen alt (was gut ist, wenn sie so lange bei ihrer Mutter bleiben durften), dann sind sie nicht geimpft? Zwei Impfungen wären schon fällig gewesen. Leider lässt das den Rückschluss zu, dass die Kitten nicht von einem seriösen Züchter stammen, sondern von einem Vermehrer.
Schade.
Bitte stelle sie wirklich schnellstmöglich einem Tierarzt vor, um die Impflücke zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #3
hallo

ja das werde ich machen, wie teuer können denn die Impfungen für beide werden?

• Hallo, neu hier Beitrag #4
hallo

ja das werde ich machen, wie teuer können denn die Impfungen für beide werden?

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich immer so um die 40 Euro für eine Impfung bezahlt.
(Kommt halt auch immer auf den Tierarzt an).

Die Impfung muss dann nach 4 Wochen nochmal wiederholt werden, erst dann haben die kleinen ihre Grundimmunisierung.

• Hallo, neu hier Beitrag #5
Herzlich Willkommen!

Ich möchte sie aber, wenn sie zu mir kommen, direkt einmal beim Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und gegebenenfalls impfen lassen (wenn dies sein muss? Kenne mich da absolut nicht mit aus, bin also echt ein Neuling) ...
Vom Züchter nur entwurmt? Das ist seltsam.
Um die Grundimmunisierung wirst Du nicht drumrumkommen, auch bei Wohnungskatzen nicht. Das sind normalerweise zwei Impfungen bei den ganz kleinen Katzen und dann der Abschluss ein Jahr später. Welchen Empfehlungen Du danach folgen willst, dazu gibt's diverse Threads hier, z.B. den hier:

... und dann auch Tättoowieren lassen.
Tätowieren geht nur unter Narkose, das ist anders als beim Menschen. Üblicherweise lässt man das bei der Kastration mitmachen.
Bis dahin kannst Du aber schon mal chippen, das ist nicht schlimmer als eine Spritze.
Wundert mich ein bisschen dass das nicht züchterseits gemacht wird, gerade bei Rassekatzen ist es ja wichtig sie eindeutig identifizieren zu können.

Und wie ist es mit dem Zukünftigen entwurmen? In welchen Abständen wird das gemacht?
Darüber lässt sich trefflich streiten.
Bei reinen Wohnungskatzen gibt's natürlich deutlich seltener Wurmbefall als bei Freigängern, da sollte man eigentlich nur bei tatsächlichem Befall (den man über ein Kotprofil feststellen kann) entwurmen.
Bei Freigängern die draußen jagen und fressen ist die Gefahr deutlich höher dass sie sich Würmer von der Beute holen. Viele Tierärzte empfehlen deshalb regelmässig zu entwurmen auch ohne vorher ein Kotprofil zu erstellen. Aber auch wenn Wurmkuren wie Milbemax im allgemeinen sehr gut vertragen werden, sollte man unnötige Medikamentengabe eigentlich vermeiden, und Wurmkuren sind auf jeden Fall eine Belastung für den Katzenkörper.
Aber erstmal dürfen die Kleinen ja noch länger nicht raus, und für Wohnungskatzen ist das Risiko Würmer zu kriegen wirklich eher klein.
Das ist aber wie gesagt ein sehr umstrittenes Thema.

Für die Impfungen sollten sie allerdings zuvor entwurmt werden, das sprichst Du aber am besten mit dem Tierarzt ab (und lässt Dir von der "Züchterin" genau sagen wann das zuletzt war und mit welchem Mittel).
Kleiner Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir von der "Züchterin" das Gewicht der Katzen angeben bzw. wiegt sie wenn ihr sie eh schon im Kennel habt, damit könnt Ihr Euch vielleicht einen Tierarzttermin sparen - immer vorausgesetzt die Katzen sind ansonsten gesund.

Wohnung sichern, Deko wegräumen (oder damit rechnen dass sie gemeuchelt wird), Spielzeug besorgen, Fernseher verkaufen (brauchste nicht mehr) usw...
Hast Du schon Erfahrung mit Katzen?

Was gibt's denn bei der Züchterin?
Am Anfang ist es immer ganz gut erstmal dabei zu bleiben bis sie sich eingelebt haben. Bis dahin kannst Du Dich gut ins Thema Ernährung einlesen.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #6
Hallo und Willkommen!
Wenn deine Zwei nur entwurmt sind, aber 14 Wochen alt.

Hab ich was übersehen?
Wo steht denn was zum Alter der beiden? :shock:

Hallo,

mein Name ist Carina und bin gerade neu hier angekommen :)

Herzlich willkommen :p

Ich werde demnächst 2 Kitten bekommen, diese sind von der Züchterin nur entwurmt. Ich möchte sie aber, wenn sie zu mir kommen, direkt einmal beim Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und gegebenenfalls impfen lassen (wenn dies sein muss? Kenne mich da absolut nicht mit aus, bin also echt ein Neuling)

Ich bin generell kein Fan von diesem "jedes Jahr nachimpfen lassen", aber wenigstens die Grundimmunisierung (2x im Abstand von 4 Wochen impfen lassen) sollte schon sein. Ob du danach jedes Jahr, alle drei Jahre oder gar nicht mehr impfen lässt, hängt dann von deiner persönlichen Einstellung ab^^

und dann auch Tättoowieren lassen.

Würde ich nicht machen, dafür müsstest du die Miezen extra narkotisieren, lass das lieber bei der Kastration (die mit spätestens 5-6 Monaten erfolgen sollte) direkt mitmachen.
Vorher lieber nur chippen lassen, das geht ohne Narkose, und es sollte sowieso bestenfalls beides gemacht werden :)

Wie schon gesagt wurde, gehen die Meinungen hierzu auseinander.
Tatsache ist allerdings, dass Wurmkuren nicht prophylaktisch wirken, das heißt, wenn du regelmäßig auf Verdacht entwurmst, haust du nicht nur unnötige Chemiekeulen in die Katze, sondern es kann dir auch passieren, dass du sie heute entwurmst und morgen haben sie Würmer.
Ich entwurme daher nicht auf Verdacht, sondern reiche regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ein und lasse die untersuchen.
Bisher war nie was auffällig.

Kitten sind Kleinkinder ;-)
Stell dich also auf jede Menge Blödsinn und Erziehungsarbeit ein, sichere alles, was für die Kleinteile gefährlich werden kann und am besten auch alles, was dir lieb und heilig ist, denn die machen gern mal was kaputt :p

Wie viele Kratzbäume sollten im Haushalt sein?

Mindestens ein Kratzbaum und ein paar andere Kratzgelegenheiten wie Kratzbretter, -matten, -tonnen etc. Wie viele, das kommt auf die Qualität des Kratzbaumes an.
Hier würde ich lieber nicht am falschen Ende sparen, denn die billigen Kratzbäume wirken zwar auf den ersten Blick auch ganz nett, sind aber schnell kaputt und dann bist du auch nicht günstiger dran als mit nem teuren, guten.

In der Eingewöhnungszeit würde ich das füttern, was sie vorher auch bekommen haben, sie müssen sich schon an genug neues gewöhnen.
Ansonsten ist die Auswahl da recht groß, da musst du dich evtl. ein bisschen im Ernährungsbereich einlesen ;-)
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Trockenfutter jeglicher Art vom Speiseplan gestrichen und nur als Leckerli gegeben gehört.
Das Nassfutter sollte möglichst viel Fleisch, wenig bis keine pflanzlichen Stoffe, keinen Zucker und kein Getreide enthalten. Mit Supermarkt-Sorten kommst du da nicht weit.
Extra Kitten-Futter musst du übrigens nicht kaufen. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf dadurch, dass sie, bis sie 1 Jahr alt sind, fressen dürfen, so viel sie wollen (was nicht heißt, dass rund um die Uhr Futter im Napf sein muss - nur, dass sie was bekommen, wenn sie Hunger anmelden; auch, wenn sie vor 5 Minuten erst was hatten). Dadurch entwickeln sie auch gleich ihr natürliches Sättigungsgefühl.
Wenn sie dann zwischenzeitlich ein bisschen rundlich werden, macht das auch nichts, der nächste Wachstumsschub regelt das wieder ;-)

LG

• Hallo, neu hier Beitrag #7
Das sind alles sehr gute Tipps.

Ich finde aber, die Kitten sollten nach Möglichkeit noch bis nach der ersten Impfung bei der Mutter bleiben.

Und was den Kratzbaum angeht: achte darauf dass die Säulen einen Durchmesser von mindestens 10cm haben und dass mindestens eine Säule ununterbrochen 1 Meter lang ist damit die Katzen sich schön lang strecken können beim kratzen. ;)

Gut wäre auch wenn alle Bettchen abnehmbar und waschbar sind.

• Hallo, neu hier Beitrag #8
@Labiae zum Alter der Kitten. Es stand in ihrem anderen Thread:

Hallo

die beiden sind 14 Wochen alt wenn sie einziehen.

okay, ich hatte in einem anderen Beitrag schon ein paar Fragen gestellt auch wie das mit dem Futter ist bzw welches man empfehlen könnte welches gut aber nicht zu teuer ist.

Ich habe 2 Klos gekauft eines kommt ins Wohnzimmer und eines ins Bad

• Hallo, neu hier Beitrag #9
@Labiae zum Alter der Kitten. Es stand in ihrem anderen Thread:

Ah, okay, den anderen Thread hatte ich nicht gesehen^^
Da bin ich ja froh dass ich doch lesen kann, ich hab mich hier dumm und dämlich gesucht und schon langsam an meinem Verstand gezweifelt :mrgreen:

• Hallo, neu hier Beitrag #10
@ 36Pfoten

Okay alles klar, dann werde ich heute am Besten mal direkt beim Tierarzt anrufen und Fragen.
Sage dann bescheid, wie teuer die Impfungen bei uns sind.
Danke dir, für die Infos

@Louisella

Ja, nur entwurmt, die Impfungen hätten einen Aufpreis gekostet und da ich die beiden ja beim Tierarzt von mir vorstellen wollte, möchte ich das mit dem Impfen dann auch direkt da machen.

Das mit dem chippen wollt ich nicht, da meine Beiden reine Wohnungskatzen werden :) da finde ich, reicht dann die Tattowierung, die ich dann bei Kastration machen lasse.

Also Erfahrungen mit Katzen habe ich noch keine.

Die Züchterin füttert im Moment unter anderem das Arnimonda Carny.
Ich könnte für Futter und Streu ca 70 Euro ausgeben pro Monat.

@Labiae

Ja, hast etwas übersehen, das mit dem Alter hab ich schon beantwortet :) Sie werden 14 Wochen alt sein, ich bekomme sie mitte Juli.

Das mit der Grundimmunisierung wollte ich definitiv machen lassen, die Züchterin hätte dafür einen Aufpreis genommen. Ich würde sie aber gern selbst impfen lassen, wenn Sie bei mir sind, da ich sie so oder so bei meinem Tierarzt vorstellen wollte. Nur weiß ich nicht wann da der Beste Zeitpunkt für wäre. Sollen sie direkt 2 oder 3 Tage nach Einzug bei mir zum Tierarzt zum Impfen und Abchecken?
Oder sollte ich da lieber einige Wochen warten bis sie sich eingelebt haben?

Okay, dann mach ich das direkt bei Kastra, da hab ich mich direkt beim Tierarzt informiert kostet ca 65 bis 70 Euro pro Kater.

Also ich hatte bezüglich der Kratzbäume usw mal bei Zooplus geschaut und da diese Natural Bäume aus Vollholz mit diesen RIESEN Säulen (Durchmesser war glaube ich 45cm?) Die fand ich sehr schön auch in der Wohnung. Ich hatte mal bei Amazon geschaut aber da gibts die leider nicht. Ich denke, ich werde mir einen bei Zooplus bestellen, die sind ja wohl auch im Angebot im Moment von 199 auf 129 Euro runtergesetzt, zumindest den den ich gesehen hab.

Und dann denke ich werde ich noch einen kleinen Baum, der etwas günstiger ist dann bei Amazon bestellen oder anstatt noch einen Baum dann eine Tonne für den Flur kaufen. Ich hoffe das genügt denen dann.

Also die Züchterin füttert wohl animonda Carny. Sie wird mir auch einige Dosen dann mitgeben für die erste Zeit. Wow, danke für die Infos, dass sie kein Kittenfutter brauchen wusste ich gar nicht.
Ja, das hab ich auch schon öfter bei Katzenkindern gesehen, dass sie ab und zu voll den dicken Blähbauch haben ich dachte immer, das sei ein Anzeichen für Würmer.

Vielen Dank für die Tipps und Infos

@snuffels

Dann müsste ich die Kitten ja noch länger da lassen???
Ich bekomme sie mit 14 Wochen.

Abnehmbar und Waschbar sind ja glaube ich die Kissen bei dem Kratzbaum von Zooplus den ich bei Labiae beschrieben hatte.

• Hallo, neu hier Beitrag #11
Wieso musst du sie dann noch länger da lassen? Die Züchterin soll mit ihnen impfen gehen wenn sie alt genug für die erste Impfung sind, dann können sie mit 14 Wochen zu dir und bei dir können sie in Ruhe bei deinem Tierarzt die zweite Impfung bekommen ;) und sind fertig Grundimmunisiert :)

• Hallo, neu hier Beitrag #12
Nur weiß ich nicht wann da der Beste Zeitpunkt für wäre. Sollen sie direkt 2 oder 3 Tage nach Einzug bei mir zum Tierarzt zum Impfen und Abchecken?
Oder sollte ich da lieber einige Wochen warten bis sie sich eingelebt haben?

Also 2-3 Tage nach Einzug würde ich nicht machen.
Entweder direkt auf dem Weg von der "Züchterin" heim oder erst, wenn sie sich eingelebt haben.
Das ist dann letztendlich deine Entscheidung, wenn du's direkt am gleichen Tag machst, wo sie kommen, ist es halt mehr Stress für sie, aber dafür nur einmal, wenn du's später machst, haben sie mehrmals Stress aber dafür halt nicht so viel.
Da musst du abwägen, was du ihnen eher zumuten willst^^

Okay, dann mach ich das direkt bei Kastra, da hab ich mich direkt beim Tierarzt informiert kostet ca 65 bis 70 Euro pro Kater.

Ja, das ist so der normale Preis für die Kastra bei Katern.

Also ich hatte bezüglich der Kratzbäume usw mal bei Zooplus geschaut und da diese Natural Bäume aus Vollholz mit diesen RIESEN Säulen (Durchmesser war glaube ich 45cm?) Die fand ich sehr schön auch in der Wohnung. Ich hatte mal bei Amazon geschaut aber da gibts die leider nicht. Ich denke, ich werde mir einen bei Zooplus bestellen, die sind ja wohl auch im Angebot im Moment von 199 auf 129 Euro runtergesetzt, zumindest den den ich gesehen hab.

Und dann denke ich werde ich noch einen kleinen Baum, der etwas günstiger ist dann bei Amazon bestellen oder anstatt noch einen Baum dann eine Tonne für den Flur kaufen. Ich hoffe das genügt denen dann.

Der klingt auf jeden Fall schonmal sehr schön, was ich auch noch empfehlen kann sind dann neben so nem Kratzbaum so Tonnen, z.B. diese:

Und ich hab auch noch ein paar Kratzbretter rumliegen, die meine Mäuse lieben, sowas bekommst du hier:

Das ist alles nicht ganz soooo günstig, hält aber dafür EWIG - also die Sachen von Petfun wirklich ewig, die ziehen dir kostenlos neu Sisal drauf, wenn's abgeht. Die cat-on-Möbel sind halt aus Pappe, die halten nicht ganz so ewig, aber hier, bei drei Katzen, halten die meist ca. 1 Jahr. Und wenn ich mir diese Kratzpappe von Fressnapf anschaue - einmal hatte ich sowas, nach 2 Wochen war das total zerpflückt und die ganze Pappe lag zerfetzt verteilt in meiner Wohnung. Nie wieder hol ich diesen 3-Euro-Mist^^

Also die Züchterin füttert wohl animonda Carny. Sie wird mir auch einige Dosen dann mitgeben für die erste Zeit.

Animonda Carny kann man gut füttern - da hatte ich bei dem, was du bisher über die Frau erzählt hast, mit anderem gerechnet.
Was auch ganz gut und relativ günstig ist, sind die 400g-Dosen "Premiere" vom Fressnapf. Die kosten nur 1,09 Euro für 400g und sind sehr gut. Allerdings nur die 400g-Dosen, die kleineren sind Müll.

Wow, danke für die Infos, dass sie kein Kittenfutter brauchen wusste ich gar nicht.

Genaugenommen ist extra Kittenfutter sogar absolute vera*sche, denn die Nährstoffe, die da mehr drin sind, sind gar nicht die, die ein Kitten mehr braucht :roll:
Wenn dich die genaueren Hintergründe interessieren, schau mal hier:

Generell ist das ne Seite, wo du dich gut über Haltung, Ernährung und Erziehung schlau machen kannst!

Ja, das hab ich auch schon öfter bei Katzenkindern gesehen, dass sie ab und zu voll den dicken Blähbauch haben ich dachte immer, das sei ein Anzeichen für Würmer.

Hihi nein, das kommt einfach daher, dass Kitten kleine Nimmersatte sind^^
Die denken in etwa so "fressen fressen spielen spielen spielen fressen fressen schlafen fressen spielen spielen spielen fressen spielen fressen schlafen fressen spielen" ;-)
Ne Freundin von mir hatte mal ein Kitten, die war mit 6 Monaten so kugelrund, die rollte wirklich mehr, als dass sie lief :mrgreen:
Und dann, drei Wochen später, war sie plötzlich wieder gertenschlank, da hatte sie nen Wachstumsschub und schwupp - war das Fett an der richtigen Stelle ;-)

• Hallo, neu hier Beitrag #13
Darf ich mal fragen, um welche Rasse es sich handelt?

Warum gibt die Züchterin die Kitten ungeimpft ab? Meine Katzen sind auch vom Züchter, aber die würden keinesfalls ungeimpfte Kitten abgeben, dass hat nichts mit Aufpreis zu tun. Aufpreis verlangen die nur, wenn man die Kitten gleich frühkastriert haben will oder wenn man einen EU-Impfpass braucht und die auch gechipt und gegen Tollwut geimpft werden sollen. Aber die beiden Impfungen der Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und -schnupfen sind im Preis enthalten.

Was verlangt die Züchterin für die ungeimpften Kitten und wie hoch wäre der Aufpreis für die Impfung? Also ich würde sie beim Züchter mit 8 und 12 Wochen impfen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du sie dann mit 14 Wochen bekommst.

Werden bei der Züchterin auch die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht?

Meine Katzen haben jetzt seit 4 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen, ich lasse einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen und die war bisher immer negativ und auch sonst keinerlei Anzeichen für Würmer, daher wollte ich ihnen auch nicht unnötig eine verpassen. Schließlich sind Wurmkuren keine Leckerlis sondern Gift, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben.

• Hallo, neu hier Beitrag #14
Ich bin generell kein Fan von diesem "jedes Jahr nachimpfen lassen", aber wenigstens die Grundimmunisierung (2x im Abstand von 4 Wochen impfen lassen) sollte schon sein.
Nicht zu vergessen die Impfung nach einem Jahr - nur damit ist die Grundimmunisierung dann tatsächlich vollständig.

Ich entwurme daher nicht auf Verdacht, sondern reiche regelmäßig Kotproben beim Tierarzt ein und lasse die untersuchen.
Was kostet denn so ein Kotprofil bei Deinem Tierarzt? Nur interessehalber?

Ja, nur entwurmt, die Impfungen hätten einen Aufpreis gekostet ...
Das finde ich ziemlich fragwürdig für eine seriöse "Züchterin" - darf man fragen wieviel Du für das Katerle bezahlst?

... und da ich die beiden ja beim Tierarzt von mir vorstellen wollte, möchte ich das mit dem Impfen dann auch direkt da machen.
Frag vorher nochmal nach wie das mit der Entwurmung vor dem Impfen ist! Vorm Impfen müssen sie entwurmt werden (da ist der Zeitabstand wichtig), und zum Entwurmen brauchst Du das Gewicht der Kleinchen (wegen der Dosierung). Die Wurmkur könntest Du Dir auch ohne Termin beim Tierarzt (oder in der Apotheke) holen und so einen Besuch quasi nur fürs Wiegen sparen. Voruntersucht werden sie ja hoffentlich sein durch die "Züchterin", oder?

Das mit dem chippen wollt ich nicht, da meine Beiden reine Wohnungskatzen werden :) da finde ich, reicht dann die Tattowierung, die ich dann bei Kastration machen lasse.
Seh ich genau umgekehrt - wenn überhaupt auf eine der beiden Kennzeichnungsmöglichkeiten verzichten, dann bei Wohnungskatzen eher auf die Tätowierung! Zumal ich tippe dass eine ausgebüxte Rassekatze noch eher beim Tierarzt landet als eine Lastrami.

Also Erfahrungen mit Katzen habe ich noch keine.
Der Wunsch nach einer Katze hat Dich also quasi über Nacht erwischt?
Erzähl doch mal! Ich find's immer wieder spannend warum sich Leute dafür entscheiden Katzen zu halten.

Das ist doch schon mal ein Budget mit dem man arbeiten kann! Dafür kannst Du durchaus hochwertiges Futter kaufen. Mit ein bisschen mehr reicht's auch problemlos für einen Kumpel für Dein Katerle.

Hast Du schon über eine Katzenkrankenversicherung nachgedacht?
Haftpflichtversicherung schon auf Übernahme von Schäden durch Katzen geprüft und gegebenenfalls aufgestockt?

Sollen sie direkt 2 oder 3 Tage nach Einzug bei mir zum Tierarzt zum Impfen und Abchecken? Oder sollte ich da lieber einige Wochen warten bis sie sich eingelebt haben?
Ich würde da jetzt bezüglich Grundimmunisierung keine Zeit mehr verlieren, ihr seid da ohnehin recht spät dran. Oder über die "Züchterin" noch die erste Impfung geben lassen und dann, wenn das Katerle bei Dir ist und sich eingelebt hat die zweite Impfung.
Mit der Impfung kriegst Du übrigens normalerweise auch den "richtigen" Ausweis (Heimtierausweis der Europäischen Union), da werden dann so Sachen wie Tätowierung, Chip und Impfungen eingetragen, das ist SEHR wichtig!
Aber wie gesagt, da wundere ich mich dass die "Züchterin" das nicht machen lässt.

Die Registrierung bei TASSO (gegebenenfalls auch beim Heimtierregister und der Deutschen Tiermeldezentrale) darfst Du dann auf keinen Fall vergessen, sonst nutzt Dir weder Chip noch Tätowierung irgendwas.

Hab gerade unseren Tierarztordner vorgeholt und nachgeguckt:
Da wir unser Katerle bereits kastriert erhalten haben, kann ich dazu keinen Preis angeben.
Ansonsten (ohne Mehrwertsteuer, sonstige Untersuchungskosten etc.):
Tätowierung pro Ohr (505b) = 8,40 Euro.
Kennzeichnung mit Chip = 29,41 Euro
Zur Grundimmunisierung (die erste Impfung dazu hatten sie schon, die zweite haben wir machen lassen) gab's ein adjunvantienfreies Kombipräparat (RCP+T*)*,
Kosten pro Katze für eine von zwei Impfungen = 42,02 Euro
Kosten pro Katze für die Abschlussimpfung nach einem Jahr = 46,33 Euro

Sonst hat sich bei uns bisher *toi toi toi* nichts weiter großartiges an Rechnungen ergeben (wir haben sie ja auch erst 1,5 Jahre).
Milbemax (Wurmkur) hat pro Stück beim Tierarzt gekostet = 8,72 Euro
Unter dem neuen Namen "Milpro" habe ich neulich beinm gleichen Tierarzt bezahlt = 6,62 Euro
Für Kitten gibt's da aber andere Mittel, ich meine da geht's speziell um Spulwürmer und sie kriegen eine Paste, da kenn ich mich aber wirklich garnicht aus.

* Adjuvantienfrei ist SEHR wichtig, das reduziert das Risiko von Impfsarkomen ganz extrem, es sind die adjuvantien die diese hauptsächlich auslösen.
* Das "T" bei RCP+T steht für Tollwut. Darauf kannst Du theoretisch gut verzichten, lies Dich dazu aber bitte selbst getrennt ein. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen, das muss aber jeder selbst entscheiden.

Katzenkitten sind ein bisschen wie Kugelfische.
Klapperdürr bevor sie am Futterplatz waren und plötzlich eine Kugel.
Ich hab mich auch immer gefragt wie in so ein kleines Tierchen problemlos 'ne 400gr-Dose reinpasst.
Nicht dass es nicht auch Verdauungsproblemchen auch bei Kitten geben könnte. Aber Kugelbäuchlein ist nach dem Fressen bei den Winzlingen wirklich ganz normal.

Aufpreis verlangen die nur, wenn man die Kitten gleich frühkastriert haben will oder wenn man einen EU-Impfpass braucht und die auch gechipt und gegen Tollwut geimpft werden sollen.
Gut dass Du's schreibst, jetzt fällt mir nämlich auch wieder ein was der Unterschied zwischen EU-Heimtierpass und dem einfachen Impfpass ist, nämlich die Tollwut-Impfung.
Bei uns taucht die Ausstellung des EU-Passes nicht gesondert auf den Rechnungen des Tierarztes auf, den bekamen wir als Ersatz für die alten "einfachen" Impfpässe (das weiss ich noch weil ich Bedenken hatte ob da wirklich alles übertragen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #15

Seh ich genau umgekehrt - wenn überhaupt auf eine der beiden Kennzeichnungsmöglichkeiten verzichten, dann bei Wohnungskatzen eher auf die Tätowierung! Zumal ich tippe dass eine ausgebüxte Rassekatze noch eher beim Tierarzt landet als eine Lastrami.

Seh ich genauso - lieber auf das Tattoo verzichten als auf den Chip. Tattoos verblassen mit der Zeit, gerade bei Katzen mit dunklem oder noch nachgedunkeltem Fell sieht man dann als Finder vielleicht, dass die Katze zu jemandem gehört, aber es ist nicht erkennbar, zu wem. Da ist der Chip einfach sicherer, auch bei Wohnungskatzen, auch da kann es immer mal passieren, dass sie rausflutschen, dann lieber zu gut vorbereitet als zu schlecht....

Die Züchterin füttert im Moment unter anderem das Arnimonda Carny.

Das ist doch schon mal ein Budget mit dem man arbeiten kann! Dafür kannst Du durchaus hochwertiges Futter kaufen. Mit ein bisschen mehr reicht's auch problemlos für einen Kumpel für Dein Katerle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es doch direkt zwei Kater? Da finde ich 70 Euro ein bisschen knapp bemessen - das gebe ich für meine zwei Kater monatlich allein an Futter aus, und ich BARFe, das ist sogar noch ein Stück günstiger als hochwertiges Futter.
Und meine Kater sind ausgewachsen und keine verfressenen Kitten.
Mit Futter und Streu bin ich für meine beiden Kater (ohne die unBARFbare Katze einzurechnen) bei 90-100 Euro, ohne Leckerlis, Spielzeug etc. einzuberechnen....
Gut, mit dem Premiere von Fressnapf für 1,09 könnte das gehen, aber man sollte ja lieber mindestens 2 Marken füttern...

Was kostet denn so ein Kotprofil bei Deinem Tierarzt? Nur interessehalber?

kommt drauf an, was du willst. Reine Parasitenuntersuchung kostet 45 Euro, wenn alles mit drin sein soll, was DF auslösen könnte, also bei Krankheit, bist du mit 75 Euro dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #16
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es doch direkt zwei Kater?
Wirklich? Dann hab ich mich wohl verlesen...

Da finde ich 70 Euro ein bisschen knapp bemessen - das gebe ich für meine zwei Kater monatlich allein an Futter aus, ...
Bei 2 Katern würde ich definitiv auch von 100 Euro ausgehen - bei Kitten auf jeden Fall, selbst bei günstigem Futter.

kommt drauf an, was du willst. Reine Parasitenuntersuchung kostet 45 Euro, ...
Das war schon alles was ich wissen wollte - mir ging's ja "nur" um die Parasiten. Danke für die Auskunft!

• Hallo, neu hier Beitrag #17
Okay super, ja ich wollte dann denke ich auch mal bei dem Carny bleiben, wenn das schon gut ist und die kleinen es kennen.

Die zwei sind kleine Maine Coons

also, habe der Züchterin gerade mal geschrieben, ihr Tierarzt impft erst mit 12 Wochen, da ich den kleinen ja erst mit 14 Wochen bekomme, hab ich ihr gesagt, sie solle die q. Impfung bitte bei Ihm machen dann mit 12 Wochen und die andere mache ich dann bei mir :) Kostet 30 bis 40 Euro

ich Zahle Pro Katze 300 Euro also 600 Euro insgesammt und halt pro katze dann nochmal 30 bis 40 euro die eine Impfung.

Nein, die Überlegung Katzen zu holen war schon Jahre lang da, allerdings hatte ich bis dato noch nicht das Geld um mich wirklich intensiv und Artgerecht um die Katzen zu kümmern, deswegen ist es jetzt an der Zeit.

Ich werd gleich mal bei meinem Tierarzt anfragen, wie das mit dem Entwurmen vor dem Impfen ist.

Ich schau mal ich bestelle jetzt für 95 Euro die 800g Dosen von Carny auf einer Internetseite und dann schaue ich mal wie viel sie so verputzten.

WIe teuer ist denn so ein Chip?

• Hallo, neu hier Beitrag #19
achso, oh das geht ja :)

Ab wann kann man denn Chippen lassen?

Kann ich das im nachhinein noch wenn ich die kleinen bei mir habe?

• Hallo, neu hier Beitrag #20
Okay super, ja ich wollte dann denke ich auch mal bei dem Carny bleiben, wenn das schon gut ist und die kleinen es kennen.
Ich würde Dir dazu raten Dir noch zwei, drei andere Marken auszusuchen damit die kleinen Abwechslung haben - nicht nur wegen des Geschmacks sondern auch wegen der unterschiedlichen Rezepturen. Bis sie sich eingewöhnt haben würde ich aber beim Züchterfutter bleiben.

also, habe der Züchterin gerade mal geschrieben, ihr Tierarzt impft erst mit 12 Wochen, da ich den kleinen ja erst mit 14 Wochen bekomme, hab ich ihr gesagt, sie solle die q. Impfung bitte bei Ihm machen dann mit 12 Wochen und die andere mache ich dann bei mir :) Kostet 30 bis 40 Euro
Finde ich einen fairen Deal (war ja bei unseren auch so), allerdings wundert es mich nach wie vor dass eine "Züchterin" nicht selbstverständlich grundimmunisieren lässt, ich dachte immer dass kein Züchter seine Katzen ohne die weglässt.
Mit 12 Wochen erst anzufangen ist etwas spät. Hast Du das mal hinterfragt?

ich Zahle Pro Katze 300 Euro also 600 Euro insgesammt und halt pro katze dann nochmal 30 bis 40 euro die eine Impfung.
Mit oder ohne Stammbaum?

Nein, die Überlegung Katzen zu holen war schon Jahre lang da, allerdings hatte ich bis dato noch nicht das Geld um mich wirklich intensiv und Artgerecht um die Katzen zu kümmern, deswegen ist es jetzt an der Zeit.
In diesem Zusammenhang nochmal: Für ZWEI Kitten sind 70 Euro sehr niedrig kalkuliert. Kitten sind absolute Fressmonster, das ist garnicht so selten dass die auch mal das Dreifache fressen gegenüber einer ausgewachsenen Katze.

Ich werd gleich mal bei meinem Tierarzt anfragen, wie das mit dem Entwurmen vor dem Impfen ist.
Hast Du den gleichen Tierarzt wie die "Züchterin"?

WIe teuer ist denn so ein Chip?
Ich zitier mich mal selbst:
Kennzeichnung mit Chip = 29,41 Euro
OHNE Märchensteuer natürlich. Chip ist da aber natürlich inklusive.

Thema:

Hallo, neu hier

Hallo, neu hier - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Problem mit dem Katzenklo: Hallo. Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe. Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12...
Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe: Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns. Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert. Er ist...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Oben Unten