Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; hehe, du hast dich alles andere als unbeliebt gemacht zumindest bei mir :wink: . ich akzeptiere den konsum von fleisch absolut, aber wie du auch...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #21
hehe, du hast dich alles andere als unbeliebt gemacht zumindest bei mir :wink: . ich akzeptiere den konsum von fleisch absolut, aber wie du auch gesagt hast keinesfalls das aus nicht artgerechter haltung.
lieber weniger fleisch wenns der geldbeutel nicht vermag und dafür mit einem guten gewissen, leider sehen das viele anders...das macht einem schon manchmal sehr traurig.

deine lösung ist klasse, mein vater wohnt auch etwas auf dem land und besorgt sich ebenfalls sein fleisch vom bio bauernhof. er hat noch 4 kinder (meine halb-geschisterte) und kauft trotzdem seit jahren bio produkte, lieber einfach leben und dafür mit stil *gg* (sorry, musste sein). er liebt zum beispiel crevetten und auch da kommt ihm nur noch bio auf den teller, lieber statt zwei mal nur einmal dafür sind die nicht in der antibiotika-zucht aufgewachsen.

abgesehen vom tierleid, was gaaaanz klar an allererster stelle steht, ist normales fleisch auch voll von schädlichen stoffen (das in eiern aus freiland haltung z.t. gesundheitsgefärdende stoffe gefunden wurden liegt nicht an der freilandhaltung sondern an dem sauren regen den wir tollerweise produzieren).

aber zu viele denken wenn massenhaltung nicht ok währe, würde es auch nicht gemacht. tja, irrtum leute..., haben wir noch nicht aus unseren fehlern gelernt? wollen wir noch mehr krankheiten wie bse und sars?

ich kanns einfach nicht verstehen das so viele leute das nicht einsehen...

tears.gif

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #22
@lisbonlioness

das schlechte gewissen soll dich auch nicht zum vegi sondern zum nur-fleisch-aus-artgerechter-haltung-käufer machen :wink: .

lg, jen

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #23
Hi,

das schlimme ist ja, das viele Leute sich entweder keine Gedanken machen, oder aber glauben, dass Fleisch aus Artgerechter Haltung einfach teuer sein muss.

Ich wohne als Frankfurter ja nun wirklich nicht auf dem Land, aber es gibt immer Möglichkeiten. Ich gebe zu, dass ich früher bei Fleisch auch zuerst auf den Preis geschaut habe, es ist ein Umdenkungsprozess. Man muss sich ja nur mal die Mühe machen und ein wenig umhorchen wo man an Fleisch aus artgerechter haltung rankommt...

Es muss ja nicht mal Biofleisch sein. Der Hof, wo ich immer meine halbe Wutz bekomme ist auch nicht zertifiziert. Die schlachten pro Jahr 5 Schweine und vielleicht zwei Rinder, da lohnt sich ein Zertifikat einfach nicht. Aber ich sehe, wie die Tiere dort gehalten werden und was sie zu fressen bekommen. Mastbeschleuniger, Futterzusätze Antibiotika? O Ton vom Bauern: So´n Dreck kummt mer net uff de Hof :!:

Und vom Preis her ist fast kein Unterschied zu Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung (von der Qualität aber ein gewaltiger), 100 gr. Schwartemagen kosten mich ca 1,00€ Wenn ich im Supermarkt nach einem Sonderangebot gucke bekomm ich ihn vielleicht für 85 Cent, macht auf´s Kilo gerechnet 1,50€ und wieviel kg Schwartemagen ess ich wohl im Monat...(wenns hoch kommt mal 500gr. eher weniger)

Natürlich ist Wurstmachen nicht jedermanns Sache, aber wer Fleisch ist sollte das schon abkönnen...

Liebe Grüße

Claus

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #24
*urks*
Also, sooo tough bin ich nicht :wink:
Aber Fakt ist, das "glückliche" Fleisch läuft beim Kochen und Braten nicht so furchtbar ein und hinterlässt auch nicht mehr Wasser als Braten. Also hat man im Endeffekt genauso viel und genau so wenig für das teurere Fleisch bezahlt, denn es bleibt einfach mehr übrig. Ausserdem schmeckt es echt ganz anders, da gibbet kein Vertun!

LG,
Steffi

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #25
Ich möcht mal was zum Thema Hühner sagen.
Wir selber haben hier einen recht großen Hof. Und auch einige Hühner, so ca 15. Als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen war, dessen Eltern der Hof gehört, wurden die Hühner, wenn sie zu alt waren um Eier zu legen, geschlachtet. Gegessen wurde keins, da sie ja schon zu alt waren. Aber seit ich hier bin, wird auch kein altes Huhn mehr geschlachtet.
Und das die Hühner traurig sind, wenn man ihnen die Eier wegnimmt, dass glaub ich nicht. Unsere Hühner brüten nicht. Ich weiß nicht wie oft wir es schon versucht haben, aber sie tun es nicht. Dann werden halt der Ente oder dem Pfau die Eier untergeschoben und die brüten die dann aus. Unsere paar Hühner haben mehr Platz, als mancher Leute Haus und Grundstück. Ich schätze ihr Revier jetzt mal auf knappe 1000qm.

lg, Wuschel

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #26
meine kleine 9 jährige halbschwester bei meinem dad (sie wohnen ländlich) hat vom bauern ein huhn zu sich geholt dem es irgendwie nicht gut ging und auch immer brüten wollte. sie haben dann von irgendwo befruchtete eier geholt und die ihr untergeschoben und das huhn ist eine begeisterte mutter. das eine junge ist ein huhn das andere ein hahn. die sind jetzt schon mittelgross und der junge hahn kräht auch wie im stimmbruch *g*. jedesmal wenn ich sie besuchen gehe muss ich diese hühner familie beobachten, meine schwester hat sie sogar schon halb zam gekriegt. mann ich bin ja froh bin ich vegi, diese tierchen sind beinahe genau so süss und cool wie katzen... (ihr müsst denken ich sei verrückt *g*). das junge huhn ist weiss mit schwarzen tüpfchen und einem lustigen ferderbüschel auf dem kopf, meine schwester hat es liebenswürdigerweise nach mir benannt :wink: . hehe, die story musst ich mal los werden wenn wirs schon von hühnern haben :lol:

@claus
fleisch aus artgerechter haltung mit artgerechter fütterung ist vielleicht schon meistens ein bisschen teurer, auch weil die halter mehr zeit investieren und eben nicht riesige massen halten. direkt vom bauernhof ist es aber offenbar meist günstiger als das bio fleisch im supermarkt, ich weiss es halt nicht.

dabei vergisst man auch das unser fleisch konsum über die jahrhunderte auch sehr zugenommen hat. in früheren zeiten war fleisch eher ein luxus, man ass es nicht täglich, der grösste teil der ernährung bestand aus pflanzlichem. aber seid jüngster zeit ist täglicher fleisch konsum plötzlich absolut normal. ...und das hatte seine folgen, massenhaltung, gleichgültigkeit gegenüber dem tier, ... . Und das obwohl wir heute mehr über die intelligenz und das empfindungsvermögen der tiere wissen als je zuvor.

@wuschel
find ich sehr schön von dir das du geschaut hast das die tiere nicht getötet werden wenn sie ja eh nur weggeschmissen worden wären, wie sinnlos.
hab auch schon gehört das manche hühner garnicht brüten wollen, keine ahnung wiso, wär interessant zu wissen...

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #27
Naja, weggeschmissen worden wären sie nicht. Die Hunde hätten sie bekommen (natürlich ohne Knochen). Früher hat die Oma meines Freundes anscheinend immer Frikassee draus gemacht. Aber das ist mir zum Glück erspart geblieben. Ich hab unseren Hühnerbestand immer voll unter Kontrolle. Da darf nix fehlen, sonst gäbe es Ärger.
Unser Pfauweibchen hat auch gerade 2 Hühnchen und ein Pfaubaby ausgebrütet. Das ist sowas von süß, wie die Hühnchen ihrer Pfaumama hinterherrennen. Ich versuch mal ein Foto zu machen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #28
Och Mann, ich bin richtig neidisch- ich hätte auch gern Hühner!

Echt, wenn ich den Platz hätte, dann liefen bei mir sämtliche Viecher rum... Hühner, ein Strauss, Eselchen, ne Ziege, n Schaf, Hunde, Katzen, Schildkröten, Ratten, Mäuse und bestimmt noch ganz viel mehr.

Irgendwann krieg ich den Veggie- Dreh auch noch, garantiert :wink:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #29
Yip, wenn bei mir Platz wär, bzw. wenn ich Zeit und Geld hätte, hätt ich auch meinen kleinen Zoo. Ich wart ja immer noch auf den Lottogewinn, der es mir ermöglicht, einen Gnadenhof zu eröffnen, wo die ganzen alten Tiere ein Zuhause bekommen.

Ja es stimmt, der Fleischkonsum hat in den letzten 40 Jahren bedenklich zugenommen. Ich bemühe mich auch, mindestens 3 Tage die Woche fleischlos zu leben. Liebe seltener und dafür bessere Qualität.

Die Preise, die für Fleisch aus Artgerechter Haltung im Supermarkt genommen werden find ich doch ziemlich heftig, da würden dann doch diverse Grillfeiern ausfallen :-(

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, selbst nach Bauernhöfen Ausschau zu halten wo es vielleicht sogar noch Hausschlachtung gibt. Weil erstens ist es billiger und zweitens seh ich da wie die Tiere gehalten werden. Nix gegen Gütesiegel und Freiwilllige selbstkontrolle, aber Papier ist bekanntermaßen gelduldig...

Liebe Grüße,

Claus

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #30
Tja, bei mir hat sich dieser Traum erfüllt.
Wir haben Katzen, Hunde, Vögel, Enten, Gänse, Pfaue, Hühner, Nandus (südamerikanische Straußenart), Hühner, Goldfasane, Kaninchen und noch 3 mongolische und 3 persische Rennmäuse.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #31
Da auf diese Umfrage damals nur Vegetarier geantwortet haben :)lol:), würde mich jetzt mal interessieren, was die Fleischesser dazu sagen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #32
ich bin bekennende Fleisch(fr)esserin und kaufe seit 2 Jahren unsere Fleisch- und Wurstwaren nur noch beim Metzger im Nachbarort. Der wählt die Schlachttiere (unter anderem Hinterwälder Rind) bei ausgewählten Bio-Bauern selber aus.
Klar kostet das einiges mehr als im Supermarkt, aber die Tiere hatten ein artgerechtes Leben und es schmeckt viel viel besser. Wir essen seither viel weniger Fleisch, dafür mit viel mehr Genuss und gutem Gewissen
:mrgreen:

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #33
Funny, danke für Deine Antwort! :-D

So ähnlich machen wir es, seit Kurzem auch.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem tollen Biohofladen in meiner Nähe.

In Dortmund habe ich (immerhin) schon einen gefunden.
Außerdem gibt es ja hier in Recklinghausen auch die "Sonnenblume". Die haben Demeter-Fleisch und auch Bioland-Fleisch.

Du hast recht.
Dieses Fleisch ist wesentlich leckerer und was noch hinzukommt, es wird in der Pfanne nicht kleiner!

Genau, wir essen nun auch weniger Fleisch.

Hast Du mal die Brotaufstriche von Zwergenwiese probiert? :p014:

Liebe Grüße
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #34
Wir kaufen das Fleisch hauptsächlich auf dem Markt.
Bei dem Geflügel weiß ich das es von kleinen Bauern aus der Umgebung aufgekauft wird. Diese dann auch artgerecht gehalten werden.
Gehacktes kaufe ich im Bioladen.
Wenn wir Wurst bzw Schinken holen dann auch von da.

Allgemein versuchen wir nur an 2-3 Tagen Fleisch zu essen in der Woche. Das ist dann in der Regel Samstag Sonntag und Reste am Montag ;) manchmal gibt es aber auch Bolognese unter der Woche oder Chili. [emoji5]️

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #35
Ceilyn, weißt Du denn ob die Tiere wirklich gut gehalten wurden? :)

Mich kotzt diese Massenproduktion von Tieren, in letzter Zeit richtig an.
Nicht "nur", dass sie furchtbar gehalten werden, nein, sie bekommen verseuchtes Billigfutter aus Timbuktu, eine Rutsche Antibiotikum für alle, werden bei lebendigem Leib enthornt, beschnitten, geschreddert, kastriert und sonstwas, werden grausam im Akkord geschlachtet und hatten voher noch wahnsinnig lange Transportwege zum Schlachthof.
Ich mag das nicht mehr unterstützen.

Demeter soll ja tatsächlich einen sehr hohen Standard haben, auch was das Tierwohl angeht.

Habt ihr von dem "Rettet-meinen-Bruder-Projekt" gehört?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #36
Ich hab mir die Bauernhöfe ehrlich gesagt nicht angeguckt.
Aber ich glaube der Frau da wir nun auch schon mehrere Jahre befreundet sind. Dazu schmeckt und sieht man einen deutlichen Unterschied zum Supermarkt Fleisch.
Sie hat halt erzählt, dass sie dann von einem Bauern angerufen werden, der dann ein paar Tiere tötet und einen Teil davon wir verkauft. Ein paar sind dann so 3-5 Stück.

Massentierhaltung bin ich auch total dagegen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #37
Das klingt zumindest ganz gut.
Ehrlichgesagt, ist es doch auch schwierig, sich die Höfe anzuschauen.

Ich habe jetzt auch hauptsächlich im Netz recherchiert und habe mir das ausgesucht, was mir seriös erschien.
Was haben wir auch für eine Wahl?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #38
Das ist es doch ;)
Welche Wahl gibt es ? Es ist wohl Gang und gebe das der lokale Metzger auch ️das Schweinefleisch aufkauft aus dem Großhandel und dann anbietet. Das kostet dann 9 Euro das kg und dabei ist es genau das gleiche was auch im Supermarkt liegt [emoji17]

Zum Glück essen wir kein Schwein. Aber ich bezweifle das es bei den anderen Sorten anders ist.

Und ob wirklich Biofleisch dann auch wirklich Bio ist, ist die nächste Frage.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #39
Genau so ist es.

Ich vertraue jetzt darauf, dass Demter und Bioland wirklich halten, was sie versprechen.

Der Biohofladen-Metzger in Dortmund, hat mir gesagt, dass sie auch Fleisch aus dem eigenen Bestand schlachten und wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er die Tiere vom Hof.
Vielleicht kann ich mir die Stallungen ja mal anschauen, beim nächsten Besuch.
Er hat auch gesagt, dass er gar nicht BIOfleisch ausschreiben dürfte, wenn es das nicht wäre.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #40
Ich kaufe mein Fleisch nur im E-Center, die haben ihre eigene Höfe für Fleisch, Geflügel und Eier. Metzger gibt es hier nur noch einen und ich muss ehrlich sagen der ist mir zu weit und dank der Fahrtkosten zu kostenintensiv.

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten