• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

Diskutiere kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :mrgreen: Ja, das sind sie. Obwohl sie zumindest farblich nicht wirklich zusammen passen.:roll: Aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Die...
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #81
Na, wie war die Nacht? Ich finde die drei sind so ein hübsches Trio :p!

:mrgreen: Ja, das sind sie. Obwohl sie zumindest farblich nicht wirklich zusammen passen.:roll: Aber es kommt ja auf die inneren Werte an.

Die Nacht war...unruhig. Keine Streitereien, aber Rokko war eben noch sehr aufgeregt. Heute Nacht hat er dagegen schon mit Rusty und mir mit im Bett geschlafen und war auch größtenteils ruhig.:cool:

Diese Nacht war aber trotzdem etwas kurz, weil wir einen kleinen Unfall hatten. Ich hab das große Klo wieder an seinen alten Platz, wo jetzt Rokkos kleines Klo war, gestellt. Das große Klo hatte Rokko auch schon am anderen Stadort benutzt, deswegen hab ich es gewagt. Der kleine Fratz hat das aber erst nicht verstanden und heute Nacht nebens Bett gemacht (hab ich erst heute früh gesehen). Heute früh musste er dann ganz dringend und wusste nicht wo und hat mich mit Miauen, Scharren, Rumtigern und Anstupsen wachgemacht. Ich hab ihm dann, als ich endlich verstanden hatte, was er will, das Klo nochmal nadrücklich gezeigt und da ist er dann auch brav draufgegangen. Ich denke, jetzt sollte es mit dem Klogang wieder klappen. :mrgreen: So ein intelligenter Kater!:lol:

Die Herrschaften durften auch gestern direkt ein paar Stunden alleine bleiben. Das war kein Problem. Rokko akzeptiert die Grenzen, die Rusty und Polly ziehen (mit Fauchen) ohne Probleme. Die Herren hatten auch schon ein paar Mal Nasenkontakt ohne dass es zu Unmut kam. Rokko versucht sogar schon Rusty zum spielen aufzufordern.:mrgreen: So richtig überzeugt ist mein Dicker aber noch nicht.

Polly ist das alles noch nicht geheuer, zuviel Testosteron.;-) Da werden auch schon mal Rokko und Rusty beide angefaucht, wenn sie zu nahe kommen. Und mit den Herren zusammen fressen traut sich die Maus auch noch nicht. Aber sie hält sich im gleichen Zimmer mit ihnen auf und geht ihrem normalen Tagesablauf wie gewohnt nach. Spielen weckt auch ihr Interesse, aber Rokko drängelt sich da im Moment noch sehr in den Vordergrund. Rusty hat sich allerdings schon beim Spielen beteiligt. Da haben sich die Herren ohne Zickereien abgewechselt.:lol:

Den meisten Krach gibts beim Fressen, wenn Rokko sich Rustys Napf nährt. Rokko schlingt ja mehr als das er frisst und ist dann viel eher fertig.
Rusty setzt sich aber effektiv durch und Rokko wartet dann, ob Rusty was übrig lässt. Die Reste lässt Rusty ihn dann auch in Ruhe fressen. Wenn ich nicht schnell genug mit abstellen beider Schalen bin, haben beide auch mal kurz zusammen die Köpfe in einem Napf stecken ohne dass es gleich zu Streit kommt.
Ich hab jetzt Rokkos Portion rationiert, weil er Anfing in die Breite zu gehen bzw. er würde wenn ich ihn lasse 1 1/2 Dosen Mittelklassefutter am Tag fressen. Was ich persönlich für einen Stubentiger zu viel finde. Im Vergleich zu Rusty wirkt er sehe ich grad auf den Fotos am Pops etwas schmal (Rusty hat aber auch viel mehr und längeres Fell, dadurch sieht er immernoch etwas dicker aus, als er ist.) Was meint ihr?

Das einzige, wo ich mir noch etwas Gedanken mache, ist, dass Rokko im Vergleich zu Rusty und Polly recht viel trinkt, finde ich. Und dann natürlich öfters auf Klo geht (so 3-4 mal am Tag). Meist trinkt er direkt nach dem Fressen (Nassfutter). Eine halbe bis ganze Futterschale Wasser am Tag. Durch die Bronchietis war das nachvollziehbar, dass er etwas mehr trinkt (wenn es nicht sehr heiß oder trockene Luft ist, trinken Polly und Rusty neben Nassfutter nichts zusätzlich), aber die sollte ja eigentlich auskuriert sein. Nach dem Impfen sind allerdings nochmal ein bisschen Symptome durchgekommen (eins/zwei Nieser und ab und zu feuchtes Atmen).
Leider hab ich keinen Vergleich, ob dieses Trinkverhalten für ihn normal ist bzw. ob die Menge generell für eine Katze normal ist. Kennt sich da jemand zufällig aus? Ich denke da die ganze Zeit mit Horrorvorstellung an Diabetes. Sonst ist er quitschfidell und macht auch nicht den Eindruck Probleme beim Wasserlassen zu haben.

Kann natürlich auch sein, dass Rusty und Polly einfach zu wenig trinken...

Hier noch die Schnappschüsse von gestern:

Rokko holt sich Streicheleinheiten:
IMAG0617.jpg

Vorischtiges einander Nähren:
IMAG0618.jpg

Wenns ums Futter geht sind sich die Herren ziemlich einig:
IMAG0624.jpg

Rokko hat einen neuen Lieblingsplatz:mrgreen::

IMAG0619.jpg

IMAG0621.jpg

IMAG0623.jpg

Ich hab mir mal die ersten Fotos angesehen:

IMAG0386.jpg

Im Vergleich jetzt:

IMAG0622.jpg

Uns gehts richtig gut und ich bin einfach nur unheimlich stolz auf den kleinen Mann und hab den Eindruck, dass er sich pudelwohl fühlt.:f040:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #82
Hallo Gala, ich habe mir in einem Rutsch Deinen Thread durchgelesen. Du hast das wunderbar gemacht mit Rokko und Deinen Mietzen. Du kannst wirklich stolz sein, wie toll sich Rokko entwickelt hat.
Ich bin nahezu entsetzt, dass Dir Deine Eltern diesen kleinen Schatz nicht lassen wollen. Das geht mir richtig ans Herz :cry:. Einerseits Deinetwegen, andererseits Rokkos wegen, der sich so wohl fühlt bei und mit Dir.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, nur dass Du volljährig bist. Hast Du es schon mal mit "bitte bitte und Umarmungen" probiert? Liest sich vllt blöd, aber mir wären alle Mittel recht ;-). Gepaart mit Versprechungen, was Du Deinen Eltern Gutes tun könntest. Und mit Argumenten, dass sie keinerlei Arbeit, Dreck, finanzielle Einbußen usw. damit haben, wenn er bleiben würde.
Da kann doch kein Elternteil nein sagen *hoff*.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #83
Hallo Gala, ich habe mir in einem Rutsch Deinen Thread durchgelesen. Du hast das wunderbar gemacht mit Rokko und Deinen Mietzen. Du kannst wirklich stolz sein, wie toll sich Rokko entwickelt hat.
Ich bin nahezu entsetzt, dass Dir Deine Eltern diesen kleinen Schatz nicht lassen wollen. Das geht mir richtig ans Herz :cry:. Einerseits Deinetwegen, andererseits Rokkos wegen, der sich so wohl fühlt bei und mit Dir.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, nur dass Du volljährig bist. Hast Du es schon mal mit "bitte bitte und Umarmungen" probiert? Liest sich vllt blöd, aber mir wären alle Mittel recht ;-). Gepaart mit Versprechungen, was Du Deinen Eltern Gutes tun könntest. Und mit Argumenten, dass sie keinerlei Arbeit, Dreck, finanzielle Einbußen usw. damit haben, wenn er bleiben würde.
Da kann doch kein Elternteil nein sagen *hoff*.

Dein Post hat mich richtig glücklich gemacht, Krabbentier!

Deine Vorschläge für Argumente hab ich schon angebracht. Meinen Eltern geht es darum, dass 3 Katzen zu viel sind. Mein Vater meint, dann sind es bald noch mehr, ihn stören die Katzenhaare. Meine Mutter findet einen Hofkater in der Wohnung Tierquälerei... Vernachlässigung finde ich viel grausamer als Wohnungshaltung in einer liebevollen Umgebung. Leider hat sie sich Rokko weder als ich ihn geholt habe, noch jetzt angesehen. Bzw. beide haben ihn nie kennengelernt und wüssten, wenn ich es ihnen nicht gesagt hätte bis heute nicht, dass ich ihn bei mir habe. Und zumindest bei meinem Vater denke ich, dass nicht so schnell zu Gesicht bekommen wird. Ich hatte heute Besuch von einem Mitpatienten und was war, genau, keine Spur von Rokko. Nicht mal, als es Leckerlies gab. Aber ich kann das nachvollziehen, dass Rokko schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Die regulären Herren auf dem Hof sind nicht gerade Katzenfreundlich.

Bitte, bitte und Umarmungen hab ich noch nicht so direkt versucht. Ich glaube mit 23 zieht das nicht mehr so.;-) Aber es kommt mit auf die "Noch-versuchen-Liste".

Ich kann nachvollziehen, dass die meisten halbwilden Katzen mit Wohnungshaltung Probleme haben. Diese Probleme sieht man aber und Rokko hat bisher keine einzige negative Verhaltensauffälligkeit gezeigt. Wäre das so würde ich natürlich versuchen schnellstmöglich ein neues Zuhause mit Freigang für ihn zu finden.

Rokko hat einen gesunden Appetit. Er versucht nicht durch Türen oder Fenster zu entwichen und sitzt auch nicht den ganzen Tag vor dem Fenster und schaut sehnsüchtig nach draußen. Er ist nicht unruhig außer er weiß es gibt Futter. Er ist aufmerksam und in meinem Fall zugänglich. Er kratzt (bisher und soweit ich weiß) nur dort wo er soll. Ist von Anfang an super aufs Kaklo gegangen. Er spielt mit Beigeisterung mit mir und inzwischen sogar mit verschiedenen Spielzeugen (hat er sich von Rusty abgeschaut, am Anfang kannte er das ja gar nicht). Er tobt sogar schon ansatzweise mit Rusty.:mrgreen: Und schläft entspannt mit mir im Bett und genießt Streicheleinheiten in vollen Zügen.

Das sind für mich alles Anzeichen eines ausgeglichenen, gücklichen Tieres. Eine unglückliche Katze wäre für mich scheu und/oder agressiv, unruhig oder aphatisch, unsauber, würde nicht Spielen, Schmusen, würde überall kratzen und mit alles Macht versuchen nach draußen zu gelangen. Rokko zeigt kein einziges dieser Verhalten. Und er ist schon über einen Monat bei mir, die meiste Zeit davon in Quarantäne. Wenn, dann wäre da schon längst was gewesen, denke ich.

Aber kommen wir zu den schönen Dingen.:mrgreen: Die Herren haben die Fronten geklärt. Beim Futter ist Rusty Chef. Gestern gab es nochmal Streit beim Spielen. Rusty hat gestänkert und "sein" Spielzeug verteidigt in dem er Rokko weggebissen hat. Als er aber Rokko auch noch eine Spielmaus wegnehmen wollte, hat sich Rokko richtig gewehrt. Rusty war so völlig überrascht, dass Rokko ihn kräftemäßig zurüchdrängen kann, dass er total verdattert geschaut hat (Polly macht das ja nicht, sie flüchtet ja immer nur).:mrgreen: Seitdem ist Ruhe, kein Fauchen mehr, nur mal ab und zu nen halbherziger Seitenhieb, weil man kann. Sogar jetzt mehr von Rokko ausgehend. Heute haben die Zwei zusammen mit mir gespielt und nach dem Fressen hat Rokko Rusty sogar zum Fangen und Rangeln aufgefordert. Da es kein Fauchen oder Quitschen gab, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Spielen war. Rusty ist sogar drauf eingegangen. Da Rokko aber noch nicht durch die Katzenklappe geht bzw. Rusty dann von der anderen Seite gegen die Klappe haut, da kann Rokko ja in dem Moment gar nicht durch, hat sich das relativ schnell wieder verlaufen. Freu mich aber trotzdem sehr über diesen großen Fortschritt in der kurzen Zeit. Das ist ja genau das, was ich mir für die beiden gewünscht habe.:lol:

Nur Pollymaus muss noch aus sich rauskommen. Ich konnte inzwischen Nasenkontakt beobachten, aber Rokko hat jetzt angefangen zu tätzeln und das fasst Polly natürlich nicht als nettes Hallo auf. Also wird doch wieder gefaucht. Ich hoffe, das klärt sich auch bald. Polly kann sich ja durchsetzen, wenn sie wirklich will. Aber im Moment schaut es so aus, als würde sich Rokko den höheren Rangplatz ergattern.

Die Schnappschüsse von heute:

Die Herren können schon ein Nebeneinander mit Abstand genießen:
IMAG0625.jpg

Rokko hat heute früh das Fenster entdeckt:
IMAG0628.jpg

Geimsames Toben:
IMAG0629.jpg

Rokko hat da was entdeckt:
IMAG0632.jpg

Und er hat den Ball:
IMAG0634.jpg

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #84
Das sieht sooo toll aus. Ich freue mich mit Dir. Ich denke, dass sich die Katzen einig werden. Auch Polly wird sich daran gewöhnen.
Einerseits kann ich Deine Eltern verstehen, was den Gedanken angeht, es werden immer mehr Katzen. Andererseits kümmerst Du Dich so rührend, dass ich Dir, wäre ich Deine Mutter, das Versprechen abnehmen würde, dass das jetzt die allerletzte Katze ist, die bleiben darf.
Was das "bitte bitte" angeht, hast Du Recht, mit 23 Jahren kommt das wahrscheinlich nicht so gut. Da sind schlagfertige Argumente allemal besser ;-). Aber ich kannte ja Dein Alter nicht genau. Hättest ja gerade erst 18 geworden sein können.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #85
Es ist wirklich schön zu sehen, wie gut sich Rokko bei euch eingelebt hat und wie gut die beiden Jungs sich schon verstehen. Die Fotos sind einfach toll :) Dass Polly noch ein bisschen faucht, ist ihr gutes Recht. Schließlich ist sie ein Mädchen, die dürfen ein bisschen zickig sein :lol:

Ansonsten kann ich mich den Worten von Krabbentier nur anschließen. Versuch es - wenn nötig - mit Betteln und Flehen. Meine Söhne sind 27 und 24 und ich könnte ihnen nie einen Wunsch abschlagen; außer der wäre völlig unrealistisch. Aber bei uns ist es ja eh umgekehrt, mein Jüngster stoppt mich, wenn es um neue Katzen geht :mrgreen: Sonst hätte ich wohl auch schon mehr als fünf :oops:

Wie ich schon mal schrieb vermute ich, dass deine Eltern befürchten, dass irgendwie Kosten oder Belastungen auf sie zukommen. Mittlerweile müssten sie aber doch längst bemerkt haben, wie gut dir deine Tiere tun.

Ich würde an deiner Stelle das Thema Katzen/Rokko von selbst gar nicht mehr zur Sprache bringen und die Süßen einfach genießen :cool:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #86
Einerseits kann ich Deine Eltern verstehen, was den Gedanken angeht, es werden immer mehr Katzen. Andererseits kümmerst Du Dich so rührend, dass ich Dir, wäre ich Deine Mutter, das Versprechen abnehmen würde, dass das jetzt die allerletzte Katze ist, die bleiben darf.

Die Ressourcen für mehr Katzen hätte ich dann auch beim besten Willen nicht. Weder den Platz noch die fianziellen Mittel. 3 sind wirklich das Maximum. Aber die 3 hab ich.:mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle das Thema Katzen/Rokko von selbst gar nicht mehr zur Sprache bringen und die Süßen einfach genießen

So schauts aus. Klapp bisher auch ganz gut. Obwohl es schade ist, dass ich die positiven Gefühle, die mir die 3 vermitteln nicht mit meinen Eltern teilen kann.

Heute durfte Rokko spontan nochmal zum Tierarzt, wegen seines Trinkverhaltens. Der Blutzuckerspiegel ist normal, also zum Glück kein Diabetes. Die Nieren waren auch nicht auffällig, einen Bluttest müsste ich aber wieder bei dem anderen Tierarzt machen lassen. Da Rokko ansonsten quitschfiedel ist, werde ich darauf erstmal verzichten.

Da Rokko jetzt erstmal nach Tierarzt riecht, hängt der Haussegen leider etwas schief und die Herren fauchen sich wieder an. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das bald geben wird.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #87
Es gab hier im Forum mal von jemanden, den Namen hab ich vergessen, den Tip, den nach Tierarzt riechenden Kater mit einem Handtuch abzureiben und anschließend mit demselben Handtuch auch die anderen Katzen abzureiben, damit sie alle wieder einen ähnlichen Geruch bekommen.

Sofern, die Katzen sich das gefallen lassen, kannst du das mehrmals versuchen. Vielleicht hilft das.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #88
Die Ressourcen für mehr Katzen hätte ich dann auch beim besten Willen nicht. Weder den Platz noch die fianziellen Mittel. 3 sind wirklich das Maximum. Aber die 3 hab ich.:mrgreen:

So schauts aus. Klapp bisher auch ganz gut. Obwohl es schade ist, dass ich die positiven Gefühle, die mir die 3 vermitteln nicht mit meinen Eltern teilen kann.

Heute durfte Rokko spontan nochmal zum Tierarzt, wegen seines Trinkverhaltens. Der Blutzuckerspiegel ist normal, also zum Glück kein Diabetes. Die Nieren waren auch nicht auffällig, einen Bluttest müsste ich aber wieder bei dem anderen Tierarzt machen lassen. Da Rokko ansonsten quitschfiedel ist, werde ich darauf erstmal verzichten.

Da Rokko jetzt erstmal nach Tierarzt riecht, hängt der Haussegen leider etwas schief und die Herren fauchen sich wieder an. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das bald geben wird.

Was meinst du denn mit "Die Nieren waren auch nicht auffällig" - wurde da ein Bluttest gemacht, oder ein Urintest, oder beides?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #89
Was meinst du denn mit "Die Nieren waren auch nicht auffällig" - wurde da ein Bluttest gemacht, oder ein Urintest, oder beides?

Das ist aufs Abtasten bezogen. Für Blut-/Urintest müsste ich wie gesagt zum anderen Tierarzt.

Bei Nierenproblemen hab ich gelesen, gibt es immernoch andere Auffälligkeiten. Appetitlisigkeit etc.

Kennst du dich damit aus, Glasi?

Jetzt mach ich mir doch schon wieder Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #90
Ich hab hier zwei Pelzbanditen mit CNI sitzen, Lucky und Sirius.

Abtasten der Nieren sagt genau gar nüscht über chronische Nierenprobleme aus, und auch im Blut sieht man erst etwas, wenn nur noch ca. 30-40% Nierenfunktion übrig sind, dann fangen auch die körperlichen Symptome an. Das mit dem vielen Trinken und vielen Urin ist meistens das erste Symptom und war auch bei uns das, was uns aufgefallen ist. Am spezifischen Gewicht des Urins kann man allerdings früher ablesen, ob mit den Nieren etwas nicht stimmt. Zum Thema Appetit und so... Sirius frisst 400g am Tag, gerne auch mehr, wenn es denn ganz lecker ist :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle zusehen, ob du Rokko nicht vielleicht eine Urinprobe abluchsen kannst (entweder einfach mit einer alten Schöpfkelle unterm Katzenhintern, oder diesem Kristallstreu vom Tierarzt, oder, wenn es wie bei uns läuft, seufzend Katzenpipi vom Wohnzimmerboden aufpipettieren) und die dann zu einem anderen Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Dann bist du entweder beruhigt, oder du weißt Bescheid und kannst etwas unternhmen. Und das, ohne dass Rokko zum Tierarzt muss. Eigentlich ist er ja noch jung für eine CNI, aber die 4 Jahre sind nur eine Schätzung, und wenn er jetzt doch schon 6 oder 7 ist, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und wieso kann dein Tierarzt das mit Blut und Urinprobe nicht machen? Wenn er kein Equipment dafür hat, kann er es doch an Laboklin schicken? Machen doch die meisten Tierärzte.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #91
Ich hab hier zwei Pelzbanditen mit CNI sitzen, Lucky und Sirius.

Abtasten der Nieren sagt genau gar nüscht über chronische Nierenprobleme aus, und auch im Blut sieht man erst etwas, wenn nur noch ca. 30-40% Nierenfunktion übrig sind, dann fangen auch die körperlichen Symptome an. Das mit dem vielen Trinken und vielen Urin ist meistens das erste Sympt. om und war auch bei uns das, was uns aufgefallen ist. Am spezifischen Gewicht des Urins kann man allerdings früher ablesen, ob mit den Nieren etwas nicht stimmt. Zum Thema Appetit und so... Sirius frisst 400g am. Tag, gerne wenn es denn ganz lecker ist :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle zusehen, ob du Rokko nicht vielleicht eine Urinprobe abluchsen kannst (entweder einfach mit einer alten Schöpfkelle unterm Katzenhintern, oder diesem Kristallstreu vom Tierarzt, oder, wenn es wie bei uns läuft, seufzend Katzenpipi vom Wohnzimmerboden aufpipettieren) und die dann zu einem anderen Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Dann bist du entweder beruhigt, oder du weißt Bescheid und kannst etwas unternhmen. Und das, ohne dass Rokko zum Tierarzt muss. Eigentlich ist er ja noch jung für eine CNI, aber die 4 Jahre sind nur eine Schätzung, und wenn er jetzt doch schon 6 oder 7 ist, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und wieso kann dein Tierarzt das mit Blut und Urinprobe nicht machen? Wenn er kein Equipment dafür hat, kann er es doch an Laboklin schicken? Machen doch die meisten Tierärzte.

Wieviel war denn bei euch viel Trinken und Urinieren?

Wegen Einschicken müsste ich nochmal nachfragen. Der andere Tierarzt hat diese Woche wegen Bauarbeiten keine Sprechstunde. Da ruf ich Montag an.

Könnte der Tierarzt zur Not auch eine Urinprobe nehmen? Mit Ausdrücken oder so? Kelle funktioniert nicht, da ergreift Rokko gleich die Flucht, auch mitten im Pullern. Bei dem Streu vom Tierarzt müsste ich die Katzen dann für ein paar Stunden trennen. Sonst geht nachher noch die falsche Katze drauf.

Rokko ist übriegens 1 oder 2 Jahre alt. Da hatte ich mich vertan. Hab aber gelesen, dass die Nieren durch Unterernährung/falsche Ernährung beeinträchtigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #92
Wir waren heute beim Tierarzt und haben den Grund fürs Trinken rausgefunden.

Stark erhöhte Leberwerte.:cry:

Und ich dumme Gans hab ganz viel vergessen, was gut gewesen wäre nachzufragen.:x

Ein Butwert (hab vergessen welchen genau), der auf Würmer hinweisen kann, ist auffällig.

Die Leberwerte können an falscher Ernährung liegen. Laut Tierarzt kann Rokko im Moment schnell verdauliche Eiweiße (besonders in rohem Fleisch vorkommend) nicht ausreichend abbauen. Sie bekommen allerdings bei mir im Moment nur Dosenfutter (wollte demnächst auf Barf umstellen). Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich hab aber gelesen, dass die Leberfunktion gestört werden kann, wenn Katzen hungern. Das würde bei Rokko ja voll zutreffen.

Der Tierarzt schlägt als weitere Behandlung vor zu entwurmen und 4 Wochen Spezialfutter zu geben, damit sich die Leber hoffentlich wieder regeneriert.

Ich bin von dem Spezialfutter aber nicht wirklich angetan. Ich weiß noch nicht welche Marke genau (wie gesagt, hab einiges vergessen nachzufragen), aber meistens ist solches Futter ja von der Zusammensetzung nicht so toll und ziemlich teuer.

Hab gelesen es gibt (pflanzliche) Tabletten für Hunde und Katzen, die helfen die Leberwerte zu normalisieren.

Werd mir morgen mal die Werte geben lassen und nochmal nachfragen ob wir nicht auch günstiger Behandeln können.

Ich hab mir überlegt, dass fettarmes gekochtes Fleisch dann eigentlich für Rokko leicht verdaulich sein müsste.

Werd das, denk ich, nochmal im Forum ansprechen bzw. die Suche betätigen. Vielleicht hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #93
Hier, wir hatten anfangs bei Merlin eine Fettleber. Wir haben Amynin im akuten Fall spritzen lassen, Schonkost gegeben und mit Mariendistel (Carduus Marianus) unterstützt.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #94
Danke!

Was genau meinst du mit Schonkost? Und was genau macht/ist Amynin?

Mich stört, dass ich keinen ganz genauen Grund habe. Also ob es eine Fettleber ist oder oder oder.

Wäre es noch empfehlenswert die Schilddrüse zu überprüfen?

Ich sprech den Tierarzt morgen auf selbst gemachte Schonkost und Mariendiestel an.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #95
Naja, gekochtes huhn mit Kochwasser. Es gab dann hinterher Kochbarf und dann hab ich sie sehr zeitig auf Vollbarf umgestellt.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #96
Der Plan gefällt mir. :)

Wie lange gab es Schonkost und Medikamente?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #97
Insgesamt 4 Wochen Schonkost (ich war bevor sie zu uns kam schon für ihre Gesundheit zuständig weil der Ex Besitzer sich nicht kümmerte) und ca 4-5 Wochen Mariendistel, wobei sie letzteres immer mal wieder Kurweise bekommt, da durch ihre Schilddrüse die Leber nicht mehr so richtig will.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #98
Insgesamt 4 Wochen Schonkost (ich war bevor sie zu uns kam schon für ihre Gesundheit zuständig weil der Ex Besitzer sich nicht kümmerte) und ca 4-5 Wochen Mariendistel, wobei sie letzteres immer mal wieder Kurweise bekommt, da durch ihre Schilddrüse die Leber nicht mehr so richtig will.

Bei 4 Wochen Schonkost können noch keine Nährwertmängel auftreten? Habt ihr nur reines Hühnerfleisch gekocht oder auch Herzen, Innereien etc?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #99
Erst nur huhn, dann hinterher vollwertiges Kochbarf.

Der Sinn von Schonkost ist ja, nur eine Komponente im Futter zu haben, damit der Organismus sich beruhigen kann.

Nach 4 Wochen gibt es allgemein keine Probleme, bei einer Ausschlussdiät benötigt man wesentlich mehr Zeit.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #100
Also erstmal nur gekochte Hühnerbrust. Alles klar, vielen Dank. :)

Mal sehen, was der Tierarzt morgen dazu sagt. :roll:

Thema:

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten