Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt?

Diskutiere Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Bin jetzt von Coonies abgekommen, gerade als Anfängerin, dann doch lieber kleinere Rassen bzw. Mixe....Nein, habe zur Zeit noch keinen Balkon...
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #21
Bin jetzt von Coonies abgekommen, gerade als Anfängerin, dann doch lieber kleinere Rassen bzw. Mixe....Nein, habe zur Zeit noch keinen Balkon, leider, soll sich im Laufe der nächsten Jahre aber unbedingt ändern, vermisse das ja selbst!
Aber ich habe große Fenster, die doppelflügelig sind. Mit viel zum Gucken;-) Muss dann allerdings einen Schreiner beauftragen, weil ich mir das Absichern nicht zutraue..Die nächste Hürde also, aber es gibt ja bekanntlich keine Probleme, sondern nur Herausforderungen und daran soll es nun wirklich nicht scheitern!

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #22
Bin jetzt von Coonies abgekommen, gerade als Anfängerin, dann doch lieber kleinere Rassen bzw. Mixe.... [...]

Kannst du das "Gerade als Anfängerin" mal näher erläutern? Verstehe das nämlich gerade nicht.

Und zur Ausgangsfrage:
Ich denke nicht, dass mich mein Coonie groß mehr kostet als der Rest. Tierarzt Kosten einzurechnen finde ich ohnehin sinnfrei, weil es hier nicht auf die Größe, sondern auf die Gesundheit und Unfallanfälligkeit ankommt und das bei Einzug abzuschätzen ist schlicht kaum möglich (vorausgesetzt natürlich die Katzen sind nicht schon bei Einzug krank). Mein Coonie hat mich was das angeht auf jeden Fall bisher einen Bruchteil von dem gekostet, was mich so manch andere drittel so schwere Katze gekostet hat.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #23
Na ja, ich habe noch nie katzen selbst gehalten und höre inzwischen öfters, dass ich deshalb keine Rassekatzen halten soll, zwecks mangelnder Haltungserfahrung. Wohl ähnlich wie mit Hunden, da soll man sich auch keine anspruchsvolle Rasse halten ohne vorerfahrung.
Ob Quatsch oder nicht, keine Ahnung....Ich finde Coonies halt wunderschön, sie strahlen so viel Stolz und Würde aus! Na mal abwarten...

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #24
Na ja, ich habe noch nie katzen selbst gehalten und höre inzwischen öfters, dass ich deshalb keine Rassekatzen halten soll, zwecks mangelnder Haltungserfahrung. Wohl ähnlich wie mit Hunden, da soll man sich auch keine anspruchsvolle Rasse halten ohne vorerfahrung.
Ob Quatsch oder nicht, keine Ahnung....Ich finde Coonies halt wunderschön, sie strahlen so viel Stolz und Würde aus! Na mal abwarten...

Naja, ich halte das für Quatsch, um mal deine Wortwahl zu verwenden ;-). Rassekatzen sind auch "nur" Katzen. Wenn man sich in artgerechte Haltung, Ernährung, Pflege (in diesem Fall muss man natürlich das halblanghaarige Fell der Coonies berücksichtigen), seriöse Bzugsquellen etc. ordentlich einliest, dann hat man eine gute Grundlage, egal ob für eine bestimmte Rasse oder für einen Lastrami. Eher ist es noch so, dass liebevoll beim Züchter aufgezogene Kätzchen stabiler sind, als z.B. ein Fundkitten aus dem Tierheim, welches schon einiges in seinem kurzen Leben mitgemacht hat.

Also ich fände es ja nicht schlimm, wenn du dir ein Tierschutztier suchst, aber aus dem Grund weil du dir keine Rassekatze "zutraust"? - das finde ich nicht sinnig.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #25
... höre inzwischen öfters, dass ich deshalb keine Rassekatzen halten soll, zwecks mangelnder Haltungserfahrung. Wohl ähnlich wie mit Hunden, da soll man sich auch keine anspruchsvolle Rasse halten ohne vorerfahrung.
Und ich dachte immer Coonies gehören gerade zu den Rassen die rassespezifisch anfängertauglich wären?

Letztendlich sind ALLE Katzen auf ihre Art anspruchsvoll - und meist auf eine andere wiederum total anfängertauglich.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #26
Letztendlich sind ALLE Katzen auf ihre Art anspruchsvoll - und meist auf eine andere wiederum total anfängertauglich.
Wie wahr. :)

Nicht anfängertauglich wäre vielleicht eine Katze, die nicht auf Menschen geprägt und dadurch sehr scheu ist oder eine schwer kranke Katze, aber sonst würde ich sagen: Freie Wahl auch für Anfänger.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #27
Freie Wahl auch für Anfänger.
Naja - die Lebensumstände sollten schon passen. Ein Bengalenpärchen ist z.B. wohl eher nicht für Winzwohnungen geeignet. Und da die TE ja noch bei den Eltern wohnt, aber schon in Foren schreibt, gehe ich davon aus dass sie in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann ausziehen wird - und dann ist halt die Frage was mit den Katzen passieren wird, üblicherweise zieht man ja nicht gleich ins freistehende EFH mit 250qm...

Ich würde jemand der noch in der Schule ist oder in der Ausbildung und noch zuhause wohnt ehrlich gesagt immer abraten - aus Platz- und aus finanziellen Gründen.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #28

:shock: ich stimme Finny definitiv zu. Es ist egal ob du das erste Mal Katzen hältst, oder zum 10. Mal. Der Rasse ist das egal, sie haben dieselben Bedürfnisse wie Hauskatzen.

Linette hat auch Recht, einem Anfänger würde ich zu keiner extrem scheuen Katze raten, oder eine Katze die ganz schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, aber eine Maine Coon? Warum nicht, wenn man sie vom seriösen Züchter holt, wird es auch keine falsche Entscheidung sein. Ich hatte schon paar Jahre vorher Katzen als mein erster Coonie einzog, aber er hat keinen Unterschied gemacht zu den anderen. Ok, der Kratzbaum der 9cm Säulen hatte, hing ganz schnell schief als Bacardy 6 monate alt war *schmunzel* Aber alles andere hatte ich vorher auch schon, sogar die großen Klos hatte ich auch schon für Hauskatzen.

lg Juli

Naja - die Lebensumstände sollten schon passen. Ein Bengalenpärchen ist z.B. wohl eher nicht für Winzwohnungen geeignet. Und da die TE ja noch bei den Eltern wohnt, aber schon in Foren schreibt, gehe ich davon aus dass sie in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann ausziehen wird - und dann ist halt die Frage was mit den Katzen passieren wird, üblicherweise zieht man ja nicht gleich ins freistehende EFH mit 250qm...

.

Sie sucht aber kein Bengalpärchen, sondern evtl. Maine Coons. Ich lebe heute noch nicht auf 250 qm, ganz viele Züchter haben das auch nicht zur Verfügung ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #29

Ich würde jemand der noch in der Schule ist oder in der Ausbildung und noch zuhause wohnt ehrlich gesagt immer abraten - aus Platz- und aus finanziellen Gründen.
Die passenden Lebensumstände um überhaupt Katzen halten zu können hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die heutigen Bengalen sind auch schon als ganz normale Wohnungskatzen geeignet. Aber, wie Juli schreibt, hier geht es ja vorrangig um Maine Coons.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #30
Sie sucht aber kein Bengalpärchen, sondern evtl. Maine Coons. Ich lebe heute noch nicht auf 250 qm, ganz viele Züchter haben das auch nicht zur Verfügung ;-)
Ich hab bewusst überzogen.
Das Hauptproblem das ich sehe ist halt, dass die TE ja wohl nicht ein Katzenleben lang bei ihren Eltern wohnen bleiben wird und wie's danach weitergeht ist unklar.
Ob Coonie oder Bengal - ich finde man sollte sich schon darüber klar sein wie's in den nächsten Jahren weitergehen wird, sowohl räumlich als auch finanziell. Und das ist gerade bei jungen Menschen ja häufig unklar.

@ Lotta15 - wie lange wirst Du denn noch zuhause wohnen bleiben und wie wird's danach weitergehen?

Oooops sorry - ich merke grad dass ich Lotta15 verwechsele, sie wohnt ja schon in einer eigenen Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #31
Ich hab bewusst überzogen.
Das Hauptproblem das ich sehe ist halt, dass die TE ja wohl nicht ein Katzenleben lang bei ihren Eltern wohnen bleiben wird und wie's danach weitergeht ist unklar.
Ob Coonie oder Bengal - ich finde man sollte sich schon darüber klar sein wie's in den nächsten Jahren weitergehen wird, sowohl räumlich als auch finanziell. Und das ist gerade bei jungen Menschen ja häufig unklar.

@ Lotta15 - wie lange wirst Du denn noch zuhause wohnen bleiben und wie wird's danach weitergehen?

Oooops sorry - ich merke grad dass ich Lotta15 verwechsele, sie wohnt ja schon in einer eigenen Wohnung.

Ganz ehrlich, wer weiß schon wie es in 10 Jahren ausschaut? Ob ich in 10 Jahren noch so gesund und fit bin wie jetzt weiß ich nicht, ob die finanziellen Mittel dieselben sind auch nicht, geschweige denn die Wohnsituation. Geplant habe ich nichts mit Umzug, aber manche Dinge lassen sich auch nicht planen. Ich habe als Teenager auch schon hier gewohnt, wo ich jetzt wieder wohne, in weniger Räumen, ok, aber es waren auch 40 qm zusammen. Heute sind es mehr, wir haben auch umgebaut, nur zwingend muss "ich wohne bei meinen Eltern" nicht bedeuten, das man da auf 10 qm lebt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #32
Bin jetzt von Coonies abgekommen, gerade als Anfängerin, dann doch lieber kleinere Rassen bzw. Mixe....Nein, habe zur Zeit noch keinen Balkon, leider, soll sich im Laufe der nächsten Jahre aber unbedingt ändern, vermisse das ja selbst!
Aber ich habe große Fenster, die doppelflügelig sind. Mit viel zum Gucken;-) Muss dann allerdings einen Schreiner beauftragen, weil ich mir das Absichern nicht zutraue..Die nächste Hürde also, aber es gibt ja bekanntlich keine Probleme, sondern nur Herausforderungen und daran soll es nun wirklich nicht scheitern!

Gerade als Anfängerin solltest du z.B. die Finger von Mixen lassen. Bei Katzen ist es sehr wichtig das sie gut sozialisiert wurden. Bei guten Züchtern eine Selbstverständlichkeit, bei "Vermehrern" die mal eben Kater auf Katze lassen, würde ich nicht davon ausgehen.

Bei guten seriösen Züchtern hast du auch immer die Möglichkeit dich, auch nach der Anschaffung, mit Fragen an sie zu wenden.

Viel schwerer für Anfänger sind Katzen die verstört sind, sei es weil sie schlimmes durchgemacht haben oder von Anfang an nicht gut aufgezogen worden sind. Da muss man viel Geduld und einiges an Wissen haben um die Fehler von anderen wieder gut zu machen.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #33
Ganz ehrlich, wer weiß schon wie es in 10 Jahren ausschaut?
Das weiss keiner - klar.

... nur zwingend muss "ich wohne bei meinen Eltern" nicht bedeuten, das man da auf 10 qm lebt.
Das wollte ich auch nicht behaupten (hatte auch weit mehr Platz als der Schnitt bei den Olds), mir ging's nur darum was passiert wenn man sich dann abnabelt?
Ich kenne wirklich nur sehr wenige die direkt nach dem Auszug gleich 'ne schöne große eigene Wohnung hatten.
Aber hat sich ja erledigt, ich hab Lotta15 ja verwechselt, sorry nochmal dafür.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #34
Das weiss keiner - klar.

Das wollte ich auch nicht behaupten (hatte auch weit mehr Platz als der Schnitt bei den Olds), mir ging's nur darum was passiert wenn man sich dann abnabelt?
Ich kenne wirklich nur sehr wenige die direkt nach dem Auszug gleich 'ne schöne große eigene Wohnung hatten.
Aber hat sich ja erledigt, ich hab Lotta15 ja verwechselt, sorry nochmal dafür.

Trotzdem würde ich gerne nochmal auf die erste eigene Whg zurück kommen. Ich hatte die ersten 2 Jahre, zusammen mit einer Freundin als WG 75 qm und danach 52,4 qm. Die zweite hatte ich bis letztens Jahr, zu dem Zeitpunkt inzwischen 5 Katzen.

Ich denke es kommt auch drauf an wo man wohnt. Sicher ist es in Köln schwieriger, als wenn man am Rand oder in einer kleineren Stadt, bzw Dorf wohnt, für eine gewisse Summe eine schöne Whg zu bekommen. Für mich alleine mit den Katzen haben die knapp 50 qm durchaus gereicht. Deshalb habe ich auch 13 Jahre dort gewohnt, es war ruhig, Tiefgaragenparkplatz, Hausmeisterservice, nette Nachbarn, 150 m bis zu den Elbwiesen. 428 euro warm. Ich denke für das Geld bekommt man in Köln nicht mal eine halb so große Whg (kann mich täuschen, aber teurer wird's auf alle Fälle sein)

lg Juli

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #35
... danach 52,4 qm. Die zweite hatte ich bis letztens Jahr, zu dem Zeitpunkt inzwischen 5 Katzen.
Doch hoffentlich mit Freigang? Mit fünf Katzen fände ich das sonst doch recht beengt.

428 euro warm. Ich denke für das Geld bekommt man in Köln nicht mal eine halb so große Whg (kann mich täuschen, aber teurer wird's auf alle Fälle sein)
In Köln kenn ich die Preise nicht - hier im Großraum Stuttgart zahlst Du auch sowas um den Dreh, kommt halt drauf an was bei den Betriebskosten sonst so mit drin ist (mit Tiefgarage, Hausmeister usw. wird's natürlich teurer). In Stuttgart selbst ist's natürlich WESENTLICH teurer.

Ich hab auch noch nie mit Katzen Wohnung gesucht - das macht's ja nicht leichter.

Aber wie gesagt, ich hab Lotta15 verwechselt mit jemand der noch zuhause wohnt, das ist ja 'ne völlig andere Situation, Lotta15 hat ja 'ne Wohnung.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #36
Liebe Lotta15,

jetzt hast Du ganz viele Informationen und Meinungwn je nach Erfahrungen der unterschiedlichen Katzenhalter. Letztenendes sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen und ich wünsche Dir viel Freude in diesem Entscheidungsprozess. Lass uns wissen, wie es bei Dir weitergehen wird.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #37
Wie süß, hab mich grad köstlich amüsiert, dass ich als so jung durchgehe:lol:
Aber es war ja ne Verwechslung;-)
Also zum besseren Verständnis:
Ich bin Ü40, lebe zurzeit alleine und bin mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen, unter anderem mit Katzen. In meiner Ehe verbot mein damaliger Mann mir Tierhaltung, und nach der Trennung musste ich erstmal mein Leben neu ordnen. Das ist jetzt ein paar Jahre her und meine späte Umschulung wird auch bald abgeschlossen sein! Endlich kann ich mir den Fellie-Wunsch erfüllen:)
Allerdings überlege ich immer sehr genau, wenn ich etwas Neues wage, so auch jetzt, und deshalb sammle ich erstmal alle möglichen Infos und Meinungen, freue mich darüber und ziehe das für mich Wesentliche raus!
Kitten kommen nicht in Frage, da ich weiß, dass sie viel Zuwendung brauchen, die ich ihnen aus beruflichen Gründen nunmal nicht bieten kann.
Ich wollte schon immer Coonies haben und vielleicht mache ich mich auch einfach zu verrückt....manchmal ist weniger mehr und ich sollte wohl besser auf mein Bauchgefühl hören!

Danke Alexandra, das werde ich tun:)

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #38
Hallo Lotta15,
beruhigt mich dass Du meine Verwechslung als Kompliment ansiehst :)

Bezüglich Kosten denke ich es läuft auf die ganz banale Formel raus dass größere Katzen im Allgemeinen im Schnitt mehr fressen als kleinere, aktivere mehr als trägere, Freigänger mehr als Stubenhocker usw. Coonies sind 'ne große Rasse, da würde ich schon auch mit deutlich mehr Bedarf am Tag denken, erst recht wenn's aktive Katzen im Freigang sind.
Wenn ich denke was unser leider immernoch verschwundener 7-Kilo-Kater so in sich reingestopft hat täglich...

Wenn Du Dir so sehr Coonies wünschst würde ich das an Deiner Stelle drangeben. Wir haben auch lange überlegt uns Rassekatzen zuzulegen, dann aber zugunsten von Wildlingen verzichtet.

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #39
Wenn du keine Kitten möchtest, aber unbedingt zwei Coonies, dann kannst du dich ja bei Coonie-Züchtern nach älteren Kastraten umsehen? Die haben dann meistens eine ganze Weile bei den Züchtern gewohnt, manche auch als Zuchtkatzen, und gute, seriöse Züchter kennen ihre Pappenheimer ja schon ganz genau und wissen, welche ihrer Katzen für Anfänger geeignet sind und welche eher nicht so (und welche zwei Katzen gut zusammenpassen könnten). Außerdem hast du dann im Idealfall einen seriösen Züchter als Ansprechpartner, der dir auch bei den "Anfängerproblemchen" helfen kann und Ratgeber sein (das hast du natürlich bei einem seriösen Tierschutzverein/einer guten Pflegestelle auch, aber wenn es Coonies sein sollen, dann sollen es eben Coonies sein :mrgreen: ).

• Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? Beitrag #40
Wie süß, hab mich grad köstlich amüsiert, dass ich als so jung durchgehe:lol:
Aber es war ja ne Verwechslung;-)
Also zum besseren Verständnis:
Ich bin Ü40, lebe zurzeit alleine und bin mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen, unter anderem mit Katzen. In meiner Ehe verbot mein damaliger Mann mir Tierhaltung, und nach der Trennung musste ich erstmal mein Leben neu ordnen. Das ist jetzt ein paar Jahre her und meine späte Umschulung wird auch bald abgeschlossen sein! Endlich kann ich mir den Fellie-Wunsch erfüllen:)
Allerdings überlege ich immer sehr genau, wenn ich etwas Neues wage, so auch jetzt, und deshalb sammle ich erstmal alle möglichen Infos und Meinungen, freue mich darüber und ziehe das für mich Wesentliche raus!
Kitten kommen nicht in Frage, da ich weiß, dass sie viel Zuwendung brauchen, die ich ihnen aus beruflichen Gründen nunmal nicht bieten kann.
Ich wollte schon immer Coonies haben und vielleicht mache ich mich auch einfach zu verrückt....manchmal ist weniger mehr und ich sollte wohl besser auf mein Bauchgefühl hören!

Danke Alexandra, das werde ich tun:)

Von Ü40 zu Ü40, das ist ein guter Plan. So spielt das Leben. Ich hatte Coonies nie auf dem Schirm, hatte doch meinen spanischen Straßenkater. Mein Partner fing mit Coonies an, erst eine, dann noch eine...was soll ich sagen. :d034::d034::d034:
Vor 3 Jahren haben wir uns dann räumlich getrennt und die Coonies sind natürlich geblieben. Sie bringen soviel Wärme, Freude und Licht in den Alltag, das kann man gar nicht beschreiben. Ich bin gespannt auf die Bilder, die Du dann hoffentlich hier einstellen wirst:p:p:p

Thema:

Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt?

Maine Coon, wieviel teurer im Unterhalt? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Oben Unten