wow, nach 10 jahren bist du ja schon ein alter hase im vegi-business :wink: . ich glaub dir gerne das es früher mühsamer war, die leute hatten vielleicht auch weniger verständniss dafür. wobei ich auch heute noch auf leute treffen die meine beweggründe partout nicht nachvollziehen können

.
es gibt wirklich schon diverse vegi produkte (die coolerweise sogar günstiger sind als fleisch) die mittlerweile auch richtig gut schmecken! sogar mein freund mag die gerne (und der steht den katzen in sachen wählerisch sein, in nichts nach :roll: ).
hehe

, is ja voll cool das die hühner deines opas ihren lebensabend noch geniessen konnten, die hatten sicher auch auslauf und konnten ein erfülltes "hühner leben" führen. zum thema eier wegnehmen resp. konstantes eier legen empfehle ich diesen link:
http://www.animal-life.ch/nachdenken/huehner.html.
(obwohl du als vegi die meisten tatsachen sicher schon kennst)
ich, und viele andere vegis, essen ja auch nicht nur kein fleisch, die ideologie dahinter birgt noch viele andere aspekte :wink:
(und es ist für mich alles andere als einfach meine ideologie konsequent zu leben, es ist ne wirkliche herausforderung)
ich hab meiner mum auch gesagt das das rindfleisch auf ihrem teller im endeffekt nichts anderes ist als unser eigenes, fleisch ist und bleibt fleisch. das muss man als erstes mal akzeptieren können wenn man fleisch isst.
leider sind wir immernoch auf dem niveau mord nur dann als mord und etwas trauriges zu betrachten wenns unsere eigene spezies betrifft, was ja auch klar ist nach unserer evolution, aber auf grund der geistigen entwicklung muss das ja nicht so bleiben (ich hoffe das eines tages mord an einem schwein als genauso unfair betrachtet wird wie der mord an einem menschen, das hoff ich wirklich! aber ich möchte nicht weiter auf meine zukunftsvisionen eingehen..das würde hier wohl zu weit gehen :wink

.
aber wenn ich mit leuten ein tiefes gespräch darüber führe merke ich das sie irgendwann in einen innerlichen konflikt geraten weil sie merken das es im grunde eine schlichte tatsache ist und wir einfach zu fest in "unserem film" leben als das wir andere lebensweisen in betracht ziehen wollen. das dies aber eine verlogene haltung ist zeigt sich für mich daran das die wenigsten heute noch fähig sind mit eigenen händen ein tier zu killen. es ist halt wirklich viel einfacher ein standard leben zu führen als neue wege zu beschreiten.
eine amüsante methode die du bei deiner mutter anwendest, es unterstreicht ja nur eine sonst verdrängte realität welche die meisten ekeln würde :wink:
also wenn ich richtig böse sein will dann kann ich praktisch jedem sein fleischhaltiges mittagessen vermiesen. da brauch ich nur ca. 5-10min tatsachen klarzustellen und schon ist die unbeschwertheit beim essen weg oder ihm vergeht die lust auf dieses fleisch sogar ganz :wink: . aber so unhöflich bin ich (meist) nicht, zumal es die meisten leute ausser du kennst sie gut das auch sehr schlecht vertragen 8)
kommen wir zum kinder thema

. ich werde es meinen kindern vorleben. ich will das sie aufgrund ihrer erfahrungen und gefühle selbst die für sie richtige entscheidungen treffen. dazu zwingen würde ich sie nie nie mals! das würde meiner ideologie nicht entsprechen.
beide meiner eltern (sind schon lange geschieden) hatten nie ein problem damit das ich vegi wurde da sie meine gefühle nachvollziehen können, sie sind im gegenteil eher stolz auf meine werte. mein dad ist sowieso ein öko freak

, da bin ich auch stolz auf ihn. fleisch kaufen sie natürlich konsequent vom umliegenden bio bauernhof. nur meine mutter ist da noch nicht ganz konsequent.
hehe, so is das bei mir..