Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt?

Diskutiere Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, eine meiner vielen Überlegungen vor der Aufnahme von Fellies wäre, wieviel teurer so große Katzen wie die Coonies im Unterhalt sind. Habe...
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #1
L

Lotta15

Hallo,
eine meiner vielen Überlegungen vor der Aufnahme von Fellies wäre, wieviel teurer so große Katzen wie die Coonies im Unterhalt sind. Habe gelesen, dass man generell pro Monat mit mind.60Euro pro Katze rechnen kann. Das kann ich bei zwei Katzen stemmen,Coonies sind ja aber doch größer und brauchen entsprechend von Allem mehr, wohl auch was Platz betrifft( habe zur zeit ca.65qm, 3 Zimmer, leider kein Balkon)
Wer kann mir da weiterhelfen??
Vielen Dank schonmal;-)

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #2
Meine Zwerge Essen je eine 400g Dose Nassfutter, dazu einmal die Woche Fleisch etwas Trockenfutter zum Spielen! Bei uns ist es dann noch das mehr Katzenstreu gebraucht wird als bei vorherigen "normalen" Katzen

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #3
Hallo,

ich habe insgesamt 7 Katzen, 5 davon Coonies. Sie brauchen mehr Futter in der Entwicklung, zumindest meine haben da mehr gefressen als meine Britin im ersten Jahr. Ansonsten sind und bleiben es Katzen, die dieselben Bedürfnisse haben wie alle anderen. Ein stabiler Kratzbaum mit 14 cm Säulen wäre aber sicher von Vorteil.

Auch kann ich bisher nicht behaupten meine Coonies bräuchten mehr Platz als die anderen beiden. Sie haben alle denselben Platz und zwar 70 qm plus kleinem Freigehege in Balkongröße. Sie kommen damit wunderbar zurecht, Voraussetzung ist sicher auch das die Gruppe sich versteht. :)
lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #4
Hab hier 2 grosse Waldkatzenmischlinge daheim und 3 kleine Freigängerhauskatzen. Die 3 Wildfänge draussen, fressen das Doppelte von den 2 Katzen Wohnungskatzen.

Wirklich wichtig ist ein stabiler Kratzbaum mit breiten Liegeflächen. Ich hatte diesen Kratzbaum als sie Kitten waren

Heute passen sie nicht mal in die Höhle oder in die Hängematte.Die Stämme sind zum kratzen und durchstrecken viel zu kurz und auf den Liegefächen haben sie keinen Platz mehr. Als Kittenbaum war der optimal, aber eine Langzeitlösung ist das leider gar nicht.

Ich entschied mich am Anfang fuer eine XXL-Transportbox, weil ich beide immer gleichzeitig transportieren wollte. Tja, das wollen sie ab dem 6. Monat gar nicht mehr und jetzt passt eine Katze mit zusammenrollen gerade hinein.

Wir brauchen hier auch XXL-Kistchen.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #5
danke euch,
ist ja eigentlich auch logisch, dass sie mehr Futter brauchen...werde wohl davon abkommen und mich auf kleinere Katzen besinnen, da ist die finanzielle Sicherung wenigstens gegeben(kommt ja noch Tierarzt dazu)

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #6
Ja, vor allem wegen Tierarzt sollte man nicht zu knapp rechnen. Das kann sehr teuer werden.
Aber anscheinend sind Coonies, wenn sie mal ausgewachsen sind und man Kratzbaum, Klo und Transportbox in XL hat, nicht teurer im Unterhalt als andere.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #7
Hallo,

Ich finde das einzige was teuerer werden kann neben dem futter sind die Anschaffungskosten, ein dementsprechender Kratzbaum und die großen Klos Kosten einfach mehr.

Nicht zu unterschätzen ist tatsächlich der Tierarzt, Coons brauchen ggf. mehr Medikamente wegen dem Gewicht.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #8
Es kommt natürlich auch darauf an, ob Katzen oder Kater.
Normalgewichtige Katzen liegen bei 5-6 Kilo, wobei 6 schon die Obergrenze ist, und Kater können locker 8-10 Kilo wiegen.
Das wäre u.a. der erhebliche Faktor bei den monatlichen Futterkosten.

Als Kratzbaum habe ich mich damals für einen handgefertigten der Firma Katzenglück entschieden. Zwar in der Anschaffung teuer, aber jeden Cent wert. Jetzt, nach vier Jahren, sieht der unterste Stamm immer noch top aus.
Die 08/15 Bäume von Fressnapf oder Zooplus wären da schon dreimal zerlegt.
Dann lieber am Anfang etwas mehr investieren und für Jahre ruhe haben, als jedes Jahr nen billigen Baum für 100€ neu zu kaufen.

Als weiterer Faktor bei den Einmalkosten sind, wie schon erwähnt, Transportbox und Klos.
Ne Coonie passt nunmal nicht in diese Minikörbchen und -klöchen.

Tierarztkosten würd ich allein deshalb schon höher einstufen, weil man sie regelmäßig auf gewiss Krankheiten untersuchen lassen sollte, wofür sie leider Gottes anfällig sind.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #9
Interessantes Thema :)

Ich hab ja einen reinrassigen Coonie Kater und einen Coonie-Mix. Der Coonie Mix ist dadurch deutlich schmaler gebaut und auch kleiner. Trotzdem kann ich nicht sagen das die Kosten bei meinem großen höher sind. Klar vll in der Anschaffung was z.b Transportbox oder Kratzbaum angeht. Aber im Futter ist es gleich. Beide fressen zwischen 400 und 600g am Tag. Da ich große und mittlere Dosen kaufe und das online funktioniert das ganz gut. So 50-60 € ohne Tierarzt gehen da monatlich drauf. Da sind aber auch Streu Leckerlies und Spielzeug inbegriffen.

Meine Freundin bezahlt für ihre 2 EKhs auch Wohnungskatzen ca das selbe :)

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #10
Hätten sie denn die Möglichkeit an die frische Luft zu kommen? So ganz ohne Balkon ist natürlich schon blöd für die Miezen. Das würde ich nochmals überdenken oder wirklich nach ruhigen Charakteren schauen, bevor sie dir sonst die Bude zerlegen.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #11
Nicht zu unterschätzen ist tatsächlich der Tierarzt, Coons brauchen ggf. mehr Medikamente wegen dem Gewicht.

Hi,

Entschuldigung, bitte Was? Weshalb sollen die Medikamente bekommen wegen ihrem Gewicht? :shock:

Hätten sie denn die Möglichkeit an die frische Luft zu kommen? So ganz ohne Balkon ist natürlich schon blöd für die Miezen. Das würde ich nochmals überdenken oder wirklich nach ruhigen Charakteren schauen, bevor sie dir sonst die Bude zerlegen.

Meine sind keine Schlaftabletten und haben 2 qm gesicherten Freigang. Vorher einen Balkon den sie nur nutzen durften wenn ich da bin, sonst nie. Im Winter war fast immer zu, Maine Coons sind Katzen wie alle anderen auch, sie sitzen genauso gerne mal am Fenster und beobachten Vögel. Klar ist ein Balkon toll, aber keine Voraussetzung um sich eine Maine Coon anschaffen zu dürfen. Der Balkon beschäftigt die Katze auch nicht den ganzen Tag, oder weshalb kommt man auf den Gedanken das man von Coonies absehen söllte, ohne Balkon?

lg Juli

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #12
Naja, ein AB für eine 3kg katze ist günstiger, als für einen 8kg coonie.

Aber ganz ehrlich? Mira hat 7, Merlin 3kg. Ich habe da bisher nur 2 mal einen Unterschied bei Medikamenten gemacht. Mira benötigt echt etwas mehr bzw anderes SpotOn (als wir Flöhe hatten) und sie braucht echt ne halbe Tablette Baytril mehr, wenn es nötig ist. Macht aber den Kohl wirklich nicht fett.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #13
Naja, ein AB für eine 3kg katze ist günstiger, als für einen 8kg coonie.

Aber ganz ehrlich? Mira hat 7, Merlin 3kg. Ich habe da bisher nur 2 mal einen Unterschied bei Medikamenten gemacht. Mira benötigt echt etwas mehr bzw anderes SpotOn (als wir Flöhe hatten) und sie braucht echt ne halbe Tablette Baytril mehr, wenn es nötig ist. Macht aber den Kohl wirklich nicht fett.

Ja ok, da hast du Recht. Allerdings können auch Hauskatzen mal 7 kg schwer werden, oder gar 8. Das weiß man ja vorher nicht wirklich, wenn man sie als Kitten holt. Kommt drauf an wie groß sie sind.

Zumal die Medikamente das billigste am Tierarzt sind, die Diagnostik macht das meiste immer aus, je nachdem was gemacht wird. Teuer wird's halt an Medis, wenn man eine ganze Gruppe behandeln muss, aber sonst nicht wirklich. (´war zumindest bei mir bisher immer so)

lg Juli

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #14
Mira ist eine EHK, ihre Mutter sehr klein und zierlich ;-) natürlich habe ich nicht mit dieser Größe und dem Gewicht gerechnet. Macht aber nix, denn die meisten Medikamente sind für "mehr als 4 oder 5 Kilo". Und selbst wenn, ist halt so.

Eine Gruppe behandeln ist wirklich teuer, da habe ich leider auch so meine Erfahrungen.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #15
Hi,

ja teuer und anstrengend bei mehr als 3 Katzen. Seit ich 7 habe, kam ich Gott sei dank, noch nicht in den Genuss alle behandeln zu müssen.

Tommy hatte letztes Jahr im Dezember (Dez. oder November) einen Infekt, kam mich 60 Euro, samt Tabletten, aber auch weil ich zum Notdienst in der Klinik war, anders hatte ich es an dem Tag nicht geschafft. Finde ich völlig human, jeder weiß ja wie lange 60 Euro beim einkaufen reichen. Da kommt man auch nicht weit mit. Glück für mich war, das kein anderer der Gruppe von dem Schnupfen betroffen war, sonst hätte es sicher, richtig "Spaß" gegeben. Ich denke aber so kleinere Beträge sollten jederzeit da sein für den Tierarzt. Besser wären sicher mehr, aber nicht jeder hat die Möglichkeit 1000 euro immer vorrätig zu haben, das ist auch völlig klar.

lg Juli

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #16
Deswegen habe ich die Kleinen versichert und für Merlin ein Polster. Ich mag mir lieber um meine Katzen Gedanken machen und dem Tierarzt genau zuhören, statt ans Geld zu denken.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #17
Deswegen habe ich die Kleinen versichert und für Merlin ein Polster. Ich mag mir lieber um meine Katzen Gedanken machen und dem Tierarzt genau zuhören, statt ans Geld zu denken.

Da hast du Recht, ich habe mich gegen die Versicherung entschieden, aber ich hab das Glück das ich finanziell es jederzeit stemmen kann, auch wenn es mal richtig teuer wird. Versichern für alle 7 hätte mich bis jetzt teurer kommen lassen, als einzeln zu zahlen, wenn was ist. Drüber nachgedacht hatte ich aber auch. Im Grunde finde ich es als Liebhaber sehr billig :mrgreen: nachdem ich mal züchten wollte und da die Kosten gesehen habe, die vorhanden sind.

lg Juli

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #18
Klar, in einer zucht sind es doch ein paar mehr Euronen.

Ich habe das Glück, noch eine der 100% Versicherungen erwischt zu haben. Würde ich die monatliche Prämie ansparen, hätte ich nach einem Jahr nicht das Geld für eine Zahnsanierung bei 2 Katzen inkl forl Röntgen. So schlafe ich einfach beruhigt und lasse die Dinge auf mich zukommen.

Wir sind übrigens sehr offtopic - sorry dafür!

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #19
Hi,

Entschuldigung, bitte Was? Weshalb sollen die Medikamente bekommen wegen ihrem Gewicht? :shock:

Meine sind keine Schlaftabletten und haben 2 qm gesicherten Freigang. Vorher einen Balkon den sie nur nutzen durften wenn ich da bin, sonst nie. Im Winter war fast immer zu, Maine Coons sind Katzen wie alle anderen auch, sie sitzen genauso gerne mal am Fenster und beobachten Vögel. Klar ist ein Balkon toll, aber keine Voraussetzung um sich eine Maine Coon anschaffen zu dürfen. Der Balkon beschäftigt die Katze auch nicht den ganzen Tag, oder weshalb kommt man auf den Gedanken das man von Coonies absehen söllte, ohne Balkon?

lg Juli

Es geht doch nicht ums "dürfen", nur darum was halbwegs optimal für die Katzen ist. Und 2 qm Freigang ist nun mal besser als gar kein Freigang, richtig?

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #20
Es geht doch nicht ums "dürfen", nur darum was halbwegs optimal für die Katzen ist. Und 2 qm Freigang ist nun mal besser als gar kein Freigang, richtig?

ja, aber auch bei gar keinem Freigang hätte ich meine 7, wovon 5 Maine Coons sind. Und meine Whg hat mir noch keiner auseinander genommen, wenn das Gehege wochenlang zu war. Balkon/Gehege ist schön, aber keine Grundvoraussetzung um sich eine Maine Coon oder Katzen generell anschaffen zu können.

lg Juli

Klar, in einer zucht sind es doch ein paar mehr Euronen.

Ich habe das Glück, noch eine der 100% Versicherungen erwischt zu haben. Würde ich die monatliche Prämie ansparen, hätte ich nach einem Jahr nicht das Geld für eine Zahnsanierung bei 2 Katzen inkl forl Röntgen. So schlafe ich einfach beruhigt und lasse die Dinge auf mich zukommen.

Wir sind übrigens sehr offtopic - sorry dafür!

Das ging mir schon durch den Kopf, ich habe mir die Versicherungen mal vor einiger Zeit angeschaut und so richtig in Frage kam für mich nicht wirklich was. Weil meist eine Begrenzung war, alles komplett mit Diagnose, Op Kosten und eventuell stationäre Unterbringung hatte ich nicht gefunden, für einen zahlbaren (bzw) rechnerischen Preis wo es sich lohnen würde.

lg Juli

Thema:

Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt?

Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Oben Unten