Ernährung bei IBD

Diskutiere Ernährung bei IBD im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu! In regelmäßigen Abständen berichte ich davon, dass Kimmi Probleme mit seiner Verdauung hat. Was sich insbesondere mit massiven...
  • Ernährung bei IBD Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Huhu!

In regelmäßigen Abständen berichte ich davon, dass Kimmi Probleme mit seiner Verdauung hat. Was sich insbesondere mit massiven Erbrechen/Durchfall auszeichnet. Er baut dabei rapide ab und dehydriert so schnell, dass nur noch Infusionen helfen.

Beim letzten Mal hat meine TÄ gleich ein großes Blutbild veranlasst. Alle Werte waren in Ordnung.
Es trat zum Glück auch schnell Besserung ein.

Nun ging es ihm letzte Woche wieder so schlecht. :-(
Die TÄ hatte so einen Verdacht und hat Vitamin B und Folsäure testen lassen.
Er hat tatsächlich einen Vitamin B Mangel.

Durch seine Vorerkrankung geht sie nun von IBD aus.

Kimmi bekommt nun wöchentlich Vitamin B gespritzt und soll nun mind. 6 Wochen Schonkost bekommen.

Nun bin ich mir aber doch etwas unsicher mit der Ernährung.
Reicht es von den Nährwerten her wenn ich über die Wochen gekochtes Hühnchen mit Reis füttere?
Ich habe nun schon daran Almo Nature zu füttern, da er dies auch immer sehr gut vertragen hat.

Hmmm, ich mag einfach nichts falsch machen bei meinem alten Herren. :-(

• Ernährung bei IBD Beitrag #2
Hi,
Ausschlussdiäten gehen auch über ein paar Wochen ohne Zusatzstoffe.
Am simpelsten ist es einfach Fellini complete als Zusatz zu nehmen, dann kannst du auch Almo Nature oder ähnliches füttern.
Nur den Reis würde ich auch weglassen, die Darmgeschichte kann gut durch Kohlenhydrate oder spez. Fleischsorten (typischerweise Rind) verursacht werden.
An einen Umstieg auf BARF gedacht?

• Ernährung bei IBD Beitrag #3
Huhu!
Von den Nährstoffen her kann ich dir jetzt nicht so viel sagen (ich denke, ein paar Wochen sollte das gehen), aber zu IBD kann ich dir ein paar Erfahrungen mit meiner Nini sagen:
- ich würde bei Verdacht auf IBD wirklich immer eine Biopsie machen lassen. Dann weiss man, wie weit das fortgeschritten ist, ob Katerchen Kortison und Säurehemmer braucht usw. Das hat es damals bei Nini absolut gebracht.
- Schonkost: war bei Nini leider der GAU. Sie hat es gar nicht vertragen. Guck einfach, wie es deinem Süssen damit geht. Wenn alles drinbleibt, ist Schonkost auf jeden Fall viel besser als Vollkost, die postwendend wieder rauskommt.
- extrem gute Erfahrung habe ich mit Rohfütterung bei IBD (mit meinen jetzigen IBDlern) gemacht. Ich würde die rohfütterung aber nicht im akuten Stadium anfangen, sondern da wirklich am besten schonkost geben. Wenn sich alles beruhigt hat, versuch mal mit roh.
Gute Besserung!

PS: hat Kimmi Kortison bekommen? Das hilft bei IBD wirklich sehr gut und regt auch den Appetit an. Nini hat dazu auch AB gespritzt gekriegt (Baytril hat am besten geholfen), im akuten schlimmsten Stadium war das sehr hilfreich für die Maus.

• Ernährung bei IBD Beitrag #4
Caro wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht? Es gibt da einen spezifischen Wert (fPli meine ich), der muss separat angefordert werden.

• Ernährung bei IBD Beitrag #5
Huhu!

Danke erstmal für eure Ratschläge!
Den Reis hatte ich weggelassen und nun stelle ich laaangsam von Schonkost auf Vollkost um.
Klappt bisher auch ganz gut. :)

Hmm,... BARF. Luna kam damit gar nicht zurecht, hat arge Haut/Verdauungsprobleme bekommen. Daher bin ich mir da recht unsicher.
Zudem, Kimmi hat keine Zähnchen mehr und schlingt daher eher als er kaut.

Echt? Eine Biopsi? Dafür müsste ich Kimmi aber in Narkose legen lassen. :(
Hast du Kortison und Säurehemmer dauerhaft gegeben oder nur in der Akutphase?
Nachdem Kimmi einmalig Kortison und nun gut sechs Wochen Vitamin B bekommen geht es ihm wieder sehr gut.

Blutwerte sind nun auch wieder alle ok. Auch die Bauchspeicheldrüse. Da gab es nur minimale Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei IBD Beitrag #6
Huhu! Erstmal: super dass es Kimmi besser geht!
Kortison und Säurehemmer gab es nur in der Akutphase. Danach hat Nini das nicht mehr gebraucht.
Das "Dauer-AB" habe ich schon sehr lang geben müssen. Aber nachdem sie mit RC intestinal überhaupt keine Beschwerden mehr hatte, hab ich das AB auch weggelassen, und das ging gut.
Man kann, wenn man roh füttern will, auch gehacktes/gewolftes geben. Du kannst ja mal gucken, ob das genommen wird und wie es bekommt ;-)
Weiter gute Besserung!

Thema:

Ernährung bei IBD

Ernährung bei IBD - Ähnliche Themen

Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie: Hallihallo, unser zweijähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen eine einseitige Bullaosteotomie aufgrund eines immer wieder rezidivierenden Polypens...
Oben Unten