2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

Diskutiere 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich muss dafür ein wenig ausschweifen, da man sonst den...
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #1
Gwendoline84

Gwendoline84

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe bzw. euren Rat.

Ich muss dafür ein wenig ausschweifen, da man sonst den zusammenhang nicht versteht, deswegen wundert euch bitte nicht, falls es ein Roman wird, aber ich bin wirklich am verzweifeln...

Meine beiden Katzen Giesbert (12) und Tante (13) können meinen Sohn (13 Monate) überhaupt nicht leiden.
Nun ist es so, dass meine beiden Katzen beide mehr Tot als Lebendig waren als sie zu mir kamen und beide schwer misshandelt waren. Mein Kater hatte kein Fell und hatte einen gebrochenen Schwanz, meine Katze war nur noch Haut und knochen.
Was den beiden tieren im Kittenalter zugefügt worden ist, kann ich nur erahnen, jedoch denke ich, dass an den Misshandlungen auch Kinder beteiligt waren, dieses Erlebniss muss in beiden so tief verankert sein, dass beide Katzen sehr gemein zu meinem Sohn sind.

Mein Sohn ist sehr ruhig, macht keine Hektischen bewegungen und er will zu 90% nur gucken, wenn er eine Katze anfassen will, wartet er bis ich komme und wir das zusammen machen. Also er foltert die Katzen in keinster Art und Weise, er ist wirklich sehr vorsichtig.

Leider muss ich mir hier seit Tagen anschauen wie mein Sohn mehrfach am Tag bitterlich weint, nicht weil die Katzen ihn Kratzen oder Beissen, sondern weil sie sich den ganzen Tag verstecken und erst raus kommen, sobald er im Bett ist.

Jeglicher Bestechungsversuch ist bis jetzt nach Hinten los gegangen, meine Katzen verhungern lieber, wie von meinem Sohn ein Leckerlie oder Futter zu nehmen.
Mein Sohn wartet jetzt seit 3 Tagen jeden morgen am Futternapf, mit Leckerlis in der Hand, das mal einer der beiden gnädigen Herrschaften kommt, leider vergebens.

Gestern hat er das lieblingsspielzeug meiner Katze geholt, ist ganz vorsichtig zu ihr hin gekrabbelt (bis auf ca. 1 Meter entfernung) hat den Ball ganz vorsichtig abgelegt, ist wieder zurück gekrabbelt und hat gewartet, dass die Katze einfach irgendwas macht. Naja sie hat auch was gemacht, sie ist ins schlafzimmer gelaufen. Er ist dann hinterher, daraufhin ist sie wieder ins Wohnzimmer, wo er auch wieder folgte, danach ist sie dann wieder ins schlafzimmer, unters Bett in den Bettkasten, dass er bloß nicht an sie ran kommt.
Mein Kind ist nur noch am weinen.

Beide Katzen verlassen den raum, sobald mein Sohn aufsteht und kommen erst wieder wenn er ins bett geht.

In sein Zimmer dürfen beide nicht mehr rein, da meine Katze ihm jedesmal das gesamte Bett sowie die wickelkommode vollkotzt und bepinkelt.

Als ich noch schwanger war, wollte mir die Katze mehrfach mit voller Wucht in den Bauch springen, als der kleine auf der Welt war, kam sie mit einem Affentempo und ausgefahrenen Krallen an und wollte in den Maxi Cosi springen.
Da wird einem anders wenn man sowas sieht...

Es ist hier in keinster Art und Weise so, dass mein Sohn hier der Chef im Ring ist. Wenn ich mit den Katzen schmuse und mein Sohn kommt um die Ecke, versuche ich beiden zu zeigen, dass sie nicht abgeschrieben sind. Die beiden bekommen ihre Streicheleinheiten wie gewohnt und sie werden in keinster Art und Weise vernachlässigt.

Ich hatte sogar schon einen Katzenpsychologen hier, der die beiden auf Bachblüten umstellen wollte. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert.

Nun kam meinem Mann und mir der Gedanke, eine weitere Katze zu holen, damit mein Sohn auf lange sicht gesehen einen Freund hat, mit dem er Großwerden kann. Denn meine Katzen sind nunmal schon alt und durch die Überzüchtung (da es beide Rassekatzen sind) auch nicht mehr die Fittesten. (Die dicke war vor 4 Wochen auf der Intensivstation weil sie einfach keinen hunger mehr hatte und nichts mehr gefressen hat)
Ein Kitten zu integrieren, wird hier auch nicht das Problem werden, dass haben wir schon einmal gehabt, da wir vorübergehend als Pflegestelle für einen Verein geholfen haben.
Wichtig ist uns, dass es ein Kätzchen ist was zu meinen beiden Katzen passt vom Charakter her, dass es Familienbezogen ist und Kinderfreundlich ist.
Wir waren letztens bei Freunden, die eine Siamkatze haben, mein Sohn ist richtig aufgeblüht und hat sich gefreut wie Oskar, als er die Katze anfassen durfte und die nicht weg gelaufen ist.
Deswegen war unsere überlegung, dass man vielleicht ein Siam Kitten dazu holt.

Ich habe einfach ein wenig Angst, dass die beiden alten sich dann zusammentun und kratzbürstig oder noch gemeiner werden. Oder sie das kleine Kätzchen vertrimmen, weil es sich vielleicht von meinem Sohn anfassen lässt.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende...
Aber es zerreist mir auch das Herz zu sehen, wie mein Sohn jeden Tag von meinen beiden Katzen in der Hintern getreten wird und jedesmal bitterlich weint und nicht versteht warum die beiden das machen.

Habt ihr einen Rat für mich, eine Idee die ich noch nicht getestet habe, und was haltet ihr von der Idee ein Kitten zu holen?

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #2
Hallo Gwendoline,

puh, das ist aber eine nicht so schöne Geschichte.

Ich kann gut verstehen, dass es dir das Herz zerreißt deinen Sohn so enttäuscht zu sehen und ich kann auch nachempfinden das dein Sohn sehr traurig ist, möchte er doch nur lieb zu den Katzen sein. Das hat mich beim lesen selbst richtig traurig gemacht.

Die Idee mit dem Kitten ist in der Richtung, dass dein Sohn dann mit dem Kitten aufwachsen kann sicherlich nicht verkehrt. Wenn Kitten einziehen, die Kinder schon kennen, dann ist die Zurückhaltung meist wesentlich geringer, als bei Katzen die einfach keine kleinen Kinder gewohnt sind. Allerdings gibt es an dieser Stelle ein großes ABER:

Aus Sicht des Tieres wäre es fatal ein Kitten alleine zu holen, insbesondere wenn du die Idee hast dich nach einer Siam umzuschauen. Diese Katzen sind äußerst sozial und ein Kitten braucht einen gleichwertigen Partner, den es weder in deinen älteren Katzen, noch in deinem Sohn oder dir finden wird. Super wichtig!
Wenn du also in diese Richtung denkst, dann überlege dir, ob du es auch zwei Kitten sein dürfen und ob du dann noch allen gerecht werden kannst.

Liebe Grüße

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #3
Hallo Finny,

schonmal vielen lieben dank für deine Antwort,
Platz für 2 weitere Katzen ist da, dass ist nicht das problem, ich hab lediglich Angst das 2 Katzenbabys zu viel für meine beiden Alten sind.

Die beiden hab ich auch im Abstand von 1. Jahr geholt und das hat sehr gut funktioniert.

Ich war mit beiden Katzen vor kurzem beim Tierarzt weil meine Dicke so krank war. Der Tierarzt meinte, dass es mit dem Stress (wir sind im Dezember umgezogen in eine über doppelt so große Wohnung mit Garten und Balkon) gelegen haben kann, dass sie von heute auf morgen einfach nichts mehr gefressen hat.
Ich hab halt Angst um meine beiden alten Katzen, dass es denen zu viel wird wenn ich hier direkt mit 2 Minikätzchen auflaufe.

Meine 3 Katze ist leider vor 3 Jahren an Krebs verstorben im alter von 4 Jahren, deswegen sehe ich bei 1 Kitten erstmal nicht so das große Problem.
Eine Siam Katze würde halt von wesen her passen, da ich es bei meinen Freunden so klasse finde, wenn der Kater anfängt zu erzählen und einfach so freundlich vom wesen her ist. Dennoch ist er ein ganz ruhiger Zeitgenosse. Das würde hier zu den beiden halt ganz gut passen.

Wäre die Situation mit meinem Sohn nicht in den letzten Tage so schlimm geworden, wäre mir der Gedanke an eine weitere Katze nie gekommen, da ich es schon so schrecklich fand meine Nala gehen zu lassen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #4
Hallo Finny,

schonmal vielen lieben dank für deine Antwort,
Platz für 2 weitere Katzen ist da, dass ist nicht das problem, ich hab lediglich Angst das 2 Katzenbabys zu viel für meine beiden Alten sind. [...]

Das kann ich gut nachvollziehen, sehe das allerdings etwas anders.
Ein Kitten kann für die älteren Herrschaften wesentlich stressiger werden. Kitten wollen Anschluss, sie wollen spielen und raufen. Zwei Kitten können das gemeinsam, eines alleine ist auf deine älteren Katzen angewiesen, was schnell zu Stress führen kann.

[...] Ich war mit beiden Katzen vor kurzem beim Tierarzt weil meine Dicke so krank war. Der Tierarzt meinte, dass es mit dem Stress (wir sind im Dezember umgezogen in eine über doppelt so große Wohnung mit Garten und Balkon) gelegen haben kann, dass sie von heute auf morgen einfach nichts mehr gefressen hat.
Ich hab halt Angst um meine beiden alten Katzen, dass es denen zu viel wird wenn ich hier direkt mit 2 Minikätzchen auflaufe. [...]

Wie gesagt, ich sehe zwei Kitten als wesentlich weniger stressig an als nur eines. Die grundlegende Frage an dieser Stelle für mich ist: ist eine solche Veränderung für deine Katzen an sich sinnvoll? Es ist richtig: eine Zusammenführung ist Stress und wenn die Katzen nicht mehr ganz fit sind, dann sollte man sich gut überlegen, ob man ihnen diesen Stress zumuten will.

Du musst dir halt überlegen, wie du am Besten den Bedürfnissen eines jeden Beteiligten gerecht werden kannst. Sowohl den schon vorhandenen Katzen, als auch den dazukommenden, als auch deinem Sohn. Nicht ganz einfach, das gebe ich zu ;-).

[...]Meine 3 Katze ist leider vor 3 Jahren an Krebs verstorben im alter von 4 Jahren, deswegen sehe ich bei 1 Kitten erstmal nicht so das große Problem.
Eine Siam Katze würde halt von wesen her passen, da ich es bei meinen Freunden so klasse finde, wenn der Kater anfängt zu erzählen und einfach so freundlich vom wesen her ist. Dennoch ist er ein ganz ruhiger Zeitgenosse. Das würde hier zu den beiden halt ganz gut passen. [...]

Bei mir sind letztes Jahr eine Siam-Dame mit ihrem OKH Bruder eingezogen. Ich verspreche dir, wenn du zwei Kitten einer solch speziellen Rasse zusammen aufwachsen siehst, dann wirst du nicht mehr daran zweifeln, dass sie nicht alleine aufwachsen sollten. Die beiden sind übrigens kein bisschen ruhig, sondern die rocken hier die Bude und wenn die beiden ihre dollen fünf Minuten haben (die hier allerdings auch gerne mal ne halbe Stunde - Stunde andauern), dann gucken die anderen Katzen nur dumm aus der Wäsche.
Ich bereue es auf jeden Fall kein Stück, dass ich die beiden zusammen genommen habe und sie sich nun gegenseitig haben, auch wenn sich beide auch super mit den anderen Katzen verstehen. Das ist schon wirklich eine tolle Rasse, aber eben auch sehr speziell.

Schau mal hier z.B.:

22436044ju.jpg

20037618pc.jpg

Das würde ich für nichts in der Welt missen wollen, oder den Kitten versagen wollen.

[...]Wäre die Situation mit meinem Sohn nicht in den letzten Tage so schlimm geworden, wäre mir der Gedanke an eine weitere Katze nie gekommen, da ich es schon so schrecklich fand meine Nala gehen zu lassen.

Für deine beiden Katzen wäre es wahrscheinlich auch besser es so zu lassen wie es ist. Sie haben ja scheinbar schon ziemlichen Stress mit der Grundsituation bei euch, wenn sie sich so unwohl mit deinem Sohn fürchten. Alleine das tut mir für die beiden schon sehr leid.
Ich sehe halt eventuell eine Chance, dass die beiden weniger gestresst sind, wenn dein Sohn sich anderweitig orientieren kann.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #5
Das mit den Bedürfnissen ist halt so ne Sache, ich möchte ja jedem irgendwie gerecht werden... :-(

Der Umzug war für uns alle ziemlich stressig, da der Umzug binnen 2 Wochen passieren musste weil wir in der alten Wohnung schwarzen Schimmel in Küche und Kinderzimmer hatten, dass ging wirklich schlag auf schlag.

Mittlerweile haben sich aber alle gut eingelebt und meiner "dicken" geht es wieder Prima. Gott sei dank, ich häng so sehr an den beiden :) da sie in einer für mich sehr schweren Zeit für mich da waren und sich nicht von mir abgewendet haben wie manch "Freund"

Wie schon gesagt, einerseits denke ich, dass 1-2 Kitten meinem Sohn sehr gut tun werden, da ich diese stahlenden Augen und die Freude die mein Sohn hat wenn er eine Katze anfassen darf einfach nur teilen kann.

Andererseits sehe ich meine beiden vorhandenen Katzen, die einen sehr schweren start ins Leben hatten und hier einen Platz haben wo sie glücklich leben können.
Aber können sie das auch noch wenn weitere Katzen einziehen?
Damals mit meiner Nala hat das super geklappt, aber da waren beide auch noch nicht so alt.

Ich hab meinem Mann heute gesagt: Stell dir mal vor, du machst ein Kinderspieleparadies im Aufenthaltsraum von nem Seniorenstift auf, was meinste was die alten Leute da machen? Die springen bestimmt nicht jubelnd auf und spielen mit. ;-)

Wenn wir uns dazu entscheiden weiteren Miezen ein zuhause zu geben, dann ist die oberste Priorität mein Sohn, dass heisst er fährt mit und wir werden uns hinsetzen und schauen wie die babys auf ihn reagieren. Ich denke schon, dass es für ihn auch die perfekte Kumpel Katze geben wird.
Meine Schwester hatte als Kind schließlich ein Perlhuhn, was ihr bester freund war, da ist das bei einer Katze wohl etwas einfacher :-D

Für die beiden Rentner denke ich wäre es am Sinnvollsten keine Neuzugänge mehr zu holen, da es für sie so "stressfreier" ist. Wobei die Situation mit meinem Sohn, ja auch nicht grade Stressfrei für beide ist.

Die Chance, die du siehst, die sehe ich auf lange sicht auch irgendwo, da man nicht vergessen soll, dass auch mein Sohn wächst und größer wird. Derzeit krabbelt er noch, aber ich glaube wenn er das Laufen anfängt, dann muss ich ihn wahrscheinlich anleinen oder den beiden eine Treppe bauen damit sie auf den Schrank können.

Die meiste Angst macht mir die Integration, hätte ich die nicht, dann hätte ich wohl schon nach Katzen in der Umgebung ausschau gehalten ;-)

Und zu deinen Katzen, dass ist ein Herrlicher anblick, da geht mir das Herz auf :) So war es hier früher auch, seitdem Nala weg ist wird nur noch bedingt zusammen gekuschelt. Nala hat die Gang hier nämlich zusammengehalten und hatte hier das Zepter in der Hand, obwohl sie die kleinste und jüngste war.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #6
[...]
Wie schon gesagt, einerseits denke ich, dass 1-2 Kitten meinem Sohn sehr gut tun werden, da ich diese stahlenden Augen und die Freude die mein Sohn hat wenn er eine Katze anfassen darf einfach nur teilen kann. [...]

Ich finde es grundlegend immer toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Dazu gehört natürlich, dass auch die Tiere sich in der Gesellschaft wohl fühlen. Deshalb kann ich dich wirklich gut verstehen.

[...]Ich hab meinem Mann heute gesagt: Stell dir mal vor, du machst ein Kinderspieleparadies im Aufenthaltsraum von nem Seniorenstift auf, was meinste was die alten Leute da machen? Die springen bestimmt nicht jubelnd auf und spielen mit. ;-) [...]

Und nun stell dir mal vor, was den Senioren lieber wäre: wenn sie die Kinder beim Spielen beobachten könnten und nur dann wenn sie Lust haben sich an Interaktionen beteiligen könnten, oder wenn anstatt des Kinderspielparadieses nur ein Kind in ein Seniorenheim gesteckt werden würde, dass dann ständig an den Rockzipfeln hängt, weil ihm langweilig ist und es um Beschäftigung bettelt ;-).

[...]Meine Schwester hatte als Kind schließlich ein Perlhuhn, was ihr bester freund war, da ist das bei einer Katze wohl etwas einfacher :-D [...]

Prust ... das finde ich gut :). Allerdings hatte ich als Kind auch ein Haushuhn als Freund :).

[...]Die Chance, die du siehst, die sehe ich auf lange sicht auch irgendwo, da man nicht vergessen soll, dass auch mein Sohn wächst und größer wird. Derzeit krabbelt er noch, aber ich glaube wenn er das Laufen anfängt, dann muss ich ihn wahrscheinlich anleinen oder den beiden eine Treppe bauen damit sie auf den Schrank können. [...]

Was auf jeden Fall sinnvoll ist, egal, ob du nun weitere Katzen holst oder nicht, wäre den beiden erhöhte Sitzplätze anzubieten damit sie außer Reichweite von deinem Sohn sein können. Deine Idee mit der Treppe auf den Schrank (die ich jetzt mal mehr als Scherz aufgefasst habe) würde ich in die Tat umsetzen.

[...]Die meiste Angst macht mir die Integration, hätte ich die nicht, dann hätte ich wohl schon nach Katzen in der Umgebung ausschau gehalten ;-)[...]

Das musst du nun abwägen.

[...] Und zu deinen Katzen, dass ist ein Herrlicher anblick, da geht mir das Herz auf :) So war es hier früher auch, seitdem Nala weg ist wird nur noch bedingt zusammen gekuschelt. Nala hat die Gang hier nämlich zusammengehalten und hatte hier das Zepter in der Hand, obwohl sie die kleinste und jüngste war.

Ja, mir geht da auch das Herz auf :mrgreen:. Bitte bedenke, dass dieses Kontaktliegen für die Orientalen im Allgemeinen sehr viel wichtiger ist als für die meisten anderen Katzenrassen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #7
Finny,

mit dem Seniorenstift hast du defintiv recht.
Erhöhte Sitzplätze sind vorhanden, werden auch gerne genutzt, nur mit dem runter kommen hapert es bei den beiden "Trotteln" zwischendurch ein wenig. ;-) Das dauert zum Teil. Giesbert hat durch den Knick im Schwanz nämlich eine leichte Gleichgewichtsstörung und verschätzt sich gerne mal.

Ich persönlich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und finde diese Sakrotangesellschaft Grauenvoll. Ein Kind muss mit Tieren aufwachsen, es gibt doch nichts schöneres.

Ja du lachst, meine Schwester und das Perlhuhn, dass war ein Bild für die Götter. Das Huhn wurde getragen und wie es alterbedingt Blind wurde, hat meine Schwester es im Puppenwagen spazieren gefahren, damit es frische Luft bekommt. (gibt ja auf nem bauernhof so wenig frische Luft :-D )

Das mit der Treppe war schon ernst gemeint, dass mit der Leine eher nicht so ;-) Ich würde für mein Kind und für meine Tiere Berge versetzen wenn ich das müsste, demnach ist so ne Treppe wohl das kleinste Übel, wenn ich dafür die Katzenschutztür aus dem Zimmer meines Sohnes entfernen kann. Das erinnert mich nämlich immer ein wenig an Alkatraz oder nen Knast :-(

Das die orientalischen Rassen sehr sozial sind und das brauchen, habe ich schon von meinen Freunden gehört, aber ich finde das so herrlich.
Mein Mann meinte jetzt das man sich doch nach einem Mix umschauen kann, er hätte gern einen Siam-Birma Mix. Da unser Kater schon ein Birma Kater ist und er wirklich eine Seele von Kater ist. Er hofft, dass die kleinen so schneller anschluss finden, wenn sie vielleicht "vom gleichen Schlag" sind.

Die einzige die hier wirklich bedenken hat, bin ich. Mein Mann wetzt schon Anzeigen im Iternet und schickt mir Fotos, weil er unserem Sohn das Leben erleichtern möchte, weil er nicht sehen kann wie mein Sohn und ich unter der Situation leiden.
Er sagt immer: Das ist ein Typisches Mutter Ding, Kind leidet, Mutter leidet mit, Vater muss das Leiden beenden ;-)

Mit geht das aber alles zu schnell wenn ich ehrlich bin, aber ich weiss auch nicht ob es nicht sogar besser ist wenn es schnell über die Bühne geht, anstatt noch Monate zu warten, die Katzen werden auch nicht jünger.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #8
[...]
Ja du lachst, meine Schwester und das Perlhuhn, dass war ein Bild für die Götter. Das Huhn wurde getragen und wie es alterbedingt Blind wurde, hat meine Schwester es im Puppenwagen spazieren gefahren, damit es frische Luft bekommt. (gibt ja auf nem bauernhof so wenig frische Luft :-D ) [...]

Herrlich :lol:.

[...] Das die orientalischen Rassen sehr sozial sind und das brauchen, habe ich schon von meinen Freunden gehört, aber ich finde das so herrlich.
Mein Mann meinte jetzt das man sich doch nach einem Mix umschauen kann, er hätte gern einen Siam-Birma Mix. Da unser Kater schon ein Birma Kater ist und er wirklich eine Seele von Kater ist. Er hofft, dass die kleinen so schneller anschluss finden, wenn sie vielleicht "vom gleichen Schlag" sind. [...]

Darf ich dir dazu mal diesen Link ans Herz legen:

Bitte lies es dir mal durch.

[...] Mit geht das aber alles zu schnell wenn ich ehrlich bin, aber ich weiss auch nicht ob es nicht sogar besser ist wenn es schnell über die Bühne geht, anstatt noch Monate zu warten, die Katzen werden auch nicht jünger.

Überstürzen würde ich jetzt wirklich nichts. Die Idee ein bisschen reifen zu lassen finde ich jetzt nicht verkehrt und dann in Ruhe nach den richtigen Kitten zu suchen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #9
Vielen lieben Dank, für deine Antworten.

Der thread ist super informativ, danke :)

Wir werden das heute nochmal in ruhe besprechen und uns weiter gedanken machen.
Schließlich muss hier auf kurz oder lang eine entscheidung getroffen werden.

Klar ist, dass wir niemals tierfrei sein werden und ich immer wieder Katzen holen werde.

Ich halte dich hier aber gern auf dem Laufenden, du hast mir aber wirklich sehr geholfen und mir auch meine Ängste bezüglich der zusammenführung genommen.

Vielleicht ist die Idee mit dem Kindergarten und dem Seniorenstift gar nicht mal schlecht, und es wird für alle entspannter werden in Zukunft :)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #10
[...]
Klar ist, dass wir niemals tierfrei sein werden und ich immer wieder Katzen holen werde.

Wär ja auch total sinnfrei, so ein Leben ohne Katzen :lol: :mrgreen:.

[...]Ich halte dich hier aber gern auf dem Laufenden, du hast mir aber wirklich sehr geholfen und mir auch meine Ängste bezüglich der zusammenführung genommen. [...]

Na, aber klar möchte ich auf dem Laufenden gehalten werden. Das wird ja noch sehr spannend bei euch werden :). Und das Forum ist Gold wert bei Zusammenführungen ... da hat man ganz viele, die einem das Händchen halten und einem einen virtuellen Tee kochen :lol:, damit lässt sich so eine Zusammenführung viel entspannter durchziehen.

Und ... pssst ... wir gucken auch alle gerne Bilder ;-).

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #11
Achso Typen seit ihr, auch noch Bilder haben wollen.

Dann zeig ich dir mal Tante, Giesbert und meine Nala (die mir wirklich immer noch fehlt)

Tante ist laut Papieren ein Karthäuser wobei ich sie eher als BKH einordnen würde, da sie doch was wuchtig für nen Karthäuser ist.

Giebert ist ein Birma Kater, wie unschwer zu erkennen ist

Und Nala war eine Norwegische Waldkatze, die leider nie wirklich gewachsen ist, da sie Zysten hatte wo das wachstumshorm ausgeschüttet wird. Sie war halt meine Bonsai Katze.

Aus den drei bekloppten, is nu ein dynamisches Duo geworden. Gut eigentlich sind sie eher die fraktion Rentner, die den ganzen Tag mit nem Kissen am Fenster sitzen und rausschauen. ;-)

Was den evtl. neuzugang angeht, sind wir nun beide unschlüssig.
Es ist klar, dass so ein Katzenkumpel im besten Fall 15-20 Jahre ein Kumpel ist, der kleine hätte demnach nen Kumpel der ihn seine ganze Kindheit und Jugend begleiten würde. Was ich persönlich ganz toll finde, da ich mich leider in meiner Kindheit von zuvielen Hunden, Kaninchen, Meerschweinen, Hühnern usw. verabschieden musste.

Bzgl. der zusammenführung hab ich hier schon sehr viel gelesen und habe schon aufgesaugt wie ein Schwamm, man lernt ja nie aus ;-)

Das Problem was ich derzeit habe, ist dass aus, wir fahren nur mal gucken, ruck zuck ein: Ok, wir nehmen mit wird ;-)
Ich denke wenn so ne kleine Miez sich auf anhieb mit meinem sohn versteht, würde ich die sofort einpacken und mitnehmen. Und Katze auf Probe mitnehmen, dass macht ja kein Züchter oder Mensch wirklich mit.
Im Tierheim habe ich schon angerufen und gefragt ob es möglich ist, sich dort mal die Katzen an zu schauen, deren Antwort war:
"Sie haben ein Kind? Nee, also unsere Katzen mögen keine Kinder, ausserdem kann ihr Sohn ja gar nicht damit umgehen und die Katzen sind meistens nicht vermittelbar wenn sie aus einem Haushalt mit kleinen Kindern zurück kommen, da sie dann völlig verstört sind!"

Ganz ehrlich, da ist mir der hörer hier eben fast aus der Hand gefallen.

Und wenn ich zu nem Züchter fahre, weiss ich, dass ich definitiv Familienzuwachs in Form von Fellknäulen mitbringen werde, wenn sie sich mit meinem Sohn verstehen

Anhänge

• IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #12
Und wenn ich zu nem Züchter fahre, weiss ich, dass ich definitiv Familienzuwachs in Form von Fellknäulen mitbringen werde, wenn sie sich mit meinem Sohn verstehen

Da kann ich dich gerne zu mir einladen, denn zur Zeit gibt es bei uns keine Kitten die dich in Versuchung führen :mrgreen: Nur Erwachsene Tiere. Aber nur mal zum Oris/Siam schauen, gerne, auch wenn ich nicht weiß, wo ihr wohnt.

LG Gabriele

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #13
Da kann ich dich gerne zu mir einladen, denn zur Zeit gibt es bei uns keine Kitten die dich in Versuchung führen :mrgreen: Nur Erwachsene Tiere. Aber nur mal zum Oris/Siam schauen, gerne, auch wenn ich nicht weiß, wo ihr wohnt.

LG Gabriele

Das ist sehr nett, vielen Dank. Aber Etlingen ist dann wohl etwas weit weg. Kommen aus Leverkusen, bei Köln ;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #14
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch mit uns :-D.
Ich habe die "Unterhaltung" mit Finny gelesen und verstehe Dein Problem sehr gut. Und es tut mir leid, dass Dein Sohn so gar keinen Kontakt mit den Katzen aufbauen kann. Andererseits kann ich natürlich auch die Katzen verstehen, die so etwas nicht kennen und wenn sie es kennen wohl nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Deshalb finde ich die Idee, ein unbekümmertes und gegenüber Kindern aufgeschlossenes Tier dazu zu holen gut. Ich kann mich Finny nur anschließen und würde auch für zwei Kitten plädieren aus den genannten Gründen ;-).
Die Aussage des Tierheims finde ich ziemlich grenzwertig. Sie mögen solche Erfahrungen gemacht haben, ja. Nicht alle Eltern achten darauf, dass ihre Kinder mit den Tieren auch respektvoll umgehen. Ich selbst habe es in früheren Jahren erlebt bei dem Hund meiner Freundin, wo der Junge Narrenfreiheit hatte und das auch weidlich ausgenützt hat, wovon am Schwanz ziehen noch das kleinste Übel war. Und Tiere die so geprägt werden sind dann ziemlich verhaltensgestört und auch schwer vermittelbar.
Aber ich denke, man sollte sich auch einen persönlichen Eindruck machen von der Familie die sich für ein Tier interessiert und nicht generell ablehnen. Aber ich habe schon öfter gehört und gelesen dass Tierheime sehr hohe Ansprüche stellen an die Interessenten.
Du hast übrigens wunderschöne Katzen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #15
Achso Typen seit ihr, auch noch Bilder haben wollen. [...]

Ja, so welche sind wir. Wir haben hier auch schon mehrfach versucht davon los zu kommen, aber es will einfach nicht klappen :lol:.

Zuckersüße Katzen hast du. Auch deine Nala war eine sehr hübsche und bestimmt auch tolle Maus. Ich kann gut verstehen, dass sie dir immer noch fehlt. Auch ich trage schon viele Lieben in meinem Herzen und ein kleines Stück hat jeder mitgenommen, dafür aber für immer einen Platz in meinem Herzen bekommen. Erst im Mai mussten wir unsere Charlie Maus gehen lassen, die in einer Woche erst ihren vierten Geburtstag gefeiert hätte.

[...] Das Problem was ich derzeit habe, ist dass aus, wir fahren nur mal gucken, ruck zuck ein: Ok, wir nehmen mit wird ;-)
Ich denke wenn so ne kleine Miez sich auf anhieb mit meinem sohn versteht, würde ich die sofort einpacken und mitnehmen. Und Katze auf Probe mitnehmen, dass macht ja kein Züchter oder Mensch wirklich mit. [...]

Das dürfte bei einem seriösen Züchter so einfach nicht sein. Ich kenne kaum einen, der das zulassen würde. Erstens haben viele Züchter gar nicht immer abgabebereite Kitten Zuhause, da muss man dann also so und so warten bis es soweit ist. Zweitens legen viele Züchter Wert darauf, dass die Interessenten noch einmal "eine Nacht drüber schlafen" und verlangen dies auch für sich selbst, da ja auch der Züchter mit dem neuen Zuhause glücklich sein muss, und drittens bringen viele Züchter die Kitten selbst ins neue Heim, um sich einen Eindruck vom zukünftigen Zuhause ihrer Schätze machen zu können.

Übrigens nehmen alle Züchter die ich persönlich kenne ihre Katzen wieder zurück, wenn es im neuen Zuhause so gar nicht klappen möchte. Natürlich werden sie nicht von Vornherein "auf Probe" vermittelt, aber ob es wirklich passt weiß man dann eben erst, wenn es wirklich soweit ist.

[...] Im Tierheim habe ich schon angerufen und gefragt ob es möglich ist, sich dort mal die Katzen an zu schauen, deren Antwort war:
"Sie haben ein Kind? Nee, also unsere Katzen mögen keine Kinder, ausserdem kann ihr Sohn ja gar nicht damit umgehen und die Katzen sind meistens nicht vermittelbar wenn sie aus einem Haushalt mit kleinen Kindern zurück kommen, da sie dann völlig verstört sind!"

Ganz ehrlich, da ist mir der hörer hier eben fast aus der Hand gefallen. [...]

Diese Antwort wirst du vermutlich noch öfter hören, wenn du Pech hast. Viele haben große Bedenken Tiere zu kleinen Kindern zu vermitteln, weil sie Angst haben, dass die Tiere dann von den Kindern drangsaliert werden. Wie schon gesagt sehe ich das etwas anders. Es liegt in der Verantwortung der Eltern den Kindern beizubringen vernünftig mit den Tieren umzugehen und deren Grenzen zu respektieren, dazu brauche die Kinder aber auch den Kontakt zu Tieren. Wenn ich also bei den Eltern ein gutes Gefühl habe, dann sehe ich kein Problem. Ich selbst habe keine Kinder, aber Nichten und Neffen. Sie alle sind mit Tieren aufgewachsen und haben natürlich auch in jedem Alter Kontakt zu meinen Katzen gehabt. Das war nie ein Problem und sie haben sich alle zu tierlieben, einfühlsamen Kindern und Jugendlichen entwickelt, denen ich jederzeit meine Tiere anvertrauen würde.

Das ist sehr nett, vielen Dank. Aber Etlingen ist dann wohl etwas weit weg. Kommen aus Leverkusen, bei Köln ;-)

Ich versichere dir, die Fahrt würde sich lohnen ;-).

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #16
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch mit uns :-D.

Vielen, dank für das freundliche: Hallo
Vielleicht sollte ich mich dann mal kurz im anderen Thread vorstellen gehen ;-)

Ich habe die "Unterhaltung" mit Finny gelesen und verstehe Dein Problem sehr gut. Und es tut mir leid, dass Dein Sohn so gar keinen Kontakt mit den Katzen aufbauen kann. Andererseits kann ich natürlich auch die Katzen verstehen, die so etwas nicht kennen und wenn sie es kennen wohl nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Deshalb finde ich die Idee, ein unbekümmertes und gegenüber Kindern aufgeschlossenes Tier dazu zu holen gut. Ich kann mich Finny nur anschließen und würde auch für zwei Kitten plädieren aus den genannten Gründen ;-).

Ihr macht mir wirklich Mut, dass finde ich klasse, da wir hier nicht so wirklich auf einen nenner kommen. Wir sehen die Vorteile, aber auch die Nachteile. Und haben beide ein wenig Sorge wie sich die beiden Rentner verhalten, und ob sie sich zurück ziehen und man sie gar nicht mehr sieht, oder sie auf einmal ihre Krallen ausfahren und noch biestiger werden, wie sie sowieso derzeit schon sind.

Die Aussage des Tierheims finde ich ziemlich grenzwertig. Sie mögen solche Erfahrungen gemacht haben, ja. Nicht alle Eltern achten darauf, dass ihre Kinder mit den Tieren auch respektvoll umgehen. Ich selbst habe es in früheren Jahren erlebt bei dem Hund meiner Freundin, wo der Junge Narrenfreiheit hatte und das auch weidlich ausgenützt hat, wovon am Schwanz ziehen noch das kleinste Übel war. Und Tiere die so geprägt werden sind dann ziemlich verhaltensgestört und auch schwer vermittelbar.
Aber ich denke, man sollte sich auch einen persönlichen Eindruck machen von der Familie die sich für ein Tier interessiert und nicht generell ablehnen. Aber ich habe schon öfter gehört und gelesen dass Tierheime sehr hohe Ansprüche stellen an die Interessenten.
Du hast übrigens wunderschöne Katzen.

Ich hab hier auch nur mit dem Kopf geschüttelt, aber ich rufe vorher lieber an, wie das man hinfährt und einem das dann so gesagt wird.
Ich habe auf solche Tierheimtelefon Diskussionen schon rein gar keine Lust wenn ich ehrlich bin, dafür hatte ich schon zu viele Tiere und mehr wie das sagen und den Leuten an zu bieten hier hin zu kommen, kann ich nicht.
Mein Sohn weiss, dass er die Katzen nicht anfassen darf, wenn ich nicht dabei bin und daran hält er sich auch, weil er weiss das ich sonst verdammt böse werde.
Und ich bin der überzeugung, dass Kinder die mit Tieren aufwachsen viel sozialer sind und das diese Kinder weniger oft Krank sind.
Aber wenn die im Heim schon direkt zu machen und sagen, nö, sie haben ja ein Kind, dann geht das nicht. Dann rede ich da auch gar nicht weiter, weil mir meine Zeit zu schade ist.

Mein Sohn ist zwar erst 13 Monate alt, aber ich hab ihm von anfang an beigebracht, dass das keine Kuscheltiere oder Spielzeug ist und sie lieb behandelt werden. Deswegen ist er auch so überaus vorsichtig und hält immer abstand.

Mir fehlt es halt, auch mal mit meinen Katzen und meinem Kind auf dem Sofa rum zu lungern und Gruppenkuscheln zu machen, an sowas ist hier nicht mehr zu denken, seitdem der kleine auf der Welt ist :-(

Und vielen Dank für das kompliment, dafür das Giesbert mal keine Haare hatte und Tante nur Haut und knochen war, hab ich das glaube ich ganz gut hin bekommen :)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #17
Oh ja, das hast Du wirklich gut hinbekommen ;-). Das war sehr gute Pflege.
Ich selbst habe hier im Forum eine Freundschaft, wo vor einem Jahr Nachwuchs gekommen ist. Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt und auch sie haben eine Katze. Und sie erzählen mir wir sehr sich der Kleine freut, wenn er die Katze sieht und sie mal streicheln oder anfassen darf, unter Aufsicht und Anleitung der Eltern natürlich. Und es klappt wunderbar.
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich selbst habe ab meinem 7. Lebensjahr Tiere gehabt und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Man verpasst einfach was ganz Wundervolles ohne Tiere im Leben. Und wie sollen es die Kleinen lernen, wenn es ihnen verwehrt wird im Kindesalter?

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #18
Hallo Gwendoline,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und finde die reifliche Überlegung, sehr gut.

Zur Zusammenführung von Senior und Kitten, kann ich nur unsere Geschichte kurz erwähnen:

Opa Wuschel, war 15 Jahre lang Einzelkater und eher ziemlich eigensinnig, was Schmusen angeht...
hat sein Gemüt, durch unser vor 11 Monaten zugelaufenes Findelkitten, komplett ins Positive verändert.
Nach anfänglichem "Rumzicken" und Kennenlernen,
wurde der Opi sanfter, schmusiger, anhänglicher und ausgeglichener.
(Ich weiß, dass Katzen niemals alleine gehalten werden sollten... war aber leider aus Unwissenheit so...
und die Angst vor der Zusammenführung mit dem verwilderten Katerchen umso größer.)
Alles hat sich von alleine geregelt und die Beiden mögen sich richtig gerne.

Ich hoffe, dass Du für Eure Situation, die richtige Lösung findest und denke ebenfalls, dass 2 Kitten eine prima Lösung wären.
Klasse, wie Du mit Kind und Katzen umgehst.
Alles Gute Bine

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #19
@ Finny:

Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, ist mir beim zweiten Lesen auch aufefallen.
Tante und Giesbert hatte ich damals direkt mitgenommen, dass war aber auch ne Notsituation und die Katzen mussten da weg und zwar so schnell wie möglich.

Bei Nala war es auch so, dass ich hingefahren bin, wir uns quasi kennengelernt haben, und die Katze einen Narren an mir gefressen hatte. Der Züchter ist dann zwei Tage später mit der Katze zu mir gekommen und hat sie mir gebracht um zu schauen ob sie es auch wirklich gut bei mir hat.

@Krabbentier:

Vielen Dank für das kompliment. Das freut mich, leider hab ich keine Bilder mehr von den beiden wie sie damals aussahen, da mir die Festplatte mit den Bildern von ein paar Jahren abgeraucht ist, aber sie sahen wirklich schrecklich aus. Mein Tierarzt hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

@Lottabiene:
da hast du wirklich eine echt gute Erfahrung gemacht. So reibungslos lief das bei uns leider damals mit Nala nicht ab.
Wie sie kam, waren meine beiden erstmal schwer beleidigt und haben ihr Futter mit leib und leben verteidigt vor diesem absoluten Killerkitten.
Nach dem wir dann die Phase Gurgeln, Fauchen und Rangordnung geklärt hatten, war für Tante auch das Thema durch. Wobei ich echt sagen muss das sie durch die Misshandlung nen leichten Schaden hat. Sie ist nämlich der totaler eigenbrödler und Sturkopf.
Sie wäre die perfekte einzelkatze für nen Rentner, aber Massenkompatibel ist sie einfach nicht. Giesbert ist aber ihr geliebter, wobei da auch nicht viel gekuschelt wird. Er darf sie zwischendurch mal ablutschen und dann ist aber auch wieder gut und sie geht wieder.
Giesbert ist da anders, der sucht das Kuscheln richtig wird aber zum teil so aufdringlich, dass ich Tante dann schon verstehen kann, dass sie ihm eine klatscht.
Er muss seine Nasse Nase wirklich überall reinstecken. Wenn er das bei Tante nicht darf, dann bekomm ich die Nase in meine Nase gesteckt, oder ins Ohr. Sehr beliebt ist auch wenn man im Bett liegt die Achsel. Hinzu kommt dann aufdringliches angebumse und ein MeckMeck, ich will aber jetzt und es ist mir scheiss egal das 4 Uhr in der Nacht ist. ;-)
Nala stand total auf Giesbert, da Giesbert aber unter der Fuchtel von Tante steht, durfte er sie nicht so stalken, weil Tante dann schwer eifersüchtig wurde und Nala und ihn vertrimmt hat.
Weiber.... ;-)

Das Ende vom Lied war, dass Giesbert sich total zurück gezogen hatte und wieder in sein altes verschüchtertes Verhaltensmuster zurückfiehl, was ich ganz schrecklich fand.

Nachdem Nala weg war, taute Giesbert auf und ist seitdem nicht wieder zu erkennen, selten hab ich einen so verschmusten Perlzpo stundenlang auf mir liegen gehabt, der sich fast heiser schmust. Sobald Tante kommt, lässt er dann aber ab und die Königin darf dann beschmust werden.

Die beiden können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Hab wie gesagt ein wenig Sorge, bzgl. der Kitten, dass Giesbert wieder so verschüchtert wird, weil Tante ihm das so sagt. Das Katzentier ist ja schwer eifersüchtig. Glaube auch, dass das, das eigentliche Problem mit meinem Sohn ist, Giesbert möchte nämlich eigentlich schon. jeden Abend kommt er mit mir nochmal ins Kinderzimmer nach dem kleinen gucken, und geht auch brav wieder mit wenn ich raus gehe. Aber wehe Tante sitzt vor dem Zimmer, dann würdigt er mich keines blickes.

Je älter Tante wird, desto mürrischer wird sie. Ich war zwischendurch schon am überlegen ihr ein Kissen für die Fensterbank zu holen, damit sie sich über die Nachbarskatzen aufregen kann.
;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #20
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann irgendwie nicht Editieren.

Habe grade mal ein paar alte Fotos durchgeschaut, und ein paar schöne Bilder von meinen damals 3 Babys gefunden, wie es dann nach der Erfolgreichen zusammenführung ausgesehen hat, aber bis es zu den Bildern kam, ist verdammt viel Wasser den Rhein runter geflossen.

Bei den Fotos war Giesbert auch nicht mehr wie im Vorigen Beitrag erwähnt verschüchtert. Da war er so normal wie jetzt auch. Bis zu dem Zeitpunkt hat es aber auch 5 Monate gedauert.

Mein Mann und ich haben jetzt den ganzen Abend kein anderes Thema gehabt wie Kätzchen, weil mir das hier wirklich an die Nieren geht und wir sind eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir schon wieder Nachwuchs brauchen. Unsere Verwandten und Freunde werden uns wahrscheinlich für Grenzdebil halten, aber wir möchten auch das der kleine gute Erfahrungen mit Katzen macht und das diese auch Nett sein können.

Für mich ist ganz klar, dass es wieder eine Rassekatze werden wird, da ich Wald und Wiesenkatzen einfach nicht so sonderlich mag. Warum kann ich gar nicht beantworten, aber sie gefallen mir einfach nicht. Finde die auch immer eher strohig und struppig vom Fell her, und ich hab es lieber schön flauschig.

Anhänge

• CIMG0176.jpg
    CIMG0176.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    2 MB · Aufrufe: 17
  • 26092009132.jpg
    26092009132.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 17
Thema:

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten