Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Diskutiere Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
  • Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #1
Panthen-Mama

Panthen-Mama

Hallo ihr Lieben :)

Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten. So lange gibt es uns noch nicht (die Planungen zur Vereinsgründung sind noch nicht mal ein volles Jahr her) und wir sind ein recht junges Team.

Nun muss ich mal gucken wie lange es dauert den Beitrag zu schreiben, da sich Panthi nun zwischen mich und Laptop geklemmt hat. Hm, na gut:

Die Katzenhilfe Magdeburg ist en kleiner, ehrenamtlicher Verein und unser Vereinszweck ist natürlich die Förderung des Tierschutzes, mit besonderem Augenmerk auf die Belange von Katzen.

Unsere Ziele:

- Kastration und soweit erforderlich tiermedizinische Versorgung herrenloser Katzen
- Unterbringung, Ernährung und Pflege herrenloser Katzen
- Vermittlung herrenloser und/oder ungewollter Katzen in ein artgerechtes Zuhause
- Hilfe bei der Suche nach entlaufenen und vermissten Tieren
- Gemeinsame Verfolgung mit Behörden jeden Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz
- Leistung von Aufklärungsarbeit zum Wohlergehen und zur artgerechten Haltung von Tieren
- Bereitstellung von Informationsmaterial

Die Aufklärungsarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist die Grundlage für unser Handeln.

Ich habe erst neulich alles noch mal zusammengefasst, daher kommt hier ein kleiner Einblick in die Vereinsgeschichte:

Zuerst möchte ich an Max erinnern. Mit ihm fing ja irgendwie alles an. Genau genommen in der Nacht vom 12.-13.07.14. Da hat mein Freund diesen absolut hilfebedürftigen Kater aufgelesen. Es folgten stationäre Behandlung, päppeln, regelmäßige Verbandswechsel, Bewegungsübungen, usw.

Mein Video von damals nachdem er genesen war:

Und nebenher entwickelte sich bei Katrin und mir der Gedanke, mehr tun zu wollen. Wir begannen mit der Planung zur Gründung eines Vereins. Am 26.10.14 erfolgte dann die Gründungsversammlung (mit damals noch 7 Mitgliedern). Bis zum Jahresende gab es dann ordentlich was zu tun: Logo, Notar, Website, Amtsgericht, erste Notfälle, Mitgliederanfragen, usw.

Die ersten Notfellis haben wir dann schon deutlich vor Eintrag aufgenommen: Alvin und Aluna. Sie zogen am 22.11. und 28.11. ins Warme und konnten sich von ihrer Bronchitis und dem Katzenschnupfen erholen.

Damit nicht noch mehr Leid entsteht haben wir die Eltern der beiden kastrieren lassen (10.12./15.12.).

Kurz vor Jahreswechsel haben wir dann das ersehnte "e.V." bekommen und es ging zügig weiter. Bis Februar haben wir unter Hochdruck an den ganzen Formalien gearbeitet. Im Februar ging es dann weiter mit den Kastrationen: Amira, Jördur, Djamal, Mukki (inzwischen Vereinsfelli) sowie Alvin und Aluna.

Bis heute haben wir so insgesamt schon 16 Katzen kastrieren lassen können (9 männlich/ 7 weiblich), weitere 5 folgen demnächst. Bisher aufgenommen haben wir 13 Notfellchen (davon 7 Kitten). Drei davon wiederum sind bereits vermittelt und Joy ist in die Obhut von Miriam/ Taskali gekommen. D.h. wir haben aktuell 9 Fellchen im Verein, von denen 8 auf ein schönes Zuhause hoffen.

Einem Streunerkater haben wir eine Zahnsanierung ermöglicht und ein anderer Streunerkater ist leider bereits Anfang des Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen (Papamietz, der Ende '14 noch von uns kastriert worden ist. Die Straße hatte ihn geholt).

Und auch das Team hat sich sehr entwickelt. Wie oben erwähnt haben wir 7 Mitglieder auf der Gründungsversammlung gehabt. Inzwischen hat sich die Zahl der Mitstreiter fast verdreifacht! Stolze 13 aktive Mitglieder und 6 Fördermitglieder bilden nun die Basis unseres "Projektes".

Der Vorstand:
1. Vorisitzende - Kristina Arnold (also ich :mrgreen:)
2. Vorsitzende - Katrin Donocik
Kassenwart - Niklas Donocik

Nun fehlen natürlich noch die Fellchen. :mrgreen: Die 9 Vereinsfellis stell ich euch natürlich auch gern vor. Starten wir mal mit einem Pärchen:

Mukki und Schlumpf
Mukki ist Ende Juli '14 einer tierlieben Frau in die Arme gelaufen. Zuerst dachte diese bei Mukki würde es sich um einen Kater handeln, allerdings wuchs das Bäuchlein der Katzendame sehr deutlich und am 19.10.2014 brachte sie vier gesunde Babys zur Welt. Bis auf ihren Sohn Rocky, konnten ihre Kinder vermittelt werden und auch für sie schien mit ihrer Vermittlung alles gut zu sein. Bis dann der Adoptant Mukki wieder abgeben wollte. Sie kam dann zu uns, da wir weiter Kontakt gehalten hatten und das Tierheim von dem jungen Herren keine Tiere mehr annahm. Es bestand die Gefahr dass sie wieder nach draußen gesetzt wird. :-x Mukki kam dann erstmal zu mir. Die Behauptung dass sie inzwischen kastriert und fertig geimpft ist (vor der Vermittlung hatte die Frau sie Erstimpfen lassen), stellte sich als unwahr heraus und da sie mit einem potenten Kater zusammenlebte, haben wir sie umgehend kastrieren lassen. Mit meiner Gruppe verstand sie sich nicht so gut, da sie doch recht dominant ist. Einen Fellfreund fand sie dann in Schlumpf, der als Notfall zu uns kam.

Schlumpf ist an uns herangetragen worden mit der Bitte um Hilfe. Aufgrund einer Flohspeichelallergie sah er sehr mitgenommen aus. Sein Fell war ihm zu großen Teilen ausgegangen und sein Verhalten (übermäßiges Trinken, Polyurie, etc.) ließ auf eine Nierenerkrankung schließen. Eine akute Niereninsuffizienz ist recht schnell ausgeschlossen worden: Zystisch verändertes Nierengewebe konnte in der Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Dazu sind seine Nieren deutlich vergrößert. Um seine Nieren durch eine Narkose nicht weiter zu belasten, haben wir uns gegen eine Kastration und für einen "Kastrationschip" entschieden. Dieser muss alle 1 - 2 Jahre (manchmal auch erst später) neu gesetzt werden. Schlumpfi ist seit dem sehr viel ausgeglichener und holt nach seiner schweren Krankheitsphase nun allen Katerunsinn auf.

Das Fell wuchs nach der Flohbehandlung schnell wieder nach, aber den Nierenschaden kann man natürlich nicht beheben. Schlumpfi braucht daher tägl. sein Medikament, was er aber ganz gern zu sich nimmt. Überhaupt lässt er alles mit sich machen, wenn er danach nur ordentlich beschmust wird. Auch das bei vielen Katzen so unbeliebte Nierenspezialfutter (von VetConcept) frisst er sehr gern und gut.

Schlumpfi ist ein sehr lieber, schmusiger aber natürlich auch sehr spielfreudiger, raufiger Kater mit viel Lebensfreude. Seine Prognose schätzt sein behandelnder Arzt auf 'mittelalt', d.h. er kann sich noch viele Jahre Flausen ausdenken.

Am liebsten macht er das zusammen mit seiner Mukki. Mukki ist zwar ein Katzenmädchen, da sie aber genauso gern rauft wie er, passen die zwei wie die Faust auf's Auge. Sie orientieren sich sehr viel aneinander und daher fänden wir es schön, wenn beide zusammen in ein neues Zuhause ziehen könnten. Da beide doch sehr aufmüpfig sind, haben wir entschieden sie auf eine andere Pflegestelle ohne weitere Katzen zu setzen. Seit dem haben sich beide auch noch mal sehr weiterentwickelt und so getan, als wenn sie schon immer dort gewesen wären. :lol:

Fotos von Mukki:
img_1915qfu6e.jpg

img_19296qu6m.jpg

img_193304uka.jpg

Fotos von Schlumpf
img_2048uyuqi.jpg

img_20307uu21.jpg

img_2080klu62.jpg

Schlumpf kurz nach seinem EInzug bei mir:
img_17564uyvt.jpg

Hope und die Babys
Dass Hope Babys bekommt, war definitiv nicht geplant. Wir kannten sie schon Februar diesen Jahres und hatten beschlossen sie, ihre Tochter Joy und den schwer lädierten Paul in den Verein aufzunehmen. Für Joy und Paul hatten wir relativ zügig jemanden, aber es hat eine ganze Weile länger gedauert bis sich jemand zur Aufnahme von Hope bereiterklärt hat. Und diesen Sonntag werd ich so schnell nicht vergessen, da bei uns allen die Gefühle Achterbahn gefahren sind.

Ich hatte am frühen Nachmittag das PS Angebot für Hope bekommen und Anett hat sofort mit den Damen der Futterstelle telefoniert. So haben wir dann eher zufällig erfahren, dass Hope vor kurzem noch sehr dick war und jetzt ganz dünn. Warum sich keine der Damen bei uns gemeldet hat habe ich später versucht herauszufinden, aber das ist ein Fall für sich. Nur so viel: Oberflächlich sehen viele Leute dass sie Hilfe brauchen, weil sie mit der Population nicht klar kommen. Aber wenn es dann ans eingemachte geht, kann man schnell erkennen, wer sich über Katzen und deren Versorgung definiert. Bei Paul war sie froh, dass er weg war (er hat den Katzendamen doch immer das Futter weggefressen) und bei den Mädchen hat sie geweint. Keine Freudentränen. Sie hat uns auch noch allen Ernstes gefragt, ob die auch Futter bekommen, da wo sie jetzt hingehen. Tja, dieses Jahr zumindest gibt es keine Jungtiere mehr, ihre Nachwuchsbringer sind ja jetzt weg.

Wir erfuhren also nebenbei dass sie wohl Kitten hat und machten uns auf den Weg zum Futterstelle (in Förderstedt, nicht Magdeburg). Die Dame meinte zwar, dass Hope gerade gefressen hat und nicht wiederkommen wird, aber wir wollten wenigstens versuchen die Minis zu finden. Es war immerhin auch sehr frisch in den Nächten und für die nächsten Tage war Regen angesagt. Die Futterstelle hat nicht gewusst wo sie sein könnten, aber da sie sehr regelmäßig futtern kam, haben wir sie in der Nähe vermutet. Und ja, nach 5 Minuten hatten wir die Familie entdeckt. Zwei Mädchen und zwei Jungs lagen da bei ihr (fragt nicht wie viele Zecken wir da abgesammelt haben *schauder*) und Hope war leider schon wieder rollig. Wir haben bis nach 22 Uhr gewartet (die Babys hatten wir dann nach einer gewissen Zeit ins Auto gesetzt, weil es auch zu kalt wurde), aber sie war satt, die Kater saßen auf ihr drauf und wir sind dann ohne Hope gefahren. Die Pflegestelle erwies sich dabei als ein Geschenk. Erst waren sie damit einverstanden neben Hope auch die Babys unterzubringen und dann auch noch erstmal nur die Babys. Was immerhin auch bedeutete sie mit der Flasche zu füttern (die Kleinen schätzten wir auf 10 Tage. Ich habe die beiden dann angelernt und sie haben ihre Sache wirklich toll gemacht! Weniger toll gestaltete sich das Fangen von Hope. Es war weiterhin unser Ziel die Familie zusammenzubringen (es geht einfach nichts über Muttermilch und kätzische Geborgenheit!), allerdings wurde der Montag komplett torpediert. Die Futterstellendame hatte Hope bis zum Eintreffen unserer Fängerin mehrfach satt gefüttert. Anett blieb trotzdem 5/6 Stunden da, aber sie kam einfach nicht wieder.
Ich hatte mich dann an dem Abend dazu veranlasst gesehen, am Telefon etwas deutlich zu werden. Freundlich zwar, aber sehr direkt. Und am nächsten Tag war Hope dann auch schon in geeigneterer Stimmung. Gegen 12 saß sie endlich in der Falle.
Sie war insgesamt recht panisch und wollte von nichts was wissen, leider auch nichts von den Babys. Ich bin dann abends noch mit meinem Freund zur PS gefahren und habe sie etwas beruhigt bekommen. Ich hab's dann einfach riskiert und ihr zunächst den Kärftigsten von den vieren hinzuschieben (mit dem Federwedel) und dann auch alle anderen. Das einzige was sie doof fand war meine Anwesenheit. Die Babys hat sie erst ignoriert, aber dann vorsichtig an ihrem zartestetn Mädchen (Bibi) geschnuppert. Die Tigerchen waren mega begeistert dass sie zurück war und haben sie kurzerhand auf die Seite geschubst. Und ab da ging es mit der Mutter-Kitten-Bindung wieder Berg auf. Es hatte zwar ein paar Tage gedauert, in denen weiter zugefüttert worden ist, aber irgendwann waren sie wieder voll bei Mama dran. Inzwischen sind die Minis 8 Wochen alt und es geht ihnen wieder gut. Wieder, da sie seit letztem Donnerstag mit einem heftigen Calici-Infekt zu tun hatten. Seit Dienstag geht es aber deutlich besser und mittlerweile merkt man den Kleinen gar nichts mehr an (obwohl Bonnie sogar infundiert werden musste, weil sie schlapp gemacht hat).
Nun genug erzählt, Fotos sind wichtig.

Babys kurz nach dem Fangen:
Barney
img_1960e4uh9.jpg

img_1968meuhv.jpg

Bibi (sie sieht sehr nach Halbschwester Joy aus)
img_1976r6u3o.jpg

img_197902ubu.jpg

Benny
img_1987vjul4.jpg

img_19886zukd.jpg

Bonnie
img_2011q8u1b.jpg

img_2013f1u29.jpg

Wiedervereint mit Mama Hope
img_20237iuyg.jpg

Son Goku (mein Freund ist Namenspate :lol:)
Es begann mit einer Einfanghilfe, jemand anderes wollte sich dann weiter kümmern, aber wie es dann immer so ist, es ging aus div. Gründen nicht. Plan B war eigentlich das Tierheim (da wir ein sehr kleiner Verein sind, haben wir natürlich nur begrenzte Ressourcen), aber gesundheitlich betrachtet, war es uns lieber wenn er gesondert gepäppelt wird. Der kleine Kerl ist vermutlich Ende März geboren hat sich die letzte Zeit allein durchgeschlagen.

Anwohner sind auf ihn aufmerksam geworden und haben Hilfe für ihn gesucht. Die hatte er auch dringend nötig. Abgemagert, verfloht und dehydriert kämpfte er sich durch. Seine Mama und Geschwister waren nirgends aufzufinden. Vermutlich ist er, aufgrund der sehr frühen Geburt in diesem Jahr, der einzig Überlebende.

Die ersten Tage war er sehr zurückhaltend und hat eigentlich nur geschlafen und gefressen. Mittlerweile ist er sehr aufgeweckt, turnt durch die Gegend und schmus-schnurrt in einer Tour. Alltagsgeräusche machen ihm noch Angst, aber er wird von Tag zu Tag mutiger. Wie alle Fellis im Verein ist er auch schon getestet worden (FIV/FeLV negativ) und hat diesen Dienstag die erste Impfung bekommen. Da beide Nüsschen bereits an Ort und Stelle sind, peile ich für Ende nächster Woche die Kastration an. In der Zwischenzeit ist er gut Freund mit meiner Bande geworden. Möpsi ist sein liebster Raufpartner, mit Hooki spielt er dagegen fangen. Obwohl er noch so klein ist und viele Hummeln im Hintern hat, schmust er für sein Leben gern! Das wird wirklich mal ein richtiges Schmusebärchen. :d078:

Nun süße Fotos
img_2260mrs5f.jpg

img_2262gqs0r.jpg

img_2266tps1j.jpg

img_2268fessq.jpg

img_2270c4sun.jpg

img_2272h5s8p.jpg

img_2274xusxd.jpg

img_2275efsev.jpg

Paul
Mit ihm hab ich jetzt bis zum Ende gewartet, weil er nicht vermittelt wird. Er kommt von derselben Futterstelle wie Joy und Hope. Zu Beginn hatte er ein blutig gekratztes Ohr, ein schlecht aussehendes Auge und ein sehr dünnes Fellkleid.
Katrin hat ihn dann bei sich aufgenommen und wir haben ihn eingehend untersuchen lassen. Das Auge musste raus und während dieser OP ist er gleich mit kastriert worden. Zu Beginn sind wir noch davon ausgegangen, dass sich seine Nieren erholen würden und aufgrund des akuten Krankheitszustands aus der Reihe tanzten. Er ist aufgrund der Werte auch mit Inhalationsnarkose operiert worden. Inwischen steht fest, dass er sich im letzten Stadium der CNI befindet. Seine Werte werden kontinuierlich schlechter. Wie Schlumpf bekommt er Semintra, Renes Viscum und eine Nierendiät. Aktuell geht es ihm ganz gut und er genießt es gestreichelt und umsorgt zu werden. Er hatte letztens eine Blasenentzündung, die jetzt wohl aber zurück gegangen ist. Jedenfalls geht er auch wieder artiger auf Toilette.
Wie lange er noch hat kann ich natürlich nicht sagen. Es kann mal ganz schnell umschlagen, dann sind es nur noch Tage, aber es können auch noch viele Wochen sein. Von vielen Monaten will ich eher nicht sprechen, aber so lange es ihm gut geht, wird er die Zeit bekommen die er hat.

paulwe1wyksw.jpg

6xu7q.jpg

Das erstmal zu den Fellis. :mrgreen:

Wie arbeiten wir sonst so:
Wir sind wie gesagt ein kleiner Verein und müssen daher sehr darauf achten wie viele Tierchen wir aufnehmen. Letztlich möchten wir für alle unsere Nasen da sein wenn was ist. Mit zwei CNI-Fellis müssen wir auch gut kalkulieren. Wir treffen uns daher zu regelmäßigen Vorstandssitzungen und legen 'Projekte' an, die wir durchrechnen und gegenbenenfalls aktualisieren. Eine kleine Katzenfamilie haben wir auch schon ins Tierheim gebracht (bzw. die sind aus der Tierklinik abgeholt worden, eins der Minis musste eingeschäfert werden). Wir versuchen in unserem Rahmen Probleme für Fellis zu lösen, müssen uns aber auch viel Hilfe dabei suchen.

Neben Katrin und mir, haben wir aktuell noch zwei weitere Pflegestellen. Eine wird wohl demnächst dazu kommen, da steht aber noch die VK aus.

Zum Thema VK: Alle unsere Pflegestellen und Adoptanten werden vorher 'kontrolliert' und über etwaige Risiken aufgeklärt. Spätestens 6 Monate nach Vermittlung erfolgt dann eine NK. Sollte ein Verein nach Magdeburg vermitteln und jemanden suchen der eine VK macht, stellen wir uns sehr gern zur Verfügung.

Unsere Adoptanten bekommen von uns, neben dem Schutzvertrag, auch einen Abgabebogen und eine medizinische Checkliste von uns mit. Das soll den Neudosis auf den ersten Metern helfen und dem zukünftigen Arzt einen kleinen Einblick in die medizinische Vorgeschichte geben. Alle unsere Fellchen werden FIV/ FeLV getestet, geimpft, gechippt und kastriert (Schlumpfi ist mit seinem Kastrationschip eine Ausnahme, die wir Zugunsten seiner Gesundheit und in Absprache mit den Ärzten getroffen haben). Keine Ausnahme machen wir mit den Kitten. Sofern die fit sind, werden sie mit 13 Wochen kastriert und egal ob mit Mama oder ohne, erst ab der 14./15. Woche vermittelt. D.h. uns verlässt kein Fellchen unkastriert. ;-)

Soweit sind das erstmal unsere Eckdaten. Wenn ihr Fragen habt dürft ihr sie natürlich sehr gern stellen.

Ansonsten werd ich euch einfach über unsere 'Arbeit' berichten und ihr könnt ein bisschen mitverfolgen wie es hier in Magdeburg so läuft.

Vorhin hat Anett wieder einen Streuner gefangen, der eigentlich als Fundtier ins Tierheim gebracht werden sollte. Der Bruder der Finderin wollte sich aber selber um ihn kümmern, also ist er nun dort untergebracht worden. Fotos gibt's von dem Süßen nachher auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Anzeige

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #2
Fundkater
Unter der Woche bekamen wir eine Anfrage zu einem lädiert aussehenden Kater. Er wurde uns als sehr dünn, zeckenübersäht und etwas zittrig beschrieben. Das Tierheim verwies die Dame an die Tierrettung und die Tierrettung ans Tierheim (warum hab ich bei diesen Worten so ein Déjà-vu?).
Er hat jedenfalls erstmal gut zu Futtern bekommen, aber einfangen ging nicht. Das hat dann heute Anett in Angriff genommen und war dabei recht erfoglreich:

jekpy.jpg

apkhi.jpg

Er ist unkastriert aber eigentlich ganz gut beisammen. Ins Tierheim muss er nicht, er kommt privat unter und geht am Montag zum Tierarzt. Trotzdem er jetzt nicht akut krank wirkt soll er einmal durchgechekt und auf Chip/ Tattoo kontrolliert werden. Da er unkastriert ist vermute ich aber, dass man nichts finden wird. Die Fundanzeige soll dann auch Montag aufgegeben werden.

Son Goku
Ich vermute ja schon die ganze Zeit einen kleinen Macho in ihm, aber gestern hat er den Vogel abgeschossen. Er hat noch mal ganz deutlich gemacht, dass er mich nicht teilt...mit niemandem!
4ju29.jpg

anj0d.jpg

Bis auf die Mikrowelle hat er sich nun auch an die meisten Alltagsgeräusche gewöhnt. Klein Fauchi gibt es nicht mehr. :-D

Schlumpf
Die große Kontrolluntersuchung hat er prima weggesteckt und ist albern und schmusig wie immer. Gestern war er erstmal einkaufen :-D
zikz7.jpg

z0kpv.jpg

Mukki musste dann natürlich gleich mal gucken was da so im Korb ist. Leider waren es nur Bücher. ;-)
dfjgi.jpg

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #3
Schlumpfi
Er hat inzwischen eine Taktik erarbeitet, wie er uns von weiteren bösen Tierarzt-Besuchen abhalten kann - meeeega süß gucken!
dxusi.jpg

Kittenwusel
Die Minis um Hope sind wieder ganz fit! Wir besprechen jetzt wann Entwurmung und Impfung gemacht werden können. Es wird auch langsam Zeit dass sie aus dem Raum raus können, sie sind einfach zu neugierig und verspielt. Überhaupt sehen sie gar nicht ein, was an einem Raum so toll sein soll.
Nun ist es auch so, dass wir fast sagen können welches Pärchen unsere Kitteninteressenten (VK war ja bereits positiv) adoptieren können. Aktuell sieht es sehr danach aus, dass die Mädels gemeinsam umziehen werden.
Benny ist von allen der Wildeste und braucht einen ebenbürtigen Spielpartner. Charakterlich sind sich Son Goku und er sehr ähnlich.

Bewegte Kittenbilder:

Son Goku
Er wird wirklich zu einer Klette geworden. Wie ein kleines Hündchen kommt er immer hinterhergewackelt. Mein abentliches Sportprogramm dauert nun wesentlich länger, weil er sich bei jedem Positionswechsel anders an mich rankuschelt. Er hat irgendwie auch wenig Verständnis für das, was ich da treibe. :-D

An meiner Bande orientiert er sich sehr stark. Eigentlich mauzt er nicht viel, er hat nur so ein ganz zartes Stimmchen. Oft genug hockt er sich einfach nur vor mich hin und öffnet das Mäulchen...wie zum maunzen, nur dass nix kommt. Aber er hat gelernt dass es (zumindest vom Gefühl her) schneller Futter gibt, wenn man mit den anderen Katzen mitschreit. Anfangs hat er keinen Mucks gesagt, aber nun ist er der erste der losquiekt wenn ich die Futterdose in die Hand nehme.
Wer Katzen mag die gern erzählen sollte mich zuerst nach Pflegis fragen, Hooki und Panthi polen alle auf Schnatterinchen um.

Vereinstreffen
Bereits auf der Mitgliederversammlung haben wir uns für ein nettes Beisammensein im Juni ausgesprochen. Also Grillen wir Samstag gemeinsam (zu zwölft ;-) ). Wir werden bestimmt wieder viel Spaß haben, aber auch noch mal unsere Aufgaben weiter aufteilen, bzw. der Vorstand wird ein paar Aufgaben abgeben.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #4
Son Goku
Der Minikämpfer hat morgen seinen großen Nüsschenklautermin. ;) Er ist fit...und vllt ein bisschen hungrig. Aber in seinem Elend ist er nicht allein. Hier fasten immer alle mit den Kastraanwärtern mit. Geteiltes Leid ist halbes Leid...oder ein fünftel Leid. :D Da ich morgen schon auf Arbeit sein werde, wird Tobi ihn bringen. Wenn er gleich früh dran ist, werden wir ihn bestimmt um die Mittagszeit schon holen können. Über ein paar gedrückte Däumchen für den Zwerg, freuen wir uns sehr. :)

Paulchen
Die Blasenentzündung an sich ist wohl tatsächlich ausgestanden. Er ist nun wieder sehr sauber und pingeligst darauf bedacht auf Toilette zu gehen. Allerdings ist weiter Blut im Urin nachweisbar. Das kann letztlich mit seiner weit fortgeschrittenen CNI zusammenhängen, aber ich werde morgen (bin ja dann wegen Goku eh da) noch mal in der TK nachfragen. Evtl gibt es ja doch eine Möglichkeit da was zu machen.

Erfreulicher: Ich habe mal eine Fotozusammenstellung von seinem bösen Ohr gemacht. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber es ist sehr gut abgeheilt und er hat sogar tolles Fell um die Lauscher bekommen:
paulsohr-tile45zfi.jpg

Hope und die Minis
Die Rasselbande wird aller Voraussicht nach nächste Woche geimpft. Hope geht hoffentlich freiwillig in den Kennel und wenn alles gut läuft, tut sie auch ein bisschen was für unseren guten Ruf in der TK und benimmt sich. :D Obwohl sie bei dem Kastratermin auch ordentlich Respekt vor Dr. M. hatte. Die Dame ließ sich da sogar anstandslos wiegen. ;)

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #5
Ich verfolge mal weiter deinen Thread :-D Hätte es euch 2010-2012 schon gegeben, hätte ich bei euch bestimmt mitgearbeitet. Da hab ich noch in der (Neuen :oops: ) Neustadt gewohnt.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viel Erfolg für Son Goku morgen!

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #6
Ich verfolge mal weiter deinen Thread :-D

Das freut mich sehr! :mrgreen:

Da hab ich noch in der (Neuen :oops: ) Neustadt gewohnt.

Da haben wir auch Goku gefangen. In eine der 'komischeren' Ecken dort. Beim 2. Fangversuch war ich froh dass Anetts Vater mit dabei war. Beim ersten Mal sind wir allein die Straßen abgewandert um ihn/ seine Familie zu finden. Das war gegen 20-21 Uhr und ziemlich spooky. So Sätze wie: "Die Haustür ist hier nie abgeschlossen, das Wechseln der aufgebrochenen Schlösser ist auf Dauer zu teuer geworden.", sind dann auch nicht unbedingt beruhigend. :lol:

Ansonsten gibt's da gar nicht mal mehr so ein großes Problem mit den Streunern, eher mit den unkastrierten Freigängern. :shock:

Viel Erfolg für Son Goku morgen!

Danke! Auch wenn ich schon wesentlich routinierter darin geworden bin, sobald ich meine Pflegchen wieder überreicht bekomme, atme ich immer erst einmal tief durch. :mrgreen:

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #7
Da haben wir auch Goku gefangen. In eine der 'komischeren' Ecken dort. Beim 2. Fangversuch war ich froh dass Anetts Vater mit dabei war. Beim ersten Mal sind wir allein die Straßen abgewandert um ihn/ seine Familie zu finden. Das war gegen 20-21 Uhr und ziemlich spooky. So Sätze wie: "Die Haustür ist hier nie abgeschlossen, das Wechseln der aufgebrochenen Schlösser ist auf Dauer zu teuer geworden.", sind dann auch nicht unbedingt beruhigend. :lol:

Ansonsten gibt's da gar nicht mal mehr so ein großes Problem mit den Streunern, eher mit den unkastrierten Freigängern. :shock:

Das wundert mich alles nicht. Wir haben in der Grünstraße gewohnt (gegenüber von NP, falls es das noch gibt) und nach einer Woche, die wir dort wohnten, wurde zwei Häuser jemand totgeschlagen... soviel dazu :shock: Aber so Gegenden gibt es ja leider in jeder Stadt. Hier in Kassel haben wir im Ghetto auch massive Probleme a) mit Streunern und b) mit unkastrierten Freigängern :roll:

Danke! Auch wenn ich schon wesentlich routinierter darin geworden bin, sobald ich meine Pflegchen wieder überreicht bekomme, atme ich immer erst einmal tief durch. :mrgreen:

Ich glaub, das wird auch nicht anders werden, oder? Man macht sich ja doch Sorgen um die kleinen süßen Fellknäule...

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #8
Son Goku
Wie erwartet ging alles gut. Allerdings ist er nur knapp dem Hungertod entkommen. Er war total aufgedreht als ich ihn abeholt habe und hat verzweifelt nach Futter geschrien! Ich habe dann in zwei Etappen gefüttert (was er doof fand) und danach war sein Leben wieder in Ordnung. Er kam dann auch zu mir und hat sich beschnuffeln lassen. So ein Babykatzenleben ist schon schön: Satt, müde und jemand der dir die Öhrchen krault. Gechippt ist der Minikämpfer jetzt auch, wovon er aber nichts mitbekommen hat (ist noch in Narkose gesetzt worden).
Seine Dragonballs hat er bisher nicht gesucht :D Die 'Wunde' sieht gut aus, überhaupt muss man gaaaaanz nah rangehen und ein bisschen abtasten bevor man überhaupt sieht, wo der Schnitt ist.

Das Video von ihm läd noch hoch. Mir war gar nicht bewusst dass es so lang geht. :D

Veganes Sommerfest
Nächsten Samstag sind wir in Magdeburg auf dem veganen Sommerfest vertreten. Neben Kekse und Flyer verteilen, möchten wir natürlich mit den Menschen in Kontakt treten, uns und unsere Arbeit vorstellen und bei Bedarf auch aufklären.

Caro, wenn ich Fellis abgebe (egal ob groß oder klein), ich bin immer froh wenn sie wieder da sind. Auch bei einer Routine OP, man weiß einfach nie was in der Mietz steckt. Es gibt ja auch welche, die einfach die Narkose nicht vertragen. Unserer TK traue ich natürlich zu, dass sie dann was tun können, aber gefährlich sind solche Situationen trotzdem.

Aber ich bin trotzdem schon wesentlich ruhiger geworden. Komischerweise mache ich mir bei den ganz Kleinen immer etwas weniger Sorgen. Bei den Mutterkatzen hingegen mache ich mir viel mehr Gedanken. :oops:

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #10
Hey ho ihr Lieben. :)

Tut mir Leid dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber die Woche über war viel los (auch privat, nun hab ich auch noch einen ziemlich aggressiven Muskelkater in Pflege). Nun kommt aber ein kleiner Überblick von den Dingen die so gewesen sind:

Son Goku
Der süße Kerl hat sich gut erholt und und entwickelt sich wirklich prima. Mein Problem mit ihm ist, dass mich alle für unglaubwürdig halten, weil er sich bei Besuch absolut unsichtbar macht. Er hockt dann immer unterm Bett im Schlafzimmer und bleibt da ewig sitzen sobald es geklingelt hat. Von fremden Leuten anfassen mag er sich erst recht nicht. Alle Alltagsgeräusche die er mittlerweile kennt und ignoriert, werden bei Besuch wieder gruselig. Wenn ich also demnächst erzähle dass er ultra schmusig und klettig ist, brauche ich unbedingt Beweisvideos. Heute früh als er ins Bett kam war er so begeistert, dass er beim schmusen zu sabbern anfing. :D
Auf kätzischer Ebene lernt er viel dazu. Sein Raufekumpel Möpsi führt ihn aktuell in die feineren Kampfkniffe ein und von Panthi lernt er Sozialumgang und Liegepositionen. Es sieht jedes Mal so drollig aus wenn sich Panthi irgendwo hinlegt, Goku zu ihr geht,...sie anstarrt...überlegt...und sich dann in ähnlicher Pose in die Nähe legt. Das macht er inzwischen mehrmals täglich. Panthi ist für ihn aber auch sowas wie eine Mutmacherin. Wenn er Angst hat geht er oft zu ihr und lässt sich trösten (und die Ohren auslecken, das darf aber wirklich nur die Cheffin!!!).

Minis und Hope
Die Süßen sind Dienstag geimpft worden und haben alles prima überstanden. Kein Niesen, kein platt sein, nichts. Zur Zeit ist Bibi das Duracellmietzi der Gruppe. Der Rest fließt in der Hitze weg. Besonders Hope macht die Hitze zu schaffen.
Die aktuellen Gewichte der Minibande:
Barney: 1371g
Benny: 1477g
Bonnie: 1289g
Bibi: 1220g

Und die Anfangsgewichte? Hier mal zum Vergleich:
Barney: 264g
Benny: 248g
Bonnie: 217g
Bibi: 196g

:mrgreen:

Schlumpfi und Mukki
Die beiden haben sich das für ihre Vermittlung ungefähr so vorgestellt:
Sie kommen gemeinsam zu einem Pärchen, sodass Schlumpfi die Frau bezirzen und Mukki den Mann anflirten kann. :-D Alles schon getestet! Mukki wollte neulich auch mit dem männlichen Kumpel von Kathi telefonieren (sie hat wohl seine Stimme im Telefon erkannt), nachdem der einfach so gegangen ist. Ansonsten gibt es nichts besonderes, mal davon abgesehen dass Schlumpfi sich zu einem Wutkringel gemacht hat, nachdem die Pflegedosine ihm die Ohren sauber gemacht hat. Aber das ist schon länger wieder vergessen (überhaupt ist Schlumpf ja nicht wirklich nachtragend).

Paul
Ihm geht's ganz gut. :) Fressenstechnisch ist auch alles im grünen Bereich. Trotzdem er eine kleine Mäkeltante ist, frisst er für seine Erkrankung wirklich gut. Gestern war wieder Monatstag und wir freuen uns sehr, dass er wieder einen ganzen Monat länger bei uns ist.

Veganes Sommerfest
Wir leben noch! Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis von gestern, immerhin haben wir 6 Stunden bei annähernd 40°C Lufttemperatur (unter dem Pavillon war es glaube ich noch wärmer) ausgeharrt. Aber wir haben uns trotzdem amüsiert, schöne Gespräche geführt und Kekse verteilt. Die Standnachbarn von Greenpeace haben uns regelmäßig mit Wasser besprüht, sodass wir zwischendurch eine kleine 'Abkühlung' hatten. Alles in allem eine sehr sympathische Atmosphäre. :)

So, und nun werd ich Möpsi noch die Ohren eincremen und auf die Terrasse umsiedeln. Draußen wartet ein kaltes Fußbad auf mich. ;-)

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #11
Nu denn, so ruhig wie hier war es real nicht, also versuche ich mal nacheinander zu berichten:

Mukki und Schlumpf

hkkvh.jpg

m2kpc.jpg

84ukc.jpg

Beiden geht es gut. Mukki zerupft mit großer Vorliebe ihre Schaumstoffbällchen und Schlumpf ist nach wie vor ein großer Schmuserich. Beide suchen nach wie vor ein schönes Zuhause. :)

Paulchen
ugk8z.jpg

Das Bild sagt wohl alles, oder?

Nun zum Eingemachten:

Hope und die 4 Kitten
Mussten leider umziehen. Hope und die Mädchen sind bei mir und die Jungs auf einer anderen PS. Der Umzug war aus gesundheitlichen Gründen (der PS) notwendig geworden. Die Situation ist natürlich mehr als unglücklich für alle gewesen, aber zumindest haben sich alle mittlerweile gut eingefunden. Bonnie hatte aufgrund des Umzuges eine BE entwickelt. Inzwischen ist sie unauffällig und geht brav auf die Toilette. Sie ist nun auch wieder genauso agil wie vorher und tobt ganz wild mit ihrer Schwester durch die Gegend.

Um Hope hatte ich mir die größsten Sorgen gemacht, aber die taut ganz gut auf. Wenn sie im Fressrausch ist, darf ich sie auch mal streicheln:

Freitag sind die Mädels (inkls. Hope) nachgeimpft worden. Hope ist damit theoretisch 'vermittlungsfertig'. Aber natürlich werden wir sie vorher noch davon überzeugen, dass Menschen doch ziemlich cool sind. Immerhin, gerade abends nimmt sie mittlerweile von sich aus Kontakt mit uns auf.

dgkfh.jpg

Bibi
hjk60.jpg

Bonnie
v5k64.jpg

Die Jungchens konnten leider noch nicht geimpft werden, da sie aktuell leichten Durchfall haben. Sammelprobe läuft gerade, wir vermuten entweder etwas virales oder bakterielles. Allerdings sind sie sonst soweit fit und happy.
7zsp3.jpg

Die Mädels werden dann schon vor den Jungs kastriert. Einen Termin haben wir bereits vereinbart (11.08.).

Barry
Für ihn suchen wir gerade eine andere Möglichkeit als die bisherige. Als Vereinstierchen aufnehmen scheitert leider an den finanziellen Mitteln und dem nicht vorhandenen Platz. Die Zahnextraktion würden wir dank einer zugesagten Spende übernehmen können, aber für danach sieht es etwas düster aus. Das Tierheim diskutiert gerade schon bei Fundtieren herum und die anderen Vereine sind auch voll belegt. Wir haben uns gestern schon dazu beraten und arbeiten uns nun durch alle nur denkbaren Optionen. Für weitere Ideen sind wir sehr dankbar!

Katzenfamilie
Wir sind zu einer kleinen Katzenfamilie gerufen worden. Die Mutti ist (auf Empfehlung eines anderen TSV) angefüttert, aber dann nicht wie verabredet kastriert worden. Ergebnis sind zwei süße, aber recht scheue Kitten. Das Einfangen hat recht problemlos geklappt und Mutti zwinkerte fleißig mit Katrin. Sie sind nun erstmal im Tierheim untergebracht, allerdings haben wir schon gehört dass die Mutti bald wieder kastriert rausgesetzt wird (an die Futterstelle, die auch weiterhin bereit ist sie zu versorgen). Wir werden in der nächsten Zeit noch mal hinfahren und den ebenfalls dort herumstreunenden Kater einfangen. Die Bömmels müssen ab.
Die Damen die uns gerufen haben, sind wirklich sehr engagiert und haben sich sehr gefreut, dass nun etwas passiert ist.

Die Streunermama
8lly6.jpg

Alle zusammen im Kennel
9faww.jpg

Son Goku
Schmusig wie immer. Er hat sich zum Anführer der Minifraktion erklärt und bespaßt die Mädels wie ein echter Macho. Aber geschmust wird immer noch am meisten mit uns
r8uz9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #12
Zu Paulchen zitiere ich mal Katrin:

Morgen hat Pauli wieder Monatstag, dann ist er schon fünf Monate bei uns. Er frisst wie eine kleine Raupe, hält sein Gewicht stabil über 4kg, spielt und hopst wie ein Kitten.
Auch mit meinen Katzen (vor allem den Mädels) hat er inzwischen einen guten Kontakt. Mit Max jagt er gemeinschaftlich das Piespsmäuschen und mit Mixi hat er gestern zum ersten Mal Kontakt gelegen.
Ansonsten nimmt er viel aktiver an unserem Leben teil und ist viel auf seinen kurzen Zockelbeinchen unterwegs. Heute früh hat er sich zum ersten Mal dafür interessiert, was wohl hinter der Wohnunstür ist. Da werde ich ab jetzt besser aufpassen müssen ;).

Erstaunlicherweise hat Pauli noch überhaupt keine Symptome wie Übelkeit etc und ich freue mich über jeden guten Tag. Natürlich sind wir uns alle bewusst, dass sich das jederzeit drehen kann und besonders mein einer Sohn spricht auch viel darüber, aber zur Zeit ist ein wenig Alltag eingekehrt, auch wenn sich in dem Alltag viel nach Paul richtet. Besonders im Vormittagsbereich möchte er gerne in kurzen Abständen gefüttert werden, so dass da einiges an Koordination fällig ist.
Meinen Urlaub habe ich auf "danach" verschoben, aber das ist schon okay.
Weniger okay finden die Jungs, dass Paul (schon wieder!!!) das Satelitenkabel zur Strecke gebracht hat; der Sausack ;))).

nic1b1sbh.jpg

nic51zsgk.jpg

nic29nsz3.jpg

nic3c1sm7.jpg

nic43xs01.jpg

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #13
Barney und Benny
Die Kotprobe von den Jungs ist heute abgegeben worden. Nun heißt es etwas abwarten und dann wissen wir hoffentlich mehr. Ganz akut scheint der Durchfall zum Glück nicht (mehr) zu sein (wir hatten auch schon die Darmflora unterstützt) und die Jungs sind weiterhin fit.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #14
Hope
Das süße Ding bereitet uns jeden Tag mehr Freude. Sie gibt es nicht gern zu, aber eigentlich findet sie uns nicht so schlecht. Letzte Nacht hat sie sogar im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett übernachtet. Heute konnte ich dann mal ein paar Fotos von ihr machen.

img_2297ntzab.jpg

Mist...erwischt!
img_2299ubben.jpg

Hopes wunderschönes Fellmuster hab ich nun auch einmal erfasst (Bibi musste sich natürlich dazwischendrängeln)
img_2324z4zr0.jpg

Barney und Benny
Die Kotprobe hat uns tatsächlich Aufschluss geben können. Es handelt sich zum Glück nur um ein bakterielles Ungleichgewicht, das wir jetzt angehen. Ist also alles nur halb so wild.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #15
Ihr macht ganz tolle Arbeit , danke für die ausführlichen Berichte [emoji3][emoji173]️

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #16
Ihr macht ganz tolle Arbeit , danke für die ausführlichen Berichte [emoji3][emoji173]️

Danke dir! :mrgreen: Und es freut mich, dass dir die Berichte gefallen (auch wenn ich in letzter Zeit wenig Zeit zum schreiben hatte). :-D

Bibi und Bonnie
Schieben gerade ziemlich Knast. Aber heute gibt's nix mehr, denn morgen gehen sie zur Kastration. Ein paar gedrückte Däumchen sind daher sehr erwünscht!

Hope
Ein bisschen gruselig war es gerade schon, sie ist hinter mir auf dem Sofa langspaziert. ;-) Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie war sie von dem Slushy-Maker so angetan, dass sie mir vorher schon fast auf den Schoß geklettert ist (Ja, sie hat ihre Pfote auf meinem Bein abgestellt!!!). Tobi sagt immer, eigentlich ist sie wie jede andere Katze hier. Nur mit dem Unterschied, dass sie sich nicht gern streicheln lässt. Ansonsten ist sie superneugierig (sie muss alles wissen!), kennt die tollsten Schlafplätze, klettert gern, putzt sich ausgiebig und streckt sich gern wie ein kleiner Bogen.

Paulchen
Eigentlich müsste er jetzt demnächst wieder in die TK, allerdings schieben wir das noch ein bisschen auf. Es ist hier zur Zeit irre warm und es geht ihm soweit gut. Ihn jetzt bei der Hitze hin und her zu kutschen, wird dem ganzen einfach nicht gerecht. Und wir haben eh schon beschlossen, dass wir ihn und nicht seine Blutwerte behandeln. Er selber kommt sogar besser als seine Mitfellchen zurecht. Ist halt ein ganz cooler Typ! ;-)
Paulchen hat zudem für 2 Monate Spezialfutter gespendet bekommen! Das nehmen wir als gutes Omen für die nächste Zeit und hoffen, dass er alles davon (und noch mehr) selber verputzen kann.

Mitti
Unser neuer 'Spezialfall' hat eine Dosine. Aufgrund der Umstände haben wir uns aber entschlossen beiden zu helfen. Kurz zu seiner Geschichte:
Vor etwas mehr als 3 Wochen stürzte er von einer Terrasse, die seine ehemalige Dosine leider nicht gesichert hatte. Da er erst neu da ankam war er noch sehr verunsichert und wollte sich nicht vom Geländer heben lassen. Statt also zu seinem Menschen zu gehen bekam er Angst und fiel ca 2-3 Meter in die Tiefe.

Mitti überlebte, stand aber unter Schock und seine Hinterbeinchen waren gelähmt. Erst die Schwester von der Dosine brachte ihn 2 Tage später zum Tierarzt und nahm sich seiner an. Der Tierarzt zu dem er dann kam, tastete ihn nur ab, meinte es wäre nichts gebrochen, spritzte ihm ein Schmerzmittel und gab ihm etwas gegen die Appetitlosigkeit. Als es ihm am nächsten Tag noch nicht besser ging, erfolgte dieselbe Behandlung erneut. Und dann ging es bergauf. Er fraß wieder und konnte sogar stehen, humpelte aber beim Laufen.

Nach knapp 3 Wochen dann der Rückschlag: Mitti wurde plötzlich aggressiv, schrie und konnte seine Beine wieder nicht bewegen. Der Tierarzt (bzw. seine Angestellte) tippte wegen dem gleichzeitig aufgetretenen Durchfall auf Würmer und verpasste eine Wurmkur. Natürlich wurde nichts besser und die Dosine wechselte den Tierarzt. Die neue Ärztin machte ein Röntgenbild, auf dem sie leider nichts weiter erkennen konnte.

Mitti kam daraufhin in eine Tierklinik. Auf den neuen Aufnahmen konnte eine Femurkopffraktur entdeckt werden. Er hätte also von Beginn an in seiner Bewegung eingeschränkt werden müssen. Die inneren Organe stellten sich im Ultraschall weitgehend normal dar, nur die Darmschlingen waren etwas geweitet (möglicherweise durch den Durchfall). Die Wirbelsäule scheint intakt, daher gehen die Ärzte von einem Blutgerinsel oder einem Bandscheibenvorfall aus. Um das herauszufinden, muss ein CT gemacht werden. In der Zwischenzeit bekommt er nun erstmal Pred. und Vit. B.

Einen Termin für die Voruntersuchung zum CT konnten wir inzwischen für die Dosine vereinbaren (12.08.15). Wenn alles gut geht, kann dann einen Tag später das CT gemacht werden. Mit diesem soll geklärt werden, ob Mitti operiert werden kann oder ob die Schäden am Rückenmark zu gravierend sind oder die Schädigung bereits zu lange besteht.

Die OP wird die Dosine nicht zahlen können, daher versuchen wir, falls operiert werden kann, sie trotzdem möglich zu machen. Tobi und ich werden Mittwoch die Tour fahren (er wird in der TiHo Hannover untersucht), für Donnerstag suchen wir noch jemanden der fahren könnte.

Das ist der kleine Zwerg
47pj3.jpg

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #17
Mitti

Die Fahrt verlief gut, haben die Mädels dann in der Nähe von Magdeburg abgeholt und sind ohne Stau eine Stunde vor Termin angekommen. Die Neurologin hat sich sehr viel Zeit für uns genommen! Wir sind alles von Anfang bis Ende durchgegangen und jede kleine Regung (oder Nicht-Regung) von Mitti hat sie notiert. Danach ist er neurologisch beurteilt worden und anhand der Röntgenbilder ist Frau Dr. zu dem Schluss gekommen, dass seine Störung wohl aus dem Bereich BWS kommt. Dort hatte die TK Magdeburg bereits einen Keilwirbel entdeckt. Diesen Keilwirbel wird sie noch mal aus einem anderen Winkel röntgen, denn es besteht auch die Möglichkeit dass es kein Keilwirbel ist, sondern der Wirbel frakturiert und zusammengeschoben ist. Das neue Röntgen muss jetzt sein, weil er morgen nicht ins CT sondern ins MRT kommt.
D.h. ihm wird/ wurde heute Blut abgenommen, Urin hat er freiwillig abgegeben (er hat erstmal den gesamten Inhalt seiner Blase auf dem Behandlungstisch entleert) und wenn alles gut geht, wird er morgen in Narkose gelegt.
Seine Reflexe sind im Übrigen deutlich besser als noch am Samstag! Dass das RM ganz durchtrennt ist, kann man eigentlich ausschließen!

Was sich neu in der Klinik ergeben hat:
Sie hat uns eher davon abgeraten ihn nur zur Untersuchung in Narkose zu legen, weil die Gefahr besteht, dass durch die Erschlaffung der Muskulatur unter Narkose, eine evtl vorhandene Fraktur großen Schaden anrichten kann. Gerade in der Aufwachphase kann es durch die fehlende Muskelsicherung zu Verschiebungen kommen, die seinen Zustand verschlechtern. Bedeutet im Klartext, sie riet uns zu MRT und bei Operationsfähigkeit gleich zur OP.

Auch wenn es finanziell schwierig ist, werden wir mit der Dosine zusammen die erforderliche Anzahlung für die Gesamtbehandlung erbringen können

Noch während des Klinikaufenthaltes konnten wir feststellen, dass es tatsächlich möglich wäre ihn operativ versorgen zu lassen! Die andere Option wäre eine konservative Behandlung gewesen (mit WS-Stützverband und Physiotherapie), allerdings war der Dosine dieser Ausgang zu ungewiss, sie möchte einfach alles für Mitti tun.

Ich bin immernoch so sprachlos, unglaublich erleichtert und hoffnungsvoll was das MRT morgen angeht.

Nun heißt es tapfer auf morgen warten. Die Ärztin hätte mich im Übrigen schon angerufen wenn irgendetwas gravierendes bei den heutigen Untersuchungen rausgekommen wäre. Ich lass mein Handy aber bis morgen nach dem Anruf, nicht mehr aus den Augen! Bitte noch mal gaaaanz fest Daumendrücken, damit morgen alles gut geht und sie ihn operieren können! Für die OP an sich braucht er natürlich auch gedrückte Daumen (und Pfoten). Drückt einfach alles was geht, damit morgen ein guter Tag für ihn wird! :-D

img_23276jsge.jpg

img_2328xls4v.jpg

img_2330p0sh5.jpg

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #18
Von hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
So ein Hübscher...

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #19
Ich hüpf mal schnell rein, weil es schon eine kleine Neuigkeit vor dem MRT gab. Die Chirurgen haben sich die Hüfte noch mal angeguckt und festgestellt, dass auch rechts kaputt ist.

Man ist sich offenbar einig, dass es so nicht bleiben kann. Gestern hatten wir ja schon über links gesprochen und da hieß es, die Chirurgen sagen ob es mitgemacht werden muss oder nicht (links ist auch im Kostenvoranschlag schon drin).

Sie hat sich also rückversichert ob das auch mitgemacht werden darf. Andernfalls müsste man schon überlegen, ob man ihn erlöst, weil es wohl größere Probleme macht als bisher angenommen. Letztere Option kam natürlich nicht in Frage, also liegt er jetzt vermutlich im MRT (oder es wird bereits ausgewertet).

Ich warte hier nun auf den Anruf von Frau Dr. ....

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #20
Toll das ihr helft , alle Daumen sind gedrückt

Thema:

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten