2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

Diskutiere 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na, schlaf mal eine Nacht drüber. Du hast dir heute eine Menge Gedanken gemacht und viel Input bekommen, das muss sich doch jetzt erst einmal...
  • 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #21
Na, schlaf mal eine Nacht drüber. Du hast dir heute eine Menge Gedanken gemacht und viel Input bekommen, das muss sich doch jetzt erst einmal setzen.

Eine Gute Nacht wünsche ich euch.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #22
Das ist ein verdammt guter Plan :)

Schlaft ihr auch gut. :)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #23
Gute Nacht Gwendoline, träume was Schönes ;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #24
Huhu ihr lieben,

neuer Tag, neues Glück, immernoch das selbe Problem.

Ich hatte eine sehr unruhige Nacht und habe mich heute bei meiner besten Freundin ausgekotzt, die bis vor einem Jahr einen Tierschutzverein hatte und auch meine beiden Katzen kennt.

Sie versteht die positive Seite die die Kitten und mein Sohn zusammen hätten, aber genauso versteht sie meine bedenken wegen Tante.
Das war auch das erste was sie sagt: " Was ist mit Tante?"

Nachdem wir uns jetzt ein paar Stunden darüber unterhalten haben, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass Kitten in bezug auf meinen Sohn wirklich eine gute Idee sind.
Er durfte gestern Abend doch tatsächlich Tante für 10 sekunden anfassen (als würde sie etwas wittern ;-) ) und er hat gestrahlt über beide Ohren, sein Grinsen und seine Freude waren wie eingemeisselt in sein Gesicht. Es war so herrlich ihn so Glücklich mit der Katze zu sehen.

Mein Plan wäre jetzt folgender, wobei ich nicht weiss ob das möglich ist oder ob die Vorstellung einfach zu Utopisch ist.
Ich werde mit meinem Sohn und meinem Mann einen Termin bei einem Züchter vereinbaren um zu schauen und werde dementsprechend auch Zeit einplanen, da das mit dem Kumpel ja nicht in 20 sekunden entschieden werden kann.
Sollten Katzen dabei sein, die passen würden, werde ich zum einen um Bedenkzeit bitten und zum anderen fragen ob es möglich ist, dass er mit den Kitten für ein paar Stunden zur "übergabe" vorbeikommen kann.
Zum einen kann er dann sehen wie die Katzen hier leben würden, und zum anderen hätte Tante Zeit und möglichkeit, die beiden zu beschnuppern, ohne das die Tiere sofort hier einziehen.

Da ich meine Katze nun schon ein paar Jahre kenne, sehe ich ihr direkt an, ob das auf dauer funktionieren würde oder nicht, sie ist wirklich sehr speziell.

So könnte man dann im schlimmsten Fall, von dem ich erstmal nicht ausgehen werde, immer noch abstand von der Idee nehmen.

Seht ihr das anders? Oder ist das fürs erste ein guter Plan?
Da meine Katzen beide aus sehr schlechten verhältnissen kommen, hab ich bisher keinen Kontakt zu Züchtern gehabt und weiss nicht ob meine Vorstellungen Utopisch sind.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #25
Hallo Gwendoline,

an sich hört sich das für mich nach einem guten Plan mit einer kleinen Schwachstelle an ;-).

Wenn du dir zutraust innerhalb von ein paar Stunden beurteilen zu können, ob deine Katzen mit den Kitten klarkomme werden, dann möchte ich dir das keinesfalls absprechen. Ich kann da nur von mir sprechen. Also, ich lebe schon mein ganzen Leben mit Katzen zusammen und habe schon Zusammenführungen im oberen zweistelligen Bereich durch und ich würde es mir nie zutrauen das innerhalb von ein paar Stunden zu beurteilen.

Ansonsten finde ich deine Idee sehr gut und was dann noch dazukommt ist, dass du, wenn du einen wirklich guten Züchter gefunden hast, auch dort noch eine Rat gebende Quelle haben wirst.

Ich schick dir gleich mal eine PN. Das hilft dann vielleicht bei dir Suche ;-).

Liebe Grüße
Mara

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #26
Huhu Finny,

also zu 1000% kann man da nicht sicher sein, aber Tante ist durch die Misshandlungen nicht unbedingt das Gesellschaftsfähigste Tier.
Bei Nala hat man nach ner Stunde gemerkt, dass das klappen wird. Genauso war das auch.

Letztes Jahr hatten wir eine Pflegekatze, da ist Tante so auf die Barrikaden gegangen, dass ich direkt wusste, dass gibt Mord und Totschlag, und genauso war das auch.
Tante hat ihr Revier mit Leib und Leben verteidigt.
Das Ende vom Lied war, dass die Pflegekatze nach nicht ganz 3 Tagen weg musste, weil sie meinem Kater fast das Auge ausgekratzt hat, ihm seitdem ein Stück vom Ohr fehlt, und Tante sie daraufhin fast erlegt hat.

Glaube dieses ereigniss macht mich auch im Thema Kitten sehr zurückhaltend.

Für mich steht jedoch fest, dass diese paar Sekunden gestern Abend indenen mein Sohn die Katze anfassen durfte, ihn sehr Glücklich gemacht haben und das Leuchten seiner Augen einfach unbezahlbar waren.

Ich hoffe nur, dass ein Züchter meine Ängste verstehen wird, und mir mit Tipps sowie Verständniss entgegen kommen wird. Ich möchte dass hier alle Parteien weiterhin ein zufriedenes und Glückliches Leben führen können ;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #27
Ich habe keinerlei Erfahrung was so etwas angeht, bin da aber sehr skeptisch. Dass ein Züchter "probeweise" für ein/zwei Stunden seine Kitten zu Dir bringt, unter der Prämisse sie evtl doch wieder mitzunehmen, halte ich für sehr schwierig. Vllt hast Du Glück und Du findest jemanden , der das macht, das ist ja auch für Euch der beste Weg, aber ich denke sie werden Dir auch sagen, dass man eine Zusammenführung nicht in so kurzer Zeit beurteilen kann. Ich möchte Dir das nicht absprechen, verstehe das nicht falsch, aber es ist sehr schwierig, da jemanden zu finden, der das so durchführt.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #28
Krabbentier, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich fänd es schön, wenn der Züchter sein Tier zum Einzug begleiten würde und evtl. ein paar Stunden hier bleiben würde.
Zum einen soll er sehen wie die Babys ab sofort leben werden und zum anderen ist es mir wichtig jemanden da zu haben, der seine Tiere kennt.

Ich habe nämlich ein bisschen Angst vor der Reaktion meiner Tante.
Sollte sie anfangen die beiden zu zerfleischen, wäre die Möglichkeit gegeben, dass der Züchter seine Kätzchen so vor schlimmerem Schaden bewahrt.

Um Giesbert mach ich mir keinen Kopf, dem kann ich auch nen hund hier hinsetzen und er ist entspannt.
Tante ist eine Hexe. Jetzt ist sie lieb und in 5 Minuten reisst sie dir den Kopf ab.
Ich seh ihr das Gott sei dank an, wenn sie kurz vorm abdrehen ist, aber eine solche Situation kommt nicht alle Tage vor und vielleicht hat der Züchter auch eine Idee wie man es allen Parteien einfacher machen könnte ohne das sich Königin Tante zu sehr auf den Schlips getreten fühlt ;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #29
Ach so dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte jetzt, Du wolltest nur testen wie es läuft, also ohne die Tiere zu bezahlen usw. Und wenn es dann nicht geht, dass die Züchter das Tier wieder mitnehmen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #30
Nein, Krabbentier, um gottes Willen. So war das beim besten willen nicht gemeint.

Ich sollte daran arbeiten es anders zu formulieren. In meinem Kopf klang das vernünftig :)
Sorry für das Missverständniss

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #31
Mach dir keinen Kopf. Schriftliche Kommunikation ist manchmal wirklich nicht so einfach, da kann man sich ganz schnell mal missverstehen ;-).

Du wirst schon sehen, wenn du einen guten Züchter gefunden hast, dann wird sich der Einzugsplan "wie von selbst" ergeben.
Der Züchter wird dir alle Zeit der Welt geben seine Katzen und sein Zuhause kennenzulernen. Man sitzt bei einem Kaffee zusammen und dann kann man wunderbar Pläne schmieden und offene Fragen klären :).

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #32
Dein Wort in Gottes Ohr Finny ;-)

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #33
Hallo, Gwendy und herzlich willkommen im Forum! Das ist eine sehr spannende Geschichte. Vllt. würde es helfen, wenn Kontakt zu einem Züchter/in aufnimmst, diesen Fred zu verlinken? Sonst müßtest Du ja sehr lange reden, das alles zu erklären. Wenn er/sie danach keine Lust hat, sparst Du Dir Energie und Enttäuschungen. Züchter sind ja Menschen, da gibt es sone und solche. Ist einer bereit, sich mit Deiner speziellen Lage zu befassen, geht es Dir wesentlich besser. Du bist ja kein Bittsteller.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #34
Kein Problem Gwendoline. Das hat hier jeder schon mal gemacht, bleibt ja auch nicht aus, wenn man nur schriftlich kommuniziert. Kein Problem ;-) alles gut!

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #35
Hi, ich dachte, ich senfe auch noch mal eine Runde.

Als ich deinen Eingangspost gelesen habe, drängte sich mir eine Erinnerung an eine Geschichte auf, die ich mal mit Birga Drexel gesehen habe.
Da gab es auch mindestens eine Katze, die fast den ganzen Tag unter dem Bett verbrachte, weil sie mit dem kleinen Kind nichts zu tun haben wollte.
Die Lösung war, im Wohnzimmer einen Catwalk anzubringen, so dass sich die Katzen nicht nur in der Höhe in Sicherheit bringen konnten, sondern sich hin und her bewegen und alles im Blick haben. Nach und nach verlor die Katze die Angst vor dem Kind.
Wahrscheinlich wurde gleichzeitig auch noch geklickert. Bei Birga Drexel wird ja immer geklickert. :mrgreen:

Und dort oben können sich die Großen auch zumindest für den Anfang vor den Kitten zurückziehen. Zumindest wenn der Aufstieg nicht zu einfach ist.

Bzgl. der Kitten ist es wichtig einen seriösen Züchter zu finden. Die Kitten sollten gut sozialisiert und in der Züchterfamilie eingebunden sein, dann sind sie offen und neugierig und kaum ängstlich.
Um einen seriösen Züchter zu finden, sollte man ruhig mehrere Züchter besuchen.
Gerade gute Züchter haben nicht immer einen Wurf parat, aus dem noch Kitten zu vergeben sind.
Man sollte sich also bei seiner Suche Zeit lassen und genau hinschauen.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #36
Moni, ich habe Gwen schon zum Orientalen-Züchterparadies weitergeleitet :mrgreen: ;-).

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #37
Aaaah.... ja da muss man ja fündig werden. :mrgreen:
Allein Gesines Firlefanz ist ein Traum. Zu schade, dass sie ihn nicht hergeben will.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #38
Huhu, da bin ich wieder.

Ja, an das Birga Drexel Ding hab ich auch gedacht, und hatte schon bei Geburt meines Sohnes genügend hohe Plätze zur Verfügung gestellt, sowie einen riesen Großen Deckenhohen Kratzbaum.
Leider hatte ich vergessen, dass mein Kater durch seinen knick im Schwanz leichte Gleichgewicchtsprobleme hat und er ist direkt mal da runter gesegelt. Seitdem geht er nur noch auf den Kratzbaum, und Tante ist zu faul, die Lungert auch nur auf dem Kratzbaum rum, alles andere wird gepflegt links liegen gelassen und ignoriert.

Mich hat grade meine Freundin vom Tierschutz angerufen und mir folgenden Vorschlag unterbreitet, ich möchte aber auch eure Meinung dazu hören, da ich grade ein wenig überrumpelt bin um ehrlich zu sein.

Sie arbeitet mit ungarischem und Spanischem Tierschutz zusammen und hat vor ein paar Tagen eine Anfagen bzgl. Kitten aus einem Shelter (Tötungsstation) bekommen.
Unter eben diesen Kitten, ist ein Siam Kitten, er ist 12 Wochen alt und Ausreisefertig, d.h. er könnte mit Flugbegleitung in den nächsten flieger nach Deutschland gesetzt werden.
Der Kater ist Kerngesund, geimpft und Untersucht.

Sie hat mir Angeboten den Kater als Pflegestelle zu nehmen und wenn er sich mit meinen Katzen und meinem Sohn versteht, ihn als Endstelle behalten zu können.

Ich finde das eine sehr nette Geste und wie gesagt, sie kennt meine Tiere und weiss was sie durch gemacht haben. Jedoch hab ich nicht die Chance, den kleinen Kater vorab kennen zu lernen und wir haben hier eine 50/50 Chance das es funktioniert.

Klappt es nicht, würde der Kater in die Vermittlung gehen und er ist so dem sicheren Tod entgangen, passt hier alles, bekommt er ein Zuhause auf Lebenszeit und er hat ein schönes Leben.

Ich persönlich, nehme lieber solche Tiere, da einem die Tiere unendlich Dankbar sind, ein Leben lang, jedoch weiss ich nicht, ob es das richtige ist, da Siamkatzen ja sehr sensibel sind und ich nicht weiss, ob der arme Kerl nicht vielleicht doch völlig verstört ist.

Laut der Aussage die ich von meiner Freundin bekommen habe, ist der Kater sehr lieb und zutraulich und kennt Kinder, und andere Katzen, da er von einer Familie die mit dem Verein zusammenarbeitet aus dem Shelter geholt worden ist.

Ich persönlich, bin zu 90% dafür es zu testen, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Bis ein Flugpate gefunden ist kann es ein paar Tage, oder auch ein paar Wochen bis Monate dauern.

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #39
An sich finde ich das eine sehr gute Idee. Das einzige was mich stört, dass der Kleine als Einzelkitten einzieht . Haben die noch eins in dem Alter dabei :-D ?

• 2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat Beitrag #40
Hm, ich hatte spontan ein gutes Bauchgefühl - Entschuldigung, das ist nun wirklich kein Argument! Es ist auch nicht aus Mitleid, war nur so ein Gefühl. Ach, vergiß es :)

Thema:

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat

2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten