Hallo, neu hier

Diskutiere Hallo, neu hier im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ein Chip kann jederzeit und ohne Narkose gesetzt werden. Im Gegensatz zur Tätowierung. Dafür müssen die Katzen in Narkose und wenn noch eine...
  • Hallo, neu hier Beitrag #21
Ja, ein Chip kann jederzeit und ohne Narkose gesetzt werden. Im Gegensatz zur Tätowierung. Dafür müssen die Katzen in Narkose und wenn noch eine zusätzliche Tätowierung gewünscht wird, wird das meistens bei der Kastra "mitgemacht", wenn sie sowieso schon in Narkose sind.;-)

• Hallo, neu hier Beitrag #22
Ab wann kann man denn Chippen lassen?
Ab sofort.

Kann ich das im nachhinein noch wenn ich die kleinen bei mir habe?
Könntest Du. Ich würde das aber an Deiner Stelle gleich mitmachen wenn Du eh beim Tierarzt bist. Das ist wie gesagt nur wie 'ne Spritze und dann isses erledigt.
Registrierung wie gesagt nicht vergessen - auf jeden Fall TASSO, gerne aber auch zusätzlich (nicht ersetzend) andere Orgas wie Heimtierregister und Tiermeldezentrale.

• Hallo, neu hier Beitrag #23
Die zwei sind kleine Maine Coons

also, habe der Züchterin gerade mal geschrieben, ihr Tierarzt impft erst mit 12 Wochen, da ich den kleinen ja erst mit 14 Wochen bekomme, hab ich ihr gesagt, sie solle die q. Impfung bitte bei Ihm machen dann mit 12 Wochen und die andere mache ich dann bei mir :) Kostet 30 bis 40 Euro

ich Zahle Pro Katze 300 Euro also 600 Euro insgesammt und halt pro katze dann nochmal 30 bis 40 euro die eine Impfung.

Bei dem Preis klingeln bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken, hört sich stark nach Vermehrer an. Haben die Kitten einen Stammbaum oder zu mindestens die Elterntiere? Haben die eine Zuchterlaubnis? Weiß der Züchter der Elterntiere, dass mit denen Nachwuchs gezeugt worden ist oder doch eine Schwarzzucht oder gar Vermehrer?

Vor allem sind gerade die Maine Coons durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter richtig krank gezüchtet worden. Da ist es ganz besonders wichtig, sich nur an Züchter zu wenden, die nur mit wirklich gesunden Linien züchten, wo nicht nur die Elterntiere sondern auch die Generationen davor auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht worden sind. Bei der Maine Coon sind dass vor allem HCM, PKD und HD. Hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen? Sind die auf diese Krankheiten untersucht worden? Hast du dir die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen?

Meine Katzen sind bei der Kastra gechipt worden hat ca. 20,00 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #24
Bei dem Preis klingeln bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken, hört sich stark nach Vermehrer an.

Das war ehrlichgesagt auch mein erster Gedanke.:-|

Aber vielleicht handelt es sich ja um einen "Freundschaftspreis" oder "Mengenrabatt".

Wo kommen die kleinen denn her? Wenn Du "süsse Maine Coon Kitten für 300 Euro" irgendwo bei ebay gefunden hast, liegt leider der Gedanke sehr nahe, dass es sich nicht um einen seriösen Züchter handelt.

• Hallo, neu hier Beitrag #25
Welche Marken könnte ich vom Futter her denn noch mit ins Boot nehmen?

Also warum er das erst mit 12 Wochen macht mit dem Impfen kann ich euch echt nicht sagen.
Ich hatte heute Mittag mal bei meinem Tierarzt versucht anzurufen, die sind allerdings bis nächste Woche im Urlaub. Nein, es ist nicht der selbe Tierarzt, wie der der Züchterin.

Also einen Stammbaum haben die beiden nicht. Auch die Eltern nicht.
Aber ich war schon bei der Züchterin und habe mir alles genau angesehen, auch die Eltern. Der Papa ist jetzt schon 6 Jahre alt und kern gesund. die Mama ist 2011 geboren. Auch gesund. schönes Fell keine schmutzigen Augen und Ohren usw. Da hab ich schon drauf geachtet. Habe auch die Babys gesehen. Also mir war es im Endeffekt egal, ob ich Papiere dabei bekomme oder nicht. Mir war nur wichtig zu sehen, wie die Katzen aufwachsen, wie das Umfeld ist, wie viele Katzen die Züchterin hat (einen Kater 2 Katzen). Wie lange die kleinen bei der Mama und den Geschwistern bleiben bevor sie abgegeben werden. Und das sie gesund sind. Über Erbkrankheiten habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich finde, dass man es mit dem ganzen Untersuchungskram usw auch ein wenig übertreiben kann. Ich habs mir angesehen, die Züchterin ist offen hat mir alles gezeigt und war wirklich sehr nett. Ich darf jetzt regelmäßig vorbei kommen zum Besuchen und schauen, wie sich die kleinen machen. Ich wollte zu keiner Zucht, wo es 6 oder 7 Katzen gibt, die alle nach einander Trächtig werden... das finde ich viel schlimmer als das wenn man 1 oder 2 Mal im Jahr von seinen 2 Katzen Babys hat. Ich hab ein gutes Gefühl bei der Dame wo ich bin.

Ich habe die Züchterin jetzt drum gebeten. mit 12 Wochen die zwei zu Impfen und ich mache dann bei meinem Tierarzt die 2. Impfung der Grundimunisierung dann mit 16 Wochen. Dann gebe ich sie auch direkt zum Chippen.

• Hallo, neu hier Beitrag #26
. das finde ich viel schlimmer als das wenn man 1 oder 2 Mal im Jahr von seinen 2 Katzen Babys hat.

Ist das so bei dieser "Züchterin"? Falls ja, würde ich da nie im Leben irgendwelche Katzen kaufen und dieses Vermehrertum unterstützen.:sad:

Der wievielte Wurf ist das denn von der Mutterkatze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #27
Ja, das ist so.

das ist ihr 1. Wurf :)

• Hallo, neu hier Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, neu hier Beitrag #29
und genau durch solche Leute ist die Rasse so krank gezüchtet worden, die hat jede Menge Kitten produziert und mögliche Gendefekte munter weiter produziert und ihre Katzen stammen auch schon vom Vermehrer.

So etwas sollte man aus Tierschutzgründen keinesfalls unterstützen, die verdienen sich richtig Geld damit, weil die ja sich die ganzen Tierarzt-Kosten sparen und schon die Zuchttiere billig erworben haben, nicht auf die gesunde Abstammung geachtet haben. Tragende Kätzinnen würde ich auch etwas hochwertiger ernähren als mit Animonda Carny.

Haben die Kätzinnen 1 oder 2 Würfe im Jahr? Normalerweise sollte es nur ein Wurf sein und ein Jahr Wurfpause dazwischen.

Die Züchterin meiner Katzen hat zwar insgesamt 4 Kätzinnen aber nie mehr als 2 Würfe gleichzeitig und die Kätzinnen haben ein Jahr Zuchtpause zwischen den Würfen und insgesamt nicht mehr als 3-5 Würfe, dann werden sie wieder aus der Zucht genommen. Zum ersten Mal gedeckt werden sie mit einem Jahr. Sie betreibt die Zucht als reines Hobby, wenn alles ganz gut läuft, keine Katze krank wird, alle Kitten gesund sind, alle 4 Katzen einen Wurf mit 3-4 Kitten haben, dann bleiben ca. 50,00 € pro Kitten übrig. Arbeitszeit natürlich nicht miteingerechnet. Die Kitten sind dann bei der Abgabe 14 Wochen alt, mehrfach entwurmt, 2x geimpft, haben neben dem Impfpass auch einen Stammbaum und Gesundheitszeugnis. Sie wurden von der Züchterin gebracht, weil die ganz genau wissen wollte wohin ihre Schätzchen kommen und sie sich die Haltung von mir vor Ort anschauen wollte. Ein großes Starterpaket Futter war mit dabei, Spielzeug, Leckerlis usw. Die Kitten haben 500,00 €/pro Kitten gekostet.

Animonda Carny ist zwar nicht schlecht aber auch nicht sehr hochwertig, du solltest mindestens 2-4 Marken füttern, damit du mehr Abwechslung rein bekommst, sie wirklich ausgeglichen ernährt werden, weil es leider das ultimative Katzenfutter noch nicht gibt, außerdem was machst du wenn du das Futter mal nicht bekommst, die die Rezeptur ändern oder es nur noch eine Sorte gibt? Da solltest du Ausweichmöglichkeiten haben. Achte beim Futter darauf, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Schau dich doch mal bei Sandras Tieroase im Nassfutterbereich um, du musst ja nicht dort bestellen, aber alle Marken welche die führen kannst du bedenkenlos füttern, die haben keinen Schrott.

Ja, das ist so.

das ist ihr 1. Wurf :)

und die ist 2011 geboren? Vier Jahre ist allerdings relativ spät für den ersten Wurf, viele Züchter nehmen die Tiere mit 4-5 Jahren schon wieder aus der Zucht raus. Gerade bei so großen Katzen wie Maine Coons kann so eine späte Erstgeburt zu Komplikationen führen.

Vor allem ist es auch riskant die so oft ungedeckt rollen zu lassen, da kann die schon längst dauerrollig werden oder eine Gebärmutterentzündung bekommen und und und .........

Was macht die zur Verhütung solange? Hat die jahrelang die Pille bekommen oder lebt der arme Kater etwa in Einzelhaft von den Kätzinnen getrennt?

• Hallo, neu hier Beitrag #30
Danke 36Pfoten das werd ich mir mal durchlesen, interessiert mich nämlich schon.

Simpat du reagierst teilweise echt Krass...

Also...

Die Katzen, so wie sie sagte, haben PRO KATZE höchstens 1 mal im Jahr einen Wurf dh 2 Würfe höchstens pro Jahr.
Der Kater lebt komplett mit in der Gruppe läuft frei rum etc.
Sie gibt soweit ich weiß die Pille zwischendurch.

Danke für den Tipp mir der Tieroase, da stöber ich doch gleich mal ein wenig rum:)

• Hallo, neu hier Beitrag #31
[...]
Simpat du reagierst teilweise echt Krass...
[...]

Das liegt daran, dass viele hier, und Simpat gehört dazu, sich schon sehr ausführlich mit diesen Themen beschäftigt haben und wissen wie wichtig es ist, dass gewisse Richtlinien bei der Zucht eingehalten werden und die Gesundheitsvorsorge gehört da an aller erster Stelle mit dazu.

Du möchtest sicher auch nicht, dass einer deiner Mäuse auf einmal mit ein paar Jahren einfach umfällt, weil sich nie jemand um eben diese Erbkrankheiten geschert hat. Genau das nehmen solche Vermehrer aber billigend in Kauf.

Sorry, ich weiß du magst das nicht hören, aber ich kann Simpat nur zustimmen :-(.

• Hallo, neu hier Beitrag #32
Ich bin unterwegs, daher nur kurz vom Handy aus: Bitte unterstütze diese Vermehrer nicht, lies das, was Simpat dir geschrieben hat, gut durch. Wer solche Menschen auch noch unterstützt, indem er ihnen Geld dafür gibt, dass sie in Kauf nehmen, bewusst kranke Katzen zu produzieren, der unterstützt sehenden Auges Tierelend.
Schau dich bitte im Tierschutz oder bei einem seriösen Vereinszüchter um, bitte unterstütze die, die aktiv gegen so etwas arbeiten.

• Hallo, neu hier Beitrag #33
Ich lese gerade... ist schon schrecklich was da alles passieren kann :/
Macht einem echt Angst.

Aber es ist jetzt schon zu spät, habe mich in die kleinen Verliebt und möchte sie einfach zu mir holen :(
Die Anzahlung ist auch schon gezahlt.
Ich hoffe einfach, dass mir sowas nicht passiert. Ich mein, es muss ja nicht bei allen so sein, dass diese Erbkrankheiten wirklich auftreten nur weil die Katzen nicht darauf getestet wurden über Jahre oder keinen Stammbaum besitzen.

• Hallo, neu hier Beitrag #34
Welche Marken könnte ich vom Futter her denn noch mit ins Boot nehmen?
Das hängt in erster Linie von Deinem Budget ab. Carny ist OK wenn sie's vertragen (viele Katzen vertragen ja gerade Carny nicht und reagieren mit Durchfall darauf), aber ein bisschen mehr bezahlen und dafür gleich 'ne Klasse besser zu kriegen solltest Du da schon mal einrechnen.
Für zwei männliche Kitten sind 100 Euro monatlich nur fürs Futter garnicht so großzügig - die fressen nämlich wie die Raupen, wie gesagt manchmal bis zum Dreifachen dessen was sie später als Erwachsene so fressen.

Also warum er das erst mit 12 Wochen macht mit dem Impfen kann ich euch echt nicht sagen.
Lass es Dir einfach in Ruhe von der "Züchterin" erklären warum.
Vielleicht ja auch einfach weil das mit dem Impfen grundsätzlich ein umstrittenes Thema ist und die Züchterin darauf Rücksicht nehmen will.
Da ich nicht weiss wie wichtig die Einhaltung der empfohlenen Zeitpunkte da ist (empfohlen wird ja Erstimpfung mit 8 Wochen, Zweitimpfung mit 12 Monaten, Drittimpfung dann ein Jahr später) kann ich da weiter nichts dazu sagen, dass unsere so spät dran waren mit der Grundimmunisierung war aber laut Tierarzt ungünstiger als damit schon ganz früh anzufangen, das habe ich aber nicht weiter hinterfragt weil ich daran ja eh nichts ändern konnte.

Nein, es ist nicht der selbe Tierarzt, wie der der Züchterin.
Dann würde ich empfehlen dass Du Dir von der "Züchterin" genau sagen lässt was sie bei der ersten Impfung kriegen - der zweite Teil der Grundimmunisierung sollte ja dazu passen und Dein Tierarzt sollte das dann entsprechend fortführen. Evtl. vorher auch mit Deinem Tierarzt nochmal abklären.

Also einen Stammbaum haben die beiden nicht. Auch die Eltern nicht.
Dann sind es weder Rassekatzen noch handelt es sich um eine seriöse Züchterin.

Ich wollte zu keiner Zucht, wo es 6 oder 7 Katzen gibt, die alle nach einander Trächtig werden... das finde ich viel schlimmer als das wenn man 1 oder 2 Mal im Jahr von seinen 2 Katzen Babys hat.
Ein oder zwei Mal im Jahr??? Da bin ich jetzt schon ein bisschen entsetzt!

Das liegt daran, dass viele hier, und Simpat gehört dazu, sich schon sehr ausführlich mit diesen Themen beschäftigt haben und wissen wie wichtig es ist, dass gewisse Richtlinien bei der Zucht eingehalten werden und die Gesundheitsvorsorge gehört da an aller erster Stelle mit dazu.
Das kann ich so nur unterschreiben - das macht letztendlich ja den Unterschied zwischen Rassekatze und Lastrami aus. Und nur das rechtfertigt den hohen Preis.
Dass schon die Grundimmunisierung nicht im Preis enthalten ist lässt mich gewaltig stutzen.

• Hallo, neu hier Beitrag #35
Ich hab jetzt beim Futter 100 Euro einkalkuliert, komme trotzdem noch gut über die Runden :D ich denke, ich bestelle dann die 800g Dosen. Wenn sie wirklich so viel Futtern wenn sie klein sind macht das ja mehr sinn, als die Dosen für 400g zu kaufen. Hab gerade im Forum hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass es im Internet auf Futterplatz.de wohl diese 800g Dosen gibt, ich denke, dass ich dann Dort auch bestellen werde.

Laut Züchterin sollte Katzenschnupfen und Säuche geimpft werden, da die beiden nicht rausgehen werden.

Ich bin gerade mal ein wenig bei Zooplus am schauen, habt ihr zufällig noch hilfreiche Tipps zum Thema Bürsten?

Wie gewöhne ich die 2 ans regelmässige Bürsten und welche Bürsten sollte ich benutzten?

• Hallo, neu hier Beitrag #36
Ich hab jetzt beim Futter 100 Euro einkalkuliert, komme trotzdem noch gut über die Runden :D ich denke, ich bestelle dann die 800g Dosen. Wenn sie wirklich so viel Futtern wenn sie klein sind macht das ja mehr sinn, als die Dosen für 400g zu kaufen.
Teste das aber lieber erstmal mit 'ner kleineren Stückzahl - nicht dass sie's nimmer mögen und Du hast Unmengen davon eingekauft. CARNY kriegste aber auch beim Fressnapf und ähnlichen Ketten als Einzeldose, klar evtl. etwas teurer, aber ich würd halt erstmal testen.
Überhaupt ist der Fach-Einzelhandel da in der Testphase ganz praktisch, eben wegen der Einzeldosen, bei Fressnapf könntest Du gleich z.B. deren Eigenmarken "real nature" und "Select Gold" mal zum Testen mitnehmen, bzw. das "Premiere", die haben da aber auch noch die eine oder andere Marke die Du auch im Internet findest wie z.B. "Catz Finefood" oder "GranataPet".

Laut Züchterin sollte Katzenschnupfen und Säuche geimpft werden, da die beiden nicht rausgehen werden.
Das wäre dann wohl "RCP" ohne "+T". Die Frage ist nur mit welchem Impfstoff. Aber das steht ja dann im Impfpass, das solltest Du auch kontrollieren.

• Hallo, neu hier Beitrag #37
Okay, also dann bestell ich lieber erst einmal weniger und teste. Die liefern ja ziemlich fix wenn ich dann wieder Dosen brauche.

Ja ich denke, nen Impfpass werde ich ja mitbekommen und dort dürfte ja dann auch drin stehen, was sie dann mit 12 Wochen geimpft bekommen haben.

• Hallo, neu hier Beitrag #38
Okay, also dann bestell ich lieber erst einmal weniger und teste. Die liefern ja ziemlich fix wenn ich dann wieder Dosen brauche.
Wie gesagt: CARNY kriegste auch im regionalen Fachhandel wenn Not am Mann ist. Ich find's grundsätzlich nicht falsch zu checken was man im regionalen Einzelhandel kaufen kann, und gerade bei den Einzeldosen zahlst Du im Internet eben meist auch nicht weniger. Billiger wird's auch bei den großen Internetshops ja erst wenn Du pro Sorte (!) mindestens 6 Dosen kaufst.
Ich weiss auch garnicht ob's die Eigenmarken der großen Haustiermarktketten auch online zu kaufen gibt.

Bezüglich Erstausstattung kannst du mit ein wenig Verhandlungsgeschick beim regionalen Einzelhandel auch Prozente rausschlagen - wenn ich mich recht erinnere haben wir 10% auf alles außer Futter gekriegt. Mit Tonne, Kratzbaum, Katzenklos und 'ner Menge Krimskrams hat sich das durchaus rentiert.

Ja ich denke, nen Impfpass werde ich ja mitbekommen und dort dürfte ja dann auch drin stehen, was sie dann mit 12 Wochen geimpft bekommen haben.
Schreib das unbedingt auf Deine Checkliste bezüglich der Übergabe - nicht dass das im Eifer des Gefechts untergeht.

• Hallo, neu hier Beitrag #39
Wenn du 800 g Dosen füttern willst, die habe ich von Grau, Amadeus, CatzFinefood, Macs und Animonda Carny. Grau und CatsFinefood sind sehr hochwertig, Macs hat ein super Preis/Qualitäts-Verhältnis auf jeden Fall zu empfehlen, hochwertiger als Carny aber billiger als Grau oder CatzFinefood.

• Hallo, neu hier Beitrag #40
Ich lese gerade... ist schon schrecklich was da alles passieren kann :/
Macht einem echt Angst.

Und das ist genau der Grund, weshalb diese "ganzen Vorsorgegeschichten" auch kein bisschen übertrieben sind... Der Mensch hat die Katzen einfach krank gezüchtet, es sollte daher darauf geachtet werden, dass man mir denen nicht noch weiter züchtet, sonst bringt man nur unnötiges Leid über die Tiere.
Und genau das macht deine Vermehrerin da; bei dem Preis hat sie nie im Leben die Untersuchungen machen lassen. Hier nochmal ein Erfahrungsbericht von einer guten Freundin von mir:

Sicher, dass du das Risiko eingehen willst?
Das ist nicht nur deutlich teurer als du so kalkulieren kannst - es ist auch unfassbar schmerzhaft.

Aber es ist jetzt schon zu spät, habe mich in die kleinen Verliebt und möchte sie einfach zu mir holen :(
Die Anzahlung ist auch schon gezahlt.

Verlieben kann man sich auch wieder neu... Und du zahlst wesentlich mehr als nur die Anzahlung, wenn bei den Kitten etwas nicht stimmen sollte.

Ich hoffe einfach, dass mir sowas nicht passiert. Ich mein, es muss ja nicht bei allen so sein, dass diese Erbkrankheiten wirklich auftreten nur weil die Katzen nicht darauf getestet wurden über Jahre oder keinen Stammbaum besitzen.

Nein, es muss nicht bei allen so sein.
Aber wenn es bei deinen nicht so ist, dann vielleicht bei anderen aus dem Wurf oder beim nächsten Wurf oder beim Übernächsten...
Solange es Menschen gibt, die solche Kitten vom Vermehrer abnehmen, weil sie "so süß sind" oder man sich "verliebt" hat oder die Kitten eben "nun schonmal da" sind, und was soll sonst mit denen passieren, so lange werden Menschen wie diese Vermehrerin fröhlich weiter ununtersuchte Katzen miteinander verpaaren und möglicherweise todkranke Kitten in die Welt setzen, nur um damit Geld zu machen.
Und sie bekommen das Geld, weil sie von Menschen unterstützt werden, die nicht wissen oder denen egal ist, was eine seriöse Zucht ausmacht und was bei solchen Würfen passieren kann.

Ohne dich angreifen zu wollen, frage dich selbst mal ganz ehrlich: ist das für dich Tierliebe?
Du musst mir darauf nicht antworten.
Denke nur mal selbst für dich darüber nach.

Thema:

Hallo, neu hier

Hallo, neu hier - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Problem mit dem Katzenklo: Hallo. Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe. Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12...
Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe: Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns. Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert. Er ist...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Oben Unten