Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen

Diskutiere Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, als grad die Shebawerbung lief, mit der tollen Nachricht, dass es jetzt noch kleinere Portionen gibt, musste ich jetzt mal ausrechnen und...
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

als grad die Shebawerbung lief, mit der tollen Nachricht, dass es jetzt noch kleinere Portionen gibt, musste ich jetzt mal ausrechnen und vergleichen, was wäre wenn wir Sheba, Whiskas etc füttern würden.

Den Mehrbedarf durch schlechtes Futter hab ich jetzt mal nicht mit berechnet

Sheba 48 x 50g = 14,99€

Da bräuchte ich 24 Beutel am Tag, das würde mich knapp 225 Euro kosten :shock:

Whiskas 24x 100g = 5,79 €, kostet mich im Monat 86,85 €

Dann vergleich ich mal meine Bestellung, die für mich relativ gut ist

18 x Carny 800g, 24x Grau 400g und 18 x Mac´s 400g

Das ganze kostet mich 102,24 €, mit Rabatt bin ich dann bei 97,13 €

Dann sag mir mal einer, dass man sich nur schlechtes Futter leisten kann????

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #2
Bitte rechne das einmal meiner Mausilie vor. Sie frisst nämlich die 50gr Päckchen, weil, sobald etwas aus Dosen etc. übrig bleibt, in den Kühlschrank wandert und oxidiert, sie es nicht mehr anrührt. Unser Kater bekommt Diätfutter, d. h. er kann/ darf die Reste nicht fressen. Also wandert die Fleischpampe in den Müll:-|:-|:-|.
Mit den kleinen Beuteln, Büchsen schmeiße ich wenigstens nichts mehr weg...ärgerlich ist es trotzdem...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #3
Also wenn es Gründe (welche auch immer) gibt dann ist das ja ok. Aber das mit den Dosen im Kühlschrank lässt sich ganz leicht lösen. Fülle den Rest in eine Tupperdose um ;-)

Mir geht es mehr um die Menschen, die sagen dass Sie sich nicht´s anderes für Ihre Katzen leisten können und deswegen "Billigfutter" füttern müssen

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #4
Das klappt leider nicht mit dem Umfüllen, das schmeckt die Zicke auch:-D:-D:-D, alles schon probiert. Mal abgesehen davon finde ich diese Shebawerbung grauenhaft. Ich könnte jedes Mal in den Fernseher springen!
Du hast aber absolut recht.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #5
Dann ist deine Miez ja noch viel verzogener als meine drei. Und die sind schon sehr wählerisch und tanzen mir auf der Nase rum...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #6
Ja, wohl wahr. Ich habe sie aus einer Zucht übernommen. Die hat am Anfang sogar überall hingepieselt, weil wir das "falsche" Streu benutzt haben. Ich habe dann die Züchterin angerufen und die verwendete nur premiere Babypuderduft:cool::cool::cool:. Als ich dieses dann einstreute, hat sich Madame in dem Klo erst einmal geaalt. Da sie HCM hat, will ich sie futtermäßig nicht stressen...ach ja und das Streu habe ich sukzessive umgestellt...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #7
Dann sag mir mal einer, dass man sich nur schlechtes Futter leisten kann????

Die meisten Leute rechnen wohl gar nicht auf den Kilo-Preis um.

Ich habe es bei einem Kitekat-Verfechter auch mal versucht. Da hieß es dann:
Waas, über einen Euro für eine Dose Katzenfutter?? :shock:
Nein, das ist mir zu teuer!

Als ich mit meinem Kilo-Preis kam, hieß es:
Das kann nicht stimmen, da hast du dich verrechnet.

Selber nachrechnen wollte man nicht, zu mühsam. :roll:

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #8
Das ist mal eine wirklich interessante Rechnung, die du da aufgemacht hast. ich hätte nicht gedacht, dass Sheba so wahnsinnig teuer ist (in diesen Gang im Futterhaus verirre ich mich nie).

ich denke, dass Sheba und Whiskas von vielen immer noch als teures und hochwertiges Futter wahrgenommen wird. Billigfutter ist für viele wohl eher die Kategorie Discounter. Wenn ich bei den Packungen auf die Fütterungsempfehlung schaue, müsste ich aber doppelt so viel füttern...

zum Glück ist die Auswahl bei Nierendiätfutter so extrem beschränkt, da hat man nicht wirklich eine Wahl zu treffen...
und die paar Minidosen, die ich für das andere Plüschmonster benötige...da ist mir Abwechslung wichtiger als der Preis, was mich aber nicht davon abhält trotzdem die Kilopreise zu vergleichen. gerade bei den Dosengrößen 100g zu 200g ist das teiweise echt heftig. 6,7 Cent aufs Kilo bei den kleinen Dosen mehr sind mir ja egal, aber wenn die kleine fast mehr kostet als die 200g Dose verkneife ich mir das schon.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #9
Aber Beutel sind immer teurer. Und von Whiskas gibt es z. B. auch Dosen und von Mac's gibt es auch Beutel.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #10
Das klappt leider nicht mit dem Umfüllen, das schmeckt die Zicke auch:-D:-D:-D, alles schon probiert.

Ich hab damals ein ähnliches Problem gehabt. Ich hab die Dosen dann immer aufgemacht, in Portionsgrößen eingefroren und dann immer nur das vorher einmal eingefrorene gefüttert. So kannten die Damen nach kürzester Zeit den geschmack von "frischer Dose" nicht mehr ;-)

Die Rechnung von Billig vs. Teuer klappt auch, wenn man Dose vs. Barf berechnet (auch wenn die Berechnung etwas schwieriger ist). Ich hab gemerkt, dass Teuer fast immer günstiger ist ;-)

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #11
Aha, das klingt interessant - werde ich einmal ausprobieren. Ich verfüttere jetzt erst einmal Restbestände an verschiedensten Packungen und dann schaue ich weiter, weil Dose geht bei ihr gar nicht. Und mit dem HCM soll sie nicht noch "Futterstress" bekommen.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #12
Selber nachrechnen wollte man nicht, zu mühsam. :roll:

Aber Katzenfutter ist doch grundpreisauszeichnungspflichtig. Der kg-Preis steht überall dabei und man muss es gar nicht selbst ausrechnen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #13
Leider ist das nur "fast immer" günstiger. Theoretisch kann ich meine echt bezahlbar recht hochwertig ernähren, wenn ich Rabatte nutze etc. Praktisch wandert der teure Kram fast komplett in die Streunermägen. Während ich überteuerten "Pamp" für meine Ratten zukaufen muss :-?

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #14
... was mich aber nicht davon abhält trotzdem die Kilopreise zu vergleichen. gerade bei den Dosengrößen 100g zu 200g ist das teiweise echt heftig. 6,7 Cent aufs Kilo bei den kleinen Dosen mehr sind mir ja egal, aber wenn die kleine fast mehr kostet als die 200g Dose verkneife ich mir das schon.
Wir führen 'ne Excel-Tabelle in der alles runtergerechnet auf den Kilopreis. Und klar sind die kleineren Dosen WESENTLICH teurer als die größeren.

Aktuell kriegen wir die Problematik ja auch zu spüren: Das Katerle ist ja jetzt seit rund 3 Monaten verschwunden, und die Kleine kriegt keine 400gr-Dose am Tag leer. Jetzt gab's der Einfachheit halber in letzter Zeit eben 200gr-Dosen genau der gleichen Marken die wir bisher auch gefüttert haben. Aufs Kilo gerechnet ist das schon 'ne ganz andere Hausnummer, das macht sich schon bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #15
Ich schaue auch auf die kg-Preise. Schon allein, weil man manchmal übers Ohr gehauen werden soll.

Habe schon öfter gesehen, dass angebliche "Sparpacks" oder Großgebinde einer Sorte pro kg teurer waren als dasselbe in kleinen Packungen.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #16
Aber Katzenfutter ist doch grundpreisauszeichnungspflichtig. Der kg-Preis steht überall dabei und man muss es gar nicht selbst ausrechnen.;-)

Das Gespräch fand nicht in einem Laden statt, sondern im Garten. ;-)

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #17
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #18
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #19
Sorry, aber den Sinn des Satzes verstehe ich nicht. Oder steh ich auf der Leitung?

Stehst auf der Leitung :mrgreen: Damit ist gemeint, dass die extra ausgezeichneten KG-Preise im Fressnapf etc. einem in der Diskussion nichts bringen, wenn eine sturschädelige Person, während man gerade irgendwo gemütlich im Garten sitzt, steif und fest behauptet, dass das ja NICHt SO IST und ÜBERHAUPT! Dann sind die Schilder, die beweisen, dass man Recht hat, leider weit, weit weg.

Ich hätte wahrscheinlich das Smartphone rausgeholt... damit ist Rechthaben wesentlich einfacher :cool:

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #20
Letzteres.:lol:

Es ging nur um das Gespräch mit dem Nachbarn von Knips wegen des kg-Preises.

Stehst auf der Leitung :mrgreen: Damit ist gemeint, dass die extra ausgezeichneten KG-Preise im Fressnapf etc. einem in der Diskussion nichts bringen, wenn eine sturschädelige Person, während man gerade irgendwo gemütlich im Garten sitzt, steif und fest behauptet, dass das ja NICHt SO IST und ÜBERHAUPT! Dann sind die Schilder, die beweisen, dass man Recht hat, leider weit, weit weg.

Ich hätte wahrscheinlich das Smartphone rausgeholt... damit ist Rechthaben wesentlich einfacher :cool:

Ah ja klar, ich glaub ich denke da oft anders und zu schnell :mrgreen:. Aber wenn ich jetzt an meine Nachbarn denke, die würden wahrscheinlich auch so reagieren und die Augen verdrehen wenn Sie von den Preisen einer Dose von meinem Futter hören...

Thema:

Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen

Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen - Ähnliche Themen

Attica BIO-Futter von Netto: Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher...
Oben Unten