Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ja der Hof sieht echt gut aus. 😃 Mein schlechtes Gewissen diesbezüglich ist eher eingeschränkt, da es den Tieren ja zu Lebzeiten gut geht...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #441
Ja der Hof sieht echt gut aus. 😃

Mein schlechtes Gewissen diesbezüglich ist eher eingeschränkt, da es den Tieren ja zu Lebzeiten gut geht.

Letztens hatte ich auf Instagram ein Video gesehen mit dem Titel "warum vegetarisch nicht ausreicht" und es wurden dort dramatische Szenen aus Milchkuhbetrieben gezeigt.
Natürlich wäre ein tierfreies Leben das Optimum, aber ich denke mir auch, dass das nicht für alle realistisch ist.

Wir haben den Konsum drastisch reduziert und essen im Durchschnitt vielleicht nur noch zweimal wöchentlich Fleisch. Ich denke, dass ist schonmal ein guter Anfang. 😁

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #442
Hallo,

Warum ist es so schwer, auf Fleisch zu verzichten? Oder auch auf Käse, Ei, etc. Heutzutage gibt es so viele vegane/vegetarische Produkte, Kochbücher uvm., dass man sich trotzdem ausgewogen und schmackhaft ernähren kann. Auch Tiere aus Biohaltung verlieren ihr Leben vorzeitig und die wenigsten Betriebe schlachten überhaupt noch auf dem Hof, sodass fast ausnahmslos jedes Tier, das als Fleisch auf dem Teller landet, in seinen letzten Moment Angst und Schmerz erfahren muss. Ebenso werden Milchkühen auch in Biohaltung ihre Kälber entrissen, Anbindehaltung über den Winter ist erlaubt und Enthornung wird teilweise auch da durchgeführt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man all die Folgen für Tier und Umwelt für einige wenige Momente des Genuss in Kauf nehmen kann? Menschen sind keine reinen Fleischfresser, unser Körper kann auch ohne Fleisch und Milch leben, und zB Insekten auf dem Speiseplan liefern ebenfalls tierisches Protein und Fette. Ich will damit nicht sagen, das ich es schlecht finde, wenn jemand Biofleisch kauft, aber ich denke einfach, dass es nicht genug ist, da wir eine so hohe Weltbevölkerung haben, dass sie nicht mit Tieren aus artgerechter Haltung versorgt werden kann, und es so oder so darauf hinauslaufen muss, dass ein erheblich größerer Teil der Weltbevölkerung komplett auf tierische Produkte verzichten muss. Das mag jeder anders sehen und anders damit klar werden, aber ich konnte es für mich nicht mehr aushalten.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #443
Heutzutage gibt es so viele vegane/vegetarische Produkte, Kochbücher uvm.
Viele Alternativen schmecken mir aber z.B. gar nicht. Vom Sojajoghurt hätte ich mir fast die Kehle aufgekratzt, also bin was Soja angeht sehr vorsichtig. Kokosjoghurt fand ich einfach bähhh. Mandelmilch - schrecklich. Hafermilch - ok, aber nicht bei allem.

Auf Fleisch könnte ich eher verzichten als auch Milchprodukte. Ich habe den Fleischkonsum schon reduziert, vielleicht essen wir irgendwann rein vegetarisch. Aber nicht von jetzt auf gleich, denn dann werde ich das nicht durchhalten.
Und bis dahin: Milchprodukte mit dem Demeter-Siegel sind hier reich vertreten und Fleisch von Herrmannsdorfer.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #444
und ich habe mich von diesem schlechten Gewissen befreit.
Ich beneide Dich sehr darum.

Ich kann aber jeden verstehen den es schwer fällt auf Fleisch zu verzichten...muss aber wirklich keine Massenartikel sein.
Das mit den wirklich guten Biosiegeln ist eben ein Kompromiss, mit dem ich irgendwie leben kann, aber der Gedanke bleibt, dass diese Tiere, die ich aufesse eben sicher nicht sterben wollten...

Mein schlechtes Gewissen diesbezüglich ist eher eingeschränkt, da es den Tieren ja zu Lebzeiten gut geht.
Ja klar ging es ihnen gut, im Gegensatz zu den konventionell aufwachsenden Tieren, aber wie gesagt, für mich fühlt es sich trotzdem nicht richtig an.
Letztendlich hat es auch nix mit der Haltung zu tun, sondern damit, dass ich mich als tierlieb bezeichne. Wie kann ich sagen, dass meine süßen Katzenjungs eine Seele haben und ich sie sehr liebe, aber beim Essen den Kopf ausschalte und mir das Tier schmecken lasse, das für mich getötet wurde.
Ein Dilemma, für mich.

Wir haben den Konsum drastisch reduziert und essen im Durchschnitt vielleicht nur noch zweimal wöchentlich Fleisch. Ich denke, dass ist schonmal ein guter Anfang. 😁

Das ist ein sehr guter Anfang und auch ein Kompromiss für mich.
Wenn wir alle schon nicht drei.- oder viermal am Tag sondern nur noch zweimal die Woche Fleisch essen würde, wäre das ganz viel wert.

Warum ist es so schwer, auf Fleisch zu verzichten?
Das kann ich Dir gar nicht wirklich beantworten.
Ich glaube der Geschmack und Geruch ist einfach zu tief in meinem Hirn verankert.
Ich weiß, dass es eigentlich abstoßend sein müsste, wenn ich "verbrannte", knusprige Haut rieche, aber wenn hier ein Brathähnchen im Ofen ist, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich koche, wie auch @gwend0line häufig vegetarisch und Aufschnitt esse ich in der Regel gar nicht mehr, aber ich kann einfach nicht komplett auf tierische Produkte verzichten. :-(

Immerhin achte ich noch bei Kosmetika darauf, was ich kaufe.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #445
Eigentlich ist man als Dosenöffner von Fleischfressern doch immer in einem Dilemma, wenn man sich um Tierwohl Gedanken macht, oder?. Denn mich selbst kann ich vegan/vegetarisch ernähren, meine Katzen aber nicht. Natürlich könnte ich jetzt nur noch zertifiziertes BIO-Fleisch verfüttern, aber ganz ehrlich kann das ja durchaus auch eine Geldfrage sein. Also dürfte ich eigentlich keine Katzen halten. Und wenn alle so denken - was ist dann mit den ganzen armen herrenlosen Katzen, die ein Zuhause bräuchten? Wo die Tierheim jetzt schon aus allen Nähten platzen?

Mein Mann und ich versuchen auf jeden Fall, unseren Fleischkonsum einzuschränken und kaufen unser Fleisch hauptsächlich bei der Hausschlachtung im Nachbarort, der die Tiere von regionalen Höfen aus artgerechter Haltung erhält. Fleisch aus dem Supermarkt gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

Beim Katzenfutter versuche ich beim BARF zumindest halbwegs auf die Herkunft zu achten und beim Nass-/Trockenfutter, soweit das geht. Aber ein Role Model bin ich da sicher auch nicht.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #446
Eigentlich ist man als Dosenöffner von Fleischfressern doch immer in einem Dilemma, wenn man sich um Tierwohl Gedanken macht, oder?
Naja, gerade Katzen sind auf Fleisch angewiesen. Sie würden auch in freier Wildbahn töten um zu überleben. Da stellt sich bei mir zumindest nicht die Gewissensfrage, was den generellen Fleischkonsum betrifft.

Natürlich könnte ich jetzt nur noch zertifiziertes BIO-Fleisch verfüttern, aber ganz ehrlich kann das ja durchaus auch eine Geldfrage sein.
Wenn meine Katzen das mitmachen würden, hätte ich längst darauf umgestellt und ja, für mich ist es ebenso ein Dilemma.
Aber natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Letztendlich ist noch viel trauriger, dass sich nicht jeder Mensch, Fleisch in Bioqualität leisten kann und sich damit auch gesund ernähren kann...

Und wenn alle so denken - was ist dann mit den ganzen armen herrenlosen Katzen, die ein Zuhause bräuchten? Wo die Tierheim jetzt schon aus allen Nähten platzen?
Ohje und was wäre mit all den süßen Schätzen, die beim Züchter sitzen :p und all die niedlichen Hunde und überhaupt alle Fleischfresser?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #447
Naja, gerade Katzen sind auf Fleisch angewiesen. Sie würden auch in freier Wildbahn töten um zu überleben. Da stellt sich bei mir zumindest nicht die Gewissensfrage, was den generellen Fleischkonsum betrifft.

Ich meinte hier ja auch nicht den Fleischkonsum an sich. Musste SchwiMu letztens auch erklären, dass man Wildkatzen (und andere Wild-/Raubtiere) wohl kaum dafür verantwortlich machen kann, dass sie andere Tiere fressen.

Es ging mir auch hier um die Herkunft des Fleisches. Ich würde mal frech behaupten, dass in den wenigsten Katzenfutter-Dosen ausschließlich Fleisch aus artgerechter Haltung steckt. Auch wenn es das sicher gibt.

Wenn meine Katzen das mitmachen würden, hätte ich längst darauf umgestellt und ja, für mich ist es ebenso ein Dilemma.
Aber natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Letztendlich ist noch viel trauriger, dass sich nicht jeder Mensch, Fleisch in Bioqualität leisten kann und sich damit auch gesund ernähren kann...

Ja, das stimmt. Leider ...

Ohje und was wäre mit all den süßen Schätzen, die beim Züchter sitzen :p und all die niedlichen Hunde und überhaupt alle Fleischfresser?

Entschuldige bitte. Durch die Nichtnennung wollte ich Zuchtkatzen, Hunde und alle anderen Fleischfresser (auch die nicht so niedlichen nicht, die haben es nämlich meistens viel schwerer ein Zuhause finden) nicht diskriminieren. :p

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #448
Ich würde mal frech behaupten, dass in den wenigsten Katzenfutter-Dosen ausschließlich Fleisch aus artgerechter Haltung steckt.
Ja, denke ich auch. Das werden zum größten Teil Abfälle sein, von gequälten und mit Antibiotika vollgepumpten Tieren.

Entschuldige bitte. Durch die Nichtnennung wollte ich Zuchtkatzen, Hunde und alle anderen Fleischfresser (auch die nicht so niedlichen nicht, die haben es nämlich meistens viel schwerer ein Zuhause finden) nicht diskriminieren. :p
Gern. :D

Wobei das niedlich sein ja immer im Auge des Betrachters liegt...
* kichert *

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #449
Es geht zwar nicht um Fleisch und nicht um artgerechte Tierhaltung, aber doch um Genuß und etwas ziemlich grauenvolles:

Bitte nur explizit handgepflückte Oliven kaufen und auch solches Olivenöl. Man muß zwar ziemlich suchen und es ist natürlich wesentlich teurer, aber das gibt es und man sollte nicht alles essen, auf was man Appetit hat, wenn man das Geld nicht ausgeben will.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #450
Gott im Himmel, was es alles gibt.
An sowas habe ich im Traum nicht gedacht.
Also danke für den Link, @Gast26303 .
Ergänzung ()

@Gast26303
Ich glaube, Du warst es auch, die mich damals auf dieses schreckliche Verfahren aufmerksam gemacht hat, oder?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #451
Ich lebe jetzt schon seit Jahrzehnten vegetarisch, inzwischen 70 zu 30 vegan. Leute, es geht.
Inzwischen gibt es dermaßen viele Alternativen zu Fleisch und Co., dass mir die Auswahl mitunter schwer fällt. Was vor Jahren noch bäääh war, gibt es heute in so leckerer Form.
Wem es aber schwer fällt, komplett auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten, sollte schon genau hingucken, woher sie kommen. Ich gebe da Melli wirklich recht, achtet auf die Siegel!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #452
@Gast26303
Ich glaube, Du warst es auch, die mich damals auf dieses schreckliche Verfahren aufmerksam gemacht hat, oder?
Ja, genau, das war auch ich. ;)
Ja, man kann sich als normal gearteter Mensch nicht vorstellen, was so getrieben wird auf der Welt und auch sogar praktisch vor unserer Haustür.

Meistens lese ich das durch Zufall, wenn ich z.B. beim Tierarzt warte oder halt in "Du und das Tier".

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #453
Genau Ute.
Ich halte mich ja schon für einen Menschen, der auch über den eigenen Tellerrand schaut, aber es gibt Grausamkeiten, auf die man im Leben nicht gekommen wäre... :-(

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #454
Was ist Euch das Tier wert, von dem ihr esst?

20201220_105757.jpg20201220_105805.jpg

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #455
Was ist Euch das Tier wert, von dem ihr esst?
Vollkommen in Ordnung. Je nachdem welches Stück Rind ich bei unserem Bauern hole zahle ich zwischen 30€ und 40€/kg und das ist Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. Ohne Biozertifizierung (da ich hier aber live sehe wie der Bauer wirtschaftet).

Ich habe gestern Freilangans von unserem Spagelhof geholt. Die Tiere sind vor Ort aufgewachsen. Es gab zwar nur ganze Gans (also nicht nur die edle Keule oder Brust) aber für 15€/kg. Habe mich richtig erschrocken, dass es so "billig" ist.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #456
Je nachdem welches Stück Rind ich bei unserem Bauern hole zahle ich zwischen 30€ und 40€/kg und das ist Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. Ohne Biozertifizierung (da ich hier aber live sehe wie der Bauer wirtschaftet).

Das ist, ohne Biozertifizierung aber auch ein stolzer Preis.
Wert ist es das allemal. :)

Ich habe gestern Freilangans von unserem Spagelhof geholt. Die Tiere sind vor Ort aufgewachsen. Es gab zwar nur ganze Gans (also nicht nur die edle Keule oder Brust) aber für 15€/kg. Habe mich richtig erschrocken, dass es so "billig" ist.
Das ist tatsächlich schon günstig.
Die Biogänsekeule war hier um die 45 Euro Kilo.
Aber ich mache in diesem Jahr keine Gans.

Mir ist Bio noch wichtig, weil die Tiere dann nicht vorsorglich mit AB behandelt werden dürfen und weil sie auch Biofutter erhalten. :)
Bei Demter ist es ja auch noch so, dass meistens alles auf einem Hof erwirtschaftet wird und der Öko-Ackerbau natürlich wertvoll ist für unsere Umwelt.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #457
Rind- und Schweinefleisch esse ich schon seit meiner Teenagerzeit nicht mehr.
Ich hab früher immer erklärt, ich esse nichts was Haare hat. 😉
Fisch und Geflügel esse ich noch, für Bio-Geflügel bezahle ich hier bei uns zwischen 25 und 30 Euro pro Kilo.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #458
Ich finde die Idee von Bio zwar gut, habe hier auf dem Land aber festgestellt es geht auch ohne. Ein Bauer hat mit einer Biizertifizierung auch wahnsinnig viel Papierkram. Es kommt nicht nur darauf an sich an die Vorgaben zu halten. Zumal die Siegel dann noch Stückweise bezahlt werden müssen, also Druck jeder Verpackung.

Wenn ich jetzt mal von unserem Rinderbauern ausgehe. Die Tiere stehen das ganze Jahr auf der Weide, dürfen in den Stall wann sie möchten. Gehen in den Meklstand wann sie wollen. Die Kälber werden auf einer abgelegen Wiese geboren (die Mutterkühe bekommen vorher adäquate Schonzeit) und dürfen das erste Jahr dort mit den Kühen die ihr Gnadenbrot verdienen bleiben. Der Bauer macht sein eigenes Futter, wovon die Tiere dank Auslauf nicht viel benötigen. Die werden nicht mit Kraftfutter vollgepumpt um noch mehr Milch zu produzieren.

Den Tieren geht es so gut wie es einem Tier was wirtschaftlich gehalten wird gehen kann. Da verzichte ich gern aufs Biosiegel. AB brauchen die der Haltung nicht.

Wenn Bio so wäre, dass jeder der die Richtlinien erfüllt besiegelt wird wären wir einen Schritt weiter. Mit Biosiegeln wird aber nunmal Geld verdient und die Zertifizierung ist aufwendig, selbst wenn man bereits alle Richtlinien erfüllt.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #459
Ja, da hast Du wohl recht Anja.
Na klar ist das Biosiegel heute ein gutes Geschäft. Deshalb sollte man auch darauf achten, für welches Siegel man sich entscheidet.
Es gibt Pioniere unter diesen Bauern.
Das Du das alles weißt, weiß ich. 🙂 Mir war es nur nochmal wichtig zu erwähnen.

Hier im Ruhrgebiet finde ich leider solche Bauern nicht, wie Du sie beschreibst.
Das klingt ja auch danach, als würde das Tierwohl einen großen Stellenwert einnehmen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #460
Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten