TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V.

Diskutiere TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V. im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, wie gestern hier bei meiner eigenen Vorstellung versprochen, hier nun die Vorstellung von unserem kleinen Verein. Uns gibt es...
  • TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V. Beitrag #1
99Luise99

99Luise99

Guten Morgen,

wie gestern hier bei meiner eigenen Vorstellung versprochen, hier nun die Vorstellung von unserem
kleinen Verein.

Uns gibt es jetzt seit seit etwas über 2 Jahren, wir haben uns mit den Katzen aus einem grösseren
Verein ausgegliedert, da dort die Katzen neben den vielen Hunden völlig untergingen.

Klar.. Hauptziel ist es Samtpfoten zu helfen, aber natürlich haben wir Schwerpunkte:

da wir ursprünglich aus dem Auslandtierschutz kommen ( Türkei), ist das natürlich eines
unserer Themen. Wir setzen da in einer kleinen Auffangstation ( oder besser...tolle Pflegestelle
mit Betreuung vieler halbwilder Streunerchen) auf Prävention. Kastrationen ist ein grosses
Thema, aber unsere Handan nimmt ab und an auch kitten auf, die krank im Katzenpark gefunden
werden. In Alanya gibt's inzwischen Stellen ( sogenannte Katzenparks), die von der Stadt eingerichtet
wurden, dort sind Schlafplätze ( gesichert) und es wird gefüttert. Für erwachsene Katzen super.. nur werden dort oft kitten ausgesetzt.. und medizinische Betreuung gibt es dort nur durch freiwillige
Helfer vor Ort. Da wir aber keine Katzen zur Vermittlung mehr nach Deutschland bringen können,
muessen wir vor Ort die Versorgung sicherstellen und Handan bei der Pflege von Notfellchen
helfen. Manchmal findet aber privat eine Samtpfote von dort ein Zuhause.

Parallel dazu haben wir auch immer Tierschutz in NRW gemacht; wir finden Tierschutz hat keine
Grenzen, auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Es fing an mit Beratung ( das ist auch immer noch eines unserer zentralen Themen), dann kamen
über Mund zu Mund Propaganda die ersten Abgabetiere.. und so wurde es stetig mehr. Inzwischen
fragt auch ein Verein, der sich hauptsächlich mit Hunden aus Südfrankreich beschäftigt, ab und an
nach Hilfe, da auch dort mal eine Katze landet und dieser Verein dann gern natürlich auch der
Katze helfen möchte.

Da sowohl der Verein als auch wir die Genehmigung nach §11 Abs. 5 des TSG haben, geht das .. nur
leider eben nichtmehr für "nicht gelistete Drittländer" wie die Türkei. Dabei sind dort die Voraussetzungen
viel schärfer ( Tollwuttitertest und 3monate Wartezeit), aber Gesetz ist halt Gesetz.

Und dann kastrieren wir auch hier... Streunerkolonien gibt's nämlich nicht nur im Ausland. Einge Kollegin, die nahe Wuppertal wohnt, betreut und unterstützt dort Helfer, die in der Umgebung ( teils private Schrottplätze, teils alte Friedhöfe) Streunerchen fangen, kastrieren und dann, wenn sie ok sind, wieder
zurücksetzen. Das erfordert grosses Fingerspitzengefühl.. gerade die Schrotplatzbesitzer wollen nicht das ihr Gelände fotografiert wird und und und.. da muessen die Kollegen vorsichtig sein, damit sie nicht des Platzes verwiesen werden.

Auch Bauernhöfe sind dabei.. die betreut die Kollegin in Mainz... Reicher Bauer.. aber kastrieren muss man ja nicht... füttern auch nicht... sonst fangen die ja keine Mäuse.. Wir dürfen mit heimlicher Zustimmung der Bäuerin füttern.. der Katzenschutz Mainz versucht dort zu kastrieren.

So.. ich denke das reicht erst mal.. Fragen immer gern.. bitte nur etwas Zeit zum Antworten; ich werde das nicht jeden Tag schaffen.

Fotos und gründsätzliche Info gibt's viele auf der HP... aktuelles immer auf unserer Facebook Seite; über ein "like" freuen wir uns immer.

hp

• TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V. Beitrag #2
Schön, dass ihr hier jetzt auch mit einem eigenen Thread vertreten seid, als (Noch-)Pflegestelle von Lucky freue ich mich natürlich besonders darüber, auch mal hier über euch zu hören!

Edith

Zuletzt bearbeitet:
  • TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V. Beitrag #3
Auch ich freue mich, dass ihr jetzt hier vertreten seid.

Dass du hier schon lange still mitliest, entging mir nicht. :lol:
Die Geschichten der Pflegis, die ich von euch aufnahm (Boris, Emelie und Milord), konnte man ja in meinem Thread mitlesen. Und schon in ein, zwei Tagen beginnt die neue Staffel. Ich freue mich darauf, über die nächsten Pflegis berichten zu dürfen.

Viel Spaß hier, wünsche ich.

Thema:

TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V.

TSV Hilfe für Samtpfoten und Co in Not e.V. - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Hilfe für Streuner in 52525 Heinsberg gesucht, Dringend!: Dieser Hilferuf kam heute über einen anderen Verein. Ich stelle ihn auch mal hier ein, vllt. kommt ja jemand aus der Nähe und kann helfen? Die...
Der Katzenschutzbund Rostock e.V. stellt sich vor: Bis es soweit ist und es eine Homepage gibt, hier eingige Eckdaten zum Katzenschutzbund Rostock e.V. Der Katzenschutzbund Rostock e.V., momentan...
Wer kommt aus Kreis Osnabück bzw. PLZ 49? Wir brauchen eure Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ihr liebt Katzen (klar sonst wärt ihr ja nicht hier ;-)) und wolltet euch schon immer mal aktiv im Tierschutz engagieren oder...
Oben Unten