• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

Diskutiere kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, erstmal ein Wort zur Beruhigung... mein Krümeltier Lucky hatte auch stark erhöhte Leberwerte Anfang letzten Jahres und jetzt sind alle...
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #101
Huhu,

erstmal ein Wort zur Beruhigung... mein Krümeltier Lucky hatte auch stark erhöhte Leberwerte Anfang letzten Jahres und jetzt sind alle Werte wieder normal und alles ist gut mit ihm. Ich kontrolliere immer noch aus Gewohnheit regelmäßig das Weiße seiner Augen (wenn es gelb wird => TK, sofort!), sehe ich ja sowieso, wenn ich seine Persertriefaugen putze, das könntest du auch machen, wenn es dich ein wenig beruhigt. Er bekam dann zusätzlich noch fettarmes Futter und Mariendistel-Tabletten.

Die Schilddrüse zu überprüfen, wär denk ich schon sinnvoll, die erhöhten Leberwerte können auch von der Schilddrüse kommen.

Und: Mach dir für den Tierarzt eine Liste mit Fragen und Vorschlägen, die du gerne mit ihm besprechen möchtest. Ich vergess da auch immer die Hälfte (und gerne auch die Liste zu Hause) :oops:

Alles Gute für deinen Schatz!
Glasi

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #102
Also erstmal nur gekochte Hühnerbrust. Alles klar, vielen Dank. :)

Mal sehen, was der Tierarzt morgen dazu sagt. :roll:

Ich tät nicht Hühnerbrust nehmen, das wird teuer, sondern eher Hühnerschenkel, da kommt beim Kochen durch die Knochen auch mehr Geschmack dran und dann schön auslösen.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #103
Dann nur die Haut entfernen - es soll ja wegen der Leber recht fettarm sein

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #104
Vielen Dank für die Vorschläge! :)

Der Tierarztbesuch war erfolgreich.

Der erhöhte Leberwert ist der ALT-Wert. Hab gelesen, dass das öfters mal vorkommen kann und nicht ganz so schlimm ist.

Wegen dem Verdacht auf Würmchen kriegt Rokko jetzt 3 Tage Paste. Da macht er aber gut mit.

Rusty und Polly durften natürlich auch gleich noch eine Wurmkur kriegen.:cool:

Als Schonkost hat mein Tierarzt Pute empfohlen, weil das Eiweiß die Leber nicht so belastet, wie das Eiweiß vom Huhn (hab da beim Recherhieren nichts zu gefunden).

Hat Hühnerschenkel bzw. Putenschenkel nicht auch recht viel Knochen? Würde man da überhaupt so viel Fleisch abkriegen, dass sich das vom Preis im Vergleich zum Brustfleisch lohnt? War jetzt mal so meine Überlegung.

Günstiger als das Spezialfutter ist es aber immernoch (laut meiner theoretischen Rechnung komme ich bei Putenbrustfleisch auf 1 bis 2€/Tag, kommt drauf an, was Rokko letztendlich für einen tatsächlichen Fleischbedarf hat). 1000g Putenfleisch hab ich jetzt erstmal auf 4 Tage aufgeteilt (es geht ja beim Garen nochmal ganz schön was an Gewicht ab, da bleiben dann grad mal 640g Fleisch über:sad:)

Gefressen wurde das Menü ganiert mit zerriebenen Mariendiesteltabletten eingelegt in Kochwasser zwar, aber so richtig überzeugt wirkte der Herr nicht.:roll:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #105
ImageUploadedByTapatalk1438114623.529821.jpg

Achja, das kennt man ^^

Was für Tabletten hast du denn? Ich gebe merlin Kurweise Globuli, die helfen sehr gut (im Oktober waren die Werte um ein Vielfaches schlechter).

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #106
Ich hab die Epato 1500 vom Tierarzt bekommen (eigentlich für Hunde, ich nehm dann für eine Mahlzeit nur 1/3 Tablette). Die reichen aber nur für 12 Tage, deswegen hab ich noch selber die Legavit-Komplex bestellt.

Hier mal die Werte (für diejenigen, die das lesen/verstehen können:mrgreen:):

Anhänge

• IMAG0661.jpg
    IMAG0661.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0662.jpg
    IMAG0662.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #107
Hat denn der Arzt nichts gesagt, dass der Hämatokrit so im Eimer ist :shock:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #108
Hat denn der Arzt nichts gesagt, dass der Hämatokrit so im Eimer ist :shock:

Doch, das ist der Verdacht auf Würmer. Die wahrscheinlichste Ursache sagt er. Passt auch zu Rokkos Vorgeschichte.

Hast du da noch andere Infos zu? Ich kenn mich da leider (noch) nicht mit aus.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #109
Zu Würmern passen die eosinophilen, der Hämatokrit spricht für Blutarmut/Anämie...

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #110
Zu Würmern passen die eosinophilen, der Hämatokrit spricht für Blutarmut/Anämie...

Dann hab ich das verwechselt und das ist der Wert wo er meinte das Blut wäre verdünnt weil Rokko so viel trinkt/die Leber nicht richtig arbeitet.

Passt das? Oder macht die Erklärung für dich keinen Sinn? Muss erstmal Blutarmut nachlesen...

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #111
Jain... Anämie kann viele Gründe haben (unter anderem fiv und felv, Unfälle, Blutparasiten, diverse tropische bzw südländische Krankheiten etc). Mir persönlich wäre eine weitere Diagnostik wichtig, also allen voran der Test auf fiv und felv.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #112
Ich hab nochmal nachgelesen. Blutarmut kann auch eine Folge von Parasiten sein. Da sieht der Tierarzt anscheinend da den Zusammenhang.

Rokko wurde vor 3 Wochen auf FIV und FeLV negativ getestet.

Würdest du dann noch etwas anderes testen lassen? Die Eosinophilen hast du ja geschrieben, passen auch zu Würmern.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #113
Das würde zu blutsaugenden Parasiten passen.

Frag nochmal den doc. Es gibt da wirklich viele mögliche Ursachen.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #114
Ich hab das so verstanden, dass dafür die Paste ist, die er mir mitgegeben hat. Gegen Magen-Darm-Nematoden. Ihm sind die Werte ja aufgefallen.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #115
Und was genau für eine Paste ist das? Sorry wenn ich es überlesen habe.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #116
Und was genau für eine Paste ist das? Sorry wenn ich es überlesen habe.

Hast du nicht. ;) Die Panacur PetPaste Wirkstoff Fenbendazol.

Rokko hat heute Abend schon gestreikt und nur die Hälfte Schonkost mit viiel Überredung gefressen.:cry:

Kann ich ihm das noch irgendwie abwechslungsreicher gestalten? Mach mir ja auch immernoch Gedanken, ob er auch wirklich keinen Nährtwertmangel bekommt.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #117
Leider nein, Schonkost hat ja den einen Sinn: Gewohnheit und sehr leichte Verdaulichkeit.

Allerdings hilft Panacur eindeutig nicht gegen Anämie, und auch für einen Wurmbefall finde ich das schon echt heftig.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #118
Wird Panacur nicht meist bei Giardien verwendet?

Hat Rokko denn Giardien?

Als Entwurmungsmittel gabs bei meinen Katzen bisher nur eine Milbemaxtablette.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #119
Mmh, das ist doof.

Was könnte man da jetzt noch machen?

Hängt der schlechte Hämatokritwert nicht mit den schlechten Leberwerten zusammen?

Ich hatte ihn ja extra nochmal gefragt, wieso weshalb warum. Rokko hat keine körperlichen Anzeichen einer Anämie. Das heißt doch, dass es keine starke Anämie ist, oder?

Die Beschreibung von Panacur sieht so aus:
"Panacur ist eine Breitband-Wurmkur für Hunde, Katzen, Welpen und Kätzchen. Panacur wirkt gegen Spul-, Haken-, Peitsch- und Bandwürmer sowie gegen Giardien beim Hund."

Anwendungsgebiete von Panacur Hund / Katze:

Spulwürmer (Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara mystax)
Hakenwürmer (Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala, Ancylostoma tubaeforme)
Peitschenwürmer (Trichuris vulpis)
Bandwürmer (Taenia hydatigena, Taenia pisiformis)
Befall von Hundewelpen mit Giardia / Giardien spp (das Präparat ist nicht wirksam gegen Dipylidien und Echinokokken)

Zu mir hat der Tierarzt gesagt, Schonkost und Mariendiesteltabletten für die Leber, und auf Grund der Blutwerte und Rokkos Vorgeschichte geht er von Würmern aus, deswegen die Wurmkur. Dass Ursache für den Hämatokritwert die Leber und Würmer sind.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #120
Kann, muss aber nicht. Wäre die Frage, warum die Leber verrückt spielt. Mir wäre das zu ungenau.

Wie sehen denn die Schleimhäute aus?

Thema:

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten