Oje, hier war ja am WE mächtig was los.
Ich wollte hier bestimmt mit niemanden Streit anfangen aber ich will ein paar Fragen beantworten und richtig stellen:
1.) der Nachbar sagte wortwörtlich: "Ich werde mir eine Waffe besorgen und die Katzen erschiessen. Die Erlaubnis dazu habe ich schon", O-Ton Nachbar.
Hallo Pina_Colada
in diesem Threat relativierst du dich ziemlich oft. Im Starterthreat hattest du gesagt: Der Nachbar hat gesagt, dass er sich jetzt eine Waffe besorgt. Die Erlaubnis hätte er . Danach schriebst du in einer Frage, ob du jetzt damit rechnen musst, dass er damit auf deine Katzen schießt. Jetzt, irgendwann viel später, schreibst du, dass Nachbar sagte, er werde die Katzen erschießen. Was denn nun? Lies einfach nochmal deine Aussagen durch.
Anzeige hast du offenbar wegen Sachbeschädigung erstattet. ist ein Antragsdelikt und wird selbstverständlich verfolgt. Natürlich kannst du die Anzeige zurücknehmen. Du weißt noch nicht mal sicher, ob dein Nachbar der Verursacher ist. Du vermutest es. Wenn er keine Katzen hat, wie kommt er an Katzenkot?
Und welchen Versuch hast du unternommen, die Katzen von Nachbars Garten fern zu halten? Scheinbar keinen. Katzenbesitzer gehen regelmäßig davon aus, dass ihre Katzen in jeden Garten dürfen. Ich hatte auch dieses Problem. Deshalb hatte ich mich hier angemeldet. Um einen Ratschlag zu bekommen. Ich stellte fest, dass Katzenbesitzer sehr subjektiv argumentieren. Ein guter Tip kam dann doch rüber. Und da die Katze wilderte, sie hat junge Kaninchen und dann Fasane täglich angeschleppt, hat sich das Thema pragmatisch erledigt.
Nochmals möchte ich das Thema "Böschung" anschneiden. DA ich hier rausgelesen habe, dass ihr nach dem sicherlich teuren Bau, nicht daran denkt, noch mehr Geld für nicht unbedingt notwendige Maßnahmen (Zaunbau) auszugeben, wäre ich auch zum Bau einer Spundwand tendiert. Falls bei der Abböschung doch etwas schief gegangen wäre (Wasser vorm haus bei Starkregen) kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr auf Bitten des Nachbarn hin die Böschung beseitigt hättet um das Regenwasser vom Nachbarhaus fernzuhalten. Du hättest dem Nachbarn erklärt, dass er die Erlaubnis erteilt hätte und das Wasser sein Problem sei.
Deine Lösungsversuche sind meiner Meinung keinesfalls Zielführend. Mit wieviel Personen willst du zu dem Gespräch mit dem Nachbarn anrücken? Soll das ein Gespräch mit einem Mediator sein oder eine Showveranstaltung?
Steven