• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abszess: sofort handeln?

Diskutiere Abszess: sofort handeln? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hm...wirklich nicht einfach was zu sagen...irwie würde (sogar ich) gern wollen das sie etwas mehr auf den Rippen hat. Aber ob es wirklich...
  • Abszess: sofort handeln? Beitrag #81
hm...wirklich nicht einfach was zu sagen...irwie würde (sogar ich) gern wollen das sie etwas mehr auf den Rippen hat. Aber ob es wirklich *schlimm* ist weis ich net....würde sagen sieht noch nicht dramatisch aus.

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #82
Danke Dir für die Einschätzung. Naja, als "dramatisch" im Sinne von ich muss sie zum Tierarzt schleppen oder sowas würd ichs jetzt auch nicht einschätzen. Aber Normalgewicht find ichs halt auch nicht mehr.
Ich weiß ja, dass sie im Winter wieder zulegen wird. Habe aber halt das Gefühl, dass sie einen neuen "nach unten" Rekord aufgestellt haben könnte (wiegen geht leider nicht).

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #83
Normalgewicht hat auch Ober.- und Untergrenzen, Zoe hat dann eher die Untergrenze.
Micky ist im Sommer auch so ein Hungerhaken, aber die Waage sagt trotzdem 6 Kilo!:shock:

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #84
Zoe hatte sonst ende des Sommers noch ca. 3,3 kg. Ich denke fast, da ist sie jetzt schon drunter. Aber solange sie ihre 30 g am Tag frisst denk ich es passt schon und warte auf abkühlung :-?

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #85
Also für mich sieht sie normal aus.

Insbesondere meine Momo war im Winter zeitweise echt ein kleiner Ball. Habe sie immer liebevoll "Robbe" genannt, wenn sie auf der Seite lag. Hätte nie gedacht, dass sie noch mal so schlank wird, wie sie derzeit ist.
Meine beiden sind derzeit sehr schlank, aber sie sind auch erst 1,5 Jahre alt. Jungkatzen sind da eh noch nicht so ausgereift von der Statur her, meine ich. Will jedenfalls sagen: Meine sehen mE noch ein klitzekleines bisschen schlanker aus als deine Maus. Und ich mach mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess: sofort handeln? Beitrag #86
Wenn es dich beruhigt, meine Schoki hat die letzten zwei Wochen, seit du sie gesehen hast, auch abgenommen. Ich denke, die Hitze sorgt einfach für weniger Hunger.

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #87
Ich weiß ja, dass es "nur" von der Hitze kommt. Trotzdem schaut es bei ihr immer gleich gruslig aus, wenn die Oberschenkel "immer breiter" werden :-?
Gestern war sie endgültig am Dehydrieren. Zu ihrem großen Glück (und meiner unendlichen Erleichterung) hat sie dann doch entschieden, was zu fressen. *puh*

Der Abszess ist immer noch bißchen knotig, die Pfote immer noch dick verkrustet. Aber soweit denk ich alles im grünen Bereich :p

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #88
Na das ist doch gut.:razz:

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #89
Ja. Ist es, war es, weiß nich

Grad kam sie rein, zappelnd, hüpfend, sich heftig leckend. Feuchte Stelle "auf der falschen Seite" :shock:. Hab sie fressen lassen, dann hingefühlt. Großer feuchter Knoten! :shock: Die eine Hälfte meines Hirns hatte gleich ne Ahnung, was das ist. Die andere war viel zu beschäftigt, Panik zu schieben.

Zoe festhalten, beherzt ins Fell greifen. Und mühsam ne Nacktschnecke ausm Fell pulen! :mrgreen: Die machen misch fertisch.

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #90
BÄH Nacktschnecke und die pulst du mit der Hand raus!:shock:
Ohne Handschuhe könnte ich das nicht, die sind so eklig.:oops:

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #91
Man wächst an der Herausforderung :mrgreen:. Wenn es irgend zu vermeiden ist fass ich die Dinger so auch nicht an. Aber mit Handschuh an Zoe rumfummeln kann ich knicken. War so schon spitz auf knopf, dass ihr die Geduld ausgegangen wär.

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #92
Abszess ist abgeheilt. Da ist sogar schon wieder etwas Fell drüber! (dauert normal viel länger bei ihr).

Die Pfote gibt mir Rätsel auf. Inzwischen ist da eine dicke, graue Platte drauf? Aber ich denk, auf drei Tage kommts jetzt auch nicht mehr an? Entweder es ist ne seltsame Verletzung, dann ist es am Heilen. Und wenns was Schlimmeres wäre machen zwei Tagen auch keinen Unterschied mehr? (tut ihr inzwischen auch nicht mehr weh).

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #93
Graue Platte klingt nach "Kruste"?
Sorry hab jetzt einen Teil nur überflogen.
In 2 tagen gehts eh zum Doc? Wenns ihr nicht weh tut...Tja bis dahin weiter beobachten.....

LIebe Grüße, Loony

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #94
Ja. Ne seltsame graue Kruste (also andere Farbe als normal) und daneben noch ein Hubbel. Keine Ahnung.

Ne, was ich meinte ist, ich wart noch bis zum WE. Wenns dann nicht deutlich besser ist komm ich wohl um den Tierarzt doch nicht umhin (find nur nix doofer als dann zu hören: ja, war schlimm, muss man nix mehr machen :-?).

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #95
So eine Kruste hatte Toby nach der Kastra, ich hab meiner TÄ ein Foto davon geschickt.
Antwort: "Solange er fit ist, ist das nicht schlimm, dauert etwas, aber fällt von allein ab."
Ich:" Soll ich nicht lieber mit ihm kommen?"
Sie: "Nö, laufen sie mit jeder Schürfwunde zum Arzt?" :shock:
Ich hab dann abgewartet und 2 Tage später fiel es ab.
Irgendeine Verletzung wird Zoe haben, ob das Tierarzt verdächtig ist würde ich einfach fragen.

Inzwischen mach ich öfter Fotos und schick die per Mail an meine TÄ, das hat meiner Bande schon viele Fahrten erspart. ;-)

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #96
Meine TÄ hat auch schon häufiger mal ein Foto behandelt bzw dann eben meistens nicht :mrgreen:

Aber Verletzungen kann man ja nunmal nicht fotografieren. Wenn ich sehen könnte was los ist bräucht ich den Tierarzt ja nicht mehr :-?. Ich werd aber trotzdem weiter warten. Sind jetzt vier wochen oder so, dass es nicht heilt. War ja aber quasi mit AB mitbehandelt (sonst wär ich schon lang beim Tierarzt damit).

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #97
Sfz...jaja diese Katzensorgen. Ehrlich!
Aber manchmal schaut Kruste auch grau aus kenn ich von mir.
kommt drauf an wo es ist und ob hauptsächlich Blut eintrocknet oder bloß "Gewebewasser" weil es nur oberflächlich ist.
Aber 4 Wochen? Ist schon was lang...

Ich glaube aber kaum, dass sich eine Dramatik so schnell abzeichnet dass dann gesagt wird "ja war schlimm jetzt ist nichts mehr zu machen" .... (meintest du das so?)

Drück dich mal!

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #98
Hab grad geschaut. Sind doch erst drei Wochen ungefähr (weiß ja nicht, wanns passiert ist). Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es eine Verletzung ist. Und das graue daher kommt, dass Blut mit grauem Fell verklebt ist :oops:

Ja. so hatte ich das gemeint: selbst wenns ein Tumor oder sonstwas wäre würde ne Woche wohl keinen Unterschied machen.

Ich glaub aber, dass das bald abfällt. Erstmal ist Zoe aber mal wieder vom Erdboden verschluckt :-?

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #99
Deine Zoe ist sehr freiheitsliebend, was?
Ich wünsche dir, dass sie bald kommt.

• Abszess: sofort handeln? Beitrag #100
Ja, leider. Sie hat Stress mit anderen Katzen. Um dem aus dem Weg zu gehen lebt sie im Sommer im Wald :-?.

Thema:

Abszess: sofort handeln?

Abszess: sofort handeln? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten