2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

Diskutiere 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein warum? Es liest sich ja auch sehr gut. Nur dass das arme Kitten eben alleine ist. Das finde ich nicht so gut.
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #41
Nein warum? Es liest sich ja auch sehr gut. Nur dass das arme Kitten eben alleine ist. Das finde ich nicht so gut.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #42
Nein, leider nicht. er ist allein und wohl ein ganz lieber. Die Eltern konnten sie leider nicht mehr retten. Mehr infos hab ich leider derzeit auch nicht.

Sie hat mich nur eben ganz hektisch angerufen und mich gefragt und mir halt das erzählt was ich euch grade geschrieben habe.

Aber es wäre ja theoretisch die beste möglichkeit zu testen ob es funktioniert oder nicht, oder sehe ich das falsch? Wenn es hier nicht klappt, sucht sie ihm ein schönes neues zuhause. Und wenn es klappt, kann er hier bleiben.

Edit:

Wie gesagt, ich bin unschlüssig, aber so wäre dem armen Kerl wenigstens geholfen. Ich habe um bedenkzeit gebeten, da ich das nicht aus dem Bauch heraus entscheiden kann und möchte, weil mir das jetzt wirklich ein wenig zu schnell geht, wenn ich ehrlich bin. ;-)

Man weiss auch immer nie was so tiere durch gemacht haben und wie sie sich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #43
Aber dann müsste ziemlich zeitnah ein weiteres Kleines dazu Gwendoline. Wie stehst Du dazu?

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #44
Genau das ist, das problem was ich habe. Dann hätte ich hier 2 mal integration und hoffen das es mit meinen Katzen und meinem kleinen klappt.

für mich ist das, dass größte Problem, theoretisch müssten beide Kitten zeitgleich einziehen um meinen Katzen Stress zu ersparen.

Da er alleine ist, denke ich wird das fast nicht möglich sein, da ich nicht weiss wann er kommen wird, usw.

Ich hab nur immer ein so großes Herz für diese Tiere weil sie so viel durchmachen müssen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #45
Ja das verstehe ich auch. Ich finde es ja selbst klasse, wenn Menschen sich solcher Tiere annehmen. Und über die Zusammenführung von den Kleinteilen brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Das geht so nebenbei ;-).

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #46
Ich weiss nicht was der kleine durchgemacht hat, aber die meisten Tiere sind immer sehr verstört. Meine waren es ja auch. Da ging nichts wirklich schnell.

Man muss den kleinen ja alles Zeigen, die können ja meistens nichts und soziale kompetenzen kennen die nicht.
Mir konnte auch leider nicht die Frage beantwortet werden wie lange er schon allein ist.

Derzeit ist er wohl bei seinen "Rettern" und da ist er wohl sehr kompetent und erzählt viel und ist sehr freundlich.

Ich weiss auch nicht wie er aussieht, wobei mir sowas bei solchen Tieren eigentlich immer schon egal war, hauptsache man kann einer "armen Sau" helfen.
In bezug auf meinen Sohn bin ich eher skeptisch, weil diese Tiere meistens sehr schreckhaft sind, weil sie eben nichts kennen und alles lernen müssen.

Dadurch das sie halt beim Tierschutz ist, ist bei ihr eh ein kommen und ein gehen von Tieren, man kann sich nicht vorstellen was da für arme Tiere hinkommen... Da blutet einem das Herz, egal ob Katze oder Hund...

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #47
An sich finde ich es immer toll, wenn man den Tierschutz unterstützt. Aber du solltest dir über einige Dinge im klaren sein und für dich als ok abhaken können:

- das Kitten ist mit ziemlicher Sicherheit kein Siam. Viele spanische Haus-(Straßen-)katzen haben eine Pointzeichnung und im Volksmund wird das dann als Siam bezeichnet. Sind es aber nicht und somit fällt alles was den Charakter angeht unter die Kategorie: Überraschungspacket. Das ist ja an sich nicht schlimm, nur die Überlegungen mit "Siamesen sind ja meist so und so" kannst du dir dann sparen.

- das Katerchen hat wie es sich anhört schon jetzt viel mitgemacht und die Reise nach Deutschland wird auch noch einmal großer Stress werden. Also nichts mit toller Kinderstube und angstfreier Aufzucht unter Mutters Fittischen, was eine gute Grundvoraussetzung für eine Katze mit hoher Frustrationstoleranz und Stressresistenz wäre. (Bitte nicht falsch verstehen, das kann ein ganz, ganz tolles Katerchen sein, aber die Chancen ständen bei einem Züchter einfach besser, ich hoffe du verstehst was ich meine.)

- bei einem Umzug ist IMMER die Gefahr gegeben, dass Krankheiten durchbrechen von denen man bisher nichts mitbekommen hat. Das ist einfach unheimlicher Stress für die Tiere. Die Reise von Spanien nach Deutschland ist dabei natürlich noch um einiges heftiger als ein Umzug innerhalb Deutschlands.

An sich finde ich das eine sehr gute Idee. Das einzige was mich stört, dass der Kleine als Einzelkitten einzieht . Haben die noch eins in dem Alter dabei :-D ?

Ich stimme Krabbentier an dieser Stelle 100%ig zu, aber im Grunde ist es ja kein Problem ein zweites Kitten dazu zu holen. Die müssen ja nicht aus der gleichen Quelle sein.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #48
Hallo,

ich lese hier bisher still mit.

Finde es auch ne gute Idee, es auszuprobieren mit dem kleinen Kater. Wobei du eben damit rechnen musst, dass er eventuell nicht gut sozialisiert ist. Aber es kann auch sein, dass der Kleine sich ganz toll benimmt bei dir, weil dein zu Hause gemessen an seinen bisherigen Erfahrungen ihm vermutlich wie ein Paradies vorkommen muss.

Ich würde es wohl probieren an deiner Stelle. Vielleicht entwickelt deine Tante ja auch so was wie Muttergefühle.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #49
Man kann doch nie sicher wissen, wie sich ein Tier entwickelt, bei gar keinem. Selber macht man auch nicht alles optimal, und schon gibt es Störungen. Auch wenn Du zwei Kitten bekommst, die suuuper sind, kommen sie in eine stressige Situation hinein, das müssen sie ja verkraften, und dazu brauchen sie eure Hilfe. Ich will damit sagen, es ist nicht unbedingt entscheidend, wo sie jetzt herkommen und was sie erlebt haben.
Eure Rahmenbedingungen sind sehr gut, ihr habt Platz, die Nerven sind noch nicht völlig am Boden. Ich würde es wagen. Und ob dann später oder früher noch ein Kleines dazukommt, das wird man auch noch hinkriegen. Je mehr Sicherheit und Ruhe ihr ausstrahlt, um so leichter werden sie sich anpassen, denke ich.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #50
Und ein zweites Kitten könntest du immer noch dazu holen, wenn du merkst, dass deine Rentner grundsätzlich offen für ihn sind, er aber nicht ausgelastet genug ist und dies die Rentner auf Dauer überfordert.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #51
Ja ich kenne das. Hier sind ja auch einige im Forum vom Tierschutz. Da ist mir schon so manches Mal das Heulen gekommen
Deine Freundin meinte doch aber das Kerlchen sei Kinder gewöhnt.
Ich bin da echt in einem Zwiespalt. Ich warte auf Finny :cool: was sie dazu meint. Oder auch noch ein anderer erfahrener Fori.
Edit: da sind sie ja schon :-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #52
Es hieß ja, wenn überhaupt neue Katzen für's Kind, dann zwei, wegen des großen Altersunterschiedes, damit die sich miteinander beschäftigen. Also steht doch die grundsätzliche Entscheidung an, ob man zwei anschaffen will oder (jetzt) nicht. Das würde ich nicht von einem Zufall abhängig machen. Wenn die grundsätzliche Entscheidung schon steht, kann es sowohl der Spanier wie ein anderer sein. Auch da sollte doch vorher entschieden sein: Züchter, oder egal woher.
Diese zwei Fragen sind bei mir im Kopf untergegangen. Steht die Entscheidung schon oder nicht?

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #53
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #54
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #55
Also die entscheidung, dass wir uns nach Kitten umschauen steht, eigentlich wollten wir uns nach Züchtern umsehen.

Laut meiner Freundin kennt er Kinder, leider wurde mir hier nicht das Alter mitgeteilt. Kinder ist ja ein großgefächerter Begriff. Das lässt sich aber bestimmt noch erfragen.

Wenn er kommt, und es mit ihm klappt, werden wir schauen, dass defintiv ein zweites Kätzchen dazu kommt, denn selbst wenn Tante auf einmal Muttergefühle entwickelt wird sie so einem kleinen Fellknäul nicht gerecht. Meine Katzen sind chronisch Faul und machen sogar zum Futternapf entspannungspausen wenn es sich einrichten lässt, die beiden würden niemals einem kleinen agilen Kater, der feuer im hintern hat, gerecht werden.

Das ist grade im Moment einfach soviel Input, dass ich nicht weiss wo mir der Kopf steht.

Aber ich bin froh, dass ihr mir eure Meinung mitteilt und das ihr mich auch verstehen könnt.

Mein Plan war, dass wir jetzt gaaanz entspannt an die Sache rangehen werden und uns in ruhe umsehen.
Und nu werd ich so Überfahren...

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #56
Wenn du dich überfahren fühlst, dann lass es lieber! Bzw. was sagt denn dein Bauchgefühl, unabhängig davon, dass die Frau vom Tierschutz eine Freundin von dir ist?

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #57
[...]
Wenn er kommt, und es mit ihm klappt, werden wir schauen, dass defintiv ein zweites Kätzchen dazu kommt, denn selbst wenn Tante auf einmal Muttergefühle entwickelt wird sie so einem kleinen Fellknäul nicht gerecht. Meine Katzen sind chronisch Faul und machen sogar zum Futternapf entspannungspausen wenn es sich einrichten lässt, die beiden würden niemals einem kleinen agilen Kater, der feuer im hintern hat, gerecht werden. [...]

Das finde ich ganz toll von dir, Gwen und das sehe ich ganz genauso.

[...] Mein Plan war, dass wir jetzt gaaanz entspannt an die Sache rangehen werden und uns in ruhe umsehen.
Und nu werd ich so Überfahren...

Na komm, deine Freundin wird dir doch jetzt nicht das Messer auf die Brust gesetzt haben, oder? Du hast doch sicher Zeit dir das jetzt mal durch den Kopf gehen zu lassen. Sie war sicher auch nur aufgeregt, weil sie einen tollen Platz für das Kitten gesehen hat. Einfach tieeeef einatmen ... und ... ausatmen, noch ein paar Einzelheiten erfragen und sich in Ruhe (zusammen mit deinem Göttergatten) Gedanken darüber machen.

Magst du einen Tee: :a065:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #58
Genau Gwen, ich stimme da Finny 100 % zu. Lass Dich jetzt nicht verrückt machen. Überlege in aller Ruhe und dann entscheidet.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #59
Nein um gottes willen, sie setzt mir nicht die Pistole auf die Brust, aber ich weiss ja selber wie schnell das manchmal bei Tieren gehen kann.

Für Tante hab ich bescheid bekommen, hab gesagt, ja ist ok und zwei Tage später war sie da.
Bei Giesbert war genau das gleiche.

Ich werde mir mit der überöegung Zeit lassen, bis Sonntag, dann wird sie meine Antwort bekommen.

Ich danke euch schonmal wieder für euer offenes Ohr.

Ich bin jetzt erstmal raus, mir platzt sonst gleich nämlich der Kopf ;-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und man liest sich bestimmt morgen :)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #60
Ganz ehrlich?
Ich würde es lassen.

Die Rahmenbedingungen bei euch sind doch, nach dem was du geschildert hast, etwas schwierig.
Natürlich sind Tierschutzkatzen nicht immer schwierig, aber du hast mit Rassekätzchen von einem seriösen Züchter bessere Chancen, so das sie kurz nach der Ankunft ihr neues Zuhause inspizieren und sich auch von den alteingesessenen Katzen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Zwischen einer Siam und einer Point-Katze aus Spanien liegen Welten.
Sogar zwischen meiner Rasse-Siam und den Pseudo-Siam vom Vermehrer.
Wie Finny schon sagte, die Orientalen sind etwas ganz Spezielles.

Du solltest die Entscheidung nicht über das Knie brechen und gut überlegen, was du wirklich möchtest. Du bist sicher kein schlechter Mensch, wenn du dich gegen das Tierschutz-Kätzchen entscheidest und keiner wird dich deswegen verurteilen.
Wenn du dich aber dafür entscheidest, würde ich den kleinen Kerl auch nicht zu lange allein lassen.

Thema:

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten