Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; E-Center habe ich in Bayern ganz ganz ganz schlechte Erfahrung gemacht! Wenn an der Frische Theke das Fleisch ausverkauft ist, dann nehmen die...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #41
E-Center habe ich in Bayern ganz ganz ganz schlechte Erfahrung gemacht!
Wenn an der Frische Theke das Fleisch ausverkauft ist, dann nehmen die auch mal das Gut & Günstig, packen es aus und verkaufen es als ihre frisches Fleisch.
Kein Gerücht, hat die Verkäuferin direkt vor meine Augen damals gemacht, als ich noch Hähnchenbrust haben wollte. .... -.-'

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #42
Oh wei. Nee das haben die hier noch nicht drauf gehabt.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #44
Ich hab schon alles durch in der Vergangenheit: "Normal" bei Mutter, was damals hieß, 2-3 mal wöchentlich ein bißchen Fleisch, ein Wienerle, eine Boulette. Irgendwann vegetarisch, bis hin zu vegan, aus Überzeugung. Ich verstehe aber jeden, der ohne Fleisch nicht glücklich ist. Traf mal einen jungen Mann im Gespräch, der nebenbei erwähnte, er sei irgendwie schlapp in letzter Zeit, und er müsse doch im Lager arbeiten während des Studiums. Ich schaute ihn mir kurz an und fragte, ob er Vegi sei. Ja! Konnte ihm nur raten, Fleisch zu essen, damit sein Energiehaushalt in Ordnung kommt. Ein anderer erzählte, in Amerika gäbe man Turbo-Managern schon Purine synthetisch, damit sie noch aggressiver werden (Purine sind im Fleisch enthalten, werden zu Harnsäure und quälen den Gichtiker mit Zipperlein). Ich habe es selber einmal erlebt, als ich in der Vegi-Phase bei Mutter war und die gerade Bouletten briet. Ooooh Mann! Ich mußte eine essen, die waren immer so toll. Eine halbe Stunde später ging ich ab wie ne Rakete.

Aber dieser Nachkriegswahn, nicht genug von Fleisch zu kriegen, hat den katastrophalen Mißbrauch in der Tierhaltung auf die Spitze getrieben. Wir zahlen dafür! Des Schweines Leben ist kurz, aber wir leiden die Alterskrankheiten gnadenlos bis zum Ende. Ich meine, es ist nicht der mäßige Fleischkonsum, der krank macht, sondern das kranke Fleisch der armen Tiere.

Wem noch nicht schlecht ist:
Ich sehe gerade, in Plusminus ARD heute wird berichtet:

"Geflügelfleisch: Gefährliche neue Keime breiten sich aus
Bei Untersuchungen von Geflügelfleisch werden immer wieder multiresistente Keime gefunden. Dabei lauern auf dem Fleisch noch viel gefährlichere Bakterien, die schwere Krankheiten verursachen können."

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #45
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #46
Wem noch nicht schlecht ist:
Ich sehe gerade, in Plusminus ARD heute wird berichtet:

"Geflügelfleisch: Gefährliche neue Keime breiten sich aus
Bei Untersuchungen von Geflügelfleisch werden immer wieder multiresistente Keime gefunden. Dabei lauern auf dem Fleisch noch viel gefährlichere Bakterien, die schwere Krankheiten verursachen können."

Ich habe den Bericht leider nicht gesehen. Ich selbst esse ja kein Fleisch, aber für meine Katzen kaufe ich 1-2 mal die Woche Puten- oder Hähnchenbrust, was ich dann roh verfüttere.

Wurde in dem Bericht auch was von Keimen erwähnt, die für Hunde oder Katzen gefährlich sein könnten? Bisschen unsicher bin ich ja jetzt schon:???:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #47
Gestern war ich nicht in Stimmung, das anzusehen. Aber auf hp von ARD kann man alles noch einmal schauen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #48
Petra, kaufst Du Bio-Fleisch für die Katzen?

Das Problem ist wohl auch die Verarbeitung bei dem konventionellen Fleisch.
Also wenn Du es anfasst, "kleben" die gefährlichen Mingmongs an Deinen Händen und unter Umständen verteilst Du sie dann überall hin. :???:
Du selbst kannst Dich also nur durch das berühren des Fleisches anstecken.

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #49
Petra, kaufst Du Bio-Fleisch für die Katzen?

Ehrlichgesagt nicht:oops: Ich kaufe es im Supermarkt oder an der Fleischtheke:oops:
Und denke dann jedesmal mit schlechtem Gewissen an die Massentierhaltung von Geflügel, kaufe es aber trotzdem..

In der Hinsicht sollte ich wirklich mal gründlich umdenken. :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #50
Naja, also ich werde da jetzt nicht mit Dir schimpfen.
Ich selbst habe GERADE mein erstes Schweinerückensteak vom glücklichen Demeter-Schwein gegessen und es war oberköstlich!

Wie gesagt, nun ist es ja so, dass Du Dich an dem konventionellen Fleisch anstecken kannst mit diesen gefährlichen Keimen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #51
Naja, also ich werde da jetzt nicht mit Dir schimpfen.
Ich selbst habe GERADE mein erstes Schweinerückensteak vom glücklichen Demeter-Schwein gegessen und es war oberköstlich!

Wie gesagt, nun ist es ja so, dass Du Dich an dem konventionellen Fleisch anstecken kannst mit diesen gefährlichen Keimen.

Für MICH kaufe ich ja gar kein Fleisch, sondern nur für die kätzischen Bewohner hier. Und daher meine Frage, ob die auch gefährdet sind.

Ich selbst esse kein Fleisch.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #52
Das habe ich verstanden, aber Du mußt das Fleisch ja berühren um es Deinen Katzen zu füttern.
Das möchte ich ja die ganze Zeit sagen. :) Nur durch das berühren, kannst Du Dich anstecken.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #53
Das habe ich verstanden, aber Du mußt das Fleisch ja berühren um es Deinen Katzen zu füttern.
Das möchte ich ja die ganze Zeit sagen. :) Nur durch das berühren, kannst Du Dich anstecken.

Ach so! Sorry! Brett vorm Kopp:n015:

Aber ich schneide hier immer fröhlich das Fleisch zurecht und über Ansteckungsgefahr für mich habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Allerdings wasche ich mir danach immer gründlich die Hände und stopfe Messer und Schneide-Bretter sofort in den Geschirrspüler..

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #54
Ob man die Keime einfach von den Händen waschen kann, weiß ich nicht. :???:

Und was den Geschirrspüler betrifft, wäre da ja vielleicht auch die Frage wie heiß der spült.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #55
Ob man die Keime einfach von den Händen waschen kann, weiß ich nicht. :???:

Und was den Geschirrspüler betrifft, wäre da ja vielleicht auch die Frage wie heiß der spült.

Ich auch nicht. Aber bis jetzt scheint es gutgegangen zu sein.

Und den Geschirrspüler habe ich eigentlich sowie nur wegen der ganzen Katzenteller, habe ja mindestens 20 täglich davon....(Von mir ist ab und zu mal ein Frühstücksmesserchen oder ein Glas oder eine Tasse mit dabei.:mrgreen:)
Die werden immer im "Topfprogramm" gespült. Das müsste eigentlich heiß genug sein.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #56
Bisher waren wohl auch diese gefährlichen Keime nicht auf dem Fleisch.
Aber wer weiß das schon, wie lange die Tiere "verseucht" sind. :-(

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #57
Hat schon jemand die TV-Sendung angesehen?

Ich hatte immer noch keine Lust.
Was wir schon immer wußten, war doch das mit den Salmonellen. Ist ja eklig, aber das kann man händeln, weil die durch Hitze (heißes Wasser) und ich glaube, einfrieren getötet werden. Letzteres hab ich aber vergessen, weil ich seit Jahrzehnten kein Geflügel im Haus hatte. Jetzt erstmals ein Biohuhn bestellt. Dann wird ich mal den Film ansehen, vielleicht sagen die ja was darüber, ob alle gleich verseucht sind oder die echten (!) Biovögel eher nicht. Ich war immer der Ansicht, Salmonellen wären ein Problem der Massenhaltung. Stimmt aber viell. nicht.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #60
Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten